Beiträge von ömer
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Hallo Chris,
das stimmt. Dank deinem Rad und zureden bei Classix Exhaust würde ich da auch die Hosenrohre einzeln beziehen, solange Vorrat reicht. Das was er dafür will ist es bestimmt Wert. Aber wie gesagt, ist es für mich noch zu teuer.
Ich bin grad dabei meine Garage zu räumen. Evtl. krieg ich die summe bis Saisonstart
LG
Ömer
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Als Ölfilter habe ich eine kürzeren genommen, der normalerweise für einen Motorrad gedacht ist. Ich weis nicht was für Nachteile diese kürzere Ölfilter hat, außer, das der Filter schneller mit Dreck voll wäre und das öfters tauschen müsste.
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Hier noch ein paar Bilder vom Endergebnis.
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Coole Ideen, diese ich mir auch nochmal genauer anschauen werde.
Dennoch erlaubt mir auch mein Senf dazu abzugeben. Ich habe auch bisschen rum experimentiert mit meiner Abgasanlage.
Habe zwei Original Hartge Endtöpfe (HARTGE 32), die zwei Rohre die vom MSD zu den ESD führen. Und einen Fächerkrümmer, der angeblich auch von Hartge sein soll. Ganz sicher bin ich mir nicht weil weder Schilder (wobei man sehen kann dass hier Schilder waren aber abgeflext worden sind) darauf stehen noch die Krümmungen mich überzeugt haben. Ich habe es dennoch mir zugelegt, weil es sauber und unbenutzt ist und mit verstärkten Streben an den Einlässen hat.
Somit fehlt mir nur der Original MSD (HARTGE 31) und das Hosenrohr. Den Hosenrohr zu finden ist wirklich schwer. Neu wollen die Auspuffbauer es nicht ohne Fächerkrümmer verkaufen oder ist unheimlich teuer (für mich z.M.)
Ich hatte auch mal die von Ekki erwähnten Simons MSD probiert. Er hat es Super hinbekommen ich dagegen nicht. Liegt wohl an meinen Schweißkenntnissen.
Hier musste ich viel mehr an den Rohrverbindungen rummachen. Verkleinern vergrößern reduzieren zick verschieden schellen probiert und und und. Zu dem kamen meine "geniale" Schweißkünste hinzu. War insgesamt nicht zufriedenstellend.
Dann habe ich einen MSD aus einem Mercedes W107 geholt. Rohre entsprechend angepasst. Der Topf ist fast identisch mit dem Hartge MSD, was die Abmeßungen angeht. Somit war das echt top.
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WAF wie geil 🤩 ist das denn.
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Preis ist nicht meine Liga. Auch das ganze per APP anzeigen lassen ist nicht unbedingt mein Fall. Aber wenn man es genau wissen möchte warum nicht.
Was mich aber eher interessiert, ist der Adapter bzw. der Fühler selbst. Oder ich sag mal so. Fühler mit Adapterfunktion für den Original Öldruckschalter
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Die Achse wurde montiert. Schimpfen muss ich die Firma Strongflex, da die Stabi-Gummis nur mit Vergewaltigung „passen“. Kann hier jemand was zu den Unterschieden VFL / NFL sagen? Strongflex bietet die Gummis nur 75-82 an.
Eieieiei. genau das selbe Problem habe ich grad. Ich habe die Dinger mit der Stabistange in den Halter nicht reinquetchen können. Irgendwas ist falsch an diesen Buchsen. Oder hab sie falsch bestellt. Innendurchmesser passt optimal zu Stabistange. Aber mit der Stabistange in den Halter geht nicht. Auch ohne Stabistange sehr sehr schwer und das nicht einmal optimal. Ich dachte ich abe vielleicht die falschen Halter. Aber nein das sind die für den NFL. Also die für die 23,5 mm Stabis.
Die Buchsen habe ich vor vielen vielen Jahren mal gekauft und wollte das erst jetzt einbauen. Und damals gab es nur zwei Varianten entweder für den VFL oder NFL. Nicht so wie jetzt mit mm abständen.
Ich habe echt keinen Plan wie ich das an den Wagen bringen soll.
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Meine sind auch heute angekommen.
Auch von mir vielen Dank für die Mühe.
LG
Ömer
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Den Geber in die Ölwanne anstatt der Ablassschraube. Fertig.
Bei nächster Gelegenheit werde ich das machen. Das heisst ich werde noch eine passende Gewinde anbringen, so das der Geber nicht den Asphalt küsst. Habe schon eine Ersatz Ölwanne.
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Wegen Temperatur Ungenauigkeit, naja ehrlich gesagt Wassertemperatur passt aber öltemperaturglaub ich kaum. Aber ich denke auch nicht dass Fahrtwind zu sehr kühlt. Bei mir ist glaube ich eher ein massenproblem oder der Fühler ist nicht der richtige. Öldruck passt soweit.
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Hallo Bernd,
Ich habe es wie auf den Bildern zu sehen ist folgendermassen gelösst.
Für Wassertemperatur habe ich die Vorrichtung, der eigentlich für den Elektro Lüfter (VFL) gedacht war, genommen.
Für den Öltemperatur die Flansch zwischen Motorblock und Ölfilter genommen.Öldruck direkt am Block mit Adaptern.
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Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten. Hoffentlich hattet ihr tolle gewollte Geschenke. Und natürlich ein neues besseres gesundes und erfolgreicheres Jahr
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Hi, hast du mittlerweile das Problem gelöst?
Ich habe das selbe fenomen.
FGÖmer
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Danke für eure Feedbacks.
anderl du hast ja mal die Umrüstung gemacht. wie bist du mit den E30 Scheinwerfern zu Frieden? -
ich bin auch schon lange auf eine H1 LED scharf. Die normalen Hallogen sind einfach nur, hmmm.
Umrüsten auf E30 Scheinwerfer dachte ich auch schon. Dann habe ich so etwas gesehen H4-Umrüstsatz . Was haltet ihr davon.
Ich meine auf H4 umrüsten und dann die H4 LED einbauen?
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Das Thema ist schon lange her und ich denke es braucht auch keiner mehr. Wollte aber meine Neugier einfach befriedigen.
Hier auf diesem Video ( (2173) K Jetronic BMW - YouTube ) ab Minute 40:20 wird auch nochmal erklärt wie man die Drosselklappe einstellt.
Ist die Grundeinstellen der Drosselklappe Baujahr abhängig? In den Büchern habe ich auch nur das was Harry gepostet hat gefunden. Nur auf diesem Video ist das wiederum ganz anders.
Was nicht zum Thema gehört ist im Video, dass das Kaltststartventil an einer super stelle eingebaut ist. Sieht zwar bescheiden aus aber für Testzwecke optimal. Hab ich so nie in echt gesehen. Vielleicht kann das auch das idendifizieren. Oder das war einfach ein Prototyp.
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anderl jep das ist mir bewusst. Mir kam halt die Idee das man evtl. die Stange vom dickeren Flansch zwischen den mit den Flacheren Flanschen montieren könnte, weil die ja kürzer sind.
War nur so ne idee. Gemacht habe ich das selber noch nicht.