Beiträge von ömer

    Hallo Ekki,


    Ich habe mal paar Bilder gemacht. Vielleicht hilft es.


    Einen ausgebauten und eine. Der montiert auf meinem ist. Unterschiede sehe ich an den Flanschen selber. Und ich denke die Stange in der Mitte müsste auch unterschiedlich sein. Genauer kann man natürlich sagen wenn die schutzmanschetten nicht wären. Wenn es irgendwie dir helfen könnte kann ich auch mal die manschen öffnen und so die Stange messen.

    Hallo Ömer,

    ... Warun macht man das denn an der Ampel? Vollkommener Blödsinn....

    Aber der andere Grund ist auch nicht zu vernachlässigen: Beim Kaltstart Kupplung treten. Ist der gleiche Quatsch. Kein Schmiefilm am Führungslager. Ich starte immer im Getriebeleerlauf.

    Tschüß,

    Bernd

    :rol: Danke Bernd gib es mir. Aber du hast mehr als Recht, das ist mehr als Blödsinn. Ich hätte noch andere Bezeichnungen zu so einem Verhalten. Auch wenn ich aufgepasst habe, habe ich das nicht immer befolgt. Und ich weiß nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist.


    Ein Sprichwort sagt:

    " 1 Leiden/Trübsal/Unglück ist manchmal besser als 1000 Ermahnungen/Erklärungen " Den das vergisst man nie so schnell.

    Hallo Leute,

    Leider konnte ich nichts zufriedenstellendes weder im Netz allgemein noch hier im Forum finden.

    Konkret geht es um das Axialspiel von der Kurbelwelle von einem M20B23 Motor. Ich denke mal das ist bei allen M20 Motoren gleich.

    Laut E21-6-Zylinder Bucheli kann das Axialspiel 0,080 - 0,163mm betragen.

    Meine Frage dazu. Woran kann das liegen wenn es außer Toleranz ist?

    - Auf der Kupplung bleiben an der Ampel? Okey was passiert da und wo wird der Verschleiß Verursacht. Ich denke das ist bei mir der Fall. Weis aber nicht wo ich genau schauen soll :(

    - Seitliche Abnutzung der Führungsschalen am Hauptlager. Ist bei mir neu.

    - Öl ist natürlich bestimmt auch ein Thema für eine ungewollten verschleiß in Axialrichtung. Ölwechsel immer viel früher gewechselt als muss.

    Danke jetzt schon für jeden Tipp.

    FG

    Ömer


    Die Steckerart von Valeo ist die frühe Ausführung, die auch bei der Zündspule VFL genutzt wurde.

    Wenn es nicht passt, einfach den Stecker abändern...

    Gruß Ekki

    Danke Ekki,

    Kann man dazu diesen Stecker benutzen?

    Der Stecker würde ja auf die Zündspule passen. Ich habe nur im Netz nirgends wo gesehen oder gelesen wie das Kabel in den Stecker kommt. Wird die geschraubt oder nur gesteckt.

    Bitte verzeiht mir wenn ich ein bisschen vom eigentlichen Thema "Motorruckeln 323i" abschweife. Aber unter umständen könnte auch so ein Elektrikproblem zum ruckeln bringen.

    Es gibt ja auch zwei verschiedene Varianten vom Verteilerfinger/Fühler. 1kOhm und 5kOhm. Und entsprechend muss man wohl auch das Zündspulenkabel haben. Also 1 oder 5kOhm. Und da sind diese Stecker auch wichtig denke ich, Weil eben diese, den beabsichtigten Widerstand haben.

    Bitte korrigiert mich wenn ich hier grad Müll schreibe.

    Hallo Leute,

    Wie angesagt habe ich heute nochmal alles durchgecheckt. Drücke, Zündung, Falschluft, CO.

    Was ich noch akkribisch überprüft und eingestellt habe war die Zündung.

    Die Anmerkung von Ekki, dass dieser magere ruckeln auch von Frühzündung kommen kann, habe ich es nochmal im optimalsten Betriebstemperatur sehr sehr genau zu Herzen genommen. In der Tat musste ich da etwas nach Justieren.

    Und die Probefahrt war besser als letzte Woche. Durchzug bis 7000 U/min optimal.

    Tja, da muss halt alles miteinander optimal harmonieren.

    Und es ist nicht zu unterschätzen was so ein M20B23 an Motorleistung hat.

    So, das ist jetzt abgeschlossen. Jetzt kann ich mich endlich der Bremsen widmen. Das Ding muss jetzt ja auch gebremst werden können 🤪

    LG

    Ömer

    So Leute,

    Rätsel gelöst.

    Nagel neue Einspritzdüsen eingesetzt und es läuft sehr gut. Kein ruckeln im ganzen Drehzahlbereich. Leistung ist da, alles Top. Teillast ist ok.

    Werde nochmal das ganze Drucksystem und ZZP prüfen und CO natürlich.

    Komme aber heute nicht mehr dazu.

    Ich könnt jetzt soviel dazu sagen. Wie z.B., dass ein Neuteil nicht unbedingt auch 100% in Ordnung ist. So das man dieses Bauteil nicht unbedingt ausschließen sollte. Wenn die Symptome darauf zeigen. Oder was man sauber gemacht hat heißt es auch nicht, dass es 100% sauber geworden ist.

    Ich danke euch allen für eure Geduld, Unterstützung und was noch genialer ist, das Angebot funktionierende Teile zum Testen auszuborgen.

    Nächste Woche werde ich nochmal alles Doppel checken und das Ergebnis mit euch teilen.


    LG

    Ömer

    Ekki

    😂 die Idee habe ich von dir. Dank deiner Posts und Bilder. Nicht so schön wie bei dir aber seinen Zweck hat es erfüllt.

    Zündung habe ich auch immer wieder geprüft. Werde es aber nach den Einspritzventil Wechsel noch akribischer mich an die Zündung machen.

    anderl

    ja die ESD sind die ersten und ca. 180tkm benutzt. Die wurden aber vorletztes Jahr gereinigt und geprüft. Ich habe sie sogar selber nach der Mengenunterschiede geprüft. Bei 300ml waren minimal unterschiede. Deshalb habe ich diese immer ausgeschlossen.

    Aber ob sie schnell genug öffnen habe ich nicht getestet. Wüsste auch nicht wie.

    Und ja du hast recht. neue zu besorgen wird mich nicht ruinieren. :smile  Und ich denke auch es ist an der Zeit sie zu erneuern.

    Hallo Leute,

    Ich habe mir einen TurboBooster ohne Lader gebaut :rol:

    Spaß bei Seite.

    Ich habe mir einen simplen Ein/Aus Schalter gebaut und den in den Innenraum gelegt. So das ich bei Bedarf den Kaltstartventil einschalten kann.

    Sobald das ruckeln bzw. Leistungsverluste in den oberen Drehzahlbereichen auftraten, habe ich den KSV kurz dazu geschaltet.

    Siehe da, ruckeln weg, gasannahme wieder sehr gut und die Leistung wieder da.

    Ich weiß das der KSV nicht sehr lange eingeschaltet werden soll, daher habe ich es während der Fahrt nur für ca. 3 Sekunden eingeschaltet. Aber das hat gereicht eine. Grinsen mir zu verschaffen.

    Schei…. Ich hatte ganz vergessen wie gut ein 323i rennen kann.

    Also, meine Logik sagt der bekommt zu wenig Sprit oben raus, somit haben wir eine Störung in der Einspritzung.

    Und ich denke, dass das KSV nicht die gewünschte Menge an Sprit abgibt als die Anlage wirklich braucht.

    Bitte korrigiert wenn ich Falsch liege.

    Jetzt frag ich mich natürlich was da das Problem ist? Der Steuerdruck und systemdruck waren ja OK.

    Benzinpumpe und Benzinfilter sind neu.

    Zündspulen habe ich auch schon zwei andere probiert einer davon ist sogar neu.

    Die Nadel im Drehzahlmesser bleibt zwar hängen Motor dreht aber hoch.

    Ich habe jetzt einen Termin beim Leistungsprüfer den mir Frank empfohlen erfragt. Noch keine Antwort bekommen.

    Dann wissen wir denke ich mehr.

    So ich habe jetzt zwei andere Zündsteuergeräte probiert. Genau das gleiche. Kurz nach dem Start sehr gute Leistung Minuten später keine Leistung mehr.

    Das ruckeln ist im höheren Drehzahlbereichen schlimmer als in den unteren.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Drehzahlmesser des Öfteren beim hochdrehen hängt.

    Mal bei 3 mal bei 3,5 mal bei 4 tausend Umdrehungen. Dann plötzlich auf 5000 springt.

    Ihr habt Recht. Ich muss mich ein einen Spezialisten wenden, der die ganzen Gerätschaften zum mesen hat. Frank's Adresse werde ich mal besuchen.

    Darauf läuft es hinaus.

    Der Zündsteuergerät kam mir nie in den Gedanken. Ich habe noch ein Paar liegen. Weiß nur nicht ob die in Ordnung sind. Werde das auch erstmal probieren.