Hi Leute,
schaut mal -> CARGRAPHIC OE-Design Abgasanlage
Der E21 ist meiner, der nicht Perfekt ist aber seinen Zweck für CARGRAPHIC erfüllt hat. Für mich Natürlich auch.
Die Anlage hier auf den Homepage zeigt eine Original Nachbau mit den Original Endrohr Durchmesser.
Ich habe die Sportvariante mit anderen Endrohren. Größere Durchmesser als die Original (sind etwas grösser aber nicht übertrieben).
Ich denke, man kann je nach Geschmack auch die Endrohre anders bestellen, die von CARGRAPHIC sind da stressfrei.
Hatte einen Super kontakt sehr freundlich und entgegen kommend.
Was ist anders bei der Sportvariante. Habe einen Hartge-Nachbau-Fächerkrümmer. MSD kommt auch nach den Hartge-Massen (etwas kürzer als Original). Dazwischen passende Hosenrohre. Die Rohrverbindungen sind Momentan wie Original, also einseitig mit Verengung. Dadurch muss natürlich nicht am Benzintankschutzblech geändert werden. Ist zwar sehr sauber aber gefällt mir dennoch nicht . Darum werden jetzt Anpassungen entwickelt. Rohrverbindungen vom MSD zu den ESD ala Hartge sind in der Entwicklung.
Zur Leistungsausbeute kann ich nicht viel sagen. V-Max ist besser geworden. Gasannahme denke ich gleich. Zu mindestents untenrum. Im Oberen Drehzahlbereich vielleicht ticken besser (kann auch Einbildung sein). Aber V-Max auf jedem Fall positiv.
Soundtechnisch. Nicht laut, nicht aggressiv aber meilenweit besser als Original. Nicht Fachleute wenn sie es hören sagen ungefähr wie "ahh da ist bestimmt ein starker Motor drin". Die vom Fach werden sofort sagen "jep das ist der M20 6zylinder." Im oberen Drehzahlbereich wird alles wieder anders. Habe es im Stand noch nicht so hoch gedreht. Aber auf der Autobahn.
Folgendes möchte ich dazu noch scheiben. Motor schön warm (Öl und Wasser) will auf die Autobahn auffahren. Auf der dreispurigen Bahn ist sehr viel los will mich aber zügig einscheren höre aber einen Motorrad sehe es aber nicht. Ich fahre selber auch oft Motorrad darum bin ich sehr sensibel gegen Motorradfahrer. Also obacht auf höchstem Grad. Nun wo ist der nur warum sehe ich es nicht. Dann habe ich kurz mein Drehzahlmesser gesehen "UPPS der ist bei ca bei 5800 U/min. Schalte einein Gang höher und der Motorradfahrer ist weg. Nichts mehr von ihm zu hören.
Das klingt erfunden aber ich habe es dann mal wissen wollen und ja im oberen Drehzahl Bereich klingt es schon irgendwie goil.
Und im Stand merkt der Kenner sofort, dass da ein Fächerkrümmer eingebaut ist ohne es zu sehen.
Einziger Haken am ganzen. TÜV Eintragung muss ich mich selber kümmern. Werde dazu noch berichten, wenn es so weit ist.
Tja, viel Text, viel Gelaber aber wollte euch mal meinen Eindruck übermitteln. Wer vor hat seine Anlage zu erneuern ist Landau eine sehr gute Adresse.
LG
Ömer