Schicker Turm von Jesko
Was soll er denn bringen,wenn er fertig ist?
Kannst du noch einen Anschluß für den USB Stick installieren?
gruß Micha
Beiträge von Blueflame
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Upps Ekki du hast recht.
Da hab´ich mich wohl verguckt -
75KW hat der Kat-Motor.
Wo die Benzinpumpe ist dürfte egal sein. Du brauchst aber noch eine Rücklaufleitung.
Ob Diff gewechselt werden muss hängt immer vom Prüfer ab.
Automatik geht normal nicht auf Euro2 nachzurüsten. Das Gutachten für das GAT EGS verlangt ein 5-Gang Schongetriebe. http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf
Nur den Motor eintragen lassen bringt Dir keine Steuervorteile. Da kannst Du besser den Motor ohne Kat einbauen, denn der verbraucht 2 Liter weniger Sprit.Gruß Ekki
War wohl etwas voreilig
75 KW Bj.12.84-08.88-L.Jetronic
77 KW Bj.09.82-08.87-K.Jetronic auch mal KlugscheißernAuch wenn der Kat Motor 2 liter mehr verbraucht,kannst du doch an den Steuern sparen.
456,48 € ohne Kat
272,34€ Euro1,
132,48€ Euro2
ein wichtiger Aspekt ist auch die "grau" Zone in Berlin
Über die Autobahn kann man ohne Plakette mitten!!! hindurchfahrenBeamtenidiotie
Naja,ich hab´ja auch die Plakette,aber ich muß dieses Jahr zum TÜV,dann kann ich sie wieder abmachen
Also wieder zum Thema:
Ekki,wie sind die Unterschiede von der Leistung her?
gruß Micha -
Die Blöcke sind alle gleich. Egal ob 02, E21 oder E30.
Aber!!! Zu einem Kopf gehören immer die passenden Kolben. Und die sind leider alle unterschiedlich.
Ob der 318i-Kopf sich mit den 316er mit 1,8l vertragen würde, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Die Kolben sind anders, aber ob die Ventile mit den Kolben kollidieren würden, kann ich Dir nicht sagen. Optimal wirds auf alle Fälle nicht sein.
Vom E30 ist wiederum alles anders. Die E21-Köpfe sind aber auch für Bleifrei ausgelegt.
Also das Beste ist, Du suchst Dir einen kompletten MotorGruß Ekki
OK,der 1,8i hat andere Kolben.
Dann brauch ich wohl doch den i Motor.
wo bekommt man den Preiswert her?
gruß Micha@ neuling
Was machst du mit dem A Getriebe,wenn du es ausgebaut hast? Funktioniert es noch?
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75 KW? hat der e21 nicht 77 KW?
Ich habe ja nur den Vergasermotor,also keine Halterung für die Benz.pumpe.Die würde ich in den Motorraum verlegen.
Das Diff.muß geändert werden oder reicht ein Fähnchen?
Auch habe ich eine Automatik,die ich beibehalten wollte.
gruß Micha
PS. : gute Umbauanleitung.gute Umbauanleitung
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Jaja,wäre so einfach gewesen.
Jetzt überlege ich mir,ob ich nicht gleich auf 318i Kat mit 77KW umbauen soll,wenn ich doch komplett wechseln muß.
Hat das hier schon jemand gemacht? -
Ich habe einen 1,8 liter Motor mit 90 PS und würde gerne gegen den Motor mit Einspritzanlage-105PS tauschen.
Eingetragen wird der auch.
Kann ich einfach den ZK austauschen und den Block lassen? Ist es der gleiche?
Eventuell wäre noch die Option mit Kat (Bleifreisitze)aus dem e30.Hat der auch den gleichen Block?
Es ist einfacher die Teile als den kompletten Motor zu bekommen. -
Mach´mal Fotos von der Anschlußseite und gib´die Netzmaße durch. Die Befestigungen sind noch wichtig.
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Ich hätte noch einen von Purolator PM 1645 für 10,- Euronen anzubieten.
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Mir ist gestern ein Blauer e21 in Berlin begegnet.Hab´s nicht genau gesehen-es könnte ein 320 gewesen sein.
Ist der Besitzer auch hier im Forum? -
Du meinst,vom 4 Zylinder?
Bist du sicher?
Ich kann mich nicht erinnern einen geschlachtet zu haben!? -
Was bedeutet die Getriebebezeichnung hinten:2,2 245 0054 000,und oben 01588 BW?
Kennt das jemand? -
Hallo
Ich habe das gerade gelesen:
Zusammensetzen ist nicht das prob.,vielmehr gestaltet sich die Syncronisierung der Vergaser etwas schwieriger.
Die Vergaser kannst du grob mit Diesel(Biodiesel ist nicht so aggressiv) säubern.
So habe ich diverse Teile auch sauber bekommen,bis ich mir einen Waschtisch zugelegt habe.
Bei der Teilesuche biete ich dir das an:
https://www.e21-board.de/www.ruddies-berlin.de
gruß aus Berlin
Michael -
Das Fahrwerk war schon eingebaut als ich ihn vor 10?Jahren gekauft habe.
Der Vorbesitzer für kurze Zeit war ziemlich jung,der hat wohl von Opa übernommen.
Dann hätte ich mir das Geld für die HA-Lager auch sparen können.Sind übrigens die weichen,
nicht die harten Gummis.
Also Domlager tauschen,na ja ich habe ja noch zwei Sätze... :geil:
gruß Michael -
Ich habe Voigtland mit Spax verbaut.Passen gut zusammen.
Die Idee mit den Dämpfergummis ist gut.Muß ich nachsehen.Der Wagen stand jetzt 6 Jahre in der Garage.
Die HA Gummis(Achse/Chassis) habe ich auf der Bühne erneuert und natürlich dort oben auch festgeschraubt.
Bevor ich die HA-Gummis gewechselt habe ,bin ich mit Anhänger gefahren und da war kein Geräuch zu vernehmen.
mfg aus Berlin -
Ich habe Voigtland mit Spax verbaut.Passen gut zusammen.
Die Idee mit den Dämpfergummis ist gut.Muß ich nachsehen.Der Wagen stand jetzt 6 Jahre in der Garage.
Die HA Gummis(Achse/Chassis) habe ich auf der Bühne erneuert und natürlich dort oben auch festgeschraubt.
Bevor ich die HA-Gummis gewechselt habe ,bin ich mit Anhänger gefahren und da war kein Geräuch zu vernehmen.
mfg aus Berlin -
Ich habe die HA gewechselt,weil es ganz schön gepoltert hat.
Hat aber nichts gebracht.
Gibt es noch andere Schwachpunkte in der Richtung?
gruß aus Berlin -
Zweitens sind meine Automaten noch alle Tip-Top.
Hallo Gumma
Hast du ein 6 Zyl. Automaten? -
Nur ca 2 cm Schlag,aber heftig.
Ist was an der HA defekt? -
Ich muß!!! den Filter und das Getriebeöl wechseln.
Der Wagen steht schon einige Jahre,zudem hoffe ich das dadurch das Getriebe wieder normal schaltet.
gibt es Gegenargumente oder wegen der Schaltung(der letzte Gang schaltet nicht) eventuell Vorschläge?
Danke für die Hilfe
Ach so - es ist ein 3HP 22-mechanisches Automatikgetriebe