Ja, hab ich auch schon frei Hand nach deiner Methode gemacht, kein Problem. Steht demnächst bei mir auch mal wieder an.
Beiträge von Harry
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Alles egal, Hauptsache tief oder besser noch tiefer - um jeden Preis. Wie's noch fährt ist doch egal.
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Fotos findest du auf Facebook unter H&R Classics
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Wenn ich das richtig gesehen habe, dann waren die 195/45/16 auf 7,5x16 motiert. Da wären 205/45/16 definitv schon mal die bessere Wahl gewesen. Hatte mit 7,5x16 ET10 und 205/45/16 keine Probleme.
Nicht gut war bei mir seinerzeit die Alpinakombi, das lag Hauptsächlich an der 6x15 mit dem 195er.
Mit rundum 7x15 und 205er viel besser bei mir, bleibt nun wegen diverser verfügbarer Reifen auch so.
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Servus,
ich habe bei mir seit Jahren einen HBZ mit nur 2 Abgängen verbaut. Die vorderen beiden Leitungen werden mit einem T-stück verbunden und an den Abgang für die VA angeschlossen, Abgang HA bleibt gleich. Ich musste keine der vorhanden Leitungen kürzen oder Verlängern, nur etwas zurechtbiegen fertig. Man braucht dann nur noch eine neue Leitung zwischen T-Stück und HBZ, lässt sich ja leicht anfertigen.
HBZ wäre dann z.B. ein 22,2mm aus dem E28, ATE-Nr. 03.2122-6911.3 010153
Sollte dir hoffentlich etwas weiterhelfen.
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Hab mir das auch alles mal angesehen und nachgerechnet :
Bei 16" Felgen hat man ca. 11,7cm nach innen, dann steht am Spurstangenkopf an.
Ein paar mm mehr oder weniger hängen dann noch von den Toleranzen des Spurstangenkopfes
und der Beschaffenheit der Felge ab.
Zum Sinn von 9"-Felgen auf der VA will ich mich erst einmal nicht äussern, Rennsportanwendungen mal
ausgenommen.
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Die Federraten der ganzen verfügbaren Tieferlegungsfedern waren mir immer alle zu weich, auch ohne M30
Da bleibt dann nur die Option Gewindefahrwerk, erst recht mit Ausflügen auf eine Rennstrecke.
Aber auch für ein reines Strassenauto würde ich aktuell das H&R-Gewindefahwerk jedem anderen Fahrwrk vorziehen.
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Bezüglich Ziffer: 242er Getraggetriebe , ist ein 4-Gang, wie auf deinem Bild. Wenn da das Zahnradstück raus, brauchst dir ja keine Gedanken machen oder dich ärgern - Müll.
Mit normalem 5-Gang kannst du die 3,91er HA gut fahren, mit Sportgetriebe viel zu kurz.
Im Auktionshaus gibt es gerade ein 5-Gang, nicht meines.
MFG
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Wenn man sich eine baureihenfremde Lenkung einbauen will, dann sollte man mehr als etwas Grundwissen über Fahrerks-und Lenkgeometrie haben oder einen entsprechenden Profi an der Hand haben. Dann kann das durchaus ordentlich funktionieren.
Ansonsten Finger weg.
MfG
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naja, den JP lassen wir mal was Fahrwerk und Lenkung betrifft aussen vor. Da würde ich den Herrn Weber empfehlen, wenn sich jemand wirklich
fahrwerkstechnisch weiterbilden möchte.
Fussel: ich hätte da evtl. was für dich. Schick dir später noch eine PN
Mfg
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Hallo, passt leider nicht und kann auch nicht passend gemacht werden.
Mfg
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Wie schon gesagt, gibt's die Gewindefahrwerke schon lange - auch mit Einzelabnahme seinerzeit in reinen Strassenfahrzeugen. Dann sind die Teile ja nicht mal direkt sichtbar. Ich weiß nicht, warum sich die Prüfer da so anstellen. Ein neues Gewindefahrwerk wie z. B. das H&R mit aktuellem Gutachten ist doch aus sicherheitstechnischer besser als irgendein altes aus der damaligen Zeit.
Genau mit dem Sicherheitsaspekt würde ich den Prüfer mal konfrontieren. Wenn er es nicht so sehen will und wegen dem FW das H nicht rausrücken will, anderen Prüfer suchen.
Viel Erfolg!!!!
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Damit bsit du dann in Bereichen, die den meisten schon zuviel des Guten sind. So aufgebaute Motoren haben dann 230PS + und gehen mal richtig gut
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@ Jürgen:
gar nicht gewusst, dass es passende Ventile in dieser Grösse gibt. Wir haben wie gesagt die 42/36 vom 2,5l verbaut
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Aufbohren kann halten, muss aber nicht. Besser nicht aufbohren, meiner ist damals in einer Zylinderlaufbahn aufgerissen
Jürgen: Ventilmaße vom 325i sind 42/36 - wohl vertippt
Die Sitzringe des 2l-Kopfs (bei mir E30-Basis) können auf die Maße aufgeweitet werden, ja kann ich so bestätigen.
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Schmidt hat etwas, zur Qualität kann ich nichts sagen
https://schmidt-gfk.de/wordpress/bmw/
Singer Carbontechnik hat etwas, kann man über Wintertuning beziehen,
ist vernünftige Qualität. http://wintertuning.de/index.php/bmw-…offteile-02-e21
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Schließ mich an, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
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Wenn jemand wirklich professionell vorgeht, verläd er das Auto in einen abgeschirmten Trailer und das war's dann mit GPS-Ortung.
Gegen Wegfahren auf eigener Achse sind gut versteckte Zündunterbrecher und Abschalter der Benzinzufuhr meiner Meinung nach günstig und wirkungsvoll. Mit sowas Simplem rechnet heute doch keiner mehr
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Keine Sorgen, Augen sind OK. Auf dem letzten Bild seh ich auch kein BBS
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Stimmt schon, kann das BBS auch lesen.