Beiträge von El Galinero

    Hallo!
    Danke für die ausführliche Umbauanleitung. Warum soll ich denn Krümmer und Hosenrohr vom 318 nehmen? paßt das denn überhaupt an den Block vom 315 oder bist du jetzt vom neueren 316 mit 1,8l ausgegangen? Hat das Teil nen größeren Innendurchmesser? wie siehts diesbezüglich beim hosenroh aus, paßt es deshalb an die restliche Auspuffanlage? was ich nämlich für ne neue AU unbedingt brauche ist das Hosenrohr, weil ich den wagen noch im september anmelden muß...
    schonmal Danke im Voraus
    El

    Hallo!
    Wo paßt das Hosenrohr denn nicht, am Abgaskrümmer oder am Vorschalldämpfer? wie in nem anedren posting beschrieben bräuchte ich für nen Umbau sowieso das Hosenrohr smat Krümmer vom 318...
    Danke
    El
    >>Hallo!
    >Vor- und Nachschalldämpfer passen,nur das Hosenrohr laut ETK nicht

    Hi! Danke für die schnelle Antwort. Dann muß ich mir das sowieso noch überlegen, da ich auch ein jetzt schon ein neues Hosenrohr brauche. ich dachte eigentlichd as wäre beim 316, 318, 320 gleich (siehe auch anderes Posting Auspuffanlage 315/316) Nen Vergaser vom 318A hat sogar mein Anchbar noch, den muß ich mal nhauen, ansonsten melde ich mich.
    Danke
    El

    >Hi EL
    >Ich hab noch nen 32/32 DIDTA rumliegen, der müßte aber gereinigt werden und ein neuer Dichtsatz rein weil der schon ziemlich lange liegt und die Membrane schon hart sind.
    >Könnte Dir den Vergaser schön überholen und einstellen wenn Du willst.
    >Das bei der Umstellung nur der Vergaser getauscht wurde ist nicht richtig.
    >Es wurde weiterhin noch der Abgaskrümmer geändert und die Ansaugspinne ist ebenfalls anders.
    >Der Block ist zwar der gleiche, aber es wurden andere Kolben verbaut.
    >Die Zylinderbohrung vom 315er und 316er ist gleich, es sind 84mm.
    >Jedoch kommt durch die anderen Kolben(Bauform) eine höhere Verdichtung zustande(315er 9,5 : 1; 316er 8,3 : 1), weshalb der 316er(1,6 l-Motor bis Bj 80´) auch mit Normalbenzin fahren kann, was beim 315er wegen der hohen Verdichtung nicht möglich ist.
    >Der Zylinderkopf ist ebenfalls gleich.
    >Der Umbau ist relativ einfach:
    >-Du brauchst die Ansaugbrücke für den DIDTA-Vergaser vom 318A oder 518er E12(ist ideal).
    >Wenn Du die nicht bekommst dann nimm die normale Saugbrücke für den DIDTA, das heißt vom 316er.
    >-Den Vergaser selbst, mit der Düsenbestückung vom 318A(ist am sparsamsten).
    >Wenn Du den nicht so bekommen kannst nimmst einfach den vom 316er oder 1502er mit dessen Düsenbestückung.
    >-Den Abgaskrümmer und das dazu passende Hosenrohr vom 318er(nicht 316er).
    >An der restlichen Abgasanlage brauchst sonst keine Änderungen vornehmen, das passt alles so.
    >Der Motorkabelbaum muß nur insoweit geändert werden, das man andere Stecker für den Starterdeckel hinmacht.
    >Den Zündzeitpunkt mußt vom 316er nehmen, bzw. ausprobieren mit welchenZündzeitpunkt(315 oder 316) der Motor am besten und am sparsamsten läuft und die beste Leistung abgiebt.
    >Die Zündanlage selbst (TSZ-I) braucht nicht geändert zu werden.
    >Normalbenzin kannst Du allerdings nach dem Umbau auf den DIDTA-Vergaser trotzdem nicht fahren weil die Verdichtung immer noch die gleiche ist, also 9,5:1.
    >Wenn Interesse am Vergaser besteht dann melde Dich.
    >Viel Spaß beim Umbau :-))))
    >
    >Schönen Gruß
    >Ingo
    >>hallo!
    >>Sehe ich das richtig das bei der Umstellung vom 316 auf 315 nur der Veragser getauscht wurde? dann müßte ich doch theoretisch wenn ich nen alten Solex-Vergaser draufsetze (ist ja ein RegisterVerg.) wieder auf die "alten" 90 PS kommen, oder? hat sich evtl. doch noch was geändert? Motorblock usw. ist doch exakt der gleiceh, oder? Hat denn jemand so einen Solex 32/32 DIDTA ? bin dankbar für jede Hilfe...
    >>Cu el
    >>Cu el

    hallo!
    Sehe ich das richtig das bei der Umstellung vom 316 auf 315 nur der Veragser getauscht wurde? dann müßte ich doch theoretisch wenn ich nen alten Solex-Vergaser draufsetze (ist ja ein RegisterVerg.) wieder auf die "alten" 90 PS kommen, oder? hat sich evtl. doch noch was geändert? Motorblock usw. ist doch exakt der gleiceh, oder? Hat denn jemand so einen Solex 32/32 DIDTA ? bin dankbar für jede Hilfe...
    Cu el
    Cu el

    Hallo!
    Ich brauche für meinen 315 ne neue Auspuffanlage (Esd, Msd und Hosenohr, ist alles fertig, ESD nicht so dringend). Bei ebay finde ich ständig Teile für 316,318,320, die ja anscheinend identisch sind. passen die denn auch bei meinem 315, ist ja schließlich auch 1,6 Liter. Kann mir da jemand weiterhelfen? brauche ich tatsächlich andere Teile?
    Wenn jemand die entsprechenden Teile noch haben sollte, bitte melden...
    Cu el

    Das hab ich halt vor (wegen DZM) aber mein Problem ist, daß der atcho vom 320 bis 220 geht, meiner vom 315 aber nur bis 200. ich will ja auch nicht die ganze Zeit falsche geschwindigkeiten haben, paßt der also in meinen 315 rein?
    Cu el

    >Ich hab sogar schon Autos, die noch nicht 20 waren, mit roter 07-Nummer gegeben.
    >Bei mir in HH macht die Zulassungsstelle aber keine Ausnahme. Ab 20, sonst nicht...
    Die Fahrzeuge müssen 20 jahre alt sein, es sei denn es sind nur noch weniger als 1000 in deutschland zugelassen ( oder so ähnlich). ich glaube aber es ging ihm darum dass er selbst erst 20 ist, ich habe auch mal gehört das man die erst mit 25 beantragen kann. Also Papa fragen :)
    Cu el

    Hallo!
    Wann war denn das Treffen in Osnabrück? 28-29.08 kann es ja nicht "gewesen" sein :) Bin gerade neu hier, komme aus Osnabrück, habe meinen e21 erst seit gestern und wäre da nächstes jahr sicher gerne dabei!
    Grüße
    El
    >Hi Leute,
    >das mit dem E21 Treffen wurde schon mal angesprochen,ich war am 28-29.8.02 in Osnabrück wo ein reines E21 Treffen stattfand.

    Hallo!
    Ich will am Wochenende einen 316 überführen, leider ist vor dem Mittelschalldämpfer die Auspuffanlage "entzwei gegangen". für die Überführung wollen wir jetzt eigentlich ein Rohr einstecken, leider weiß ich aber nicht den Innendurchmesser der Auspuffanlage...ist ein 316 mit dem 1,6l Motor. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
    Danke El