Beiträge von Eric AE

    Danke bis hierhin erstmal für die Rückmeldungen. Und ja, ich habe auch bei den Prüfern meines Vertrauens gefragt. Der Kollege von der Dekra hat meinen e30 mit Käfig, recaros, kw v3, bremse, 2,5er Motor bereits abgenommen. Er ist allerdings sehr akribisch und trägt nur Dinge ein, die 100% legal sind. Was ich auch gut finde. Denn dann hat man Ruhe.

    Der andere ist von GTÜ und drückt auch mal ein Auge zu. Er kommt einen entgegen wo es geht. Allerdings hat er auch nach einer Herstellerfreigabe verlangt. Es soll ja wenigstens ein m20b25 eingetragen werden. Zudem versteht er auch nicht die Ausführungen mit vergaser, k-jet und motronic. Früher kannte ich die Regel von 50% Mehrleisung auf die maximal ausgelieferte. Jetzt sind es z.B. nur noch 30%.

    Ich komme aus Dresden, wäre aber natürlich auch bereit für eine Eintragung ans andere Ende von Deutschland zu fahren. (Wenn es sein muss)

    Ich arbeite ab Januar selbst bei BMW, aber da habe ich auch schon nachgefragt. Diese Freigaben werden seit einiger Zeit gar nicht mehr bearbeitet. Lohnt sich für die wahrscheinlich nicht mehr.

    Also ich freue mich trotzdem über weitere Antworten und natürlich auch wenn mir da jemand helfen kann.

    MfG

    Danke für rasche Antwort.

    Die Gesetze scheinen sich geändert zu haben. Die beiden Prüfer, die ich gefragt habe, wollen ein Unbedenklichkeitsschreiben von BMW, das die Karosse für die Leistung freigegeben wird. Das Schreiben muss die Fahrgestellnummer enthalten. Also vor 10 Jahren wäre wahrscheinlich alles einfacher gewesen.

    Ich hätte lieber vorher Gewissheit. Ich muss an der Karosse noch sehr viel schweißen und komplett lackieren lassen.

    Roland

    Ich glaube mich daran zu erinnern, in anderen Forenbeiträgen gelesen zu haben, das du solch einen Umbau fährst?! Ist das richtig?

    Würde die Möglichkeit bestehen es im Notfall über deinen Prüfer eingetragen zu bekommen?

    Danke im voraus. LG Eric

    Hallo ihr lieben. Ich bin neu im e21 Thema, plane aber den gleichen Umbau. Ich habe bereits den motorträger, Motorhalter, federbeine 51mm, belüftete Bremsscheiben vorn, Achsschwingen mit Bremsscheiben hinten und das Getriebe mit Kardanwelle besorgt. Also eigentlich alles was ich im groben erstmal benötige. Kleinigkeiten wie Bremskraftverstärker und Kühler würden im Rahmen des weiteren Umbaus noch folgen. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Die Prüfer, die ich bis jetzt gefragt habe, wollen es nicht eintragen. Karosse ist ein 316.

    Hat jemand von euch einen Prüfer an der Hand, welcher den Umbau bereits kennt und für durchführbar hält? Ich bin gerade am verzweifelt und kann kaum mehr schlafen. Ich schon viel Geld in das Projekt geflossen und ich weiß momentan nicht wie ich weiter kommen soll.

    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und wünsche schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

    MfG Eric