Beiträge von Turmaliner

    Vielen lieben Dank, dass Ihr Euch mit mir freut und natürlich Dankeschön für die wertvollen Tipps. Werde regelmäßig über den Fortgang berichten und freue mich, wenn wir uns mal auf einem Treffen sehen und live kennenlernen.


    Bernd

    Hmh, Ekki, Du machst mich etwas unsicher. Eigentlich gefällt er mir innen so, das etwas verblichene Braun harmoniert gut mit dem turmalingrün. Komplett tauschen oder machen wollte ich eigentlich nicht. Die Pappen an den hinteren Seite Verkleidungen sind hingegen noch das original Kunstleder.

    Nur Dabeisein ist vielleicht alles, wenn man dem olympischen Gedanken frönt, aber auf Dauer doch etwas unbefriedigend, wenn man in einem Automobilforum unterwegs ist und immer nur Fragen und Antworten in der grauen Theorie sucht und findet. Deshalb war ich nicht faul und habe fleißig nach einem passenden Weggefährten gesucht. Meinen alten turmalingrünen 323i habe ich leider nicht mehr gefunden, dafür aber einen entsprechend grünen in Bozen aufgetan. Der war dort seit längerem bei Autoscout inseriert und schaute etwas traurig aus auf den Fotos, weil ihn keiner wollte. Die weite Entfernung war irgendwann kein Hinderungsgrund mehr und so bin ich dann Ende August mit zwei in der BMW-Szene verwurzelten Freunden zu einem kurzen Roadtrip nach Bozen aufgebrochen und habe mir das Auto angeschaut. Nach kurzer Bedenkzeit (er hat vorne rechts einen - hoffentlich nur - kleinen Unfall gehabt) habe ich zugeschlagen. Erleichternd kam dazu und ist in die Preisverhandlungen mit eingeflossen, dass der Verkäufer den BMW auf dem Trailer zunächst nach Hessen gefahren hat und ich mich nicht um die Einfuhr kümmern musste. Dort steht er nun seit dem 21.09. bei meinem Kumpel, der sich eine professionelle Hobbywerkstatt eingerichtet hat und wartet auf seine Wiederbelebung.


    Es ist ein original turmalingrüner 323i VFL, BJ 05/1979, EZ 08/1979 mit Originalmotor und einigen Besonderheiten. Das Auto ist eine italienische Auslieferung und überwiegend auf Sizilien gelaufen. Nach dem Erstbesitzer und einem kurzen Intermezzo beim Händlerverkäufer bin ich nun Drittbesitzer.


    Das Auto ist (vom Frontschaden rechts einmal abgesehen) von einer überraschend guten Substanz und wirkt außen, innen und im Motorraum unverbastelt. Innen ist noch der nicht beschönigte Originallack, alle neuralgischen Punkte wurden "abgeklopft", außer Flugrost findet sich nichts, der Unterboden ist nicht mit U-Bodenschutz zugekleistert und überwiegend trocken und sauber. Neulackierung außen ist im Originalfarbton 2017 erfolgt.


    Besonderheiten (danke auch Ralf für die Unterstützung):


    - Spiegel, ggf. zusammen mit Türen vom NFL

    - Mittelkonsole ist auch vom NFL

    - Türverkleidungen vorne und gesamte Innenverkleidung vom NFL.


    Folgende Arbeiten stehen an:


    - Kompletttausch aller Flüssigkeiten

    - Ventildeckeldichtung / Ventile einstellen

    - Ölwannendichtung

    - Froststopfen am Block tauschen

    - Stoßdämpfer defekt, vermutlich auf Bilstein B6 tauschen

    - Endtöpfe tauschen (gab es als kostenloses Zubrot dazu)

    - Zündkerzen / Ölfilter / Luftfiter / Benzinfilter

    - Bremsbeläge und Verschleißanzeige

    - Tachowelle (Tachonadel zittert)

    - Zahnriemenkit, Keilriemen, Wapu

    - Bremskontrollleuchte flackert.


    Nice, aber must have:


    - Tausch der hinteren Stoßstange (Beulen im Mittelteil)

    - Umrüstung auf BBS 215 7x15 mit neuer Bereifung 205/50/15 und 195/50/15

    - Anbau BBS Frontspoiler.


    Da die Vordersitze doch eher an ein Plüschsofa erinnern, möchte ich gerne auf den Idealsitz N 77 wechseln und Sitze neu mit dem BMW-Stoff beziehen lassen. Bei der Polsterbestimmung tue ich mich echt schwer, vielleicht kann der ein oder andere von Euch noch etwas unterstützen. Fotos sind schwierig, da diese nach Lichteinfall stark variieren. Ist es "Mocca 0093" oder "Pergament 0094"? Sandbeige (falsche Struktur und zu hell) und Nylonbraun (falsche Struktur) dürften ausscheiden.


    Was meint Ihr? Und wo kann man die Stoffe noch kaufen? Erste Recherchen liefen komplett ins Leere...


    Hmh, guten Abend zusammen,

    ich glänze mal mit Unwissenheit und fasse noch mal nach. Bin auf der Suche nach Radschrauben für die BBS 7x15 215 KBA 40493 und schon auf beide genannten Längen in Gutachten gestoßen. Welche sind denn nun die richtigen? Die M12 1,5 Kegelbund 44.7, also 45 mm Schaftlänge oder die 68,5 mm?

    LG Bernd