Problem gelöst! Halbe Stunde in heißes Wasser eingelegt. Kunststoffspachtel angesetzt und mit dem Gummi Hammer auseinander getrieben. Ging dann relativ einfach.
Beiträge von Turmaliner
-
-
Danke Dir, werde ich mal versuchen
-
Mahlzeit zusammen,
habe mir ein Herz gefasst und möchte meinen Warmlaufregler, der als Ersatz dienen soll, versuchen selbst zu überholen. Dichtungssatz habe ich. Problem beim Zerlegen ist jetzt die alte Membrandichtung, die zwischen den beiden Gehäusehälften bombenfest verklebt ist und sich keinen Millimeter bewegen lässt. Habt Ihr vielleicht einen Tipp wie man ohne die Dichtflächen zu beschädigen die beiden Hälften auseinander bekommen könnte? Leichte Schläge mit dem Gummi Hammer werden ignoriert, auch mit dem Cutter kommt man nicht dazwischen. Bin etwas ratlos gerade
-
-
Vom Gewinde passend, Platzbedarf für den Druckgeber, z. B. diesen https://vdo-webshop.nl/de/druckgeber/…3590690739.html müsste man sicher mal am Fahrzeug prüfen.
-
Jep, sehr schön geworden. Hängt schon an der Wand. Tausend Dank Dir, Volkert für die viele Arbeit, die damit verbunden war.
VG Bernd
-
Hmh, hat mich noch weiter beschäftigt. Müsste es lt. ETk nicht eine M22x1,5 Ablassschraube für den M20 VFL sein? Dafür gibt es noch eine Lösung: https://www.hild-tuning.de/oeltemperaturg…5-150-grad.html
VG Bernd
-
Anderl, Du schreibst mir quasi aus dem Herzen. Genau danach hatte ich nach dem letzten Post gesucht und bin zum gleichen Ergebnis gelangt. Ebenso hat mir vorhin VDO geantwortet und wie Du mitgeteilt, dass die klassische Leuchtenlösung Bestandteil der Auslieferung ist und damit Käppchen oder der Farbpinsel zum Einsatz kommen kann. Entsprechend dann auch dimmbar.
VG Bernd
-
Hallo Luc,
genau dies waren meine (theoretischen) Überlegungen nach Lektüre in den Beiträgen. Viele meinten, die am Ölfilter abgenommene Temperatur wäre recht ungenau, da der Ölfilter frei im Fahrtwind hängt und insoweit das Ergebnis nach unten verfälscht. Das erhoffe ich mir genauer am Messpunkt des Öldruckschalters. Es gibt wohl auch die Variante der Ölpeilstabmessung. Da habe ich aber nur universelle Lösungen gefunden (Käfer Foren), die manuell eingekürzt werden müssten. Zudem ggf. das Problem wg. Falschluft, weil nicht ganz dicht. Wie gesagt nur theoretische Annahmen, da sind andere Forumisten erfahrener und technisch beschlagener.
VG Bernd
-
Ei gude Marco,
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg mit Deinem offenbar überschaubaren Projekt. Viel Freude am Fahren.
VG Bernd
-
Interessante Lösung. Ich werde spaßhalber einfach mal VDO anrufen, ob es noch eine "analoge" Lösung gibt.
-
Leipzig ist ne tolle Stadt. Sehr sehenswert und durch die Uni lebendig 👍
-
Habe mal ein wenig quer durchs Internet recherchiert. Die Antwort auf Anderls Frage dürfte wohl nein sein, d. h. nicht dimmbar. Daher wird dann wohl auch ein Anschluss über den Hauptlichtschalter entbehrlich, weil ohne Nutzen.
(Aus dem e30 Forum):
"Glühlampen werden einfach per Spannungsabfall gedimmt.
LED interessiert dieser nicht. Um LED zu dimmen brauchst du eine Pulsmodulation (sprich ein entsprechendes Steuergerät). Vereinfacht: Eine LED wird, um einen Dimmeffekt zu erreichen, schnell ein und aus geschaltet. Um so länger die Aus-/kürzer die Einphasen sind, um so dunkler erscheint sie. Das wiederum funktioniert bei Glühlampen nicht, da die viel zu träge sind."Dies deckt sich ja im Wesentlichen mit Deiner Aussage, Andy.
Gefunden hab' ich noch das: https://www.ebay.de/itm/1159461423…EEAAOSwvDJlL~Bb. Dazu gibt es ja noch die grünen und roten Farbkappen von VDO. Unklar aber welcher Lampenträger dafür Verwendung findet.
Da ja einige die VDO's verbaut haben, wäre tatsächlich mal interessant wie es dort bzw. mit welchem Ergebnis erfolgt ist.
-
Tatsächlich ne gute Frage...
-
Danke Euch! Idee war die Öl Temperatur am original Platz des WK-Druckgebers abzunehmen, weil dies vermutlich etwas genauer sein dürfte, als am Ölfilterflansch.
VG Bernd
-
Hallo zusammen,
ich hole mal den etwas älteren Thread aus der Versenkung. Winterzeit ist ja immer auch etwas Bastelzeit und selbst wenn nur am Schreibtisch. Im Frühjahr möchte ich mal die schöne gefertigte Konsole von Maximilian bestücken und Öldruck-, Öltemperatur- und Kühlwassertemperaturanzeige verbauen. Aufgrund meiner Recherchen hier im Forum überlege ich, anstelle des serienmäßigen Öldruckgebers mit Warnkontakt dort den Öltemperaturgeber zu verbauen und über einen Ölfilteradapter den Öldruck mit Warnkontakt abzunehmen. Den Kühlmittelsensor würde ich mit entsprechendem Adapter in den dicken Kühlwasserschlauch von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse verbauen wollen. Dazu zunächst mal folgende Fragen: Dreht sich der Ölfilteradapter bei jedem Wechsel der Ölfilterpatrone wieder mit ab? Wird dort bei der Montage des Öldrucksensors ein zusätzliches Massekabel erforderlich, da der Adapter aus Alu ist oder holt sich der Adapter die Masse über die Gewindeschraube des Ölfilterhalters?
Ich habe mir mal eine Einkaufsliste erstellt. Wenn Ihr in den nächsten Tagen mal Zeit, Lust und Laune habt, könnt' Ihr ja vielleicht mal bitte drüberschauen, ob dies aus Eurer Sicht so passend wäre, damit ich mir nicht sinnlos Sache bestelle oder mit meinen Überlegungen völlig falsch liege. Dickes Dankeschön schon mal vorab und allen im Forum einen "Guten Rutsch".VG Bernd
Einkaufsliste:
VDO Instrumente 52mm Cockpit International
Öltemperatur, OE 310-030-003G, https://www.fahrzeuginstrumente.de/vdo-temperatur…er-12v-52oe/157
Öldruck 10 Bar, OE 350-030-004G, https://www.fahrzeuginstrumente.de/vdo-druckanzeiger-12v-52oe-10b/150
Kühlwassertemperatur, OE 310-030-002G, https://www.fahrzeuginstrumente.de/vdo-temperatur…er-12v-52oe/156
LED Beleuchtung rot (3x), OE A2C59516869, https://www.fahrzeuginstrumente.de/search?sSearch=A2C59516869
Lampensockel (2x), OE 800-005-002G, https://www.fahrzeuginstrumente.de/teilesatz-beleuchtung-12v/249
Raid HP Ölfilter Adapter, 3/4 Zoll, UNF 16, OE 660408, https://www.amazon.de/660408-%C3%96l…r/dp/B001F15Q0W oder QSP Ölfilteradapter für 3/4 UNF, https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinstrume…/4-unf-m20-p1.5
RAID HP Kühlwasserschlauch-Adapter 36mm, OE 660404, https://www.voelkner.de/products/57056…turanzeige.html
VDO Öltemperaturgeber M12x1,5 150 Grad, OE A2C1755410001, https://vdo-webshop.nl/de/suche?contr…s=A2C1755410001
VDO Druckgeber Warnkontakt (0.5 bar) Öl-/Benzindruck 1/8x27 NPTF 0-10 bar, OE 360-081-030-052C, https://vdo-webshop.nl/de/druckgeber/…3590300393.html
VDO Temperatursensor 40 – 120 °C, 1/8" 27 NPTF, OE A2C5218491780, https://vdo-webshop.nl/de/temperaturg…3590696632.html
-
Ja, Volkert, echt. Ein Wahnsinnsarbeit, die Du auf Dich nimmst und für uns machst. Herzlichen Dank nochmals und ebenfalls schon mal einen guten Start in das neue Jahr
VG Bernd
-
Ja, auch von mir ein Frohes Fest dass alle schön gesund bleiben oder wieder gesund werden. DANKE für Eure wertvollen Tipps und Ratschläge und den sehr netten und angenehmen Austausch mit Euch.
LG Bernd
-
Sehr geil und ein Statement!
-
Auch von mir ein herzliches willkommen! Sehr beeindruckender Umbau. In das Hennarot hatte ich mich bei meinem alten 315er auch gleich verliebt. Nur die schmalen 75 PS waren für mich als drangvollen Jungfahrer ein wenig hinderlich, um den Golf GTI auf der Autobahn folgen zu können.
VG Bernd