Beiträge von Respectyourelders

    Hallo zusammen,

    mal ein kurzes Update für alle die es interessiert. Ich habe den Vergaser nun noch einmal mit einem CO-Tester eingestellt. Den CO-Wert habe ich auf max. 1,5 % runter bekommen, damit sollte der AU schon mal nichts mehr im Wege stehen.

    Heute habe ich auch mal den Schließzylinder des Zündschlosses ausgebaut, um das Problem mit der Lenkradsperre zu lösen. Leider war die Wippe bereits so verschlissen, dass sie sofort gebrochen ist. Daher habe ich nun einen neuen Schließzylinder bestellt, den ich entsprechend meinem vorhandenen Schlüsselsatz bestücken werde.

    Wegen der Verschaltung des Fernlichtes habe ich mal im Stromlaufplan des E21 nachgesehen. Der TÜV hatte bemängelt, dass die Abblendlichter nicht abschalten dürfen, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Im Stromlaufplan ist aber erkennbar, dass die beiden Relais so verschaltet sind, dass der Lastkreis der Abblendlichter unterbrochen wird, wenn das Fernlichtrelais betätigt wird. Daher werde ich die Prüfer mal per E-Mail kontaktieren und auf den Stromlaufplan hinweisen.

    anderl  rundheckdriver

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob diese Verschaltung der Doppelscheinwerfer damals so gedacht war? Ich habe bereits einen Sicherungskasten mit jeweils einem Relais für das Abblend- und Fernlicht.

    Gruß

    Daniel

    Hallo zusammen,

    RH92 Da habe ich bisher noch nicht drüber geschaut. Im Leerlauf läuft er recht ruhig, aber beim Beschleunigen zeigen sich ein paar Löcher. Er lief vor einer Weile auch gut, daher gehe ich davon aus, dass ich mit der Vergaserabstimmung ans Ziel komme. Die Unterdruckschläuche und den Flansch werde ich aber im Auge behalten, danke für den Hinweis.

    blthsr  webergu Bei mir wird es leider auch noch eine Weile dauern, aber wir können dann gern im großen Bogen zum Balthi fahren! Werde schauen, dass ich es im August zur Nachprüfung §21 schaffe.

    Grüße

    Daniel

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die nette Begrüßung! Sobald der E21 auf der Straße ist, können wir uns ja gerne mal auf eine gemeinsame Ausfahrt in der Region treffen. Meine Garage ist in Laim und ich selbst wohne in Untergiesing.

    Beim Lack habe ich zwei kleine Stellen an den Scheibendichtungen, unter denen es etwas blüht. Die Lackschicht darüber ist jedoch vollständig erhalten und es fällt nur auf, wenn man wirklich danach sucht. De facto hat er also Rost, aber eine Neu-Lackierung dieser Stellen wäre meiner Ansicht nach unverhältnismäßig. Da werde ich mal einen Blick in die aktuellen Bestimmungen werfen, danke für den Hinweis.

    Beim Fernlicht ist aktuell die Verschaltung das Problem. Das Abblendlicht schaltet sich bei Betätigung ab. Ich wurde im Forum schon fündig und denke, dass ich den Sicherungskasten etwas modifiziere und nach einem passenden Relais schaue.

    Die AU ergab ohne Abstimmung stolze 7,33 %. Der Motor läuft zurzeit auch nicht richtig rund. Ich habe mir nun einen relativ einfachen CO-Tester gekauft. Wenn der einen ähnlichen Wert zeigt wie bei der AU, dann komme ich auf diese Weise hoffentlich weiter. Ansonsten werde ich mir die Sache wohl noch etwas genauer anschauen müssen. Hinweise und Tipps nehme ich gerne an, da scheint hier viel Know-How vorhanden zu sein.

    Viele Grüße

    Daniel

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits ein paar Wochen still und heimlich mitgelesen. Nun möchte ich mich und meinen E21 pflichtgemäß bei euch melden. Mir steht eine (winzige) Garage in München zur Verfügung, in der ich in den vergangenen zwei Jahren einen E21 aufgebaut habe. Es ist mein erster Oldtimer, an dem ich bereits eine ganze Menge lernen konnte. Im Innenraum habe ich ein wenig Ausstattung ergänzt (u.a. Drehzahlregler, Quarz-Uhr, originales Radio mit Bluetooth-Frequenzmodulator, ...). Die Bremsanlage, das Fahrwerk und die Zündanlage habe ich (fast) vollständig erneuert, diverse Schweiß- und Lackierarbeiten durchgeführt und mir einen Satz neuer Reifen gegönnt.

    Mein nächstes Ziel ist die Vollabnahme nach §21, für die ich in dieser Woche bereits beim TÜV war. Die verbleibende Mängelliste ist glücklicherweise sehr überschaubar, sodass ich bald zur Nachprüfung kann. Die Hauptpunkte sind eine vernünftige Abstimmung des Vergasers (AU durchgefallen), die Verschaltung des nachgerüsteten Fernlichtes, sowie das bekannte Problem mit der Lenkradsperre in 0-Stellung. Einer Einstufung als Oldtimer nach §23 sollte bis auf wenige Stellen am Lack nichts entgegen stehen (für mich ein Diskussionspunkt mit den Prüfern...). Ansonsten findet ihr nachfolgend ein paar aktuelle Bilder des E21.

    Viele Grüße

    Daniel