Prüfen, kann man die Ventilschaftdichtungen,
auch, wenn man beim Last-Betrieb, in eine etwas höhere Drehzahl geht, und dann
abrupt in den Schubbetrieb wechselt. Wenn die Drehzahl dann runter ist, abrupt
in Lastbetrieb gehen! Durch das Vakuum, was im Schubbetrieb erzeugt wird, zieht
der Kolben das Öl über die Ventilschaftdichtungen, (wenn defekt) in den
Brennraum! Dann sollte beim plötzlichem beschleunigen, eine fette Rauchwolke
aus dem Auspuff kommen.
Gruß
harry aus essen
Hab das heute mal versucht - absolut kein Wölkchen. Auch in verschiedenen Lastbereichen.
Als der Wagen richtig warm war hab ich in auch mal bis 6200 Upm gedreht. Mir flog nix um die Ohren ??. Die ersten 500 km hatte ich da maximal 3000 Upm und dann maximal 4000 Upm gedreht. Man weiß ja nicht....
Ventileinstellung passt jetzt.
An der Ampel habe ich ein blaues Wölkchen, aber nicht immer.
Beim Kaltstart ist der Rauch stark graulich. Nicht blau. Da hauts ne fette Wolke raus. Evtl. spritzt der auch viel zu viel ein.
Kopfdichtung ist es nicht - schaut anders aus. Kolbenringe auch nicht, da das nicht wie verbranntes Öl riecht.
Ölverbrauch ist erhöht aber in Ordnung.
CO-Wert bei warmen Motor im stand war 1,5 %, aber damals mit der falschen Ventileinstellung.
Der Hobel geht demnächst zum BOSCH-Dienst. Mein Bekannter überprüft die Drücke der K-Jetronik.
Vorher spendier ich der Italienerin noch eine neue Benzinpumpe samt Druckspeicher und Filter. Ein neues Relais ist auch bestellt. Das verbaute wurde schon mal geöffnet und nachgelötet.
In dem Zuge mach ich auch die Benzinschläuche neu, denn beim Volltanken ist die Margherita inkontinent. Mir völlig schleierhaft, wieso man den Tank komplett revisionieren lässt und die 41 Jahren alten Schläuche drin lässt. ?? Ein Sparfuchs ?
Mein These greift hier wieder "der teurere Kauf ist der bessere" wobei die Margherita halt ungeschweißt ist und sie mir leid tat...
Diese These kennt mein Kollege nun auch.... 840i E31 mit 280tkm für knapp 10k bekommen. Auf den ersten Blick ein super Schnapper - doch die Teilepreise sind da eine gaaanz andere Liga. Am Schluss steht ne 3 vorne dran.