Zum Zustand des Wagens:
Er ist einigermassen rostfrei. Als ich ihn gekauft hatte war der Kofferraum feucht und leicht angerostet. Ich hab den Rost behandelt und dann bisschen überlackiert. Denn Kofferraumgummi und die Heckleuchtengummis hab ich mit neuen orginalen ersetzt. Unterbodenschutz haben ich in der Werkstatt zusammen mit den Bremsen mitgemacht. Bremsflüssigkeit ÖL usw. ja sowieso.
Ich hab leider keinerlei History von dem Fahrzeug und der Vorbesitzer war wohl eher so ein Semi-guter Schrauber das heisst alles ist ziemlich diletantisch geflickt wurden bzw umgebaut worden. Das Bodykit hatte links 2 cm mehr als rechts und endetet vor dem Kotflügel. Es auch kein orginal Alpina Bodykit. Lichtmaschine war nicht am Fahrzeug Kühlflüssigkeit fast leer und Motor öllig. Kann man sich ja vorstellen was los war. Der Motor ist denke ich mal heiss geworden hat die Ventildeckeldichtung zerstört usw. ich hab dann die Dichtung gewechselt bei der Gelegenheit die Ventile eingestellt, neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Soweit so gut. Fahrzeug schnurrt trotz 230K KM noch gut lediglich ab und zu kleine Zündaussetzer meine ich gehört zu haben.
Gemacht werden muss als nächstes der Kühlmittelsensor bzw Kühlsystem den es zeigt mir immer noch nichts an. In meinem "jetzt helfe ich mir selbst" Buch ist leider auch nicht wirklich eine Lösung für mein Problem.
Also ich hab den Temperatursensor gewechselt weil mir an der Amatur nichts angezeigt wurde. Ich meine den Sensor an den 2 kleine schwarze Kabel gehen. Leider wird mir immer noch nichts angezeigt.
Dann hab ich den Sensor weiter vorne rausgeschraubt ( das sollte ja der Kühlmittelschalter bzw Lüfterschalter sein oder?) entgegen kam mir ein verbogenes Teil wo ich nicht genau weiss ob das orginal ist . Hier mal ein Foto.
Der Sensor ist wie man sehen kann verbogen das Gewinde ausgenuggelt und wie es aussieht auch nicht richtig dicht gewesen. Das wird der Grund für den Kühlmittelverlust sein. Jetzt hab ich versucht bei Wallothnesch.com ein Ersatz zu bekommen. Leider haben sie nur die für den 316. Auch mit 2 Anschlüssen viel kürzer aber meinten der ist nicht für den 315.
Jetzt meine Frage. Weiss jemand was genau für ein Teil da reinkommt und wo man es kaufen kann?
Hier nochmal ein Foto von wo die verbaut sind. Ich hab vorne wo der Schalter drin war jetzt erstmal den alten Sensor reingeschraubt damit es halbwegs dicht ist um den Wagen in die Garage zu fahren der gezeigte lies sich nicht mehr wirklich gut da reindrehen und ich will auf keinen Fall das Gewinde am Motor ruinieren.
Danke für den netten Empfang hier und die Hilfe
Gruss Stephan