Beiträge von Stephan

    Hi

    Ich hatte eigentlich vor die Klemmstecker und den "neumodischen Stecker" wegzulassen und direkt an die grünen Kabel zu gehen. Wenn möglich. Kann man die Belegung der Kabel überprüfen bzw sind die einheitlich?

    Was meinst du könnte man den Thermoschalter gebraucht bekommen? Die Lieferzeit aus Kairo ist meeeeega lange. Dit halt ich nisch aus. :smile

    Hallo zusammen

    Danke anderl für deine Hilfe nochmal. Hab die Anschlüsse fotografiert. einmal hier die beiden Braun/braunweissen kabel die an den Kabelschuh gehen und dann an den Sensor.


    Dann hab ich den Anschluss für den K-jet bzw was die da gebastelt haben.

    Den Thermoschalter würde ich dann direkt an die 2 grün/weissen kabel anschliessen.

    Soweit Korrekt?

    Gruss Stephan

    also ich hab das Teil mit der Nummer 2270-0719 bei KFZ24 gekauft. Sensor Kühlmitteltemperatur. Laut der Fahrzeugtypentabelle geeignet für den

    E21 315 75PS. Optisch Baugleich wie der eingebaute den ich fotografiert habe.

    Jetzt bin ich komplett verwirrt.:shock

    Hallo

    also

    zu1.) genau an die Zunge gehen die beiden Braun braun/weissen kabel. den Sensor hab ich gewechselt. Der alte ist auf dem Foto zu sehen der neue ist drin.

    Auf dem 1.Foto sieht man ihn hinter dem jetronicsensor. Schön sauber Messingfarben. Da hab ich den rausgeholt und den neuen eingebaut. Gekauft hab ich den passenden auf Teil24.

    Den hier:

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=2270-0719

    Ich versteh jetzt nicht? gehört der Sensor vorne rein wo die Jetroniksensor drin war und hinten der andere 2polige?

    Danke für deine Hilfe

    Hi Leute

    Na meine Lampen gehen ja steil hier. Sieht man halt auch nicht alle Tage. Nun gut. Ich hab gestern nochmal verständliche Fotos gemacht. Also hier die einbaulage des Sensors/Schalter

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    Dann hab ich hier mal ein Foto von den Fabrikat-Plaketten gemacht vielleicht hielft das ja weiter.

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    Dann der andere kleinere Sensor den ich schon gewechselt habe. Der geht ja zum Kombiinstrument? Richtig? Angeschlossen mit 2 braunen Kabeln.

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    Der Sensor/Schalter der eingebaut war hat die Beschriftungen:

    36/5/38

    12V 40W

    35Grad 8Sec.

    den Rest kann man nicht lesen.

    2 poliger Stecker.


    Der ist doch da devinitiv falsch oder?

    Der Nachbar :):smileGenau schade das es nicht die Nachbarin war:teta:uuups. Schon verrückt wie hochauflösend diese Handybilder heutzutage sind.

    Der Scheibenrahmen vorne ist tatsächlich noch ein Sorgenkind. Auf dem Foto ist noch nichts daran gemacht. Ich hab inzwische die Roststellen vorsichtig behandelt und dann mit dem Lackstift bisschen überlackiert und noch so eine Gummiklammer bestellt die unten rankommt. Ich hoffe damit ist es erstmal dicht. Aber ja. Es muss gemacht werden. Ich trau mir das leider selber nicht zu weil da bestimmt auch was geschweisst werden muss. Und teure Gummi plus Fremdarbeitskosten , da wollte ich den Wagen erstmal auf die Strasse bringen und sowas evtell. im nächsten Winter machen.

    Ach ja die Hella Front sieht schon cool aus find ich auch mit den gelben Leuchten. Leider ist sie noch nicht angeschlossen. Ist leider auch viel Elektroschund getrieben wurden in dem Auto zwecks Radio bzw Boxen und unter anderem auch mit den Scheinwerfern. Da muss ich nochmal ran. Leider ist die Elektrik nicht mein Steckenpferd. Aber gut dafür sollte es noch reichen.

    Die Aufkleber und Rennstreifen sind auch bisschen Semi profesionell geklebt. Zumindest die Streifen, alles nicht so perfekt wie man das gerne so hätte. Hab noch gar nicht nachgedacht darüber die am Frontspoiler wegzumachen.

    Zum Zustand des Wagens:

    Er ist einigermassen rostfrei. Als ich ihn gekauft hatte war der Kofferraum feucht und leicht angerostet. Ich hab den Rost behandelt und dann bisschen überlackiert. Denn Kofferraumgummi und die Heckleuchtengummis hab ich mit neuen orginalen ersetzt. Unterbodenschutz haben ich in der Werkstatt zusammen mit den Bremsen mitgemacht. Bremsflüssigkeit ÖL usw. ja sowieso.

    Ich hab leider keinerlei History von dem Fahrzeug und der Vorbesitzer war wohl eher so ein Semi-guter Schrauber das heisst alles ist ziemlich diletantisch geflickt wurden bzw umgebaut worden. Das Bodykit hatte links 2 cm mehr als rechts und endetet vor dem Kotflügel. Es auch kein orginal Alpina Bodykit. Lichtmaschine war nicht am Fahrzeug Kühlflüssigkeit fast leer und Motor öllig. Kann man sich ja vorstellen was los war. Der Motor ist denke ich mal heiss geworden hat die Ventildeckeldichtung zerstört usw. ich hab dann die Dichtung gewechselt bei der Gelegenheit die Ventile eingestellt, neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Soweit so gut. Fahrzeug schnurrt trotz 230K KM noch gut lediglich ab und zu kleine Zündaussetzer meine ich gehört zu haben.

    Gemacht werden muss als nächstes der Kühlmittelsensor bzw Kühlsystem den es zeigt mir immer noch nichts an. In meinem "jetzt helfe ich mir selbst" Buch ist leider auch nicht wirklich eine Lösung für mein Problem.

    Also ich hab den Temperatursensor gewechselt weil mir an der Amatur nichts angezeigt wurde. Ich meine den Sensor an den 2 kleine schwarze Kabel gehen. Leider wird mir immer noch nichts angezeigt.

    Dann hab ich den Sensor weiter vorne rausgeschraubt ( das sollte ja der Kühlmittelschalter bzw Lüfterschalter sein oder?) entgegen kam mir ein verbogenes Teil wo ich nicht genau weiss ob das orginal ist . Hier mal ein Foto.

    Der Sensor ist wie man sehen kann verbogen das Gewinde ausgenuggelt und wie es aussieht auch nicht richtig dicht gewesen. Das wird der Grund für den Kühlmittelverlust sein. Jetzt hab ich versucht bei Wallothnesch.com ein Ersatz zu bekommen. Leider haben sie nur die für den 316. Auch mit 2 Anschlüssen viel kürzer aber meinten der ist nicht für den 315.

    Jetzt meine Frage. Weiss jemand was genau für ein Teil da reinkommt und wo man es kaufen kann?

    Hier nochmal ein Foto von wo die verbaut sind. Ich hab vorne wo der Schalter drin war jetzt erstmal den alten Sensor reingeschraubt damit es halbwegs dicht ist um den Wagen in die Garage zu fahren der gezeigte lies sich nicht mehr wirklich gut da reindrehen und ich will auf keinen Fall das Gewinde am Motor ruinieren.

    Danke für den netten Empfang hier und die Hilfe

    Gruss Stephan

    :sexiest:

    Hallo Zusammen

    Hab mir vor ein paar Wochen einen kleinen 315 E21 erstanden mit Bodykit im Alpina Style in weiß mit dem kleinen 75 PS Motor.

    Es ist mein erster Oldtimer und ich hoffe hier ein paar Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch zu finden. Bis jetzt hab ich eher Motorräder geschraubt aber wollte mir schon immer mal eine schönen Wagen zum cruisen fertig machen. Ich hab ihn inder Nähe der Belgischen Grenze abgeholt (ordentliche Tour von Berlin) oberflächlich gesehen sah er mir ganz gut aus also hab ich ihn mit in die Mutterstadt genommen. Leider ohne Lichtmaschine und Motor sehr Öllig. Mittlerweile hab ich fast alles gemacht und den kleinen zulassungsfähig zu mache. Einzig mit dem Kühlsystem steh ich noch etwas auf Kriegsfuss da werde ich noch einen anderen Thread zu aufmachen da bräuchte ich mal Hilfe. Aber genug gequatscht! wie sagst ihr hier so schön::pixz::pixz::pixz:

    Edit:

    Meine Forenskills waren wohl ein wenig eingerostet. Jetzt sollte es passen mit den Bildern.


    Schöne Grüsse

    Stephan

    :sexiest: