Beiträge von Altamar

    Schau mal( wenn Du den Ascher rausgezogen hast) unterhalb Radio. Da sollte ein Steckplatz sein.

    Ist einwenig fummelig, ansonsten nochmal das Radio raus.

    Es ist auch ein kleiner Lichtschacht über dem Aschenbecher, sodass das Licht in den Ascher strahlt

    leuchtet das Lämpchen?

    Schöne Arbeit, gefällt mir:smile.

    Das mit der roten Blende kenn ich selber auch noch aus den 80ér und Anfang 90ér...quasi ATU Tuning.

    Dazu noch Heckscheibe folieren, Chromblende am Endtopf und das Glashubdach....:ironie:

    Persönlich finde ich heute in 2022 die originale schwarze Blende auch besser.

    Aber es muss Dir ja gefallen:gutgemacht:..

    Habe ich das richtig verstanden, Du hast die Konsole von NFL auf VFL umgebaut?

    Meine Konsole(NFL) sieht so ähnlich aus. Habe aber den Zigarettenanünder rechts neben den Ascher.

    Der Ascher ist bei mir auch beleuchtet. Ist das beim VFL auch so?

    Gruss Frank

    Hallo zusammen

    Es war mal wieder der typische.Fehlerteufel. Kabel, welche wahrscheinlich seit Jahrzehnten verwendet wurden und auf einmal ist es das Massekabel, was wohl kein - minus mehr richtig gab. Warum auch immer...

    Habe mir einen Masseanschluss von woanders hergezogen und nun funktioniert alles wieder.

    Danke Marco,

    Gruss Frank

    Hallo Marco

    Danke für deine Hilfe. Ich habe die Kabel gemessen, die ans Radio gesteckt werden. Dabei kam ich bei Kabel Dauerplus auf ca. 7V und am Kabel, welches nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefert, auf ca. 5V

    Die Sicherungen im Sicherungskasten sehen alle gut aus.

    Gibt es noch irgendwo eine Sicherung, die ich übersehen haben könnte?

    BTW: habe noch ein Kabel, welches in den Kofferraum geht. Wahrscheinlich war es mal für die elektr. Antenne. Dort liegen Dauerstrom mit fast 12V an.

    Alle Verbraucher im und am Auto funktionieren.

    Kann eine sichtbar in in guten Zustand vorhandene Sicherung trotzdem irgendwie hin sein?

    Ich werde morgen es so machen, wie Du beschrieben hast. Radio wieder anklemmen und dann nochmal messen.

    Melde mich wieder.

    Gruss Frank

    Hallo Zusammen

    Nachdem ich meine Cockpitlampen erneuert habe und mein Radio mit der ursprünglichen Verkabelung wieder belegen wollte, ging auf einmal nichts mehr.

    Gemessen mit Voltmeter kommen mir nur noch ca. 7V an bei Dauerbelegung und bei Zündung ca. 5V.

    Sicherungen sind allen ok.

    Batterie hat ca. 12,5V und direkt angeschlossen, funktioniert auch das Radio.

    Hat mir jemand einen Tipp, wo ich noch suchen könnte?

    BTW: ich habe 2 alte Radios und beide tun das Selbe, also bleiben tot.

    Vielleicht, habe ich was beim Radio anschliessen vertauscht, quasi beim Lautsprecher einstecken wurde es dunkel.

    Trotzdem ist mir alles nicht klar, Sicherungen auch am Radio sind i.O.

    Bitte um Hilfe,

    Gruss Frank

    Hallo Zusammen

    So, finally...i got it!!8)

    Vielleicht hatte ich es mir unnötig schwergemacht. Beim nächsten Mal sollte es einfacher sein. Das Birnchen zu finden und zu fühlen ist nicht so einfach, wenn man es vorher noch nie gemacht hat.

    Nun leuchtet alles wieder schön:klap:

    Ein schönes Wochenende,

    Gruss Frank

    Hallo Anderl

    Ich hatte Dich wohl falsch verstanden. Hab die Mittelkonsole mit Radio etc. freigeräumt. Auch den Stufenschalter Gebläse ausgebaut( nach hinten).

    Wo soll/ kann ich die Birne finden. Ich kann da nix ertasten, bzw. finde nichts. Mit dem Kopf zum Schauen ist leider zu eng.

    Kannst mir bitte nochmals einen Tip geben?

    Gruss Frank

    Hallo Leute

    Hallo Zusammen

    Was muss denn alles leuchten am Heizungsbedienteil?

    Die 3 Lampen im Cockpit kenne ich und ich musste auch schon mal ran.

    Wie bekomme ich im Fall, das Heizungsbedienteil, ohne zu zerstören raus?

    Die Schalter abziehen ist mir soweit klar.

    Danke schon mal im Voraus,

    Frank

    ich würde sogar 10 Stk. kaufen ;).Die Dinger sind weltweit vergriffen, also los bekommt man sowas immer.

    Meiner wurde in 2019 vom Vorbesitzer neu gekauft, war also noch bei BMW verfügbar. Im Mai 2021 machte es auch plötzlich "klack"während der Fahrt .....:shock

    Mir wurde zum Glück hier im Forum schnell geholfen, da im Juni der TUV anstand.

    Der Schalter wurde noch im Mai 21 bei BMW aufgegeben( bestellt), seitdem warte ich.....

    Es gibt eine Anleitung irgendwo hier im Forum, wie man den Schalter reparieren kann.

    Nur so viel, sei vorsichtig mit der Feder beim Zusammenbau. Ich denke es reicht, den Alupin, welcher in der Führung läuft, versuchen vorsichtig runter zu drücken, sodass er nicht "rausschnappen"kann.

    Ich habs erst versucht, mit heisser Nadel den Kanal etwas "zu öffnen", so wie beschrieben in einer Anleitung.

    Leider war es bei mir ein Misserfolg:dash.

    BTW: jemand hier im Forum gab den Tip: falls das Auto stillgelegt, oder die Batterie für einen längeren Zeitraum abgeklemmt...entlaste den Schalter, quasi in Warnblinkmodus. Dann ist nicht permanent Druck drauf, bzw. die Feder ist entlastet.

    Meiner Meinung nach, ist der Schalter eine Fehlkonstruktion:-e

    Gruss Frank

    Kalender groß:

    RH92 : 1

    Vespa : 1

    Volkert : 2

    Ralwb : 2

    Ellmi : 1

    Billy : 1

    anderl: 1

    harry aus essen : 1

    Editon S: 1

    chris732204: 1

    Jaschi: 1

    Andi_323i: 2

    Landi: 1

    podl84: 1

    emi-san: 1

    Ömer: 1

    Harryseemann 2

    Kaiserchen: 1

    Düse: 1

    ms-e21: 2

    Timbob: 1

    Ekki: 3

    Altamar: 1

    Terminplaner:

    Vespa : 1

    Volkert : 2

    anderl: 1

    harry aus essen : 1

    Andi_323i: 1

    Harryseemann 1

    Kaiserchen: 1

    Ekki:1

    Freue mich auf Eure Bilder :sexiest:

    Wie ich es verstanden habe, wenn die Membran zurücklässt( Druckabbau) können sich kleine Bläschen bilden. Bei längerer Standzeit verschwinden die Kleinen und werden wohl zu einer Grossen, welche dann durch die Pumpe quasi rausgedrückt wird beim Mengenverteiler...so wurde es mir erklärt.

    Darum läuft er bei längerer Standzeit problemlos an.

    Jedenfalls nach Auswechseln des Druckspeichers, lief er bei mir wieder ohne dieses Problem. kurz danach hatte ich ihn dann aus Gründen der jugendlichen Sünden:dashverkauft.

    Moin

    ich hatte auch mal einen 323i in den 90ér. Wenns warm wurde und man den Wagen eine gewisse zeit abstellte...gleiches Problem, wie bei Dir.

    Zur Arbeit fahren..9std. stehen lassen-kein Problem. Der Wagen lief problemlos an. Ist man aber auf dem Nachhauseweg irgendwo mal zwischengehalten oder eingekauft...gerade im Sommer...wollte er nicht und ich musste aufpassen, nicht die Batterie leer zu orgeln. Etwas warten ( ein bis zwei gemütliche Zusatzzigaretten) und irgendwann ging's dann wieder.

    Bei mir war es der Druckspeicher( Filter?) bei der Benzinpumpe.

    Gruss Frank

    Danke:_moin....er wurde Ende Juni 1983 zugelassen. Deiner scheint dann ja wirklich einer der Letzten zu sein:)