Beiträge von nasdaq007

    Hi und großen Dank für Eure ausführlichen Einschätzungen.

    Vielleicht die einfachste Frage vorweg: Das Auto ist ein Zweitwagen - alternativen (Home Office, Bus, Erstwagen) sind vorhanden und wenn er nicht will will er nicht :) Bewegt wird er - sofern genutzt - ca. 10-12km an diesem Tag (zum Bahnhof + zurück) bzw. zur Eishalle (3x die Woche Training, aber meist hier mit dem Landy wg. Platz unterwegs) - ich tippe auf 60km die Woche.

    Also grundsätzlich ist mir das alles bewusst - es ist ein Oldie, der hat seine Wehwehchen (eines davon der Rost) und der mag es gar nicht, so sporadisch auf kurzer Strecke bewegt zu werden.

    Optisch ist der E21 einfach ein Traum - Rosttechnisch wird er sich zum E30 wenig nehmen - einzig der Vergaser macht mir "Sorgen", weil ich diese Technik nicht verstehe und befürchte, auch keiner den ich kenne :)

    Das ganze drumherum zu lernen ist auch das spannende - daher würde ich gerne den E21/E30 auch dieses Jahr schon suchen und dann habe ich 1 Jahr Zeit, in meiner Garage (Platz hab ich mehr als genug...) vieles anzukucken und teilerneuern - je nach Zustand. Aber eines ist ganz klar: ich kann keine neuen Blechteile einschweißen oder Träger erneuern - das sollte sich auf entrosten - grundieren - teillackieren reduzieren bzw. auf viel viel Fleißarbeit (Fahrwerk, Bremsen, etc. ausbauen, zerlegen, reinigen, teilw. erneuern und wieder einbauen) - und dies dann Stück für Stück über 12-16 Monate...

    Ich suche auch nicht das perfekte Auto - also zum einen fehlt das Geld für einen durchrestaurierten Wagen und zum anderen will man ja selber Hand anlegen und ein wenig so gestalten, wie es einem selber gefällt - und man darf ruhig sehen, dass Patina da ist - technisch muss natürlich alles safe sein!

    Sollte ich dann aber einen vor mir stehen haben, und die Schreibenrahmen, Radläufe, Endspitzen, Wagenaufnahmen etc. sehen gut aus und der Motor und das Getrieben machen was sie sollen hab ich irgendwie die Befürchtung, dass genau das was ich als Laie nicht sehe vielleicht maximalen Aufwand bedeutet?! Da kann ich glaube ich noch so viele Kaufberatungen lesen - es fehlt mir hier der Sachverstand...

    Tausend Dank für Eure Erfahrungen!

    Basti

    würdest Du einen E30 als alltagstauglicher ansehen?

    :) danke für die Mühe - hilft mir wirklich sehr weiter!

    Also meine Suche würde ich erst im Spätsommer starten - zum einen Corona (*kotz) und zum anderen davor einfach keine Zeit :(

    Aber Ekki mal ne blöde Frage: Wenn ich so einen E21 sehe mit den ganzen (für mich persönlich gesprochen) üblen Anbauteilen (Frontlippe, Motorhaube, Hutablage, Heckscheibe, Heckspoiler, Beklebung) - wie "einfach" bekommt man das weg - sprich was muss ich hier für eine Neutralisierung kalkulieren? Kann ich die Kleber einfach entfernen? Oder die Hutze / Heckspoiler - oder ist dann da ein Loch im Blech und ich muss schweißen und lacken?

    VG

    und wieder: DANKE :)

    also gerne kann ich die Hosen runterlassen: <10K

    Ich habe ein große Garage, ganz ordentliche Werkzeuge, einige Freunde mit sehr viel Erfahrung (911, Corvette, Capri, etc) und der Spaß liegt ja auch darin, Sachen selber zu machen - handwerklich begabt bin ich. Also ein neues Fahrwerk einbauen oder zB einige Stellen entrosten und frisch "lackieren" (wenn nicht gerade große Flächen) traue ich mir zu bzw. will ich ja sogar selber machen.

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich kenne Eure Bilder-Storys (zB Ekki) und könnte niemals so viel Zeit und Energie investieren - allein schon weil mir vom Know-how bis Werkstatt alles fehlt.

    Mein Anspruch ist: Ein solides Fahrzeug, bei dem man das Alter und die Ausbesserungen ruhig sehen kann - vielleicht nicht aus 10m Entfernung aber aus 2m :) Diese beeindruckende Perfektion von Euren von grundauf sanierten E21 werd ich nie erreichen können.

    Ausstattung ist mir auch nicht wichtig - gibts ja eh keine :) Also ich brauch nicht unbedingt eine Automatik, Fensterheber Radio etc ist mir auch nicht wichtig - mehr gibts ja eh nicht, oder? Ein schönes Lenkrad und Schaltknauf oder eine "Ein-Scheinwerfer-Grill" lässt sich ja recht einfach und auch sukzessive nachrüsten... worin ja wieder der Spaß liegt - kleine Schritte...

    So hab ich das bei meinem Golf II GTI und meinem W202 auch gemacht... die waren anfangs auch Müllhalden und mit etwas Rost, aber am Ende (für mich) wunderschön... ist nur schon lange her. Zur Zeit fahre ich zwei nagelneue Audis mit jeglichem Komfort - aber dafür ohne Flair und Spaß!

    LG! Basti

    ...wow erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

    Ja das Thema Rost begleitet einen bei allen Autos aus diesen Baujahren, wenn man im W124 Forum unterwegs ist liest man exakt dasselbe :)

    Also optisch ist der E21 mein Favorit - technisch (und bzgl. Rost) der E30 - den E30 kann man auch einfach etwas individueller gestalten (ich mag es möglichst "ruhig" und unauffällig).

    Mit Mercedes hab ich eigentlich "abgeschlossen" - hatte selber ein paar (auch einen wunderschönen rostfreien tadellosen W202) und als Stuttgarter sieht man die einfach zu oft...

    um es vielleicht mal preislich auf den Punkt zu bringen: Wie schätzt Ihr denn preislich einen vernünftigen (also wenig Rost, ordentlicher Zustand) E21 ein?

    Wie gesagt im Internet finde ich welche für 4-6T und welche für 10-14T (und welche für 30T)... optisch den Bildern nach sehen die um die 8T recht gut aus - natürlich sieht man nicht unter den Teppich oder keiner macht ein Foto von den Endspitzen, Kofferraumvertiefung etc...

    Vielleicht noch abschließend zum "Daily Driver": Also ich werde sicher nicht bei Schnee, Hagel oder Regensturm fahren - ich habe ja noch ein großes Auto, bin öfters im Homeoffice und muss halt an 3-4 Tagen in der Woche zum Bahnhof (der ist 5km entfernt) aus meiner Garage in einen Carport dort. Die Strecke könnte ich auch an für den E21 "schlechten" Tagen anderweitig brücken :) Also zu 95% steht er in der Garage und zu 4% bei schönem Wetter - maximal 1% Nässe...

    Danke nochmals!

    Basti

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum :) Ich bin 38 Jahre alt, aus der Region Stuttgart und interessiere mich für einen E21... eigentlich möchte ich schon seit ich denken kann einen E21 oder E30 (oder W124) - der E21 ist aber mein absoluter Favorit...

    Ich würde den E21 gerne 3-4x die Woche wenige Kilometer (zur Arbeit) fahren und meinen Zweitwagen dadurch ersetzen.

    Hier die vielleicht grundlegendste Frage: Eignet sich ein E21 überhaupt als "daily driver" - zumindest für 3-4x die Woche 5km hin und zurück... Geparkt wird in einer separaten Garage - also die restliche Zeit steht er perfekt geschützt...

    Ich will keine Rennen fahren, sondern ein solides Auto bzw. Motor / Getriebe. Deshalb die zweite Frage: Welcher Motor ist für einen Laien am dankbarsten? Da ich aktuell nur Automatik-Autos fahre und faul bin stellt sich die Frage, ob die Automatik-Getriebe taugen oder zum einen einfach zu schlecht/anfällig/selten etc. sind?!

    Optisch gefallen mir die Modelle mit einem Scheinwerfen am besten, hier habe ich bereits gelernt, dass diese in den "kleinen" Motoren verbaut wurden... gibt es Baujahre, die man eher meiden sollte? Sonstige gravierende Probleme der Baureihe?

    Abschließen eine schwierige Frage: Wie ist die aktuelle Preislage - also für einen E21 in gutem und rostfreie Zustand (also natürlich altersgemäß)? Hier reicht die Spannweite von 4k bis 40k?!

    Danke Euch,

    LG Basti