Beiträge von anderl

    Eigentlich wäre ich jetzt mit meinen Ausführungen zum Zylinderkopf zu Ende, denn mehr hatte ich mir damals noch nicht zugetraut. Ich brachte den Kopf mit all den Einzelteilen zu einem renommierten Motorenbauer in Fellbach bei Stuttgart. Der arbeitete dann die Kanäle aus und montierte zuletzt die Mechanik gemäß Auftrag „einbaufertig“.

    Aber ich will ja niemanden enttäuschen und die Arbeiten an den Kanälen gehören nun mal dazu. Also schildere ich sie anhand von Bildern an weiteren (serienmäßigen) Zylinderköpfen, die ich mir ein paar Jahre später vorgenommen habe, als ich mir derlei Arbeiten zutraute.

    Mit einem handelsüblichen Dremel und einem Fächerschleifer kann man die Unebenheiten innerhalb der Einlasskanäle wunderbar ausschleifen:

    Mit einem Polieraufsatz bekommt man die Kanäle dann Babypopo-glatt :smile

    So sieht dann das Ergebnis aus:

    Jetzt kann das Gemisch schön „glatt“ und „störungsfrei“ einströmen. :wohow:

    Bei den Auslasskanälen reicht im Prinzip eine Reinigung vom Ruß: die Abgase werden mit einem derlei Druck ausgestoßen, dass es einer aufwendigen Glättung gar nicht bedarf. Die hartnäckige, eingebrannte Ölkohle verlangt allerdings nach einem etwas handfesteren Werkzeug. Ich bediente mich einer kleinen, rotierenden Drahtbürste:

    Schön tief rein und von beiden Seiten gearbeitet:

    Und wenn man danach nochmal mit dem Fächerschleifer arbeitet, sieht das Ganze dann so aus:

    Mit geöltem Schleifpapier dann noch die Brennräume säubern

    und gut ist – mehr braucht es nicht und ist wirklich einfach und von jedem Hobbyschrauber zu bewerkstelligen. Die Motorenbauer, die meine Werke bislang zu sehen bekommen haben (siehe kommender Beitrag) haben an meiner Arbeit bislang nichts auszusetzen gehabt – im Gegenteil: bislang erhielt ich nur Kommentare wie „genau so ist gut!“ … was will man mehr? :zwinker:

    Dieses Angebot ist ja schon fast ein Schnapper! :icon_cheesygrin:

    Zur TÜV-Eintragung: das hast Du richtig erkannt, das kommt auf den TÜV-Ingenieur drauf an ... und auch dort ist das Wissen zur Technik der 80er-Jahre immer spärlicher verbreitet: es sollen zum Beispiel schon einige BMW-Besitzer durch die HU gefallen sein, weil ihnen unterstellt wurde, sie hätten die LWR klammheimlich ausgebaut. Der Hinweis auf die SA 220 ("Niveauregulierung hinten"), die seinerzeit den Entfall der LWR mit sich zog, soll in diesem Zusammenhang auf taube und verständnislose Ohren getroffen sein.
    Warum ich gerade dieses Beispiel erwähne? Weil es auch den E32 betraf - mit und ohne Xenon. Auch bei Herstellung ab 01/1990 entfiel deshalb die LWR trotz Xenon. Würde ich die Scheinwerfer aus obigem Angebot ersteigern, könnte ich sie deshalb ohne weiteres in meinem E30 Touring mit Niveauregulierung verbauen - die SWR bekäme ich auch noch hin. Nur den Ingenieur zu finden, der sich wohlwollend in derartige technische Fragen reinfuchsen möchte, das ist das eigentlich Schwere. Deshalb hatte ich auch geschrieben: vorher abklären. In allen anderen Fällen könnte man diese Scheinwerfer z.B. mit einer Universal-LWR kombinieren, die mit Ultraschall arbeitet.
    Als SWR ließe sich zum Beispiel eine aus der E32-Serie nutzen, die ja gottlob in der "richtigen" Ausführung noch über verchromte Stoßfänger-Oberseiten verfügte. Mit einem Dremel die entsprechende Aussparung im Stoßfänger installiert, lassen sich diese Hochdruckdüsen stilvoll in die Chromstoßstangen E21 und E30 integrieren. Und in der "Shadowline"-Ausführung dann in die NFL-Stoßfänger vom E30, weil lackierbar.

    Eigentlich wollte ich gar nicht so weit ausholen, weil es in diesem Fred ja ursprünglich um die legale Nachrüstung mit LED-Leuchtmitteln gehen sollte, aber so schnell kann ein Thema ausufern, wenn das falsche Stichwort fällt (in diesem Fall "Xenon") :sarcastig:

    Lassen wir es jetzt zum Thema "Xenon" doch sein, weil zwar theoretisch (mit ein wenig Aufwand) möglich, aber in Praxis wegen fehlendem Angebot zu annehmbaren Preisen völlig absurd. Da warten wir doch lieber auf die Freigabe von legalen LED-Leuchtmitteln ... :zwinker:

    Im Image das Edition S hochgeladen hatte ist der Kopfzeile zu entnehmen das u.a. E21 für 2024 vorgemerkt ist.

    Deckt sich demnach was mir mitgeteilt wurde.

    Der Rest ergibt sich dann beim Einbau wie z.b blutige Finger oder Mimimi

    Aber laut Liste bislang nur für die H4-Halogen Einzelscheinwerfer ... auf eine eventuelle Zertifizierung der H1-LED für die Doppelscheinwerfer werden wir wohl noch eine Weile warten müssen ... :bash:

    Auch das wäre nicht legal, selbst wenn sie passen.

    Oder man läßt ein lichttechnisches Gutachten erstellen für reichlich Geld, sonst gäbe es gar keine legale Möglichkeit.

    Was ist nicht legal? Die E32 Xenon im E34 / E30 / E21? Doch! Diese sind per se bauartgeprüft und zertifiziert und somit auf andere Modelle übertragbar. In den ersten Jahren der Ausstattung für E32 war noch noch nicht mal die Leuchtweitenregulierung Pflicht, sondern erst ab 01/1990. Die Scheinwerferreinigungsanlage wurde in Verbindung mit Xenon erst ab 09/2000 Pflicht.
    Jetzt kommt es darauf an, was man für einen TÜV-Gutachter hat. Das Projekt sollte vorher mit ihm besprochen werden. Entweder er besteht im Zusammenhang mit Xenon-Nachrüstung auf beide Zusatzteile - dann finden sich im Netz genug Möglichkeiten, sie auch in älteren Fahrzeugen nachzurüsten. Oder er nickt mit Blick auf das Alter unserer Fahrzeuge verständnisvoll und trägt diese auch ohne solch Firlefanz ein. Das lichttechnische Gutachten bezieht sich auf die Baugruppe - und die wird ja ohne Änderung übernommen, wäre also problemlos.

    Aber ... wie gesagt: das sind nur hypothetische Gedanken, weil es keine E32 Xenons mehr zu beschaffen gibt. Oder hat hier jemand unter uns solch einen Satz rein zufällig noch im Keller rumliegen? :zwinker:

    Yo, ich meinte jetzt auch Xenon-Brenner in den Scheinwerfern, wo sie wirklich ab Werk hinein gehören ... Finger weg von Anbietern, die Xenon-Brenner mit H-Sockeln zum Pimpen von Halogenscheinwerfern anbieten, meist auch von zweifelhafter Herkunft. Im öffentlichen Verkehr nicht ohne Grund nicht zu verwenden!
    Wie gesagt: die einzig legale Möglichkeit, E21 / E30 mit Xenon nachzurüsten, wäre die Montage der Scheinwerfer aus einem E32. Aber Bosch mit seiner 333vorbildlichen333 Ersatzteilpolitik hat die 750i-Eigner ja schon in den 90ern schmählich hängen lassen ...

    Und wie ich oben schon darstellte: genau aus diesem Grund kosten die LED-Nachrüstlösungen von Osram und Philips einen dreistelligen Betrag: eben weil für jeden einzelnen Scheinwerfer eine Prüfung und Zertifizierung erfolgen muss. Ich persönlich sehe ein, dass ein derartiger Aufwand auch bezahlt werden muss ...

    War gestern in Essen und habe gezielt bei einigen Ausstellern vorbeigeschaut.

    Unter anderem auch die Fa. Osram. Dort wurde mir mitgeteilt das ab 02/03.2024 ALLE E21 Serienscheinwerfer mit H1/H4 LED's bestückt werden dürfen. Aktuell besteht noch keine Freigabe zum legalen Betrieb.

    Überrascht hat mich die einfache Montage. Den Ring mit der Originalen Feder verklemmen, die Lampe einstecken und durch verdrehen ala Bajonettverschluß fixieren.

    VG Rainer

    Gute Nachrichten! Danke für die Info :five:

    Ja, die Installation ist recht einfach ... wenn man an die Leuchtmittel überhaupt rankommt. Beim Golf 4 habe ich mir ganz schön die Finger verbogen ... beim E87 baue ich lieber gleich die ganzen Scheinwerfer aus, weil der Stoßfänger wegen einer tiefen Schramme sowieso ab muss, um ihn neu lackieren zu lassen. Dann tausche ich nämlich gleich alle Leuchtmittel gegen neu und hochwertig aus :zwinker:

    Wenn man im Dunkeln unterwegs ist fällt schon ganz krass auf wie wenig man doch sieht.

    Am Sonntag dachte ich zuerst das ich nur Standlicht eingeschaltet habe.

    Wenn man Xenon im E46 gewohnt ist kommt einem das vor wie eine Fahrradlampe.

    Und selbst Xenon wird ja mittlerweile von LED übertroffen.

    Vielleicht probiere ich doch mal den neuen zweiteiligen Taifungrill aus.

    Wie Recht Du hast ... in meinen Augen stellen Xenon-Brenner das beste System dar, weil diese erstens austauschbar sind wie Glühbirnen (und auch hier gibt es die Möglichkeit, mit besserer Qualität auch ein besseres Leuchtergebnis zu erzielen) und zweitens im Schadensfall wesentlich günstiger sind als LED-Projektoren.
    Die LED-Leuchtmittel zum Nachrüsten sind halt ein hervorragender Kompromiss zwischen alter Technik und dem Verlangen nach besserer Sicht.

    Ich habe 2007 meinen e30 Touring auf xenon vom e46 umgerüstet mit Swra und bin 10j mit übern Tüv gekommen .

    Dennoch sehe ich für Osram dort einen Markt für H1 LED und ich würde sie sofort kaufen

    Mittlerweile fahre ich mit meinen beiden e21 ungern im Dunkeln .

    Im Alltag möchte ich Full LED nicht mehr missen man sieht einfach besser

    Das hat 10 Jahre gedauert, bis das jemandem aufgefallen ist? :sarcastig:

    Ja, die moderne Lichttechnik ist sicherlich ein Gewinn für die Sicherheit - ich bin dafür auch dankbar, weil ich merke, dass ich mit zunehmendem Alter bei Dunkelheit schlechter sehe und bin damit bestimmt nicht allein.
    Was ich verteufele ist die Tatsache, dass nach dem Grundsatz: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?" konstruiert wird. Nichts ist mehr reparabel und bei einem einfachen Defekt muss deshalb gleich die gesamte Leuchteinheit zu einem sündhaften Preis getauscht werden - das ist auch so eine Art Fortschritt, nämlich für die Profitmarge der Hersteller ... :dash

    Letztendlich wäre mir das ja egal ob etwas mehr oder weniger Sprit,ich bin nur für die Hartgelösung weil sie einfach auf Serienteilen aufbaut,diese sind sicher einfacher zu beschaffen.

    Selbst wenn der C1 die modernere Variante ist,das Konzept ist sicher besser.
    Aber alle Wege führen nach Rom.

    Klar - in erster Linie arbeitet man mit dem, was man hat - mache ich doch genau so. Wäre mir der C1-Motor nicht quasi auf die "Füße gefallen" (liebe Grüße nach Kulmbach :zwinker:), dann hätte ich wie alle anderen ebenfalls versucht, nach "klassischer" Manier so viel Leistung wie möglich mit einfachen "DIY"-Mitteln aus dem Kopf zu holen. Einen "neuen" 323i-Motor bei Alpina zum C1 umrüsten lassen hätte ich mir eventuell leisten können, aber nicht wirklich leisten wollen - da gibt es wichtigere Sachen. Der gebrauchte C1 war Zufall und Glücksgriff :dance:
    Aber so kann ich Euch die Lösung mit den halbkugelförmigen Brennräumen und den entsprechend geformten Kolben im Detail zeigen - hat doch auch was :smile

    Mein original Hartgemotor hat im Durchschnitt 10,5 Liter gebraucht, und das auf etwa 8 Monate gemittelt.

    Glaube ich Dir - allerdings kannst Du Deinen Verbrauch nicht mit dem vergleichen, der im damaligen Test ermittelt wurde ... vergleichbar sind hier nur die drei Werte, die in diesem Vergleich untereinander zwischen den drei Probanden ermittelt wurden (Aplina C1, Hartge 323i und MK 323i) - und da sind halt Tendenzen zu den Verbrauchsunterschieden erkennbar und technisch erklärbar. Die Vergleichswerte untereinander wurden von anderen Zeitschriften in ähnlichen Tests bestätigt: Alpina schnitt in Punkto Verbrauch immer als günstigster ab.

    So wie Du den Hartge ein ganzes Stück sparsamer gefahren bist, hättest Du auch den C1 im Vergleich wesentlich sparsamer gefahren - da bin mir sicher, denn diesen Effekt kenne ich nur zu gut. Meinen 323i fahre ich auch sparsamer als es die seinerzeitigen Tests kund tun.
    Ich nehme mal an, dass es mit den Testbedingungen zu tun hat: hatten seinerzeit die Tester mal so richtig sportliche Autos unterm Hintern, dann hat es ihnen offensichtlich auch Spaß gemacht, die Autos mal ausgiebig zu treten - wurde ja bezahlt und damals hat noch kein Weltuntergangsprophet versucht, den Leuten deswegen ein schlechtes Gewissen einzureden. Im Alltag nutzt unsereins seine Pretiose doch deutlich ruhiger, selbst wenn man zwischendurch auch mal ordentlich Zunder gibt :zwinker:

    Sieht sauber aus. Nur, warum? Die Hitze bleibt dennoch im Motorraum. Ich wickle meine Krümmer. Abgase fließen besser und die Strahlungswärme geht um geschätzte 80 Prozent zurück. Die Matte klebe ich weiter unten hin um den Fußraum abzuschirmen denn am Rennauto wurde der Lack dort braun. :floet: Sonst alles gut. Die AGA knackt halt ein wenig nach dem abstellen. Hat aber auch nachgelassen

    Die Stirnwand werde ich im fraglichen Bereich ebenfalls abkleben wenn es soweit ist ...

    Und warum? Ganz einfach: weil ich diese aufgearbeiteten Fächerkrümmer

     

    nicht hinter solch Matten verstecken möchte ... :zwinker:

    Ja, ich weiß: die werden beim Einfahren in allen Farben und vor allem in blau anlaufen. Aber besser als der so häufig anzutreffende Schmuddel-Look ...

    Danke für eure Feedbacks.
    anderl du hast ja mal die Umrüstung gemacht. wie bist du mit den E30 Scheinwerfern zu Frieden?

    Ja, ich habe schon in den 90ern auf die DE-Scheinwerfer vom E30 NFL umgerüstet. Auf dem Kollegenforum habe ich einen entsprechenden Bastelfred eingestellt, weil so ganz "Plug & Play" ist der Einbau nicht: an den Haltern muss etwas nachgearbeitet werden:

    Nachrüstung von DE-Scheinwerfern mit vielen Bildern :) (3er-foren.de)

    Das Leuchtmittel der DE-Scheinwerfer ist das gleiche wie bei den "herkömmlichen" Scheinwerfern des E30 oder E21, nämlich H1 Halogen. Weder für die eine, noch die andere Variante sind derzeit keine legalen H1-LED Leuchtmittel verfügbar! :fie

    Meine persönlichen Erfahrung mit den DE-Scheinwerfern: die Ellipsoid-Linsen bündeln das Licht mehr nach vorne, so dass als Nebeneffekt die Hell-/Dunkelgrenze wesentlich kontrastreicher ausfällt. Bedeutet: geradeaus nach vorne sehr gute, hellere und weitere Sicht. Jenseits dieser Grenze dafür viel Dunkler, was einen echten Nachteil darstellen kann. Der herkömmliche Scheinwerfer leuchtet gleichmäßiger aus, ohne diesen harten Kontrast. Mit welcher Variante man besser zurecht kommt und man deshalb bevorzugt, kann jeder nur für sich selbst entscheiden. :kahnung:

    :opa: Noch ein Nachteil der DE-Scheinwerfer: bei zunehmender Verschmutzung lässt die Leuchtkraft wesentlich stärker nach als bei herkömmlichen Scheinwerfern. Bei Nachtfahrten im Schmuddelwetter sollte man also öfter mal rausfahren und putzen.
    Leider betrifft die Verschmutzung die DE-Scheinwerfer auch von innen: durch Alterungsprozesse der verwendeten Kunststoffe legt sich gerne ein Schlierenfilm über Glas-Innenseite und Linse - die Auswirkung auf die Leuchtkraft ist dramatisch. Corega-Tabs und destilliertes Wasser sind die Wundermittel, die Abhilfe verschaffen. Das betrifft in erster Linie die gängigen DE-Scheinwerfer von Hella, weil bis auf Glasbauteile komplett aus Kunststoffen gefertigt. Es gab auch Scheinwerfer von Bosch, die komplett aus Metall gefertigt sind, aber die sind sehr, sehr selten und neu schon gar nicht mehr lieferbar (da wären wir mal wider beim typischen Bosch-Elend).

    Wir wollen nicht unterschlagen die Edel-Variante: Der E32 wurde auf Wunsch auch mit Xenon-Scheinwerfern ausgerüstet. Selbstverständlich passen die ebenso in den E34 / E30 / E21. Aber Bosch (!) hat schon nach wirklich wenigen Jahren die Ersatzteilversorgung eingestellt (warum steigt bei mir immer der Blutdruck, wenn ich das Wort "Bosch" tippe? :wallbash:)

    So schön leer, wie sich der Motorraum präsentierte nutzte ich diesen Zustand aus, um schon mal die Hitzeschutzmatte auf der rechten Seite anzubringen (Stichwort: der geplante Fächerkrümmer, der enorm viel Hitze entwickelt). Doch zuerst brachte ich das Dichtgummi für die Durchführung der Bremsleitung ins Radhaus an:

    Anschließend schnitt ich die Hitzeschutzmatte zu (mit Glasfaserfüllung und außen mit einer dicken Alufolie beschichtet) und klebte sie an- Mit ausgiebigem, aber vorsichtigem Einsatz eines Heißluftföns ließ sich der Kleber aktivieren und die Matte ließ sich problemlos an die Konturen der Wand anpassen:

    Und da ich eh schon im vorderen Bereich unterwegs waren, half mir Andreas dabei, die ausgenudelten Löcher zur Befestigung der Radhausschalen in den Radhäusern mittels Gewindebuchsen zu modernisieren. Die alten Löcher verlangten nämlich inzwischen Blechschrauben der übernächsten Dicke-Kategorie … :rol:

    Mir erschließt sich nur nicht, wie man die gleichförmige Ausarbeitung der Kanäle bis auf einige Hunderstel genau über alle sechs Zylinder realisieren will (also rein technisch gesehen). Aber ich glaube, darauf kommt es bei unseren Alteisen-Motoren auch gar nicht an. Erst recht nicht, wenn man lediglich etwas optimieren will und Abstand davon nimmt, ein 500 PS Rennaggregat aufbauen zu wollen.

    Beim Glätten der Kanäle geht es lediglich darum, die Unebenheiten des Gusses aus der Großserie beizuschleifen. Da wird glaube ich, mehr Hype drum gemacht, als es wirklich wert ist.
    Und Hartge ist, wie all die anderen, wirklich den einfacheren Weg gegangen, indem sich das Tuning lediglich auf den Zylinderkopf beschränkte getreu dem Motto: "Leistung kommt aus dem Kopf!". Und hat die Leistung - wie die anderen die anderen Tuner auch - in erster Linie durch eine brutale Nockenwelle generiert. Die 280°-Welle verbaute Hartge übrigens nicht lange, weil sie mit den strenger werdenden Abgasbestimmungen nicht mithielt. Alpina machte bei 268° Schluss und holte die Leistung im wesentlichen aus der Effizienzverbesserung des Verbrennungsvorgangs mittels der halbkugelförmig bearbeiteten Brennräume. Ein ruhigerer Motorlauf, vor allem im Standgas ist der gewünschte Nebeneffekt.
    Im Alltag macht sich das durch einen wesentlich geringeren Verbrauch an Kraftstoff seitens des Alpina bemerkbar. Der Alpina kam im zeitgenössischen Test (sport auto 5/1981) mit minimal 10,8 l/100 km aus, während der Hartge mindestens 12,0 l/100 km zog.
    So gesehen ist der seinerzeitige Mehrpreis seitens Alpina von 595,- DM für die Brennraumbearbeitung (Gesamtpreis C1-Motor 5.795,- DM) gegenüber Hartge (Preis für den Motorumbau 5.200,- DM) durchaus gerechtfertigt.

    :ironie:.....aber die sind für`:moo


    bzw. wurden zweck entfremdet. Die Verarbeitung ist nicht so gut und passen nicht wirklich gut in die Schalen von der Scheinwerfer-Halterung. Mit viel Biegen und "Fluchen" ist es dann bei mir gegangen und hängen nun an der Wand - mit (no H4) LE

    pho_e_nix bestätigt meine Aussage mit drastischen Worten :good:

    Aber für so einen Garagen- oder Wohnzimmerumbau kann man die Angebots-Scheinwerfer ja gut gebrauchen - sieht cool aus! :thumpsUp:

    ich bin auch schon lange auf eine H1 LED scharf. Die normalen Hallogen sind einfach nur, hmmm.

    Umrüsten auf E30 Scheinwerfer dachte ich auch schon. Dann habe ich so etwas gesehen H4-Umrüstsatz . Was haltet ihr davon.

    Ich meine auf H4 umrüsten und dann die H4 LED einbauen?

    Ganz einfach und kurz: davon halte ich schlichtweg gar nichts - und ist nebenbei auch illegal ...

    Selten habe ich so etwas sinnloses und unnützes gesehen wie die besagten Scheinwerfer aus dem Angebot in der Bucht. Die H4-Leuchtmittel vereinen mittels zweier Leuchtquellen das Abblendlicht sowie das Fernlicht, um Fahrzeugfronten mit je einem Scheinwerfer links und rechts zu realisieren. Die Flut an rechteckigen Glasklötzen in den Fronten der meisten Autos aus den 80er Jahren war die Folge und spricht Bände. BMW hat mit den einteiligen Rundscheinwerfern im E21 das althergebrachte "Gesicht" vom 02 in die 70er übertragen. Das war aber nur möglich, weil diese Einfachscheinwerfer eben mit BiLux-Sockeln (Nomen est Omen!) oder H4-Sockeln für H4-Halogen Glühbirnen ausgerüstet waren. Und für genau diese Scheinwerfer im E21 ist ja die Zulassung der H4-LED Leuchtmittel von Osram offensichtlich in Planung. Wenn die Zulassung steht, dann dürfen diese Leuchtmittel auch nur in diesen originalen Scheinwerfern eingesetzt werden. Die ABE mit der Zulassungsliste ist deshalb mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und auf Verlangen der blauen Rennleitung oder dem Freundlichen vom TÜV vorzulegen.
    Hintergrund: Der jeweilige Scheinwerfer ist nur mit dem seinerzeit ausgelieferten Leuchtmittel-Typ geprüft und zugelassen worden. Wird das Leuchtmittel (wie z.B. H4-Halogen) ersetzt, sei es durch Xenon-Brenner oder LED-Leuchtmittel, verliert das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr. Osram (und Philips als zweiter, gegenwärtiger legaler Anbieter) müssen ihre LED-Leuchtmittel für jeden einzelnen Scheinwerfertyp separat prüfen und zertifizieren lassen. Das macht die legale Umrüstung auf LED so teuer ...

    Aber um auf dieses geniale Ebay-Angebot zurück zu kommen:
    Was will man nun mit den H4-Sockeln für Doppelscheinwerfer aus dem Ebay-Angebot erreichen? Dass jeweils zwei Abblendlichter links und rechts leuchten und bei Bedarf vier Fernlichter? Selten habe ich solch einen Unfug gesehen und wäre gespannt, was der TÜV dazu sagt. Abgesehen davon, dass Osram seine Leuchtmittel im Leben nicht für solch einen Zubehör-Kram zertifiziert, ist doch klar.
    Ich habe z.B. die H7-LED Leuchtmittel von Osram für unseren E87 zugelegt, da dieser leider nicht über die Xenon-Variante verfügt. In der Zulassung seitens Osram steht auch ausdrücklich drin, dass diese Leuchtmittel nur für die originalen Scheinwerfer zugelassen sind, sogar mit Nennung des Herstellers (Valeo) und deren Typnummer. Sollten mir also mal diese Scheinwerfer kaputt gehen, dann darf ich sie nicht durch billige Asia-Nachbauten (gibt es ja auch mit den begehrten "Angel Eyes") ersetzen und die H7-LED umstecken. Isso!

    Was auch hilft: eine Lifepo4 Batterie. Wird Taghell :)

    Laut gängigen Infos aus dem Internet sind diese Batterien aber für den Einsatz als Starterbatterien für Motoren in Kfz nicht geeignet ... sie sollen in erster Linie für den Einsatz als Versorgungsbatterien für Wohnmobile und Wohnwagen gedacht sein ...

    Alle Jahre wieder ... gibt es für die Frau des Hauses kein Halten mehr: sie rennt in den Keller, wuchtet schwere Kisten aus dem obersten Regal und verteilt deren Inhalt im Haus, um es passend zur Adventszeit zu gestalten: "ho ho ho!" :icon_cheesygrin:

    So auch dieses Jahr - wie immer tobte meine Martina durchs Haus und einige Stunden später erkannte ich es kaum noch wieder :scratch:Auch der Erker unseres Essbereiches erlebte eine gründliche Verwandlung:

    Aber ich kam, sah und handelte: mit diesem kleinen Detail verwandelte ich das schnöde Winterdörfchen in ein besonderes Winterdörfchen:

    Nach anfänglichen Protesten hat sie sich damit abgefunden - schließlich ist sie von mir schlimmeres gewöhnt :engel: