Grüße Dich ebenfalls Jürgen ...
Ich sehe, dass Du bis jetzt keine Antwort bekommen hast und ich kann mir denken, dass das mehrere Gründe hat ...
Du bist neu hier und das ist Dein erster Post. Und fällst gleich mit der Tür ins Haus, dass Du was haben willst. Aha, so so ...
Warum stellst Du Dich nicht und Dein Fahrzeug erstmal vor, so dass man sich auch ein Bild von Dir und Deinem Gefährt machen kann und wie es sich für Menschen in Zivilisation gehört, so nach dem Motto "ich bin der Jürgen aus 'sonstwo', bin schon seit 'soundsoviel' Jahren stolzer Besitzer eines 316 1,8 aus 'sonstwannindemunddemJahr' in der schönen Farbe 'kunterbunt'. Als besonderes Highlight ist eine Weber Doppelvergaseranlage Weber 40DCOE installiert'.
Allerdings habe ich 'diesundjenes' Problem und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt."
Statt dessen nichts außer der doch ziemlich sinnfreien Feststellung: "An der Elektrik fällt durch die Weber einiges weg, hat das jemand aus dem Auto entfernt?"
Woher sollen wir wissen , ob jemand aus Deinem Auto irgendwelche Elektrik entfernt hat???
Und dann möchtest Du den Service-Stecker aus Deinem Auto entfernen, weil er ja keinen Sinn macht? Hä, wie bitte? Vielleicht macht er für Dich keinen Sinn, aber glaube mir: BMW gibt definitiv kein unnötiges Geld aus um Sachen zu installieren, die sinnlos sind. Mit Hilfe dieses Steckers kann ein guter und alteingesessener Bosch-Dienst, der sich die alten Diagnosegeräte aufbewahrt hat (in meiner unmittelbaren Umgebung gibt es zum Beispiel so einen noch) die Zündung und den Vergaser optimal aufeinander einstellen.
Auch wenn Du ihn nicht brauchst - ich würde ihn lassen, denn: never change a runnig System! Frickel nicht ohne Not an einem 40 Jahre alten Kabelbaum rum, denn die Gefahr dass was anderes dabei kaputt geht durch Kabelbruch und dergleichen ist viel zu groß.
Und was mich persönlich nun wirklich stört (und andere hier bestimmt auch) ist diese Selbstbedienungs-"Schnellficker"-Mentalität. "Hey Alda - hassu? Gibs Du!" Auf Deine Anfrage könnte ich natürlich mich jetzt hinstellen, Schaltpläne Stück für Stück einscannen, die Teilstücke am PC wieder zusammenstückeln, per Bildbearbeitung so aufpeppen, dass man was damit anfangen kann und sie hier einstellen. Würde mich ca. zwei Stunden kosten. Könnte ich machen, will ich aber nicht machen. Warum sollte ich das für jemanden tun, der für sein angebliches Herzensprojekt so wenig Eigeninitiative zeigt, dass er sich solch grundlegende Dinge, die mit der Oldtimer-Liebhaberei unbedingt verbunden sind, noch nicht einmal selbst besorgt, egal ob aus Geiz oder Bequemlichkeit?
Deshalb biete ich Dir Hilfe zur Selbsthilfe an:
Die absolute Grundlage schon bei Erwerb eines E21, inklusive aller wichtigen Schaltpläne:
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Ohne dieses Buch geht es einfach nicht. Und wenn es noch etwas tiefer gehen soll:
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Da findest Du alles noch etwas detailreicher, inkl. Schaltplänen für verschiedene Modelljahre.
Und wenn Du Dir die Schaltpläne besorgt hast und kommst trotz intensiven Studiums nicht weiter, dann fühle Dich herzlich eingeladen, zielgerichtete Fragen zu stellen. Dann wird Dir auch bestimmt gerne und mit guter Laune weitergeholfen.
Howgh!