Beiträge von ChrisMunich

    Ekki, muss das maß größer als 102 mm sein damit es passt?

    mal kurz den Rechenschieber ausgepackt...

    bei 9" brauchst Du ET -12 an der Vorderachse, um Platz zum Spurstangenkopf zu haben. Besser ET -13.

    Ist aber nur rechnerisch:zwinker:

    Gruß Ekki

    Hi Ekki,

    ET-13 bei 9 Zoll Breite???? Wow.... das ist dann wohl zu heftig. Hier wäre es interessant, ob es nicht spezielle Spurstangen gibt, die einen Schwung oder eine Biegung haben um das Problem zu lösen.

    Gruß Chris

    Die Schlüsselnummer sollte im internen BMW-System unter der Angabe der FIN hinterlegt sein. Natürlich musst Du Dich beim Freundlichen als legitimer Eigentümer Deines Wagens ausweisen. Der codierte Generalschlüssel kostet ca. 53,- Euro. (wow! ich habe 1989 mal einen neuen Schlüssel gebraucht und 12 DM bezahlt :icon_rolleyes:)

    Bei der Gelegenheit kannst Du dann einen wesentlich günstigeren Schlüsselrohling mitbestellen (ca. 20,-) und dann beim Schlüsseldienst umschleifen lassen. Dann hast Du auch wieder einen Zweitschlüssel für alle Fälle.

    Also 53 Euro würde ich super finden. Gibt schlimmeres, wenn ich mir mittlerweile die Ersatzteilpreise für den E21 so ansehe.

    Gruß Chris

    Hi zusammen,

    Bevor mich hier jemand steinigt möchte ich gesagt haben, dass unser Hobby E21 so schön ist da es soviele verschiedene Ideen gibt wie ein E21 aussehen kann.

    Ich mag es eben einen ticken extremer.

    Nun zu meiner Frage......ich möchte rundum gern 9x16 BBS RS fahren. Ich habe geselesen, dass es an der VA Probleme mit den spurstange n geben kann. Welche ET benötige ich vorne um dieses Problem zu lösen? Hat hier jemand dazu eine Info?

    Gruß Chris

    Hallo Bernd,

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Was kostet es denn bei BMW einen Schlüssel nachzubestellen?

    Und zu guter letzt....würdest du unter Umständen auch deinen Satz schließzylinder verkaufen? Falls ja, sind die Schlüssel mit dabei? Was würdest du dafür dann verlangen?

    Gruß Chris

    Hi zusammen,

    Mir ist es nun auch endlich mal passiert. Ich habe meinen einzigen Schlüssel für meinen E21 verloren. Zum Glück sind alle Türen und Kofferraum offen.

    Wie komme ich nun an einen neuen Satz Schlüssel bei BMW? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es noch die originalen Schließzylinder sind. Falls ja, was würden 2 Schlüssel nach Vorlage des fahrzeugscheins und meines Personalausweises kosten?

    Die Schlösser haben doch einem Code draufsteht, oder? Wo findet man den eigentlich?

    Gruß Chris

    Vielen Dank. Das hilft enorm weiter. Wie ist es denn, wenn ich die Sättel mit 33mm Kolbendurchmesser nehme? Passt der Bremsdruckregler auch an den HBZ vom 316 ?

    Gruß

    Gottschi mir ist bewusst, dass ich die Federbeine zu H&R einschicken muss. Daher kommt ja auch meine Frage. Es ist halt auch alles eine preisliche Frage.

    Das Gewindefahrwerk kostet 1200 EUR. Wenn ich jetzt noch auf die 51mm Federbeine gleich umbauen will, kommen die Preise für Federbeine, Bremsscheiben, Bremssättel, Radnaben, Lager noch oben drauf. Bei den Preisen ist das nicht gerade wenig.

    Wenn ich jetzt aber auf 45mm bleiben könnte, wären es eben nur die Kosten für das Gewindefahrwerk. Die restlichen Teile könnte ich dann nach und nach zusammensuchen / -kaufen und dann auf große 323i Bremse umbauen....nur eben mit 45mm Federbeinen.

    Schreib mir doch bitte mal eine PN was Du für die Schwingen möchtest.


    Gruß

    Danke dir für deine Antwort. So richtig schlau bin ich dennoch nicht. Es bleiben somit folgende Fragen offen..

    1. 45mm Federbeine mit Radnaben, Scheiben und Sättel vom 323i zu kombinieren. Geht das, denn wirklich?

    2. Bleibt immer noch die Frage bzgl. Des BKV, HBZ und des Bremsdruckreglers? Was wird hier benötigt?

    Bei den Preisen für die Teile, die neu noch Erwerbsfähigkeit sind wird es mir teilweise ganz schwindelig. Wobei die Preise für diese Teile gebraucht auch jenseits von gut und Böse sind.

    Ich möchte mir ein H&R Gewindefahrwerk bestellen und verbauen und da möchte ich gleich mitdenken für den späteren Umbau auf die größere Bremsanlage. Mein Favorit wäre also die 45mm federbeine beibehalten zu können und die große bremse einfach später dann nachzurüsten.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    ich habe die Suche bereits bemüht, jedoch keine Antwort auf meine Fragen finden können. Ich möchte gern bei meinem 316 die Bremsanlage auf 323i aufrüsten (da ich später auch Leistungstechnisch nach oben möchte).

    Welche Teile benötige ich hier alles für vorne und hinten?

    Kann die 323i Bremse vorne auch an den 45mm Federbeinen verbaut werden, oder brauch man zwingend die 51mm Version?

    Hinten denke ich, dass man die Achsschwingen ink. Radlager, Nabe, Scheiben, Sätteln und Belägen braucht, oder?!

    Gibt es irgendwo eine Anleitung für das ganze evtl. mit Teilenummern?

    Wie sieht es denn mit BKV, HBZ und Bremsdruckregler aus?

    Danke und Grüße aus München

    Chris