Beiträge von Ellmi

    Der liegt schon in der Garage, den geklebten Dichtstreifen am Blech, welches Drüber kommt habe ich auch schon neu angebracht.

    Die Dichtung habe ich jetzt auch rausgesucht und angebracht.



    Sollte man die Dichtung auch mit Sika einkleben wie die Kofferraumdichtung?

    So die Gurte sind nun im Auto eingebaut.

    Der Fahrergurt war ja schon eingebaut, da hat nur die Kunststoffverkleidung am Metallbügel unten gefehlt.


    Beifahrerseite


    Fahrerseite


    Ekki

    Ich benötige kein Befestigungsmaterial mehr. Die Feder kann ich bei mir eh nicht verbauen, da mir das Loch zum Einhängen fehlt.

    Das rattern sollte man evtl. mit Balistol beheben können. Wenn der Gurt ausgerollt ist, sollte man eigentlich auch an den Mechanismus dran kommen.

    Man kann die Gurte wohl auch selbst öffnen und dann "reparieren". Da sollte man sicher aber sicher sein, was man tut. Ich habs bislang auch noch nicht gemacht...


    Gruß Ekki

    Hallo, leider sehe ich von dem Mechanismus auch nichts wenn ich die Gurte ganz ausgerollt habe. Und die Kunststoffverkleidung traue ich mich nicht abzunehmen.

    Daher weiß ich nicht wo ich Balistol auftragen könnte.


    Allerdings muss ich gestehen das, dass "rattern" vermutlich von der Kunststoffabdeckung gekommen ist.:dance:


    Ich habe die Gurte nun gereinigt und im Keller zum trocknen aufgehängt.

    Danke Ekki.

    Bei mir sind einige Sachen nicht original befestigt und teilweise müsste ich auch schon feststellen dass nicht alle Teile und Befestigungsmaterial vorhanden sind. Wir zum Beispiel die Bleche neben dem Gebläsemotor und Die Schrauben der Blechabdeckung fehlen auch ein par. :scratch:

    Die Ungarn haben es wohl nicht ganz so genau genommen. :fie

    Die Seitenwandverkleidung hinten ist inzwischen auch mit Blechschrauben befestigt worden. :dash


    Ich komme vermutlich leider erst in ein par Wochen dazu danach zu schauen da ich ab nächster Woche gesundheitsbedingt ins Krankenhaus muss und erstmal für unbestimmte Zeit ausfallen werde.


    Wenn der Schnee bis zum Wochenende schmilzt schaffe ich es vielleicht noch diese Woche. So lange ich durch den Schnee laufen muss versuche ich zu vermeiden mich in der Garage aufzuhalten und mit nassen Schuhen ins Auto zu steigen.


    Zitat von Anderl


    "Ich kann zwar kein Niederländisch, aber das scheint mir die Seite einer Autoverwertung zu sein. Ich bin da, ebenso wie Balthasar, sehr skeptisch.


    Ich bin da auch ein wenig skeptisch. Deshalb hatte ich im Forum angefragt, was ihr davon haltet.

    Vor einem halben Jahr hat er mir auch Angeboten neue Gurte entsprechend Teilenummer herzustellen. Das habe ich mich auch nicht getraut zu bestellen, da er hierfür ca. 200€ + Porto verlangt hatte. 100€ hätte ich ja riskiert.


    Das Einzige, was Du beim Sicherheitsgurt selbst machen kannst, ist folgendes: ganz Ausrollen und mittels Klemme gegen das erneute Aufrollen sichern.

    Mit Spüliwasser, Schwamm, Bürste ordentlich sauber machen und trocknen lassen. Vor dem Einbau den Gurt von beiden Seiten mit Silikonöl einsprühen.


    Das hatte ich auch überlegt, ich hatte allerdings auch schon mehrmals gelesen das mein kein Silikon auf die Gurte auftragen soll :scratch:.

    Das säubern der Gurte hatte ich warten lassen, je nachdem ob ich sie wegschicke zu überholen.


    Wenn Dich das Ergebnis nicht zufrieden stellt, bleibt nur die Neubeschaffung. Problem: der Fahrergurt ist nicht mehr lieferbar.


    Ich habe hier bestellt:


    http://www.ebaystores.de/gurtshop


    Ich habe mir extra Gurte von Ekki bestellt, damit ich original GRAENGES ESSEM Gurte vorn im Auto verbaut habe.

    Meine Gurte hinten habe ich bei Herzlich Willkommen - Oldtimer-Sicherheitsgurte.de (oldtimer-sicherheitsgurte.de) bestellt.


    Das passende Montagematerial wird mitgeliefert. Schönheitsfehler: den Gurten fehlt die Blende zur Durchführung durch die Seitenverkleidung und der Gelenkhebel, der dank seiner Federkraft den Gurt bei Nichtbenutzung an den Fahrzeugboden zieht (Einstiegshilfe für die Fondpassagiere) ist ebenfalls nicht integriert. Der Gurt wird hinten direkt am Schweller verschraubt und steht dann beim Einsteigen hinten etwas im Weg, muss also beim Einsteigen hinten mit einer Hand zur Seite bewegt werden.


    So ist es auch bei den Gurten von GRAENGES ESSEM bis 76. Die haben auch kein Umlenkhebel. Den habe ich auch momentan auf der Beifahrerseite montiert.

    Eine Feder für den Gurt habe ich momentan keine im Fahrzeug. Bei Ekkis Gurten, welche er mir geschickt hat ist leider auch nur eine dabei.


    Wer selbst kann oder jemanden kennt, der findet auch die Möglichkeit, den vom alten Gurt abgetrennten Umlenkhebel mittels Serafil-Faden mit dem neuen Gurt vernähen zu lassen. Das ist allerdings offiziell nicht gestattet - der Gurt verliert hierbei seine Zulassung!

    Du kannst die angesprochene Blende an einer schmalen Seite sauber aufschneiden,


    Ich habe eine "offene" Variante der Blende in meinem E21, es sieht so au als ob die original auf einer Seite offen sind sind dann vermutlich nicht von BMW?


    vom alten Gurt abnehmen, um den neuen Gurt herumführen und dann mit Sekundenkleber wieder verschließen. Wenn Du sauber arbeitest, sieht man hinterher so gut wie nix.


    Und noch was: Der Bügel zur Gurtumlenkung an der B-Säule ist so massiv ausgeführt, dass die BMW-Kunststoffverkleidung über den Schraubenkopf nicht mehr drüberpasst. Zur Verkleidung der Befestigungsschraube wird allerdings eine schwarze Kunststoffkappe mitgeliefert. Für den "Normalverbraucher" unerheblich. Ich wollte allerdings die Originalblende mit BMW-Logo und habe mir anderweitig beholfen: Ich habe den Gurt durch den originalen alten BMW-Umlenkbügel durchgenoddelt (geht, weil genug "Luft" dazwischen) und den neuen Umlenkbügel abgeflext. Der lässt sich mangels "Luft" leider nicht vom Gurt abziehen.


    Wäre mir auch lieber gewesen, die originalen Abdeckungen zu verwenden.


    Ist zwar ein bisschen Umständlich, aber derzeit die einzige Möglichkeit an neue Gurte zu kommen."




    Danke für eure Meinung. Dann werde ich die Gurte auch erstmal nicht wegschicken, und nur säubern.

    Wenn ich dann auf der Beifahrerseite den einen Gurt montiert habe (Auf der Fahrerseite habe ich schon einen neuen Gurt dank Ekki) werde ich eventuell den alten Gurt nach Holland schicken und dann das Ergebnis betrachten. Wenn ich diesen dann wegwerfen muss ist es nicht so schlimm.

    Hallo,


    In Deutschland habe ich bisher noch kein Unternehmen gefunden welches so etwas anbietet gefunden. In Holland habe ich jemanden gefunden der so etwas anbietet. Ich bin momentan noch nicht davon überzeugt meine Gurte ins Ausland zu senden. Die Website sieht ganz vertrauensvoll aus.


    http://www.altijdraakpenders.nl/


    Wenn einer von euch schon mal Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat, würde ich mich freuen wenn ihr mir diese mit mir teilen würdet.


    Grüße Andreas

    Als ich am Freitag bei meiner Sattlerin war haben wir bemerkt als wir nach alternativem Kunstleder geschaut haben festgestellt, daß sie vermutlich die falsche Probe geschickt bekommen hat. Ende der Woche müsste das hoffentlich passende Material kommen.

    Heute habe ich meinen Adapter für den neuen Lüfter bekommen.


    Den untere Ringhälfte in das Gehäuse eingepasst.


    (Jetzt wo ich die Bilder sehe denke ich da hätte ich auch aussaugen können :nega:)


    Der Motor sitzt schön satt in dem Adapter.


    Das Gebläse läuft wieder schön ruhig und streift nirgends. Die Abdeckungen musste ich ein bisschen anpassen, da der Motor minimal höher sitzt.

    Mit ein bisschen Klebeband habe ich dies ausgleichen können.

    Heute nicht an meinem E21 gebastelt.


    Heute mit dem Modellbauer meines Vertrauens "meinen" ehemaligen" E30 325 gebaut.

    Leider sind wir heute noch nicht fertig geworden.

    So langsam aber sicher fühle ich mich hier im Forum schon fast fehl am Platz, wenn ich sehe was ihr hier alles baut. :scratch:


    Da werde ich dann schon fast neidisch wenn ich an meine orangene Karotte ? in der Garage denke.

    Hallo Ömer,

    Die Motornummer müsste der Fahrgestellnummer entsprechen wo der Motor erstmals verbaut wurde. Darüber kannst du theoretisch das Baujahr des Motors herausfinden.

    Es sei denn die Nummer würde nachträglich geändert. Wie bei meinem es von einem Vorbesitzer gemacht wurde. :hau:

    Grüße

    Hallo,


    ich habe gerade meine Kopfstützen für hinten beim Sattler und möchte sie im gleichen Kunstleder wie meine Innenausstattung beziehen lassen.

    Wir haben das identische Kunstleder zu bestellen gefunden. Nun hat vorhin meine Sattlerin angerufen, das optisch ein deutlicher Unterschied zwischen "altem" und "neuem" Material besteht.


    Hat jemand schon einmal Erfahrungen gesammelt wie ich Kunstleder schneller altern lassen kann?


    Grüße Andreas

    Richtig... der Wechsel auf 6-Zylinder war 9/77

    Zur allgemeinen Info. Der eigentliche Wechsel auf den Sechszylinder war '77. Allerdings habe ich im Internet öftrers gelesen, daß der 320/4 bis '79 Produziert wurde.

    Daraufhin habe ich im BMW Archiv nachgefragt welche Information nun richtig ist, da auf Ihrer Homepage es auch nicht klar beschrieben ist.


    Folgend die Antwort vom BMW Archiv


    "Sehr geehrter Herr Ellmer,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Der Text ist tatsächlich etwas irreführend, wir werden das entsprechend korrigieren. Tatsächlich wurde der Typ bis 1979 gebaut - allerdings nur noch in kleiner Stückzahl - und nicht mehr in Deutschland angeboten. Ein Großteil der Fahrzeuge scheint nach Schweden gegangen zu sein, einzelne andere Länder sind ebenfalls zu finden.


    Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas Harz


    BMW Group

    Andreas Harz

    Archiv, Sammlung, Classic Brand Management

    AK-50

    Historischer Informationsdienst"

    Mir fällt gerade auf, dass dieser Ausschnitt von einem VFL Schaltplan ist. Ich gegen Mal davon aus das im Bereich Warnblinker keine Änderungen durchgeführt wurden.