Hallo,
da ich mir derzeit viele konzeptionelle Gedanken zu meinem Traum eines „E21 M3“ mache, gibt es ein paar neue, konkrete Erkenntnisse zum Thema LENKUNG. Sie ist für mich eine der größten Baustellen, in meinem Fall mit Servo. Vier Drehung von links nach rechts sind weit entfernt von einer sportlichen Abstimmung, das passt nicht zu meiner Vision eines Landstraßensportlers. Es gibt einige Optionen, die ich nun ansatzweise bewerten kann. Ich freue mich aber auch auf euren Input:
Option 1 – E21-Lenkung ohne Servo umrüsten
Die Firma Kiley-Clinton Engineering (UK) kann Zahnstange und Zahnrad inkl. Buchsen mit einer 2,5er Übersetzung liefern. Kosten rund 400 €. Die Umrüstung einer Servo-Lenkung funktioniert NICHT. Ich müsste also auf Servo verzichten und mir ein Standard-Lenkgetriebe besorgen, habe aber Angst, dass 205er-Vorderräder in Verbindung mit meinem kleinen Momo-Lenkrad und der kurzen Übersetzung heftige Bedienkräfte nach sich führen.
Daher die Frage: Fährt jemand Breitreifen auf der Vorderachse ohne Servo mit Sportlenkrad und kann das empfehlen?
Option 2 – Lenkung vom BMW Z3 Rechtslenker
Die verwandten Lenkgetriebe der Vierzylinder-Z3 sind sehr kurz übersetzt, rund 2,5-2,7 Umdrehung von Anschlag zu Anschlag, je nachdem, wen man fragt. In E30, E36/Z3 oder E46 liegt die Lenkung allerdings vor der Radachse, weshalb alle Getriebe „falsch herum“ funktionieren. Im Netz liest man jedoch immer wieder von E21-Umbauten, die in der Praxis aber wohl niemand gemacht hat - gefährliches Internet-Halbwissen. Das legt zumindest meine Erfahrung nahe, da ich mir so ein Teil einfach mal gekauft habe...
Um die Arbeitsweise des Z3-Getriebes zu „drehen“ wählt man die Lenkung aus einem Rechtslenker und baut diese seitenverkehrt in den Linkslenker ein (Teilenummer 1094038 bzw. 0280280007221). Die Basis-Dimensionen passen grob, das Gehäuse ist 3 cm breiter als beim E21, der Ausgang der Lenkwelle leicht anders angeschrägt, aber alles im Rahmen.
Größtes Problem (siehe Bilder unten): Die Aufnahmen für den Fahrschemel sind zum E21 um ca. 60 Grad gedreht. Da der Anschluss der Lenkwelle die Position des Lenkgetriebes vorgibt, kann man es nur verwenden, wenn man die Haltepunkte umbaut. Das ginge ENTWEDER am Fahrschemel (Motor an Domstrebe aufhängen, Fahrschemel ausbauen, umschweißen, lackieren, einbauen – grundsätzlich machbar), ODER durch Anpassung an der Lenkung. Die besteht zur Hälfte aus Alu und Stahl. Die Stahlseite (rechts) ließe sich anpassen (Schweißnähte lösen, drehen, anschweißen), am Alugehäuse (links) ist das komplizierter. Hier müsste man die alte Montagestelle komplett entfernen und mittels CNC-Adaptern o.ä. neue Haltepunkte festlegen. Alles nicht ganz einfach. Die Adaption von Leitungen und Spurstangen sehe ich hingegen als lösbares Problem.
Option 3 - „Steering Rack Shortener“
Diese Übersetzungsgetriebe gibt’s für rund 400 €, sie werden in die Lenkwelle eingebaut. Ich habe meine Zweifel... Denn im E21 sind nur ca. 15 cm zwischen Kreuzgelenk und Lenkgetriebe Platz, die Gehäuse der Übersetzungen messen aber meist um 20 cm. Passt also nicht. Außerdem stelle ich einfach mal die Dauerhaltbarkeit in Frage. Hat hier jemand Erfahrungen?
Option 4 – Original Sport-Lenkgetriebe
Diese super-seltene, quasi nicht verfügbare Sport-Version (32112204358, 3 Umdrehungen) scheint es am Markt nicht mehr zu geben.
Oder hat jemand noch was auf dem Dachboden liegen?
***
Soweit zu meinen Erkenntnissen. Ich bin echt verblüfft, dass es zu diesem Thema offenbar noch keine umsetzbare Lösung gibt. Denn der E21 ist ja bei Bedarf eine echt fantastische, weil analoge Fahrmaschine, vor allem im Format eines Alpina oder Hartge - oder wie in meinem Fall mit M20 als 330i. Die verwendeten Lenkgetriebe werden dem Anspruch ehrlich gesagt nicht gerecht. Daher hoffe ich irgendeine Lösung zu finden...