Beiträge von Billy

    Gestern war es wieder echt kalt, hab aber trotzdem was gemacht.

    Zuerst wurden die Wischerarme abgeschliffen und neu grundiert/lackiert. Die Infrarot-Heizung hat wieder mitgeholfen.

    Ich habe zum Glück neue Wischerarm-Abdeckungen gefunden. Die sind von Porsche (alter 911er). Beide „Seitenschenkel“ mussten aber mit der Feile hauchdünn abgefeilt werden. Leider ist das „Nachher-Bild“ nichts geworden.

    Die Motorhaube ist jetzt auch montiert und ich habe die Spaltmaße (stundenlang) eingestellt. Am Ende ist es ein Kompromiss, denn so richtig 100%ig wird es nicht.

    Kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu dusselig bin.

    Achso, die Frontscheibe ist auch schon eingesetzt und die Retro-Felgen montiert.


    Hab jetzt auch begonnen aus 4 Türverkleidungen 2 zu machen.

    Für die Türtaschen habe ich Winkel gebaut und lackiert, weil die Plastikhaken alle abgebrochen sind.

    Dann habe ich weiter an den Kaltstartproblemen gearbeitet. Die ersten Teile kamen schon an.

    Das Sieb war total zu. Mit Nagellackentferner konnte ich aber alles schön sauber bekommen. Die Teile dieses "originalen" (aktuell ist noch ein anderer verbaut) Warmlaufreglers werden jetzt noch aufgehübscht und dann alles wieder zusammen- und eingebaut.

    Warte jetzt noch auf einen Systemdruckregler-Reparatursatz. Die Dichtungen sind steinhart.

    Es werde Gesicht :freu:

    Es wurde Zeit meinem Schätzchen ein Gesicht zu geben. Also wurden die zuvor aufbereiteten und eingelagerten Teile nach und nach angebracht.

    Der Alpina Spoiler und die neue Niere sehen mega aus .... finde ich.

    Dann bin ich die Kaltstartprobleme angegangen, aber zuvor noch die Ventile fix nachgestellt.

    Das Kaltstartventil arbeitet. Abgesteckt will er gar nicht starten.

    Der ZLS scheint auch zu funktionieren. Wenn er kalt so vor sich hin ruckelt und ich den Schlauch vom ZLS zudrücke, geht der Motor aus. Gegenprüfung: Wenn der Motor warm ist und ich den Schlauch zudrücke, verändert sich nichts.

    Mein Warmlaufregler sieht äußerlich nagelneu aus, trotzdem weiß ich ja nicht wie es drin aussieht.

    Ich dachte mir, ich nehme den WLR einfach mal aus dem Spiel. Erklärvideos sagen, dass verringerter Steuerdruck mehr Kraftstoff zur Folge hat. Also habe ich beide Anschlüsse gegen 10er Muttern zum Abdichten getauscht. Tja, das hat keine Änderung gebracht. Vielleicht war das auch eine doofe Idee, aber ein Versuch war es wert.

    Dann hab ich die Fördermenge der Benzinpumpe gecheckt. Hab leider keinen Schlauch den ich am Mengenteiler anbringen kann um dort, wie vorgegeben, zu messen. Also habe ich hinter dem Benzinfilter gemessen. 2 Liter werden in 30 Sekunden gefördert.

    Als der Motor dann warm war habe ich erneut Standgas und CO nach Gefühl eingestellt (ja, ich weiß - hab aber kein CO Messgerät). Dann lief der Motor schon viel ruhiger. Mal sehen wie der Kaltstart jetzt geht, muss ich in den nächsten Tagen prüfen.

    Würde mich super freuen wenn das jetzt besser geht, aber irgendwie hab ich den Mengenteiler als Verursacher in Verdacht?! Anregungen und Empfehlungen sind herzlich willkommen!


    Dann habe ich 80er Musik aus dem Radio trällern lassen und mich gewundert, warum der Sound echt unterirdisch ist. Der Bass überschlägt sich und auch sonst hört sich das irgendwie schräg an. Also Equalizer gegen eine Endstufe getauscht, keine Veränderung. Anderes Radio eingebaut, auch keine Verbesserung. Fazit: die Boxen sind schuld - muss mir jetzt andere besorgen, denn so geht das garnicht.

    Hat jemand eine Empfehlung für Boxen die in die Originalausschnitte passen? Ich habe aktuell DCX 460.3 von Hertz.

    Am Vormittag waren Nacharbeiten angesagt.

    Mir fiel auf, dass die hinteren Federn keine Vorspannung mehr hatten - das hätte dem TÜV sicher nicht gefallen. Also habe ich 4 neue Dämpferringe bestellt (dachte eigentlich die alten tun es noch) und heute eingebaut.

    Danach habe ich den Benzinfilter umgedreht, weil ich den verkehrt herum eingebaut hatte.

    Dann habe ich in den rechten vorderen Bremssattel einen neuen Original-Reparatursatz eingesetzt. Der verwendete Zubehörsatz war undicht - sehr seltsam.

    Im Anschluss wurde der Zusatzluftschieber noch ausgetauscht. Ich hatte noch einen neuen.

    Die vorerst letzte Nacharbeit war der Einbau eines neuen Kühlers.

    Dann ging es mit dem Zusammenbau weiter.

    Ich konnte einen originalverpackten und nie eingebauten Equalizer ergattern und das Beste ist,

    dass der perfekt und ohne Nacharbeit in den Aschenbecher-Ausschnitt passt. Ich musste nur einen kleinen Halter bauen, damit das Gerät fixiert wird. Dann alles zusammen eingebaut. Super mega 80er Style.

    Dann habe ich die Rücksitzbank eingebaut.

    Die Vordersitze bekamen einen schwarzen Überzug (muss ich noch ordentlich verzurren) und wanderten in den Fahrgastraum.

    Der Motor springt trotz neuem Zusatzluftschieber super schlecht an.

    Ich tippe auf den Warmlaufregler, muss das nächste Woche mal angehen.

    Danke.

    Die Kabelverlegung in der Haube und Anbringen von Lampe und Schalter sind selbsterklärend.

    Mir geht es um das Herausführen aus der Haube, das Einführen in die Karosserie und das Anstecken des Kabels.

    Ralwb kannst Du bitte mal ein Bild machen?

    Hab nach langem Suchen endlich Recaros gefunden. Das sind Originalsitze so wie sie im Edition S verbaut waren, also inkl. Sitzschienen und BMW-Logo auf der Sitzverstellung :klap:

    Der Stoff ist in einem erbärmlichen Zustand und deshalb sind die Sitze nun beim Sattler. Wird eine Kombination aus Leder und Alcantara.

    Übergangsweise, weil ich ein paar Monate warten muss, kommen nun die Originalsitze zum Einsatz. Hab ich ordentlich mit Teppichschaum bearbeitet und werden einen schwarzen Überzieher bekommen.

    Die schwarze Rückbank wird erst mal unverändert eingebaut.


    Heute ging es zunächst an die Armatur. Cockpit eingesetzt, Heizungsbedienung und das Handschuhfach (Bild folgt wenn die Mittelkonsole montiert ist).

    Dann habe ich einen gerissenen Motorentlüftungsschlauch erneuert. Den gibt es aktuell nicht und somit habe ich einen Schlauch eines frühen 323i modifiziert. Musste ich eigentlich nur an der richtigen Stelle durchschneiden.

    Dann musste ich einen Rückschlag hinnehmen. Nach dem Warmlaufen des Motors tropfte plötzlich Kühlwasser aus dem Kühler, brauche also nun einen neuen.

    Dann habe ich die Motorhaube zusammengebaut....

    und den rechten Kotflügel montiert. Achso, der Wisch-Waschbehälter ist nun auch an seinem Platz.

    Ich suche eine Anleitung für eine Motorraum-Beleuchtung. Eigentlich möchte ich nur wissen nur wo das Kabel aus der Haube herausgeführt und wo es angesteckt wird. Da gibt es z.B. auch eine runde Gummitülle von der ich nicht weiß wo die hingehört.

    Läuft bei mir ……

    Für das was ich gestern vorhatte, musste ich zunächst das Cockpit provisorisch einbauen. Schließlich brauchte ich alle Kontrolllampen und fast alle Anzeigen.

    Dann habe ich den Ventildeckel abgenommen, das Zündsteuergerät abgesteckt, das Benzinpumpenrelais abgezogen und die Lappen aus den Kerzenlöchern entfernt. Dann noch alle Schlauchschellen nachgezogen und ein paar Schrauben kontrolliert. Die Nocken der Welle nochmal mit Öl benetzt, die Batterie angesteckt, nochmal durchgeatmet, mir ein Herz gefasst und den Schlüssel gedreht. Keine seltsamen Geräusche - schon mal gut! Nach ca. 20 Sekunden ging dann auch schon die Öldruckkontrolleuchte aus, vermutlich weil ich den Ölfilter vor dem Aufschrauben aufgefüllt hatte. Nach weiteren 10 Sekunden kam dann auch schon Öl aus dem Ölrohr und es tropfte das Motor- Lebenselixier auf die Nockenwelle.

    Also Ventildeckel aufsetzen und Kerzen einsetzen.

    Dann habe ich das Benzinpumpenrelais überbrückt und die Pumpe laufen lassen bis ich das Benzin im Mengenteiler „gurgeln“ hörte, das waren so ca. 30 Sekunden. Die Pumpe hatte zunächst seltsame Geräusche, aber sobald Benzin gefördert wurde hat sich ein gleichmäßiges Summen eingestellt.

    So, nun war es soweit. Hatte ich vorher schon Puls, waren es jetzt noch mal ein paar Schläge mehr.

    Also, Schlüssel umdrehen und sehen was passiert. Erst mal nicht viel, aber nach ca. 20 Sekunden kam der erste zaghafte „Husterer“. Das wiederholte sich zwei weitere male und dann sprang der Motor an. Ich gab ihm etwas Standgas, drehte den Verteiler etwas in Richtung früh und sah zu wie er gleich von Anfang an rund lief. WOW, mein Herz machte Luftsprünge!

    Während der Warmlaufphase habe ich natürlich ständig geschaut ob da irgendwo Wasser oder Öl tropft, zum Glück nicht.

    Es dauerte ca. 10 Minuten bis sich das Thermostat öffnete und ich war erstaunt, dass der Wasserstand im Behälter wirklich nur kaum sichtbar absank - scheinbar hatte ich gut entlüftet. Dann noch mit der Stroboskoplampe die Zündung eingestellt. Vorher natürlich die beiden Unterdruckschläuche abgezogen, der Sohnemann durfte den Motor auf 1.500 U/min halten (ich hoffe, die Drehzahl stimmt).

    Der Test zeigte, dass ich den Motor auch nach 5 Minuten gut starten kann, Druckspeicher scheint also wohl zu funktionieren. Die einzige Unregelmäßigkeit ist das Standgas. Wenn der Motor sauber läuft und ich mal länger kräftiger Gas gebe bleibt die Drehzahl bei ca. 1.500 U/min hängen, muss ich nächsten Samstag mal nachsehen. Ich werde die nächsten Tage auch mal das Kaltstartverhalten prüfen.


    Frage in die Runde: Ich habe natürlich neue Torx-Kopfschrauben verwendet und entsprechend angezogen (30 Nm und zweimal 90° weitergedreht). Laut Werkstatthandbuch muss man die Kopfschrauben nicht nachziehen. Wie haltet ihr das?

    Heute habe ich zuerst die hintere Stoßstange zusammengebaut und anschließend mit meinem Sohnemann montiert. Im Anschluß auch noch die Auspuffblenden mit Kupferpaste geschmiert aufgeschoben.

    Kleiner Tipp: Das Einziehen der Klammern für den Gummi geht ganz hervorragend mit einem Inbusschlüssel.


    Btw. Die Logos, Zierleisten, Spoiler, etc. werden erst angebracht, wenn der Lack sein Finish bekommen hat.

    Dann ging es an den Motorraum. Kühlwasser aufgefüllt, Mengenteiler mit allen Anschlüssen montiert, Unterdruckschläuche installiert. Am Ende noch kontrolliert, ob die Benzinpumpe auch läuft.

    Dann ging es an das Armaturenbrett, d.h. sitzt schon mal am richtigen Platz (mehr aber auch noch nicht).

    Da gehen die Meinungen auseinander ....

    weil ich der Meinung bin, dass ein 41 Jahre altes Auto auch ein min. ähnlich altes Radio braucht.

    Hmm, aber welches? Einfache Entscheidung, denn ich hatte in den 80ern einen Blaupunkt Woodstock SQR 06 mit Equalizer im E30. Das coole an diesem Radio ist das Kassettenteil, denn die MC wird so schön von allein eingezogen - irre Mechanik und da stehe ich total drauf.

    Also monatelang in der Bucht recherchiert und Bingo! einen Woodstock SQR 04 (nur andere Blende als 06) gefunden. Das Radio funktioniert einwandfrei, aber die Kassette wird sporadisch nicht richtig ganz eingezogen. Der Fehler ist aber schnell gefunden. Ein Tröpfchen Öl hier und da und vor allem ein ausgeleierter Antriebsriemen.

    Das wieder zusammengebaute Radio wartet jetzt auf den Einbau ?

    Anekdote

    Ich wohne am Ende einer Seitenstraße, welche dann relativ schnell zu einem Feldweg wird. Demnach sind viele Spaziergänger und Hunde-Gassigeher unterwegs und laufen bei mir vorbei. Bei schönem Wetter, und speziell wenn es draußen wärmer ist als in der Werkstatt, arbeite ich Samstags bei offenem oder zumindest halb geöffnetem Tor. Somit verfolgen inzwischen einige Spaziergänger mein Projekt, ob nun „aktiv“ in dem sie mich ansprechen oder sich einfach nur beim Vorbeigehen den Kopf verdrehen (vermutlich verbieten die Frauen der Herren ein Stehenbleiben).

    Vor circa einem Jahr kam eins dieser Pärchen vorbei. Zu dieser Zeit stand nur noch die nackte Karosserie auf der Bühne, es fehlte der linke Schweller, das Blechkleid hatte min. 4 verschiedene Farben und für den Laien sah das zugegeben sicher ganz schlimm aus. Entsprechend fielen auch die Bemerkungen des Herren aus: Was das denn soll ….. das wird doch nie wieder was ….., vergebene Liebesmüh ….. so ein Quatsch …..etc. etc. Skepsis XXL.

    Am vorletzten Samstag, als mein Schätzchen hinter dem halb geschlossenen Tor stand und somit von der Seite nicht sichtbar war, kam das vorgenannte Pärchen wieder mal vorbei. Die Begrüßung war: Na, wo ist das Auto, hast wohl aufgegeben!?

    Ich sagte nur, er müsse nur mal eben ums Eck schauen und was dann geschah war an Situationskomik kaum zu übertreffen. Der gute Mann stand mit offenem Mund, hin und her springenden Augen und für mindestens 10 Sekunden (eine Ewigkeit) sprachlos da und stammelte dann irgendwann Sachen wie: ähhhhh, das gibt es doch garnicht ….. hätte ich ja nie gedacht….., wie geil ist das denn …….

    Obwohl ich diese Leute überhaupt nicht kenne, war das eine irre Bestätigung und wenn die Reaktionen im Straßenverkehr später nur annähernd so ausfallen, freue ich mich schon jetzt drauf.

    Am Mittwoch Abend hat mich blthsr besucht, wie immer eine Freude!

    Er hat auch gleich 2 Klammern gesehen, die ich um 90° verkehrt eingebaut hatte, wurde heute natürlich gleich korrigiert.

    Begonnen habe ich mit ein paar Nachbesserungen wie o.g. Klammern/Kabel anders/richtig verlegt und den Bowdenzug zum Heizventil eingebaut. Jetzt sind auch alle Kühlwasserschläuche an ihren richtigen Platz, d.h. ich kann demnächst befüllen.

    Dann habe ich zwei neue Hupen angebracht.

    Ich habe mir ein Werkzeug zum Befüllen bzw. Entlüften der Brems- und Kupplungsanlage ausleihen können. Ich war etwas skeptisch, weil das irgendwie billig aussieht - hat aber super funktioniert. Das Werkzeug funktioniert anders herum als professionelle Werkstattgeräte, d.h. man saugt die Bremsflüssigkeit vom Entlüftungsnippel per Unterdruck aus dem Behälter bis sämtliche Luft entwichen ist.

    Danach habe ich die nun gewuchtete und mit neuem Führungs- und Mittellager versehene Kardanwelle eingebaut, vorher abgeschliffen, lackiert und in der Sonne trocknen lassen.

    Zu guter letzt habe ich noch den Serienauspuff montiert und dann war es schon wieder Abend.


    Es geht voran .....

    Gestern stand das Abschleifen der inneren Stoßstangenteile auf dem Programm. Danach alles sauber abgeklebt und mit dem guten alten Hammerite versiegelt - da rostet nichts mehr.

    In Sachen Auspuff schließe ich mich tso1305 und blthsr an und gehe das Thema später an, schließlich soll mir ja nach der Zulassung nicht langweilig werden. Also habe ich die Krümmer strahlen lassen, die Bleche gestern abgeschliffen und alles zusammen mit Hitzelack lackiert. Nachdem das Einbrennen im Ofen ausfällt, muss es dann später am Fahrzeug passieren, ein Anleitung wie das geht ist dabei.

    Hier sieht man, dass ich auch den Zündkabelsatz, den Lüfter und Kühler inkl. Schläuche begonnen habe zu verbauen. Verteiler steckt auch schon am richtigen Platz.

    Achja, die Kardanwelle ist seit Montag beim Wuchten. Dort wird dann auch das neue Mittellager montiert. Zerlegt hatte ich die Welle schon und wollte den Zusammenbau eigentlich selber machen, aber die Jungs möchten das selbst machen - von mir aus. Irrerweise sind die Kreuzgelenke nach jetzt 41 Jahren in einwandfreiem Zustand; das hätte ich mal nicht erwartet.

    Meine hoffentlich letzte Schachtel mit gelbverzinkten Teilen ist nach weniger als einer Woche wieder zurück, das ging echt schnell.