Alter Schalter ......
Als ich den Wagen bekam fand ich es irre cool, dass ein Sportgetriebe verbaut ist.
Ich hatte zwar Bedenken mich evtl. zu verschalten, weil die Gänge ja anders angeordnet sind, das war aber überhaupt nicht der Fall. Zuerst habe ich sauber Gang für Gang rauf und runter geschaltet, also ohne Gänge zu überspringen, später war das nicht mehr nötig.
Nachdem ich nun ca. 1.000 km gefahren bin, finde ich das Sportgetriebe aber nicht mehr so toll.
Ich genieße es dahin zu cruisen und da nervt es mich, dass ich im 5. Gang bei 100 km/h schon bei fast 3.500 U/min bin. Das ist einfach nicht „entspannt. Der Weg ist das Ziel und ich muss nicht zwangsweise schnell von A nach B kommen. Ich wollte auch instinktiv immer noch einmal schalten, aber da gab es ja keinen Gang mehr.
Also hat sich der Wunsch nach einem 5-Gang Schongetriebe immer mehr gefestigt und nach einiger Suche, habe ich auch eins gefunden. Das habe ich auch wieder schön sauber gemacht, wieder neue Abdichtungen auf beiden Seiten und der Schaltwelle vorgenommen, das Schaltstangengelenk erneuert und natürlich frisches Öl eingefüllt.
Die etwas kürzere Schraube auf ein Uhr, die ich beim Sportgetriebe vergeblich gesucht habe, war auch vorhanden.
Gestern war es dann soweit, d.h. ich habe den Auspuff und die Kardanwelle demontiert und dann das Sportgetriebe herausgewuchtet. Vor dem Einbau des Schongetriebes musste ich noch das Kabel für den Rückfahrschalter verlängern, weil der Schalter jetzt an ganz anderer Stelle sitzt.
Dann wurde alles wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut.
Natürlich habe ich die hübsch gemachten Teile inkl. Robert Z. Ausrückhebelführung wieder verwendet.
Eine erste kurze Ausfahrt hat mich bestätigt. Bei 100km/h dreht der Motor im 5.Gang ca. 2.700 U/min. Das ist nicht nur viel gemütlicher, sondern schont vermutlich auch durch geringeren Spritverbrauch mein Portemonnaie an der Tankstelle.
Update folgt.