Da hab ich noch nie reingeschaut .....
Mir hat jemand erzählt, dass die Ölleitung innerhalb des Motorblock nach den vielen Jahren eventuell verstopft sein könnte. Also dachte ich mir: Da schau ich doch mal rein und hab dazu die beiden nötigen Metallstopfen neu besorgt.
Heute Abend bin ich's angegangen, nur wie bekommt man die Stopfen raus? Musste ich doch glatt wieder ein "Spezialwerkzeug" bauen.
Zunächst habe ich ein 5mm Loch in den vorderen Stopfen gebohrt, ohne jedoch durchzubohren. Dann ein 6mm Gewinde hineingebohrt und das "Spezialwerkzeug" aufgesetzt.
Den zweiten Stopfen habe ich mit einer 8er Gewindestange rausgeschlagen, d.h. die Gewindestange durch den Motor gesteckt (da merkte ich schon, dass da was drinsteckt) und rausgeklopft. Der Sichttest zeigte, dass die Bohrung zugesetzt ist.
Die neu erworbene Rundbürste habe ich dann von beiden Seiten verwendet und den Dreck rausgeputzt. Anschließend mit Druckluft durchgeblasen (boahh was für eine Staub-, Rost- und Schmierwolke).
Danach habe ich die beiden Stopfen wieder eingesetzt und Schraubensicherung zur Abdichtung verwendet.
Fazit: Es schadet nicht diese Leitung sauberzumachen. Wäre doch schlecht, wenn unsere teuer aufgebauten Motoren eine unzureichende Ölversorgung haben, weil wir 2 x 2 Euro gespart haben.
Und weil ich gerade so am Werkeln war, wurde noch das Nadellager für den Verteiler eingesetzt.