Beiträge von Billy

    Dieses Wochenende nur ein Mini-Update, weil ich ein wenig in der Werkstatt aufgeräumt habe (auch in der Hoffnung den Stutzen zu finden) und etwas am Garagentor reparieren musste - Nachwehen zweier "Handwerker-Koryphhäen" die das mal montiert hatten.

    Hab die Stehbolzen am Kopf eingesetzt (ohne Bild, ist ja nicht sooo spannend)

    Am Getriebe den vorderen Simmering erneuert (hat Toby erst Bilder gezeigt) und für hinten erst einmal eine lange Nuss bestellt.

    Dann noch am Motorblock den hinteren Abschlussdeckel samt neuem Simmering montiert.

    Ich habe den Kopf gespült und vor dem Zusammenbau mehrmals, auch zwischendrin, mit Druckluft durch- bzw. abgeblasen.

    Wenn da wirklich noch mini Späne sein sollten, ist das ein Fall für den Ölfilter und den Ölwechsel der Einfahrkontrolle.

    Hmm, keine Ahnung Balthi.

    Auf den Fotos von Düse von Februar 2020 sind auch dunkle Kipphebelwellen zu sehen. Das sind andere Nummern, aber trotzdem auch dunkel.

    Laut BMW passen die geschraubten Stopfen in meine Wellen.

    gandalf1970 die Kopfschrauben werden natürlich erneuert, weil ich schließlich auch nicht weiß ob die schon öfter mal verwendet wurden. Roland hatte das ja auch schon erwähnt.

    Zur Erklärung, ich habe die alten Kopfschrauben verwendet (4 Stück) um den Kopf auf sowas wie "Stelzen" zu stellen, damit die Ventile nicht versehentlich verbogen werden. Wenn der Kopf zusammengebaut ist, stehen min. 2 Ventile raus. Btw. die zweite/untere Mutter dient nur dazu, den Tisch nicht zu verkratzen

    DüSe nein, sind die von Febi und die vermeintlich verstärkte Variante. Die Kipphebelfedern sind allerdings neu von BMW, ebenso habe ich das "Halteblech" (dusseliger Name) welches die beiden Kipphebel fixiert ersetzt (ist auf dem Bild noch das alte verbeulte).

    blthsr wenn eine Beschichtung drauf ist, kann ich nicht sagen welche. Da fehlt mir das Detailwissen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Stopfen ziemlich weit eingeschraubt werden - hatte ich bisher so noch nicht gesehen.

    Kennt Ihr das, wenn man sich plötzlich nicht mehr sicher ist?

    Ich wollte heute die neuen Pleuelschrauben (hatte die falschen bestellt) montieren, d.h. die alten einfach nur ersetzen. Dann kamen mir Zweifel, ob ich die Kolbenringe auch richtig herum aufgezogen habe. Habe ich bestimmt ....., hmm, aber vielleicht auch nicht ..... ja, nein, ja, nein ..... Also hab ich die Kolben nochmal rausgenommen und kontrolliert und wie erwartet, war alles OK. Das hätte mir keine Ruhe gelassen und hat ja nicht wirklich lange gedauert.

    Danach habe ich mich an den Kopf gemacht.

    Zuerst die Schaftdichtungen auf die neuen Führungen gesetzt. Dann bin ich dem Rat vom anderl gefolgt und habe die doppelten Ventilfedern vom 2,5 Liter Motor besorgt/montiert. Danke an blthsr für die Ventilteller. "Altersgerecht" kam dann wieder das hydraulische Hilfsmittel zum Einsatz. Vom DüSe habe ich mir abgeschaut, die alten Kopfschrauben zu verwenden um den Kopf zu erhöhen - so können die Ventile nicht aufsetzen.

    Dann wurden die Kipphebel zusammengebaut und zusammen mit neuen Kipphebelwellen (da hat BMW die Nummer geändert) und der 272° Schrickwelle montiert.

    Um den Rest zu komplettieren, müssen zuerst einige Teile vom Gelbverzinken zurückkommen.

    Ich bin ja noch nicht so weit, aber bei offen stehendem Garagentor bleiben ständig Spaziergänger und Gassigeher stehen und wollen ganz genau wissen was ich da mache. Negatives Feedback war noch nie dabei. Ganz häufig kam schon, so einen hatte ich als 318, 320, o.ä. auch mal früher …..

    Gestern ging es an den Fun part - Motor wieder zusammensetzen.

    Zu allererst habe ich das Führungslager in die Kurbelwelle eingesetzt. Da gibt/gab es wohl zwei verschiedene Versionen. Ich habe die Variante mit Kugellager.

    Danach habe ich die Kurbelwelle in den Block gelegt und die guten Gylco Lager eingebaut. Alle Lagerzapfen gemessen. Das gültige Maß ist an den Hauptlagern 0,030 - 0,070. Meine Lager haben durchgehend knapp über 0,050.


    Dann habe ich die Kolben mit den Pleuel verbunden und die neuen Goetze Kolbenringe aufgezogen. Im Anschluss in den Block eingesetzt und die Lager wieder vermessen. Das Lagerspiel der Pleuellager darf 0,021 - 0,067 betragen, meine haben durchgehend knapp 0,040.

    Am Ende sah das ganze so aus.

    Nächster Halt: Zylinderkopf.

    Heutiger Ohrwurm: Yazoo, Situation

    Da hab ich noch nie reingeschaut .....

    Mir hat jemand erzählt, dass die Ölleitung innerhalb des Motorblock nach den vielen Jahren eventuell verstopft sein könnte. Also dachte ich mir: Da schau ich doch mal rein und hab dazu die beiden nötigen Metallstopfen neu besorgt.

    Heute Abend bin ich's angegangen, nur wie bekommt man die Stopfen raus? Musste ich doch glatt wieder ein "Spezialwerkzeug" bauen.

    Zunächst habe ich ein 5mm Loch in den vorderen Stopfen gebohrt, ohne jedoch durchzubohren. Dann ein 6mm Gewinde hineingebohrt und das "Spezialwerkzeug" aufgesetzt.

    Den zweiten Stopfen habe ich mit einer 8er Gewindestange rausgeschlagen, d.h. die Gewindestange durch den Motor gesteckt (da merkte ich schon, dass da was drinsteckt) und rausgeklopft. Der Sichttest zeigte, dass die Bohrung zugesetzt ist.

    Die neu erworbene Rundbürste habe ich dann von beiden Seiten verwendet und den Dreck rausgeputzt. Anschließend mit Druckluft durchgeblasen (boahh was für eine Staub-, Rost- und Schmierwolke).

    Danach habe ich die beiden Stopfen wieder eingesetzt und Schraubensicherung zur Abdichtung verwendet.

    Fazit: Es schadet nicht diese Leitung sauberzumachen. Wäre doch schlecht, wenn unsere teuer aufgebauten Motoren eine unzureichende Ölversorgung haben, weil wir 2 x 2 Euro gespart haben.


    Und weil ich gerade so am Werkeln war, wurde noch das Nadellager für den Verteiler eingesetzt.

    Samstag ist E21 Tag, also hab ich wieder was geschafft.

    Gold auf Schwarz ...... zuerst habe ich die neuen Froststopfen montiert. Die Dichtflächen des Blocks wurden gesäubert und dann die Stopfen mit Hilfe von Nüssen und 'nem Gummihammer eingeschlagen. Zur Abdichtung kam Schraubensicherung zum Einsatz.

    Der Block hat keine Einlaufspuren und deshalb kam eine Honbürste zum Einsatz.

    Mit dieser Honbürste wird in die Zylinderlaufbahnen wieder der für den Einlauf und die Ölanhaftung nötige Kreuzschliff eingebracht. So können sich die neuen Kolbenringe wieder (hoffentlich) perfekt einlaufen.

    Im Anschluss den Block ordentlich sauber gemacht, den Abrieb weggewaschen und nach dem Trocknen alles schön eingeölt.

    Der Block ist somit fast fertig. Ich muss noch den Ölkanal säubern ..... dazu werden dann die beiden Stopfen entfernt. Zeige ich wenn ich die Teile dazu habe.

    Den Abschluss des Fun Arbeitstages bildete das bling bling des Schwingungsdämpfers. Zuvor das abgeschliffene und Fertan behandelte Teil gesäubert und schwarz lackiert. Die Markierungen haben rote Farbe bekommen. Das ist in der Nahaufnahme nicht soooo ordentlich, ist aber zweckmäßig und ohne Lesebrille nicht zu erkennen :)

    Call me Umweltsau, aber es ist das gute lösemittelhaltige Zeug drauf gekommen ..... also zeitgerecht.

    Hab heute Abend fertige Teile holen können.

    Zylinderkopf: Da wurden die Ventilführungen erneuert (dazu der Kopf auf 160°C erhitzt) und die Ventilsitze zusammen mit den Ventilen bearbeitet. Ich habe auch die Druckprüfung gesehen, 100%ig dicht. Zum Beweis wurde ein Haar unter ein Ventil gelegt und schon war es undicht - coole Sache.

    Kurbelwelle: Gerichtet, d.h. Schläge (zwei) entfernt. Man sieht da eine kleine "Macke", dort wurde der Schlag gerichtet.

    Feingewuchtet an mehreren Stellen.

    Schwungscheibe, Schwingungsdämpfer und Kupplung (ohne Bild) gewuchtet:

    Der Schwingungsdämpfer wird natürlich noch bling bling hübsch gemacht.

    Vorgestern Abend habe ich dann noch das Differenzial zusammengebaut. Neue O-Ringe, Wellendichtringe, etc. eingebaut.

    Mein Differenzial hat eine Sperre und wenn ich mich richtig erinnere kommt da anderes Öl rein?! Kann mir bitte jemand sagen, was da laut Vorgabe rein soll?

    Hab jetzt alle Teile wieder zurück und erst mal eingelagert - kann mich gar nicht satt sehen ;)

    Apropos Farbe, es gibt tatsächlich einige Farben unter der gleichen Farbnummer -/bezeichnung - hätte ich so nicht gedacht. Ich habe mich für die Variante mit dem größten Blaustich entschieden.

    Hallo Derek,

    das ist ärgerlich.

    Du musst den Schwingungsdämpfer abziehen. Den Zahnriemen musst Du nicht unbedingt abnehmen, aber dann den Spannstift von der Spannrolle festklemmen. Also ich würde den Zahnriemen runternehmen, weil es dann viel einfacher ist.

    Viele Grüße

    Billy

    Irgendwas is immer ......

    hab die Ventile vom Glasperlenstrahlen zurück und heute ging es ans Polieren.

    Die Einlassventile sind durchgehend in einem super Zustand (Zylinder 6 stellvertretend für alle anderen).

    Bei den Auslassventilen sieht es da schon anders aus. 1. und 5. Zylinder haben Macken.

    1. Zylinder (evtl. geht das noch, hab aber dem Kopf gerade nicht zu Hand ...):

    5. Zylinder aber übel:

    Aber auch was positives ....

    Apropos Kotflügel. Der Lackierer hat über den von W&N ganz schön geschimpft, weil da (gleich ein paar) Minibeulen gespachtelt werden mussten. Ist mir nicht aufgefallen, hab aber dafür wahrscheinlich auch kein Auge.

    Montag soll ich die Karosserie wieder bekommen - yippie!