Wie Ihr wisst, habe ich einen Tauchrohrgeber gesucht - leider vergeblich. Mir wurde zwar einer bei Kleinanzeigen angeboten, es stellte sich aber heraus, dass der nicht für einen 323i verwendbar ist (zum Glück vor dem Kauf). blthsr war so freundlich zu schauen ob ein anderer als der ganz spezielle für die K-Jetronikler auch geht, das Ergebnis: leider nein!
Unterkriegen lassen kommt nicht in Frage, also hab ich beschlossen aus 2 Stück ein Stück zu bauen.
Basis war natürlich der ausgebaute/kaputte Tauchrohrgeber meines 323i. Man sieht schon am Alurohr, dass das Innenleben einen Schuss haben muss. Tatsächlich war der Widerstandsdraht abgerissen und nur noch zur Hälfte vorhanden.
Hier gut zu sehen, dass das eine Rohr einen größeren Durchmesser hat
Als Spender musste ein erworbener aus einem 320/6 herhalten. Gut zu sehen, die beiden gleichen Rohrdurchmesser.
Zuerst alles Zerlegen und gaaaaanz gut Saubermachen. Danach Grundieren und Lackieren. Gelbverzinken wäre jetzt überkandidelt gewesen ..... Das Alurohr polieren und die Kunststoffteile aufbereiten.
Dann habe ich den Spender zerlegt und vor allem den Widerstandsdraht ganz vorsichtig per Lötkolben entfernt.
Alle Teile umgebaut und ganz vorsichtig wieder zusammengelötet. Ohne Lesebrille geht da gar nichts ......
Hier sieht man den super dünnen Draht
Dann noch den unteren Deckel modifiziert und auf 12mm aufgebohrt
Funktionsprüfung per Ohmmeter, fertig!
Übrigens:
Hier die gemessenen Ohmwerte: bei vollem Tank 5,2 Ohm
bei leerem Tank 86,5 Ohm
Der abgerissene Widerstandsdraht war 17,6cm lang und hatte genau 50 Ohm. Der gelernte Elektrotechniker bzw. Freund Google weiß wahrscheinlich wie man die Spezifikation errechnet.