Beiträge von Paul323i

    Danke, bin auch sehr zufrieden mit der Farbe!


    Absolut klebrige Finger.. und schön den 37 Jahre alten Dreck.


    Mit der entsprechenden Ausrüstung klappt das sehr gut. Ich habe es das zweite Mal in meinem Leben gemacht und muss sagen, das ist wirklich keine Hürde, wenn man gewissenhaft arbeitet. Also keine Angst davor, das wird bestimmt kein Problem werden. :good:

    Allerdings verbraucht man schon einiges von dem Zeug.

    Ich habe mich auf die Holme, hinteren Kotflügel von Innen und Türen konzentriert. An diesem Auto gibt es so viele Träger, die hohl von innen sind, da wird man irgendwann wahnsinnig :scratch:
    Ach einen Tipp habe ich noch, saug vorher alles so gut wie möglich aus. Umso weniger Strahlreste noch drin sind, desto besser.


    Viel Erfolg! Bin gespannt, was du berichten wirst.


    PS: Ich bin gerade bei der Überholung der Bremsen.. fehlt nur noch der HBZ. Wo hast du den bei dir thematisierten Reparatursatz bestellt?

    Als nächstes stand die Hohlraumversiegelung an.

    Türen, Schweller, Kotflügel hinten von innen, A-Säule, B-Säule und diverse Träger.. ganz schöne Sauerei :rol:

    Direkt danach noch den Kabelbaum neu umwickelt/isoliert.. ebenfalls eine sehr schöne Arbeit :scratch:


    VG

    Paul




    Danke danke!

    Parallel wird der Motor auseinander genommen. Unter anderem neu verdichtet; Pleuellager neu, da leichte Spuren sichtbar (und wenn man es eh gerade schon mal alles auseinander hat.. ); Zahnriemen und Wasserpumpe neu.
    Ich muss zugestehen Motoren sind alles andere als mein Fachgebiet, daher geschieht hier alles mit Hilfe eines Bekannten... irgendwie muss man sich ja zu helfen wissen, wenn man es schon selbst nicht kann. :hau:


    Es geht langsam voran :klap:


    VG

    Paul




    Sooo, frisch lackiert in Stratosblau Metallic.

    Es ist nicht mehr das originale kastanienrot Metallic, aber immerhin eine originale Farbe aus dem exakten Baujahr.

    Da das Auto sowieso lackiert werden musste, wollte ich eine Farbe aus meinem Baujahr, aber eben auch eine Farbe, die mir gut bzw. besser gefällt.
    Vielleicht für die einen oder anderen nicht original genug - für mich persönlich aber schon :good:


    VG
    Paul


    PS: Die Farbe weicht in Echt etwas vom Bild ab, also nicht wundern.



    Die Karosse wurde sandgestrahlt.

    Ich weiß es gibt mittlerweile bessere, schonendere Methoden, wie zum Beispiel das Wasserstrahlen... aber bei mir wurde es altmodisch gemacht. Jedem das, was er möchte und was für ihn möglich ist :good:


    Nähere Infos kann ich Dir leider nicht geben, da ich es machen lassen habe.


    Gruß

    Paul

    Moin Joti,


    ja genau, dort ist er schon grundiert.


    Ich bin kein Fachmann, aber ich habe mir sagen lassen, dass die ersten Spuren von Rost wirklich sehr schnell (innerhalb von wenigen Tagen) wieder kommen können, daher ist eine zeitnahe Grundierung sehr wichtig.


    PS: Bald gibt es Bilder nach der Lackierung 😊


    Grüße

    Paul

    Danke Dir Günter.

    Genau für die Bestandsaufnahme erstmal alles auseinander bauen.

    Motor auch raus und dann geht es ab zum Schweißer..
    Ein paar Ecken findet man wohl immer, die nach knapp 40 Jahren durch sind.
    Anbei eine kleine Bilderauswahl von den Blecharbeiten.


    VG

    Paul



    Hallo zusammen,


    letztes Jahr habe ich mir einen Traum erfüllt - einen eigenen Oldtimer. Die Wahl fiel auf den wunderschönen 323i.
    Ein fertiges Auto in einem 1a Zustand wäre natürlich ein Traum, aber für mich war schnell klar es soll lieber ein Auto sein, das ich als Projekt selbst restaurieren kann.

    Während des Beginns der Restauration ist mir aufgefallen, dass mir trotz ein wenig Erfahrung oftmals das Know-How fehlt, insbesondere bei spezifischen BMW-Fragen.
    Dies ist auch einer der Gründe, weswegen ich mich entschlossen habe in diesem Forum ein bisschen Protokoll zu führen. Bestimmt werde ich das ein oder andere Mal mit Fragen auf euch zu kommen. Genauso denke ich, dass meine Beiträge vielleicht die ein oder andere Frage von anderen beantworten kann. Ein Geben und Nehmen - wie so oft :good:

    Ich hoffe, euer Interesse geweckt zu haben.. nun zum Auto.

    Ausgeliefert wurde mein 323i im Jahr 1981 in kastanienrot (Innen grau Stoff) mit Schiebedach.

    Es handelte sich um einen Restaurationsabbruch mit nachweisbaren 168 tkm und aus 2. Hand. Kaum sichtbarer Rost auf den inserierten Bildern - also nichts wie hin da und besichtigen. Im Großen und Ganzen stand das Auto wie im Internet beschrieben dort. Da das Auto vollgepackt mit Einzelteilen war, konnte nicht alles bis ins letzte Detail geprüft werden, aber der Eindruck reichte für mich, um das Auto direkt mitzunehmen.
    Achtung Spoiler: Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass die Schweißarbeiten meines Vorgängers leider sehr kontraproduktiv waren, aber nun gut..


    Anbei findet ihr ein paar Bilder vom Inserat, von der Abholung und der Ankunft im neuen Zuhause.

    Fortsetzung in Kürze ;-)


    Beste Grüße,

    Paul



    PS: Auf der Rückfahrt habe ich herausgefunden, dass das Auto seit Oktober 1998 abgemeldet ist..