Beiträge von blthsr

    Meine beiden Dichtungen hatten einige cm überstand die ich noch einkürzen musste.

    An welcher Stelle der Tür hast du angefangen die Gummileiste zu verkleben?

    Ehrlich gesagt hab ich mir keine Gedanken gemacht ob die zu lang oder zu kurz sein könnten, da es ja Formteile sind.

    Laut Zeichnung sollen sie 1265 (-15) mm über alles sein. Das hab ich aber vorhin erst nachgeschaut

    Auf der Fahrerseite habe ich oben angefangen und die passt auf denn mm nach unten hin.

    Beifahrerseitig hab ich dementsprechend auch oben angefangen. Als das Formstück unten dann natürlich viel zu weit oben hing, hab ich sie so nachgesetzt, dass es unten passt.

    Servus,

    gestern Abend nach dem Räderwechsel des Alltags-Autos etwas weitergemacht.

    Die gereinigten und frisch mit verschiedensten Fetten behandelten Fensterhebermechaniken wanderten wieder an ihre Plätze.

    Dann wurden die Scheiben aus ihrem Lagerplatz geholt und gründlich gereinigt. Unten bei der Klemmung erneuerte ich die Auflage, von der originalen war nur noch eine Art bröselige Lackritze übrig.

    Beim Einsetzen der ersten Scheibe in die neue Fensterführung hatte ich zunächst nicht beachtet, dass dieser weiße Aufsatz in der Leiste vorne an der Mechanik auch in die Führung gehört, was zu Verkantung führt. Also Scheibe wieder raus, einfädeln und nochmal. Die Beifahrerseite ging dann wie von selbst.

    Ein Großteil des Abends ging für das Schrubben der der neuen Fensterrahmen-Dichtungen drauf.

    Geht nur in mehreren Gängen mit Geduld, Bürste und Spüli-Lösung.

    Beim Verkleben mit Sika 529AT gabs auf der Beifahrerseite ein wenig Ernüchterung. Die neue BMW Dichtung ist 5cm zu kurz. Da ich sie vor dem Verkleben nicht verglichen oder gemessen habe, bleibt jetzt nur Anstückeln mit einem Abschnitt der alten Dichtung. Irgendwie doof, aber auch kein Weltuntergang.

    Gruß,

    Balthi

    BMWe21 Pepe & Vespa

    Ich danke Euch!

    Ja das braucht echt Überwindung eine frisch lackierte Tür mit Wumms in eine ebenso frisch lackierte Karosse zu pfeffern.

    Aber nach den Berichten hier, bin ich frohen Mutes, dass das funktioniert am Ende.

    Mit der Lautstärke und Nachbarn hab ich zum Glück kein Problem, das mit der Temperatur ist schon schwieriger; der alte Kuhstall in dem unsere Werkstatt ist hält die Kälte ewig fest…

    Am Motor ist auch bisschen was passiert.

    Trotz Vergleich der ganzen Nummern entpuppte sich der zunächst bestellte AT-Anlasser als nicht passend. Ich habe inzwischen aber einen passenden bekommen:

    Stromquelle ist nun auch vorhanden und samt Riemen und oberem Spann-Halter verbaut:

    Der Krümmer ließ mir keine Ruhe. Funktioniert bestimmt aber der war mir einfach zu schrottig gemacht, dafür, dass man noch hätte Arbeit in die Anpassung hin zur E21 Abgasanlage stecken müssen. Also gönnte ich mir bei W&N.

    Oben W&N, unten TA Technix:

    Ganz was anderes in Sachen Materialstärke, Passgenauigkeit und Ausführung. Der geht ohne Ruckeln und Kanteln an den Motor und der Flansch ist sogar so geschweißt, dass die Muttern sauber aufliegen, was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte:

    Nur dem Ölfilter werd ich wohl eine kleine Jacke anziehen müssen ? :

    Und hier noch ein Bild im ganzen. Der rohe Look gefällt mir auch 100mal besser als das Bling Bling:

    Viele Grüße,

    Balthi

    Hallo Männer (und Frauen, falls still mitgelesen wird),

    jetzt kommt auch mal wieder was von mir und leider erstmal etwas Text.

    Ich hatte seit dem Jahreswechsel mit einem harten Motivationsloch zu kämpfen.

    Es summierten sich die winterliche Kälte, der Eindruck, dass ich mit meinem E21 im Vergleich zu anderen nicht vorankomme, die fehlende Kenntnis, wie ich mit der Verkabelung des Motors weitermache und die ebenso unbefriedigende Entwicklung meiner Projekte in der Arbeit.

    Hinzu kamen dann noch Standschäden, eine unnötige Delle in der Motorhaube, ein spontan geplatzter Kühler und eine per Steinschlag zerstörte Frontscheibe an meinem Sommer-Auto.

    Ich hatte einfach die Schnauze voll von Autos.

    Und so entdeckte ich meine alte Liebe fürs Fahrrad wieder und widmete mich lieber dem und einen Urlaub gabs auch noch…

    Zurück aus dem Urlaub hab ich aber neuen Mut gefasst und mich dem BMW wieder gewidmet. Los ging es mit etwas, dass Erfolge verspricht: Türen.

    E12-Griffe an Ort und Stelle:

    Die ganze Türmechanik wurde vom alten Fett und Keim befreit und neu eingefettet. Geht jetzt wieder richtig sahnig:

    FRAGE:

    Durch die neuen Türdichtungen schließen die Türen aktuell nur in die erste Rast; wie geht man bei der Einstellung am besten vor?

    Momentan bin ich an der Fenstermechanik dran, da gibt es beim nächsten Mal Bilder…

    Servus,

    ja, ich hab auch mal mit dem telefoniert.

    Er hat eigentlich einen Teilehandel für moderne BMW und hat einen ganzen Sattel-Auflieger Teilesammlung aus Niederbayern gekauft um damit sein Angebot zu ergänzen.

    Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er wirklich weiß, was er da gekauft hat…

    Gruß,

    Balthi

    Servus zusammen,

    ich konnte die kalten Finger überwinden und wieder bisschen was leisten.

    Das Getriebe erhielt seine Füllung, da das im ausgebauten Zustand doch etwas bequemer geht:

    Da mir die Kombination aus Preis und Lieferzeit des von tso1305 benutzten Friedrich Fächerkrümmers als Übergangslösung nicht so zusagte, entschied ich ich mich für ein Billigteil. Naja was soll man sagen, macht optisch was her und funktioniert sicher auch erstmal, aber irgendwo muss das Preis-Delta ja herkommen. Der Rohrsatz sieht aus als würde er durch die Produktionshalle geworfen werden, darüber kann auch das Finish nicht hinwegtäuschen. Im Inneren findet sich reichlich Grat aber das wirklich Ärgerlichste, ist der mangelhafte Werkzeugzugang. Sicher kein Weltuntergang aber irgendwie nervig und unnötig, da leicht vermeidbar. Aber zur Zielerreichung der baldigen Fahrtüchtigkeit reicht es sicher aus.

    Auch dem E30 Motorkabelsatz habe ich mich gewidmet indem erstmal die alte Ummantelung abgefieselt wurde. Die Starter-Generator Leitung habe ich schon ausgetauscht, die war hinüber. Zwei weitere Leitungsschäden habe ich entdeckt, die werde ich als nächstes reparieren bevor es an die Adaption hin zum E21 geht.

    Im Kofferraum ist nun mein Druckspeicher mit allen Anbauteilen eingezogen und die Kompressoren sind angeschlossen.

    Fehlen nur noch die Leitungen zu den vorderen Federbeinen.

    Gestern hat mir dann ein Spezl geholfen die Türen und die Heckklappe zu montieren. Endlich wieder mehr Platz in der Werkstatt! ?

    Es ist alles erstmal grob eingestellt, dass nichts aneckt. Nur bei der Heckklappe konnte ich mich nicht zurückhalten und habe die Kabelage samt Lampe und vor allem das neue Emblem montiert. ?

    Gruß,

    Balthi

    Servus,

    hier ist es grad ein wenig ruhiger; die Motivation hat Kälte-bedingt gerade ein ziemliches Loch und auch in der Arbeit bin ich ziemlich eingespannt momentan.

    Ein bisschen was ist dennoch passiert…

    Da sich die Feder im Fang der Heckklappe während des Galvanisierens dazu entschloss in zwei Teile zu zerspringen, gabs die ganze Einheit neu:

    Das Getriebe ist nun vervollständigt mit der aufgearbeiteten Schaltkulisse. Erneuert wurden die Gummi-Manschette, die Kugelpfannen, sämtliche Kunststoffscheiben in den Gelenken und der Schaumstoffklotz; der Kulissenträger erhielt eine frische Beschichtung:

    Den Knauf mal probehalber aufgesteckt und die Gänge schmatzen richtig satt:

    Außerdem habe ich die Luftleitungen zu meinen hinteren Federbeinen verlegt und den Lufttank mit allen Fittingen versehen und im Kofferraum verbaut. Da gehts dann jetzt weiter…

    An der Motor- und Motorraum-Verkabelung zu arbeiten habe ich bei Temperaturen um 0 Grad einfach keinen Bock. ?

    Gruß,

    Balthi