Beiträge von blthsr

    Bling Bling ist bei mir nur in den Radhäusern erlaubt. ?
    Ich mag das einheitlich zum Rest des Motorraums haben —> schwarz in Kombination mit gelb verzinkten Schrauben. ?
    Die Strebe ist aus Alu; 45Min mit der Feile und das passt. Ich hab mir im Krempel-Fundus der Werkstatt ein Rohr gesucht mit 90mm Durchmesser und gefeilt bis es dort knapp drauf geht. Außerdem konnte ich so die Rundheit im Auge behalten.
    Ein findiger Maschinist hätte die Dinger sicher irgendwie in die Drehbank / Fräse spannen können aber das schied für mich aus zeitlichen Gründen aus. Außerdem wurden die Sockel erst gedreht und dann umgeformt ??‍♂️ wodurch da nix mehr rund, zentrisch oder plan ist…

    September fänd ich jetzt nicht schlimm, das müsste ich nur mit meinem Spezl absprechen, der die Sitze jetzt abgeholt und bei sich in der Garage eingelagert hat. ?

    Servus,

    Mittwoch Abend wurden die Streben-Sockel angepasst und das Ganze geht heute noch zum Beschichter.

    Die Schürze hat ihre erste Ladung Füller bekommen. Ich werd aber zwei Stellen nochmals nachspachteln müssen hat sich leider beim Füllern gezeigt.

    Edit: Ein bild vergessen zu kommentieren.

    Bei den Handbremsseilen habe ich mit der Operation aus 4 mach 2 begonnen:

    Noch was schönes und was nicht so schönes:

    Schön:

    Ich konnte diese zeitgenössischen Sitze ergattern und damit das Projekt für den Winter einläuten. ? Erster Schritt ist allerdings die Teile aus der Nähe von Bottrop nach München zu bekommen. Hier fährt nicht zufällig jemand aus der Gegend beruflich oder so Richtung Süden?

    Nicht so schön:

    Der Tank-Geber aus Australien ist leider der Falsche. ? Leider nicht die Sachnummer, die im Inserat angegeben war und damit für E21 unbrauchbar.

    Also weitersuchen oder doch das Instrument umbauen. ?


    Gruß,

    Balthi

    Versuch mal die Gummi-Tülle vom Motorstecker abzupopeln und teste ob auf dem Pin 13 beidseitig was ankommt. Die Rundstecker sind zwar so ziemlich das Stabilste, was BMW je hatte aber vielleicht gibt's da ein Kontaktproblem.
    Das Relais hast Du ja bereits geprüft sagst Du...

    Danke Turmaliner !


    Ich nehme an, weiß es aber nicht, dass auch damals Blechschrauben verwendet wurden. Dafür sprechen zumindest die Rostspuren auf der Hinterseite meiner Schürze.

    Für mich kommt das auf keinen Fall in Frage; das kann mittel- bis langfristig nur rosten.

    Daher die mit Brantho in zuvor ebenfalls mit Brantho versiegelten Löcher eingesetzten Blindnietmuttern. Dichtband wird bei mir ebenfalls zum Einsatz kommen. Die Bohrungen in der Schürze habe ich leicht erweitert für die metrischen Schrauben und um ausrichten zu können.


    Gruß,

    Balthi

    So Neuigkeiten zur Strebe:

    Fa. SANDTLER kann mir nur eine ersatzlose Rücknahme der Strebe anbieten. Die Korrespondenz via Mail-Einzeiler fühlte sich jetzt nicht gerade nach konstruktivem Umgang und guter Fehlerkultur an. Ich habe ihnen jetzt nochmal freundlich mitgegeben für zukünftige Produktionen, das Maß zu prüfen und zu ändern.

    Also werde ich die Strebe behalten und nacharbeiten da sie ansonsten meinen Vorstellungen entspricht. Weiterhin stimmen mich die Erfahrungen zu den anderen Streben auch nicht gerade positiv das Doppelte für eine Strebe auszugeben, die dann auch nicht passt.

    Wo bliebe dann da auch Spaß, wenn man nicht an Neuteilen frei nach Michael Manousakis rumdengeln und rumfeilen müsste…?

    Servus,

    während ich bei Fa. SANDTLER auf Rückruf warte, habe ich jetzt mal noch hier reingelesen:

    Wiechers Domstrebe vorne passt nicht auf 320/6

    Dort beschreibt 0zWo:

    "...beide Streben mußten am inneren Kranz bearbeitet werden, ansonsten wäre der Lack am Dom beschädigt worden bzw hätten dort nicht aufgelegen.", bezogen auf eine Wiechers Strebe und das bei W&N angebotene "Hartge" Exemplar.

    Das klingt zwar jetzt nicht nach 6mm daneben aber ein gewisses Muster ist zu erkennen.

    Ich habe die SANDTLER Strebe eigentlich nur gekauft, da sie, anhand der Bilder zumindest, baugleich zu der HARTGE Strebe ist aber zum halben Preis.

    Wiechers bietet inzwischen eine neue Strebe an mit Verstellung, die angeblich zu allen Motorisierungen passt...
    Mir gefällt das gebogene Design aber einfach nicht. Macht genau genommen auch keinen Sinn bei einem Druck-belasteten Teil.

    Im Thread von tso1305 habe ich Bilder entdeckt, mit passenden Streben-Füßen:

    Sachdienliche Hinweise weiterhin willkommen...

    Gruß,

    Balthi

    Letzte Woche gab es dann auch schon Post aus Australien.

    Mit authentischem rötlichem Dreck direkt vom Ularu ?

    Außerdem wollte ich mir letzte Woche noch etwas gönnen und zwar in Form einer Dom-Dom-Strebe für vorne. Der Plan war die gestern „schnell“ anzuprobieren und dann unter der Woche zum Pulverbeschichten zu bringen. Leider passt die Strebe der Firma SANDTLER nicht auf die Federstützen… ?

    Woran liegt’s? Der Durchmesser der Mitte ist um 5 bis 6 mm zu klein…

    Ich werd am Montag mal da anrufen und fragen, wie sie sich das vorgestellt haben…

    Wurde mir vielleicht die Falsche geschickt für 02 oder so?

    Kann jemand eine Strebe in dieser Bauform empfehlen, die sicher passt?

    Danke und Gruß,

    Balthi

    Ich danke Euch!

    BMWe21 Pepe Schicker 02er; schwarze Räder auf weißem Auto sieht cool aus!

    Gestern habe ich wieder bisschen was geschafft und die Türverkleidungen repariert und eingebaut.

    Erstmal wurden die Griffe vom Tortilla- und Bogadillo-Fingerschmalz der Jahrzehnte befreit… ???

    Weiter ging es mit den Türverkleidungen selbst; Nass-Sauger, Bürste, BIOHY und Schmutzradier-Schwamm leisten da einiges. Aus gräulich wurde wieder pergament…

    Beifahrerseitig hatte sich auf der Rückseite der Bezug gelöst. Dem wurde mit dem guten BOSTIK Kunstleder-Klebstoff und den vom Himmel bewährten Aktenklammern begegnet. Neue Clips (grün) gab es natürlich auch auf beiden Seiten, ebenso wurden die schwarzen Fesnterschacht-Leisten oben erneuert…

    Nachdem die Dampfsperrfolie auf den Türen angebracht war (danke nochmals an Billy), konnten die Verkleidungen samt Türklinken und Fensterkurbeln montiert werden. Da, wo noch bei BMW erhältlich wurden alle Kleinteile erneuert. Die roten Kunststoffmuttern gibt es leider nicht mehr, also mit Gefühl behandeln!

    Für mich nicht ganz zu erklärender Nebeneffekt: mit den verbauten Verkleidungen lassen sich die Türen merklich leichter schließen.
    Aber jetzt schaut’s doch schon sehr behaglich aus…

    Gruß,

    Balthi

    Auch wenn ich dazu keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann, sollte das funktionieren.

    Ich habe bei meinen Recherchen zumindest mehrfach von Leuten gelesen, die das gesamte Bordnetz eines E30 in den E21 verpflanzt haben.

    Ich denke ein E30 Kombi besorgen und mal anschauen lohnt in jedem Fall. Die nötigen Leitungen würde ich beim Tank vom Diff ins Innere führen…

    Im abendlichen Übermut habe ich noch angefangen mich der BBS Frontschürze zu widmen.

    Erstmal grob abgeschliffen, die Blechstoßstange demontiert und die Schürze positioniert um das Lochbild zu übertragen:

    Befestigt wird das ganze mit metrischen Schrauben in M5 Blindnietmuttern, welche ich mit Brantho 3in1 eingezogen habe.

    Die Schürze selber hatte zwei Verformungen, welche ich zu 98% unter Verwendung des Heißluftföhns wieder begradigen konnte. Das geht wirklich super!

    Diverse Ein- und Steinsteinschläge wurden weiter geschliffen und mit Kunststoffspachtel aufgefüllt. Wer schön sein will, muss schleifen…

    Die Stellen, wo der blanke Kunststoff freigelegt wurde, habe ich anschließend mit Kunststoff-Primer behandelt.

    Nächster Schritt: Füller.

    Gruß,

    Balthi

    Servus,

    der Motorraum nimmt weiter Form an.
    Entgegen meines ursprünglichen Plans einen frühen Blech-Luftfilterkasten zu verwenden, habe ich mich nun doch für die spätere Kunststoffvariante entschieden, da sich diese einfach besser in den Platzverhältnissen des E21 positionieren lies. Den Blechkasten bekommt man schon auch unter, aber mich hat das nicht zufriedengestellt.

    Ich verwendete einen Halter aus dem E30, den ich so umarbeitete, dass er im E21 passt. Aus einem Edelstahlblech fertigte ich noch einen Halter für die Motor-Relais und benutzte einen vorhandenen Bolzen am Luftfilterkasten-Halter.

    Danke nochmal an Billy für die Beschriftung im Sicherungskasten! Neue Sicherungen sind ebenfalls eingezogen.

    Auf der anderen Seite ist die Zündspule nun mittels Stehbolzen befestigt, ebenso wie ein weiterer Massepunkt.

    Jetzt ist nur noch offen den Motorkabelbaum an der Stirnwand aufzuräumen und den Anschluss zum Fahrzeug auf den E21 Stecker umzurüsten.

    Die Sitze wurden wurden innen wie außen gereinigt. Ich hab leider keinen Vorher-Nachher Vergleich aber die Soße im Nasssauger war schon ziemlich eklig…? Die gesamte Mechanik wurde geschmiert und die Sitzlehnen festgezogen und dann rein mit den Stühlen:

    Da kann man schon mal Probe-Sitzen…

    Wir haben hier noch gar keinen schönen Öl-Diskussions-Thread. :ironie:

    Für ein anderes Thema habe ich auch noch Zündstoff. ?

    Die Dichtung konnte ich bis dato nicht auftreiben, entsprechend bin ich mit diversen Dichtbändern und Gummi-Teilen kreativ geworden.

    Gruß,

    Balthi