Servus,
hab heute versucht mit meinen bisherigen Papieren wenigstens ein Saison-Kennzeichen zu erlangen, damit ich den Wagen wenigstens ein bisschen bewegen kann.
Leider ohne Erfolg.
Aber Neues gelernt habe ich noch:
In den alten Bundesländern wird nur die §21 vom TÜV akzeptiert, da angeblich nur dort staatlich anerkannte Prüfer arbeiten.
In den neuen Bundesländern ist es umgekehrt; hier gelten bei Import-Fahrzeugen nur Papiere von der DEKRA.
Laut Aussage der Zulassungsstelle sei diese Aufteilung der Republik ein Relikt der Wiedervereinigung. Für mich klingt das eher nach Kartell-rechtlich fragwürdiger Absprache, aber gut.
Mein Argument, dass der Wagen eine KBA-ABE-Nr. hat und diese auch auf dem Typenschild trägt, hat auch nix gebracht; es hieß: "Was auf dem Auto steht ist uns egal, bei uns zählt nur Papier." Immerhin erklärte man mir, dass alternativ zur §21 ein Dokument von BMW vorgelegt werden kann, aus dem hervorgeht, dass diese Fahrgestellnummer dieser ABE zugeordnet ist.
Frage: Hat jemand hier so ein BMW-Classic-Zertifikat und kann mir sagen, ob diese Information darin enthalten ist?
Die Abmeldebestätigung in Kopie hat ihnen auch nicht geschmeckt, aber immerhin hat man mir angeboten die Bestätigung bei den spanischen Behörden einzuholen, sofern ich das Original nicht auftreiben kann. Dauert 4 - 8 Wochen, ist aber wohl in der Regel erfolgreich.
Schau mer mal, wann ich die erste Fahrt machen kann...
Diese Woche kommt erstmal ein dickes Paket von W&N.