Beiträge von blthsr

    Servus Robert,

    freut mich, dass es, wenn auch nur in kleinen Schritten, voran geht. Stecke ja auch immer noch im Papierkrieg und kann dich nur allzu gut verstehen (mein reserviertes Kennzeichen läuft auch bald ab).
    Was genau ist denn mit "allen Papieren von BMW" gemeint und wie hast Du die Erkenntnis, das keine Vollabnahme nötig ist, bestätigt?

    Meine Suche nach ABE 9637 für meinen 320/6 war bisher nicht von Erfolg gekrönt. BMW Classic hat ein solches Dokument angeblich nicht.

    Gruß,
    Balthi

    Ganz ehrlich: versuche es bei einem anderen Prüfer.
    Ich hab das jetzt auch schon gehört, dass für eine H-konforme Eintragung nur Gutachten akzeptiert werden, wo 1988 draufsteht.

    Ja, mit dem Satz hab ich Andy auch kennen gelernt! :)

    Hahaha, begehrte Kontakte solche Leute.
    Schade, dass man immer weniger Menschen trifft, die Begeisterung für 40 Jahre alte Autos verstehen können.

    Die Theresienwiese hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Ich mach mir allerdings recht wenig Hoffnung, dass ich meinen bis dahin zugelassen bekomme. Aber vielleicht schau ich als Besucher mal vorbei. Danke für den Tipp!

    Hi Volkert,

    ja, den hab ich gesehen.
    Ich werde jetzt mal das mit der Zulassung in einem Bundesland über den Verkäufer probieren. Laut seiner Aussage hätte er den Wagen ohne Probleme in BaWü mit den vorhandenen Papieren zulassen können. Die 5-Tage-Schilder hat er ja auch bekommen.
    Wenn das klappt, wäre es ja einfach nur noch ein Ummelden.

    Gruß,
    Balthi

    Hallo Leute,

    hier ist eine Delle in der Niere ein erheblicher Mangel ??

    Ja, er erklärte mir, das sei eine Beschädigung und keine Gebrauchs-Spur. Mir aber eigentlich Wurscht, ich hätte sie eh früher oder später getauscht. Aber dass ich es jetzt machen muss, das käst mich an.

    Man möge doch die Aussage Kartell mal überdenken und mal genau prüfen warum das so ist.

    Das war natürlich etwas überspitzt formuliert, aber als Außenstehender nicht auf Anhieb zu verstehen. Kannst Du uns vielleicht aufschlauen?

    Es gibt ein Erlass wo drinnen steht hat ein Kraftfahrzeug eine ABE oder EG Typengenehmigung darf keine §21 National gemacht werden! Warum auch!?

    Oh ha, erzähl mir mehr! Wo kann ich das nachlesen?
    Das mit der ABE leuchtet mir eben auch überhaupt nicht ein. Das würde ja bedeuten, dass wenn ich z.B. ein Mofa kaufe, das ja auch "nur" eine ABE hat, ich zum TÜV zur Einzelabnahme müsste um es zuzulassen.
    Leider konnte mir bis jetzt auch BMW zur ABE nicht weiterhelfen.

    Zitat von »user E21«
    Ich würde in ein anderes Bundesland fahren und das gute Stück mit einer Tageszulassung zulassen, gut ist

    Damit meint ihr aber keine 5-Tage-Zulassung, oder? Die und den zugehörigen Fzg.-Schein hätte ich ja.
    Ihr meint eine richtige Zulassung mit anschließender Ummeldung, um erstmal an einen deutschen Brief zu kommen, richtig?

    Hi Tom,

    danke!
    Ein Karosseriebauer in der Nähe mit dem gleichen Auto ist schon mal sehr gut.  :smile
    Früher oder später braucht mein Blech etwas Liebe...

    Gibt es den Stammtische oder sowas in der Umgebung?

    Gruß,
    Balthi

    Servus,

    da ja in meinem Zulassungs-Thread bereits nach mehr Bildern gerufen wurde, stelle ich mich hier noch einmal vor.

    Also ich bin der Balthasar, 27, komme ursprünglich aus Dresden, wohne jetzt in München und arbeite bei BMW in der Entwicklung.
    Und das hier ist mein 320/6:

    - 09/1980
    - 1 Vorbesitzerin, Granada, ES
    - 140.500 km
    - kaschmir-metallic/perl-beige
    - 13" Alu-Felgen, Ausstellfenster


    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/813/41160596692_1470806f7e.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/887/41160596842_21bf5a93bd.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/877/40309732235_d766e8edbf.jpg]


    So und hier noch eins vom "alten" Projekt:

    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4456/26310926339_d8867d5e9b.jpg]


    Wer ist noch aus dem Raum München?

    Servus,

    hab heute versucht mit meinen bisherigen Papieren wenigstens ein Saison-Kennzeichen zu erlangen, damit ich den Wagen wenigstens ein bisschen bewegen kann.
    Leider ohne Erfolg.
    Aber Neues gelernt habe ich noch:

    In den alten Bundesländern wird nur die §21 vom TÜV akzeptiert, da angeblich nur dort staatlich anerkannte Prüfer arbeiten.
    In den neuen Bundesländern ist es umgekehrt; hier gelten bei Import-Fahrzeugen nur Papiere von der DEKRA.
    :dash

    Laut Aussage der Zulassungsstelle sei diese Aufteilung der Republik ein Relikt der Wiedervereinigung. Für mich klingt das eher nach Kartell-rechtlich fragwürdiger Absprache, aber gut.
    Mein Argument, dass der Wagen eine KBA-ABE-Nr. hat und diese auch auf dem Typenschild trägt, hat auch nix gebracht; es hieß: "Was auf dem Auto steht ist uns egal, bei uns zählt nur Papier." Immerhin erklärte man mir, dass alternativ zur §21 ein Dokument von BMW vorgelegt werden kann, aus dem hervorgeht, dass diese Fahrgestellnummer dieser ABE zugeordnet ist.

    Frage: Hat jemand hier so ein BMW-Classic-Zertifikat und kann mir sagen, ob diese Information darin enthalten ist?

    Die Abmeldebestätigung in Kopie hat ihnen auch nicht geschmeckt, aber immerhin hat man mir angeboten die Bestätigung bei den spanischen Behörden einzuholen, sofern ich das Original nicht auftreiben kann. Dauert 4 - 8 Wochen, ist aber wohl in der Regel erfolgreich.

    Schau mer mal, wann ich die erste Fahrt machen kann...
    Diese Woche kommt erstmal ein dickes Paket von W&N.

    Der Abrollumfang erlaubt sowohl 195/50 als auch 205/50.

    Wenn der Felgenschutz ein wichtiges Kriterium für Dich ist, hilft natürlich der 205er. Das ganze ist meiner Erfahrung nach aber auch stark abhängig vom Fabrikat und ob der Reifen eine Felgenschutzkante hat oder nicht. Meine Meinung ist, das Felegenschutzkante an einem alten Auto bescheiden aussieht

    Mit der ET25 musst Du nach innen aufpassen mit der Freigängigkeit. Ich empfehle die Felgen mal Probe zu stecken oder Du findest jemanden, der exakt die gleichen Dimensionen bereits getestet hat. Da ist meine E21 Erfahrung noch zu gering.


    Keine Ahnung wo da die Grenze ist. Meiner hat paar kleine Dellen und ein bis zwei Kratzer, das wurde aber toleriert.
    Es wurde noch genörgelt, dass das ein oder andere Blech in, sagen wir, "spanischer Qualität" instand gesetzt ist aber nicht aufgeschrieben.

    Also die Liste ist doch echt überschaubar. Scheibenwischer und Nierenbefestigung sind ja lächerlich. Sowas überhaupt aufzuschreiben....

    Da steht einer Zulassung in dieser Saison nix im Weg.

    Und das Auto sieht gut aus. Mach ma mehr Bilder

    Ja, alles kein großer Akt aber sehr pingelig (zusätzlich zu schlecht gelaunt) war der schon. Er erklärte mir, dass es seit 2018 neue Auflagen gibt, dass wirklich nur sehr gute Wagen die H-Abnahme bekommen. Nur Gebrauchsspuren (Patina) und fachgerechte Instandsetzung werden akzeptiert.
    Die Niere ist fest! Sie hat nur die typische Delle von der Service-Stellung der Haube, was im Sinne des §23 einen erheblichen Mangel darstellt (keine Gebrauchsspur, sondern Beschädigung). :dash Mehr Bilder reiche ich noch nach, das Auto steht jetzt erstmal in meiner Schrauber-Scheune.

    der liebe Warnblinkerschalter

    Vielen Dank!!

    Moin! Der erste Fehler der mir auffällt ist das der TÜV SÜD Mann den Typschlüssel 000 genommen hat! Das wäre falsch da das Fahrzeug eine ABE hat damit auch eine TSNR!
    Hast du eine HU&AU machen lassen?? DEKRA?
    Dann frage ich mich wieso der TÜV-Mann den technischen Part nochmal prüft!? Er soll doch nur den §23 abdecken....Deshalb steht der Satz drunter Abweichend zum original Zustand.

    HU/AU hab ich von der DEKRA. Das mit der ABE hat ihn kaum interessiert; auf meine Fragen was ich an Papierkram brauche, kam nur: "Wir machen das was Sie von uns wollen, was Sie brauchen müssen Sie selber wissen!" Er sagte §23 ist eine technische (Umfang HU) sowie optische Untersuchung.

    Das war mir alles zu blöde, die Lösung war eine "Tageszulassung" in HH und dann eine Ummeldung in SH mit Halterwechsel, das Ganze hat dann nur 5 Minuten auf der Zulassungsstelle gedauert. Vielleicht hättest du den e21 auch in BaWü zulassen sollen und dann einfach in Bayern ummelden. Dann bist du halt nicht der erste Halter im deutschen Brief aber wenn kümmert es, ist ja ersichtlich, dass der andere Halter nur einen Tag existent war.

    Genau so habe ich es ja jetzt vor. Das Auto lief 5 Tage auf den Verkäufer in BaWü.

    §23, Zuteilung eines H-Kennzeichens kann theoretisch jeder Plakettenkleber machen. Also auch Dekra, KÜS und GTÜ. Eventuell findest Du da einen Prüfer, der nicht Angst vor der eigenen Courage hat. Das liest sich so, daß er mit Verzweiflung gesucht hat....

    Richtig, wenn gar nix hilft geh ich zu nem anderen Verein.

    Zulassungsservice - Grosstankstelle Brandshof

    Danke für den Tipp! ist halt die Frage, ob die was zu Bayern und München sagen können.

    Ein Bild hab ich noch von heute Morgen vor der Scheune:
    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/794/26053562347_9cc41b89fe.jpg]


    Vielen Dank nochmal!

    So Freunde,

    hier mal der aktuelle Stand:
    Gestern wurde der Wagen ohne Probleme 200km von BaWü nach München bewegt (mit Kurzzeitkennzeichen vom Verkäufer). Hier mal ein Bild vom Objekt der Begierde in der heimischen Garage:

    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4788/40195022734_7ab420d1ab_c.jpg]


    Heute dann Termin beim TÜV zur §23. Ich frage mich ob ich je in meinem Leben mal einen Prüfer treffe, der wenigstens ein bisschen Begeisterung fürs Automobil ausstrahlt und im Ansatz den Anschein erweckt, dass ihm sein Job ein bisschen Spaß macht. Naja sei's drum; ich wurde mit folgendem Hausaufgaben-Zettel für 104,XY€ wieder nach Hause geschickt:

    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/795/40861936982_001c3ed218_c.jpg]

    Keine Ahnung, was der letzte Satz bedeuten soll und was damit gemeint ist, gesagt hat er mir nix dazu.
    Da ich die bestandene HU/AU von der Dekra und das Datenblatt habe, werde ich versuchen das Auto mit Saisonkennzeichen zuzulassen. Dann kann ich ihn wenigstens bewegen während ich mich um die Sachen kümmere. Morgen kommt er dann erstmal in die Halle.

    Falls jemand noch einen Rat hat, Danke im Voraus.

    Grüße,
    Balthi

    Hi zusammen,

    ich habe noch etwas telefoniert; die Lage bleibt dennoch undurchsichtig für mich.

    Telefonauskunft Zulassung München sagt:
    Datenblatt von der DEKRA ist ausreichend, ebenso HU/AU; §23 für die H-Zulassung muss ich natürlich noch machen, ist klar. Die spanischen Papiere soll ich natürlich auch mitbringen.

    TÜV Süd Garching sagt:
    §21 ist erforderlich und die Zulassungsstelle in München würde keine DEKRA-Papiere akzeptieren. Ich soll aber nochmal Samstag Vormittag anrufen, weil dann ein Prüfer da wäre, der tatsächlich Ahnung hätte. Zu der bestehenden KBA ABE für das Fahrzeug konnte man mir vorerst nichts sagen.  :dash

    Zitat

    Das SVA kann mit den Spanischen Papieren eh nichts anfangen.

    Aber wird nicht eine Bestätigung benötigt, aus der hervorgeht, dass das Auto abgemeldet ist? Kann mir nicht vorstellen, dass da mein Kaufvertrag vom Importeur ausreicht.

    Jedenfalls hol ich den Wagen am Wochenende heim auch wenn der Wetterbericht momentan noch gegen mich spricht. :mitsu
    Gruß,
    Balthi

    Hallo Helfer,

    ich konnte die Situation mit dem Verkäufer aufklären:
    Schuld waren nicht die TÜV/DEKRA Papiere, sondern die spanische Abmelde-Bestätigung. Offenbar werden die dort von Hand getippt und prompt hatte man sich bei der Fahrgestellnummer vertippt; aus WBA wurde WAA und da stellt sich die deutsche Behörde quer. Der Verkäufer hat jetzt bei den Spanischen Behörden ein korrigiertes Dokument angefordert, welches angeblich noch diese Woche per Post zugestellt werden kann.  :dash

    Bleibt für mich dennoch eine Frage: werden die Zulassungsstelle und der TÜV bei der 23er Abnahme hier in München das Datenblatt und die Untersuchung der DEKRA akzeptieren? Das versuche ich jetzt mal mit denen telefonisch zu klären.

    Dann kann ich ihn endlich am Samstag heim holen  :dance: