Beiträge von blthsr

    Nach einer kompletten Reinigung wurden alle Schaumstoffe ersetzt:

    Nach Gunna‘s Anleitung wurde der Lüfter-Motor gereinigt und neu gefettet:

    Die Außendichtungen in den Aggregateraum und für den Durchtritt der Wasserstutzen kommen ebenfalls noch neu.

    Den Wärmetauscher werde ich noch mit Kukident spülen.

    Gruß,

    Balthi

    Also da stelle ich mich lieber mit angeschliffenem Spachtel und Heißluftföhn hin; das habe ich als die wesentlich bessere und für die Werkstatt sauberere Methode identifiziert.

    Zum zeitlichen Aufwand: für beide vordere Radhäuser inkl. Frontmaske habe ich zwei Abende á ca. 5h gebraucht.

    Also zur Rad Reifen Kombi habe ich

    VA BBS 070 und nen 205 50 15

    HA BBS 071 und nen 225 50 15


    an der HA ist der Reifen etwas zu hoch gewählt deswegen muss beim TÜV ne Tachoabgleichung erfahren werden aber die ist halb so schlimm

    Danke Dir!

    Sehen schön satt aus die TOYO Pellen.

    Bin mir noch total unschlüssig was ich auf meine 15x7 montiere; daher bin ich auf der Suche nach Inspiration.

    Wo bist Du ansässig?

    Vielleicht teilst Du ja noch ein paar weitere Infos zu Dir und deinem Gefährt. ;)

    Gute Arbeit:thumbup:

    Hast du deine Sonnenblenden neu beledern lassen und hält die Farbe gut auf den Haltern?

    Die Sonnenblenden müssen in der Regel komplett neu aufgebaut werden; der alte Schaum zerfällt und du hast eigentlich nur noch einen Kunstlederbeutel voll Krümel.

    Daher wurden auf dem originalen Drahtgerüst neue Kerne aus festem Schaum modelliert und anschließend mit Kunstleder und einer schönen Naht bezogen. Der Spiegel bleibt dabei leider auf der Strecke, denn der ist original per Ultraschall eingeschweißt.

    Der ganze Spaß ist aufwändig und daher teuer aber es lohnt sich finde ich, denn nach den Jahrzehnten sind alle gebraucht angebotenen Blenden doch recht ähnlich im Zustand.

    Ich mach nochmal paar Detailbilder am Wochenende.

    Ich habe den Kunststoffprimer und den zugehörigen schwarzen Lack von Ludwig benutzt; die Farbe hält.

    Die Produkte gibt es bei Jeff Bezos‘ Internet-Gemischtwarenhandel. ;)

    Gruß,

    Balthi

    Servus zusammen,

    jetzt habe auch mal wieder was zum Zeigen. Der Himmel ist komplett drin inklusive Haltegriffe, Innenraumleuchte und der Sonnenblenden mit natürlich passend schwarz lackierten Haltern.

    Wen es interessiert, für die Lackierung der Kunststoffteile habe ich Produkte der Firma Ludwig Lacke verwendet und für gut befunden.

    Leider lässt sich der Himmel mit dem Licht in der Werkstatt bescheiden fotografieren, es ist schwarzes Kunstleder gelocht.

    Einen Fund habe ich noch bei eBay gemacht und direkt zugeschlagen:

    Viele Grüße,

    Balthi

    Servus,

    ja, es gibt Farbunterschiede, sogar innerhalb der Hersteller (evtl. bedingt durch Alter/ Lagerung/ ...):

    Die beiden mittleren SEIMA Gläser hab ich übrig. Schreib mir eine PN bei Interesse.

    Gruß,

    Balthi

    Hi,

    also ich habe auch die Febi Kipphebel bereitliegen. Die habe ich nur nach Rücksprache mit einem sehr BMW erfahrenen Motorenbauer gekauft.

    Er sagte mir, dass das Versagen der Teile oft auf einen fragwürdigen Zusammenbau mit Hammerschlägen etc. zurückzuführen sei. Er verwendet die Teile regelmäßig und hatte noch keinen Kunden mit Versagen.

    Bitte jetzt nicht gleich in die Tastatur springen, ich möchte keinem zu nahe treten, habe selbst keine Erfahrungen und gebe nur wieder.

    Darauf habe ich mich jetzt mal verlassen.

    Gruß,

    Balthi

    Du beantwortest Dir deine Frage ja schon selbst.

    Überholung kostet einiges und wenn Du den anderen Motor im 1:1 Austausch bekommst kostet es nix...

    Wir wissen ja nicht, was Du erreichen willst!? Peak Perfomance, einfach nur fahren, einen Öko-Oldie,...