Beiträge von blthsr

    Servus,


    ich suche einen gut erhaltenen Motorkabelbaum aus einem E21 Einspritzer.
    Genau genommen interessiert mich sogar nur die Trennstelle zum Fahrzeug in der noch alle Kontakte heile sein sollten, ebenso die davon abgehenden Leitungen.


    Teilenummern zum Vergleich:

    1274656

    1274620

    1272164

    1364314


    Danke vorab und viele Grüße,

    Balthi

    Danke )
    Kein Tausch für mich, ich wollte einen M10 mit dem großen Zylinderkopf (Brennrraum beim 1,8 und 2,0 sind gleich)

    und habe bereits eine genaue Vorstellung davon, was ich mit dem mache, aber wie gesagt, das wird nicht sofort passieren,

    hab' im vergangenen Jahr schon genug Zeitund Geld in den Wagen investiert.. aber wem sag' ich das.

    Ach schade, und ich dachte schon es kommt endlich mal ein M42 Umbau. Das sieht man hierzulande irgendwie selten…
    Aber naja, der M10 hat halt auch ordentlich Potential.

    Bin auch Ü50, aber finde Discord sehr gut als Kommunikationsplattform für Games (wofür es ursprünglich wohl auch geschaffen wurde), aber auch für andere Zwecke. Ähnlich wie WhatsApp, aber nicht Rufnummer gebunden.

    Bin gespannt...


    Gruß Ekki

    Braucht man da eine App?
    Geht das nur auf dem Smartphone?
    Sind 🍏 Benutzer grundsätzlich ausgeschlossen?

    wie klein die Welt doch ist .Osnabrücker Landkreis - Da komm ich her .

    wenn ich raten müsste , würde ich vllt sagen Scirocco Club Dissen ...

    Nee, der wohnt bei Lobenstein. Das Osnabrücker Kennzeichen hat er nur bei Treffen dran, wegen der DIN Schrift und weil der Wagen da erst-ausgeliefert wurde oder sowas in der Art.



    "Aua" , das tut weh .

    Finde ich persöhnlich nicht , mit dem 323i Gitter sieht der richtig schön aus


    Die Einzelscheinwerfer H4 sind ja nun halt etwas grösser .

    Ja die sind riesig, aber das nehme ich in Kauf. Mein persönliches Optimum wären 2x kleine eckige H4 8o

    Die "Katzentreppe" ist zeitgenössisch und hat nicht jeder. Erst Recht heute, wo viele ihr Fahrzeug restaurieren und in diesem Zug weitestgehend auf "original" zurückrüsten. Auch wenn ich persönlich sie mir ebenfalls nicht an mein Fahrzeug montieren würde freue ich mich darüber dass es Leute gibt, die derlei Zubehör erhalten und man somit solch Dinge noch live sehen kann. Genauso wie zum Beispiel den Taifun-Frontgrill mit eckigen Scheinwerfern. Das kommt dann auch schon wieder richtig cool ... :smoke:


    Ein i-Tüpfelchen wäre jetzt noch, die "Katzentreppe" in Wagenfarbe zu lackieren. Wurde seinerzeit auch gerne gemacht.

    So ist es. „Originale“ Tuning-Teile von vor 40 Jahren finden und erhalten hat für mich einen besonderen Reiz…

    Ich hab einen Spezl, der hat sich komplett darauf spezialisiert, wie man an seinem Scirocco unschwer erkennen kann:


    Und was da noch so auf Dachböden und Co. rumschwirrt. Sowas hier ist mir z.B. mal bei Kleinanzeigen begegnet; Bordcomputer für E21 mit Vergaser-Motor (Bild nur als Beispiel):


    Hatter auch noch ...... :)

    Richtig 😅 aber da bin ich mir wirklich unsicher ob das rankommt. Ich finde grundsätzlich, dass der E21 mit 4 Lampen vorne schmal und bemitleidenswert wirkt…

    Ich habe bei mir ein Reckrollo von innen verbaut und das gefällt auch nicht jedem. Mir gefällt es jedoch und darum ist es auch verbaut. Die Geschmäcker sind halt verschieden:floet:.

    Jalousie innen ist für mich zum Beispiel typisch Mercedes irgendwie, aber find ich grundsätzlich auch cool.


    für mich bedeutet dieses "Mantastyle-Tuningteil" auch eher aktue Augenkrebsgefahr. Was soll denn dabei überhaupt der Nutzen sein ?

    Meine Katze ist sportlich genug auch ohne dieses Hilfsmittel das Dach zu erklimmen ... 😎

    Ich glaub zu 90% ist der Nutzen, dass ich finde, dass es geil aussieht. 😜
    Zu vielleicht 10% ist es Sonnenschutz für die Hutablage.


    Ich finde übrigens alle Spoiler auf der Heckklappe beim E21 abgrundtief furchtbar. Aber wer es geil findet, soll sich das doch bitte gerne draufnageln… ✌🏼😘

    Das einzige was ich bisher recherchiert habe ist eine Änderung Anfang 1976. Damals wurde der vorder Stabilisator von 22mm auf 23mm verstärkt.

    Zum 1.10.78 wurde beim 6Zyl von 23mm auf 23,5mm umgestellt; Die Außenkontur sowie der Haltebügel blieben aber gleich. das konnte ich jetzt noch herausfinden.
    Da man bei Strongflex nur mm-weise ordern kann, hätte ich vielleicht 24mm nehmen sollen, was ich damals nicht tat aus Angst, das der Stabi zu viel Spiel haben könnte. Zusätzlich trägt natürlich die Beschichtung jetzt noch auf bei mir…

    sieht soweit schon ganz gut aus aber die Katzentreppe ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    Soll der mit Luftfahrwerk mal H-Konform werden?

    Mir gefällt das Ding und sie ist original.

    Das lass mal meine Sorge sein…

    Servus,

    letzte Woche und vor allem am Wochenende ging mal wieder richtig was vorwärts. Sämtliche Leute/Firmen bei denen ich Teile bearbeiten ließ, waren mehr oder weniger am gleichen Tag fertig. So verbrachte ich meine Nachmittage mit Fahrten durch das Münchner Umland.

    Am Samstag wurde dann gearbeitet.

    Der Tag begann damit die von mir konstruierten und nun per Laser ausgeschnittenen Halter für meinen Lufttank (der wiederum frisch pulverbeschichtet ist) zu biegen und mit Bolzen zu versehen:


    Dann bin ich in eine befreundete Werkstatt gefahren um die Felgen mit Reifen zu versehen. Die Chromkappen der Stahlfelgen hab ich nur mal probehalber aufgelegt; gefällt mir aber nicht und braucht’s auch nicht, da der Achszapfen gar nicht so weit durchsteht. Originale RIAL Kappen sind im Prinzip nicht mehr zu bekommen oder unverschämt teuer:


    Dann habe ich das frisch beschichtete Motorhauben-Scharnier wieder zusammengesetzt und montiert:


    Die nächste Baugruppe war der Vorderachsträger samt Lenkung (Spurstangen sind erstmal wieder die alten dran, kümmer in mich aber noch drum):


    Die Achse wurde montiert. Schimpfen muss ich die Firma Strongflex, da die Stabi-Gummis nur mit Vergewaltigung „passen“. Kann hier jemand was zu den Unterschieden VFL / NFL sagen? Strongflex bietet die Gummis nur 75-82 an.


    Dank Robert Z. konnte die adaptierte Bremsanlage montiert werden:



    Fortsetzung folgt…



    Bei den alten Wischern kann man doch die Lippe einzeln tauschen und die gibt es quasi als Meterware.
    Ich kenne mich allerdings mit den Scheinwerfer Wischern nicht aus, aber das sollte doch da auch gehen oder ist das ein spezielles Profil?