Hallo Thomas, da hat Andreas natürlich recht. Für den Vergaserumbau braucht es die entsprechenden Unterlagen und Eintragungen. Aber was will man machen wenn der alte Vergaser nicht mehr reparabel ist? Den Pierburg 1B2 meines 315 habe ich vergeblich versucht zum laufen zu bekommen. Aber während der Warmlaufphase war einfach nichts zu machen, der Motor ging immer aus. Eine Vergaserüberholung vom Fachbetrieb wurde mir zwei mal abgelehnt (o-ton: der 1B2 war schon schrott als er noch neu war). Neue Dehnstoffelemente machen es auch nicht lange bzw. sind schwer zu finden.
Ich habe meinen 315 und den 316 eines Bekannten dann schlussendlich auf Weber 32/36 DGEV umgebaut. Bei beiden wurde der orginale Luftfilterkasten umgebaut. Habe hierfür auch noch lasergeschnittene Adapterplatten und Gaszughalter (passend für die 316 Ansaugbrücke vom Solex 32/32 DIDTA) falls jemand interesse hat. Wenn man es nicht weiß, sieht man nicht das etwas umgebaut wurde. Mit dem 315 habe ich auch beim Tüv keine Probleme gehabt. Den Vergaser schaut sich Erfahrungsgemäß eh niemand genauer an, solange es einigermaßen original aussieht.
Ergebnis: Fahren macht wieder Spaß und das sogar bei kaltem Motor. Ein kleiner Zugewinn an Leistung und Ansauggeräusch macht die Sache auch nicht schlechter.
Gruß Dominic