Ich leider auch nicht ...
Leider findet man auch keine guten Informationen dazu...
Ich leider auch nicht ...
Leider findet man auch keine guten Informationen dazu...
Die Frage die ich mir noch stelle, ist welche Kräfte an der Hinterachse eher aufgenommen werden sollen durch die Gummis, bzw. wo eine leichte Dämpfung erwünscht sein könnte?
Kräfte zum Be- und Entschleunigen oder doch seitliche Kräfte um eine bessere Spurtreue zu garantieren?
Hallo,
ich wollte mich noch mal vergewissern bezüglich der korrekten Einbauposition der Hinterachs Tonnenlager. Leider hab ich viel verschiedenes gesehen und gelesen und daher bin ich mir nicht mehr 100 prozentig sicher welche die korrekte Einbauposition ist.
Laut dem Bild im ETK wird das Lager mit der längeren Buchsenseite nach oben Richtung Karosserie verbaut und wohl von oben auf der Achse verschraubt - was glaube ich etwas komisch Und nicht richtig dort dargestellt ist?!?
Dann zu den Federlücken im Gummilager -
diese sollten wenn ich es richtig verstehe Richtung Fahrzeugmittelpunkt ausgerichtet sein?
Auf einem Bild habe ich die Achse vormontiert. Ist das dann die korrekte Einbauposition?
-Tonnenlager werden unter die Achse
verschraubt
-Tonnenlager oben längere / unten kürzere
Seite
-Federlücken zeigen Richtung Hinterrad und
Fahrzeugmittelpunkt
Lg. Tobias
Danke für deine Antwort!
Natürlich lag ein Gutachten für das Fahrwerk bei - dachte nur man kann es den lieben Leuten vom TÜV noch etwas erleichtern
Mittlerweile ist das Fahrwerk bei mir angekommen. Vom Tag der Bestellung bis zur Lieferung sind 6 Monate vergangen (inkl. Corona).
Die Verarbeitung des Fahrwerks ist meiner Meinung nach schon ziemlich gut und auch sauber umgesetzt worden.
Ebenfalls würde ich gerne, wenn der Wagen wieder fahrtüchtig ist, dass K-Sport Fahrwerk mit einer H Zulassung zu fahren.
Daher würde ich mich freuen wenn Ihr mir Vergleichsgutachten oder alles was dabei helfen könnte mir zukommen lassen könntet...
Lg. Tobias
der M20B23 Block des e30 wurde sicherlich, was die Materialstärke angeht, im e30 verbessert. Den e21 M20B23 Block würde ich mir ganz genau anschauen, ob dieser auf 84mm aufgebohrt werden kann oder nicht. ATM Blöcke aus den späten 80 und Anfang 90 sollten mit den e30 Blöcken gleich sein.
Viel Spaß
Ich hab heute mal geguckt...
Hab diverse Blöcke zur Auswahl für den Umbau.
-BMW e21 323i m20b23 Bj. noch unbekannt
-BMW e30 323i m20b23 Bj. 05/1984
-BMW e30 323i m20b23 Bj. 02/1983
-ggf. noch einen eta block irgendwo liegen
Theoretisch würden die e30 Blöcke ja schon mal in Frage kommen
Für den Umbau würde ich dann Wiseco Schmiedekolben 10:1 inkl. Stahlpleul 135mm besorgen
Technische Daten Schmiedekolben:
- für Storker: 2,5L < 2,7L (B27)
- Verdichtung: 10,0:1 (Serie: 8,8:1)
- Kurbelwellenhub: 81,00 mm (Serie: 75 mm)
- Dome Volume: -1,60 cm³
- Kompressionshöhe: 31,20 mm
- Kolbengewicht: 345 g
- Kolbenbolzendurchmesser: 22,00 mm
Fakt ist: Auf die Dauer - hilft nur Power!
Also muss irgendein schöner Umbau her. Am besten sogar ein H-fähiger.
Was ich rauslese ist, dass man am besten als Basis den m20b25 nimmt....
Ich hab auf der Seite von iemotorsport.com noch weitere Hubraumvergrößerungen gesehen mit Varianten von 2,9l-3,1l für den M20.
Hat sowas schon mal einer gemacht? Kolb Motorsport bietet ja ähnliches an...
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Wenn würde ich gerne diesen Umbau im m20b23 Block machen
Prinzipiell sollte ja der m20b23 baugleich mit dem m20b25 sein?
Lediglich die Kolbenbohrung müsste von 80mm auf 84mm aufgebohrt werden - genug "Fleisch" sollte eigentlich da sein...
Moin Männer,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Hubraumvergrößerung und habe diesbezüglich noch ein paar offene Fragen...
Explizit geht es um den 2,7l Eta Umbau. Hat den hier schon mal einer im Forum gemacht? - Falls ja gibt es ja etliche Varianten diesen
Umbau zu vollziehen.
Gibt es auch die Möglichkeit den Basisblock vom m20b23 zu verwenden?
Lieben Gruß,
Tobias
Ich habe mir vor kurzem ein K-Sport bestellt.
Bis der Wagen wieder fährt dauert es noch etwas aber ich kann gerne berichten bezüglich
Verarbeitung, Abwicklung etc. sobald es wieder da ist.
Lg. Toby