Schön das es geklappt hat
Beiträge von tso1305
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Ein paar Bilder von Motorblock...
Vor einiger Zeit lackiert und heute alle Froststopfen erneuert.
Alte Froststopfen mit einem Meißel oder Schlitzschraubendreher einseitig weiter eintreiben bis man ihn mit der Zange greifen kann und raus hebelt.
Danach die Flächen der StopfenLöcher mit Schmirgelpapier bearbeitet bis eine saubere Oberfläche entstanden ist.
Danach die neuen Froststopfen eingetrieben
mit einer großen Nuss und Verlängerung.
Heute sind auch noch weitere Teile eingetroffen:Sachs Performance Kupplung, ACL Übermaß Pleuel- und HauptLagerschalen, Wiseco Kolben, Schrick Nockenwelle,
ARP Stehbolzen, neue Ölpumpe, Gates Zahnriemen Kit, Froststopfen und noch ein paar andere Teile wie Domstrebe VA unten,
Billet Schaltstangenaufnahme, Magnetische Ölschraube etc.
Wenn der Kurbeltrieb vom Wuchten wieder da ist geht der Rumpf zum Motorenbauer und dann sollte es hoffentlich zügig fertig werden??♂️ -
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Gestern Abend noch mal den Wagen rausgeschoben und ein paar Bilder gemacht.??
Optisch ist der Wagen nun komplett - alle Karosserieanbauteile sind nun dran bis auf das Auspuffrohr und die nicht endgültige Höhe von Fahrwerk.
Bin sehr zufrieden und finde es ist eine sehr stimmige Kombi??♂️
Genau so habe ich es mir immer Vorgestellt ? -
Ich hab eine Frage an Euch bezüglich des Fensterhebermechanismus:
Ist die Position 13 (Buchse) zwischen Fensterheber und Türinnenwand hinter dem Blech oder werden Positionen 11,12,13
alle von Innen vor das Blech gesetzt?
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Das liegt in der Verantwortung von BMW was Lagerung, Transport, Qualität etc. angeht.
Wenn das Teil defekt an deiner BMW Vertretung ankommt wirst du Ersatz bekommen!
Normalerweise gibt es diverse Qualitätskontrollen bis das Teil in deinen Händen ist.
Mein BMW Händler hat teilweise schon Teile reklamiert bevor ich sie mir ansehen konnte
und hat mir dann neue kommen lassen.
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Bis zum BMW Teileverkauf liegt es in der Verantwortung von BMW - danach in natürlich in meiner.
Die Leitungen sind aber nicht komplett gerade sondern haben zig kleine Biegungen entlang der kompletten Karosse.
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Ich hab von ein paar Monaten noch die Zu- und Rücklaufleitung bei BMW original gekauft.. ca. 100€ pro Stück
Man kann aber auch anhand der alten Leitungen nachformen in dem entsprechenden Leitungsdurchmesser.
Die beiden Leitungen gehen vom Motorraum (links unten) entlang der Fahrerseite bis unter die Rückbank und enden an der Serviceklappe unter der Rückbank Beifahrerseitig.
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Dieser "Hype" wurde ja so weit ich weiß nur wegen dem Bruch eines Febi Kipphebels aus dem Nachbarforum gemacht...
Der hat dann eine Diskussion angefacht, welche unterschiede es bei verschiedenen Kipphebel gibt
Ich denke das muss nicht heißen das alle anderen Kipphebel direkt schlecht sind.
Trotzdem gibt es bestimmt die ein oder andere Tendenz bei diesen Kipphebelbrüchen.
Kommt natürlich aber auch immer auf die verbauten Komponenten, Fahrverhalten, Verschleißgrad, Pflegezustand usw. an....
Daher ist meine Sicht der Dinge wie folgt:
Wenn man die Drehzahl nicht unbedingt erhöht, keinen Rennbetrieb hat und die Ursprungsanforderungen dieser Kipphebel
nicht maßgeblich überschreitet sollte es bestimmt keine Probleme geben...
Falls doch => Stahlkipphebel, dann ist man auf der sicheren Seite!
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Heute die vorderen Türen mit Türfolie bezogen.
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Wirklich schöner Motorraum - sehr schicker Wagen !
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Heute habe ich die Motorhaube angebaut.
Vorab musste ich tatsächlich noch mal das Haubenschanier umdrehen, da ich es ausversehen verkehrt herum eingebaut habe ??♂️?
Danach habe ich die beiden neuen Gitter in die Motorhaube eingesetzt, verschraubt und anschließend die hintere Dichtung noch etwas eingekürzt.
Für die ganzen Einstellarbeiten habe ich mir dann den Scheinwerfergrill auf der Fahrerseite demontiert, um das Haubenschloss einzustellen - so war es am einfachsten...
Nach gefühlt 100 mal Haube öffnen war ich dann zufrieden mit den Spaltmaßen ?
Wenn der Motor rein kommt nehme ich die Haube denk ich noch mal ab...Hat wer Tipps wie Motor/Getriebe am besten eingebaut werden können?
Von unten / oben, alleine oder besser zusammen?
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Dann mache Dich auf was gefasst:
BMW hat diese Teile nachgefertigt. Sie sind auch wunderschön geworden. Sogar - im Gegensatz zu den alten Originalteilen - mit eingespritzter Teilenummer.
Passiert ist folgendes: Mir wurde ein rechtes Lüftungsgitter 51 23 1 840 422 geliefert. NOS, noch mit dem alten roten Aufkleber. Alles in Ordnung.
Als ich das linke Lüftungsgitter (Nachfertigung mit der eingespritzten Teilenummer 51 23 1 840 421) auspackte, kam mir das ganze sehr, sehr seltsam vor. Beide sahen nämlich genau gleich aus. Als ich sie an meine Motorhaube hielt erkannte ich: aus Versehen wurde das rechte Lüftungsgitter mit der Teilenummer des linken Lüftungsgitters versehen und wurde fälschlicherweise als linkes Gitter verkauft.
Der Teilevertrieb meines ortsansässigen freundlichen Händlers nahm das Teil zurück und sendete es mit entsprechender Bemerkung nach München. Eine Woche später war das neue Teil da - mit der Bemerkung: "Jetzt stimmt es". Was soll ich sagen, es war der gleiche Unfug wieder ...
So ging das Ganze vier, fünfmal hin und her (jedesmal kam ein falsches linkes Lüftungsgitter, nämlich ein Rechts-Teil mit eingespritzter Nummer des Linken) und der Teilespezi tat mir richtig leid: Angeblich stimmt das Teil, weil erstens arbeitet München fehlerfrei, zweitens sei er der Unfähige und drittens ich als Kunde einfach nur zu blöd, um die Unfehlbarkeit der Münchner Nachfertigungen zu akzeptieren.
Dabei hätten sie (nach mehrfachem Hinweis dass da was nicht stimmt) einfach mal nur mal eine Hallentüre weiter laufen müssen und das Teil an einen der E21 aus der Sammlung hätten halten müssen um selbst zu erkennen, dass sie da einen Bock geschossen haben.
Natürlich kamen wir auf die Idee, zur Gegenprobe ein neues rechtes Lüftungsgitter zu bestellen. Da kommt dann auch ein rechtes Lüftungsgitter. Nur links - da ist halt der Wurm drin ...
Hab die Gitter heute bei BMW abgeholt und hatte überhaupt keine Probleme ??♂️
Ein linkes, ein rechtes ? -
Mysteriös, aber danke für die Aufklärung. Wäre cool, wenn Du die Teilenummer o.ä. noch nachreichen könntest.
Dann bestelle ich auf gut Glück nochmal einen Satz.
Danke und Gruß,
Balthi
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Ob ich eine "verstärkte" Version bekommen habe könnte wirklich nur eine Materialanalyse oder ein Dauertest zeigen!
Wie man aber gut erkennen kann muss es bei den Febi Kipphebeln wohl ein Update gegeben haben!
Die Kipphebel die ich bekommen habe - haben keinen Stempel. Lediglich eine kleine aufgelaserte Teilenummer an der Gegenlagerfläche der Nockenwelle. Leider habe ich gerade keinen Kipphebel zur Hand und kann die Teilenummer auf den Bildern schlecht lesen.
Ich hab die Kipphebel bei Autodoc bestellt und sie sind ebenfalls als Ersatz für BMW 1271429 deklariert.
Eigentlich wollte ich die Kipphebel gar nicht erneuern, doch der Technische Support von Schrick hat mir das sehr ans Herz gelegt wenn ich eine neue Nockenwelle verwenden möchte...
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Gute Arbeit
Hast du deine Sonnenblenden neu beledern lassen und hält die Farbe gut auf den Haltern?
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Hier verkauft jemand anderes ähnliche Kipphebel als verstärkte Version...
Mir scheint es als gab es seitens Febi ein Update in den letzten Jahren wenn ich mal die ganzen Bilder im Netz so vergleiche ?
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Die Febi Kipphebel sind heute angekommen und sehen meiner Meinung nach den verstärken von Ireland Engineering von der Form sehr ähnlich ....
Was meint ihr?
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Ja schon kla - ich war auch mal dabei wo bei Volllast 190km/h ein e46 B3S Motor fliegen gegangen ist....
Meine Frage ist nur bei wem wirklich schon Febi Kipphebel gebrochen sind?