Beiträge von Vespa

    Heute hatte ich Zeit das Mr. Bosch sich meiner Sache annehmen konnte.

    Startverhalten immer noch wie zuvor beschrieben.

    Batteriespannung im Ruhezustand 12.5 V, bei laufendem Motor und zugeschalteten Verbrauchern 12.1/2 V und lt Meßinstrument mit 0.46 im Minusbereich.

    Ladeleistung bei abgeschalteten Verbrauchern mit 0.22 zwar im Plusbereich, aber insgesamt keine ausreichende Ladeleistung von um 14 V

    Da ich noch eine Lima vom 2.7er Motorkauf im Keller hatte, haben wir die auf einem Prüfstand durchgetestet.

    Ergebnis war dann...Null Ladespannung. Anderen Regler eingebaut mit gleichem Ergebnis.

    Heißt also das ich mit der aktuell eingebauten fahren werde und über den Winter überholen lasse. Vielleicht reicht schon ein neuer Regler, denn noch läd die Lima.

    VG Rainer

    Heute Vormittag ging es dann wieder in die Garage.

    Die Batterie war vollgeladen lt. Anzeige. Also Schlüssel rein, Zündung an und siehe da, die Benzinpumpe lief an.

    Somit kann der Boschdienst konkret prüfen welches Bauteil erneuert werden muss.

    Wird den einen oder anderen vielleicht auch interessieren.

    VG Rainer

    Neueste News

    War heute nach 2Wo mal wieder in der Garage.

    Zündschlüssel rein, Lämpchen/Zündung an...und Ruhe seitens der Benzinpumpe.

    Habe jetzt das Ladegerät angeschlossen und werde morgen früh den Startvorgang wiederholen. Sollte die Benzinpumpe dann kurz anlaufen weiß ich ja dank Bernd was zu checken ist = Batterie/Lima/-Regler

    VG Rainer

    Ich würde sagen Deine weitere Baustelle ist die Lichtmaschine, der Ladestrom im Fahrbetrieb sollte an die 14 Volt betragen ...

    Glaube mich zu erinnern das die Ladespannung im Fahrbetrieb zu Anfang = Sommer 2022 bei 13,9V lag.

    Neue Schleifkohlen dürften reichen oder?

    Hallo Anderl,

    das Diodenrelais ist bereits bei mir angekommen....natürlich sofort verbaut und siehe da...keine Veränderung im Startverhalten.

    Somit habe ich jetzt auch eins in Reserve, allerdings etwas teurer bezahlt mit 65Dollar statt 12€ :dance: .

    Daß das Diodenrelais nicht der Übeltäter ist kann ich insofern akzeptieren weil er ja grundsätzlich anspringt.

    Als neuen Übeltäter sehe ich den allseits beliebten ZLS.

    Beim Zusammendrücken des Unterdruckschlauches in der Warmlaufphase kurz nach Start verändert sich die Drehzahl nicht. Also könnte hier die Ursache liegen.

    Warum ich den nicht bereits vorher mal geprüft hatte :scratch: ...ich kann es euch nicht sagen :dash

    Ein Forumsmitglied wird mir demnächst einen funktionierenden zusenden.

    Dann wurde das Ventilspiel nach jetzt 5000 gefahrenen Kilometern nochmal korrekt eingestellt. Gefühlt auch ein etwas besseres Startverhalten.

    Was die Sache jetzt aber spannend macht ist das Phänomen mit der Batterie.

    Ich schließe die 1x im Monat über Nacht ans Ladegerät, das dann auch fleißig lädt.

    Morgens Schlüssel rein, Zündung an, Benzinpumpe baut Druck auf und er startet sofort.

    Die Ladespannung im Fahrbetrieb liegt bei um ca. 12.8/9 Volt.

    Die Batterie selbst ist 2J alt und tut es eigentlich und hat die Kapazität welche lt Hersteller angegeben wird.

    Vom Motorrad her kenne ich, das die einen hohen Startstrom braucht da 2Zyl. hochverdichtet.

    Habe ich da vielleicht noch eine weitere Baustelle?

    VG Rainer

    Hallo Sven.

    Mit dem was Du geschrieben hast und das was danach bereits ausführlich von Jürgen E. und Anderl Aussagekräftig kommentiert wurde (=besser geht es wohl nicht ) würde ich es so angehen:

    Du hast dich eingehend informiert und kannst einiges incl. Ein-/Ausbau selbst erledigen? Eine gute Basis.

    Bau deinen Motor "Neu" auf wie zuvor beschrieben/erklärt, Optimiere da wo es Sinn macht und schau einfach ob dir das dann schon reicht.

    Falls nicht,...dann in aller Ruhe einen guten Motor B25/B27 beschaffen. Mit Forumshilfe und Glück bei der Teilebeschaffung kannst du was schönes aufbauen/...lassen.

    Das BMW Baukastenprinzip macht ja einiges möglich.

    VG und Spaß bei der Umsetzung

    Eine Sammelbestellung zwecks Kostenreduktion macht schon Sinn. Das Leben ist teuer genug.

    Nur war mir nicht bekannt das es hier auch praktiziert wird.

    Bei einer neuerlichen Bestellung werde ich deinen Hinweis :hau: berücksichtigen :five:

    VG Rainer

    Alle eure Hinweise sind wertvoll :laie:good:

    Und nun kapiere ich wie vom Anderl erklärt das Kaltstartventil.

    Man muß es ja nur mal erklärt bekommen.

    Wobei 35° ist für mich nicht mehr kalt :rol:

    Jetzt wird ein Schuh draus.

    Da er ja grundsätzlich anspringt mache ich jetzt erstmal nichts.

    Wenn das neue Relais da ist gebe ich hier wieder Rückmeldung.

    :thenkju:

    Hab bei ART Performance jetzt ein Relais bestellt, es waren noch 6 in Stock. Über die Versandkosten legen wir den Mantel des Schweigens.

    Bis das Relais den Weg zu mir gefunden hat wird der Boschdienst wieder arbeiten. Der darf dann gern die Drücke checken...sollte da was nicht stimmen wird er das beheben können. Ich werde da nichts rumstellen.

    Warmlaufregler kam 2022 neu rein. KSV ist auch noch recht neu aus 2019.

    Den ZLS werde ich nach deiner Anleitung testen, sollte sich da bereits was andeuten werde ich den wie vom Anderl beschrieben reinigen und mit Sprühöl versuchen die Funktion wieder herzustellen.

    Ich werde berichten, so oder so

    Nochmals Dankeschön an die Helfer.

    VG Rainer

    Danke für die Rückmeldungen.

    1. anderl,...steht als Schlagwort M20 323i...also der mit Kjet. Hätte ich aber nochmal wiederholen können in der Einführung :thumpsUp:

    2.@SebMatt...

    War das bei Dir genau das gleiche Verhalten und nach Tausch des KSV das Problem behoben?

    3. Billy...

    Das Diodenrelais ist in einem deiner zahlreichen Topberichte auch abgehandelt und hab ich auch gelesen in Verbindung mit Ansteuerung vom Thermozeitschalter.

    Vielleicht habe einen Denkfehler:

    Das KSV ist nach meinem Verständnis nur nötig wenn die Außentemperatur Richtung Minus oder knapp davor liegt.

    Derzeit liegt die Umgebungstemperatur (Garage) bei +/-18°

    Lt Literatur Fehlersymptome und Ursache habe ich den Steuerdruck in Verdacht. Auch der ZLS könnte der Teufel sein

    Mein Boschmann ist noch im Urlaub und eine eigene Messvorrichtung habe ich nicht.

    Falls jemand "den Tipp" hat wie man da als Laie rangeht...bitte her damit.

    Ich weiß das es für das Steuerdruckventil Einstellplätchen gibt.

    Den ZLS ausbauen zum Testen, bohej...meine Hände tun jetzt schon weh. Aber wenn es denn sein muss :shock

    Das Diodenrelais prüft man bitte wie...oder direkt Tauschen. Wäre dann auch erstmal noch zu beschaffen im WWW

    VG Rainer

    Hallo E21 Fans,....

    Ich bitte um euren Rat!

    Folgendes Kaltstartverhalten habe ich aktuell bzw seit 3-4Wochen festgestellt:

    1) Zündung an, Benzinpumpegeräusch baut Druck auf und nach 2-3 Umdrehungen springt er an. Läuft dann etwas unrund/rumpelig, läuft nach wenigen Gasstößen rund. Keine Aussetzer o.ähnl.

    2) Zündung an, Benzinpume bleibt still der Anlasser dreht und dreht nix passiert. Gebe ich dann leicht Gas während der Anlasser dreht kommt er. Wieder leicht rumpelig und dann wie oben beschrieben.

    Beide mal nach relativ kurzer Fahrt ca. 100m stabil im Leerlauf mit 900upm, guter Gasannahme und Leistung.

    Im Heißstart springt er ohne Gas nach mehren Anlasserdrehungen normal an.

    Nach Studium der Reparaturanleitung und Ich helfe mir selbst habe ich zwar einen Verdacht, aber wäre froh wenn jemand einen Tipp für den normalen Startvorgang hat, also ohne Gasgeben. Vielleicht deckt sich ja mein Verdacht.

    (Voraussetzung allerdings ist das alle weiteren Bauteile i.O. sind)

    Bisher habe ich ihn zwar immer zum Starten gebracht aaaaaber....:shockich möchte da nichts verschlimmbessern.

    Wünsche schönen Start in die neue Woche

    VG Rainer

    Eingabe in die Suche bringt u.a dieses Ergebnis

    Schönes Wochenende

    VG Rainer