Beiträge von Vespa

    dodo45 ...das ist Quasi eine Eigenbauanlage und ein echtes Kuriosum wie ich an die gekommen bin. Die habe ich in Bayern kaufen können (bin eigentlich wegen was ganz anderem hingefahren) und habe eine Ewigkeit darauf gewartet. Der Verkäufer wollte sich eine neue bauen lassen, das hat sich immer wieder verzögert. Aber genau diese eine wollte ich haben...der Klang war einfach nur Endgeil als er vor mir herfuhr. Der Jaschi hat mir die AGA dann vorbeigebracht. Bei Interesse könnte ich auch den Auspuffbauer erfragen.

    VG Rainer und kommt gut in die neue Woche.

    :_moin

    Hatte bereits länger den Wunsch nach mehr Leistung in meinem 323i. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten des Motorumbaus.

    Angefixt vom Artikel Alpina 2.8L und dem beschriebenen Fahreindruck informierte ich mich was so geht mit mehr Hubraum. Motor Neuaufgebaut fertig kaufen kostet ab 5000€ aufwärts. Je nach Konfiguration. Geht auch billiger aber gut Gebaut kostet eben.

    Auf einer Motorsportseite habe ich dann einen gefahrenen 2.8L mit Alpinateilen gefunden u. gekauft.

    Da ich nur Laienwissen habe u. auch keine Werkstatt/Werkzeuge wurde der Neuaufbau von einem kundigen Forumsmitgleid gemacht. Jürgen war auch behilflich den Motor aus der Eifel abzuholen. Die Motorbasis war nicht schlecht...die Bestandsaufnahme brachte etwas Ernüchterung.

    1.Motorblock eine Laufbahn leicht beschädigt, daher neue 84.5 Übermaßkolben notwendig.

    2. Nockenwelle 272er leichtes Pitting. Wäre brauchbar, aber lieber auch neu (Dbilas 284er)

    3. Zyl.Kopf gut, nur ein Ventil war krumm (bauchig)

    4. KW war gut, allerdings eine 2.7L, die war allerdings erleichtert u angespitzt/ also nichts mit 2.8L

    Meine eigene Vorgabe war die Kjet sollte bleiben, und die Ansaugspinne vom E21 verwenden. Mit Öffnen der Motorhaube sollte alles aussehen wie ein normaler 323i soweit möglich.

    Jürgen hat einen Famosen Motor aufgebaut. Vielen Dank nochmal Jürgen für deine Leistung, die Hilfe und fachliche Unterstützung. Und ein wenig bin ich happy das meine Arbeit an der Ansauge nicht umsonst war #schleifen im Wohnzimmer.

    Ingo hat den Motortausch gemacht, ein Ölkühler kam noch rein. Die erste Fahrt war ohne mich. Ingo war nicht wenig begeistert. Er hat ja selbst einen 2.8L / Meine erste Fahrt war eher verhalten. Man möchte das gute Stück ja nicht Himmeln. Später wurde noch eine Breitbandlambda verbaut.

    Fazit: Alles funktioniert, sieht alles aus wie E21 323i, aber beim Tritt aufs Gaspedal merkt man da ist Musik drin. Und das im wahrsten Sinn. In Verbindung mit der Edelstahl AGA machen Tunnelfahrten richtig Laune. Untenrum schön bassig, ab 3000upm dann ein Sound der Süchtig macht. Motorleistung ist noch unbekannt, aber er beschleunigt jetzt mit richtig Druck, der Fahrspaß ist immens. Locker Leicht stehen ruckzuck 170 auf dem Tacho, und da ist noch reichlich Potential. Im 4./5.Gg dreht er ohne Mühe wie in den unteren Gängen.

    Bedenken hatte ich das die Abstimmung schwierig wird, muss aber sagen...außer dem MT vom MB280E ansonsten alles Serie (ZV, WLR, Stauklappe) und die Lambdawerte passen. In Teillast um1, bei zunehmender Volllast um 0.85

    Demnächst wird noch eine Spritmengenmessung zu den einzelnen Zylindern gemacht und später ein 3.45er Diff mit 25% (muss noch gecheckt werden). Wieviel Pferdchen jetzt werkeln wird nach der Einfahrzeit ermittelt, wobei mir die Zahl nicht wirklich wichtig ist. Aufs Drehmoment darf man gespannt sein.

    VG Rainer

    Das TourWE fällt bei uns ans Ende eines 2Wo Urlaubs.

    Wir wollen 2Wo an den Lago Maggiore und als weitere Option eine Flugreise. Sollte unser Urlaub am den Lago stattfinden würden wir irgendwie dazukommen als schönen Abschluss. Zu-/Absage kommt dann später.

    Ellmi ...Top deine Planung, wie in 2023 eine runde Sache.

    Korrektur Tag3 = der 09.06., Ist ein Sonntag.

    VG Rainer

    Moin Sven

    was dann zu besorgen wäre, ist das Kabel für die Verlegung der Batterie in den Kofferraum. Als Querschnitt sollte das wohl ein 70er mm² Kabel sein. Um dann nicht an einem Ende zu kurz da zu stehen, sollten es ca. 4m sein.
    Entsprechende Kabelschuhe, Batteriekontakte etc. braucht es dann auch noch.
    Ich würde dann mit dem Kabel direkt auf den Anlasser gehen und von dort dann zum Sicherungskasten zur Stromversorgung Karosse.

    Dann 1m mit 25mm für den Masseanschluss.

    ....oder bei Ebay einkaufen.

    Ich schätze mal der Halter im Motorraum soll/muss dann auch rausfliegen.

    VG Rainer

    Wo treffen wir uns denn nun auf ein :smilie_prost:? Die Zeit wird knapp!!

    Die Planung, der Aufwand ist ja nicht ohne. Andreas ( Ellmi) hat sich für das Treffen im letzten Jahr sehr viel Mühe gegeben. Das Er sich der 2024er Planung wieder annehmen möchte hat er ja bereits signalisiert.

    VG Rainer

    Hallo Frank,

    hätte nicht gedacht das die K-jet in so vielen Fahrzeugen verbaut wurde. Ein echtes Erfolgsmodell von BOSCH. Dazu diese verschiedenen Bauvarianten vom WLR, ESDü usw.

    Vielleicht kann man alles in eine Art Selbsthilfeseite komprimieren.

    Im Raum Münster überholt eine Privatperson jede Art von WLR (der Lagerbestand ist gigantisch), bei Interesse gebe ich gern die Rufnr./ Konnte dort meinen falschen WLR (Audi) gegen einen M20 323i mit kleinem Aufgeld eintauschen.

    Für das 2.7L Projekt werde ich hinfahren (30min) und mich beraten lassen welcher gut passen könnte.

    VG Rainer

    Hallo Freunde der K-Jet,

    das Lehrvideo aus der BMW Werkstatt wurde ja hier schon mehrfach geteilt. Das Video allein ist schon sehr Interessant. Nun habe ich mich mit dem Thema Vollastanreicherung beschäftigt und zufällig diese Seite entdeckt. Ich finde... die perfekte Ergänzung zum Lehrvideo.

    Bosch K-Jetronic Theorie (zeepoort.nl)

    Unter anderem wird auch erklärt wann/warum die Benzinpumpe mal anläuft und dann mal wieder nicht.

    VG Rainer

    anderl...er ist schon sehr gut fertiggestellt worden, das hat Ingo seeehr schön gemacht. Zumal ich hier und da meine Wünsche hatte.

    Der Mengenteiler ist tatsächlich vom 2.8er MB. Der Schlitzträger ist gemessen identisch 323i

    Stauscheibe ist Ford 2.8 Kjet. Das läßt sich wunderbar kombinieren. Hatte Luftfilterkasten vom Audi/VW Baukasten, auch hier alles kompatibel. Aber das im Motorraum zu installieren hatte ich mir einfacher vorgestellt. Ingo hat mir aber den Zahn gezogen. Sieht dann alles ziemlich original aus. Zumal ich die Ansaugspinne vom E21 weiterfahren wollte. Da habe ich gefräst damit der Übergang zum 2.5er Kopf harmonischer wird. Der 2.5er Kopfeinlass ist bekanntlich um einiges größer. Ich hoffe das es funktioniert. Die Originaldüsen habe ich ebenfalls bearbeitet. Sie standen im Luftstrom ungünstig zu weit im Kanal.

    VG Rainer

    Zu Weihnachten hagelt es Geschenke...

    Was habt ihr eurem Schätzchen denn so alles geschenkt bzw. geschenkt bekommen. Erzählt doch mal....

    Meiner bekam den seit längeren fertiggestellten 2.7L/ Dazu bekommt er einen Ölkühler und eine optimierte Ansaugluftführung für die weiterhin verwendete K-jet.

    Neue B8 Dämpfer Vorne/Hinten sollten der Mehrleistung gewachsen sein.

    Einiges was sowieso noch gemacht werden musste hat Ingo gleich mal beim Motorumbau mit fertiggestellt.

    Dank auch an Jürgen für den 2.7er Motoraufbau.

    High End zur Grenze der Perfektion ala Toby, Billy oder Anderl ist nicht mein Ziel (kostet ja auch). Ein gut funktionierendes Paket ist für mich ausreichend.

    Die neue Saison kann kommen. Spätestens am 24.12.24 liegt wieder was unterm Weihnachtsbaum.

    VG Rainer