Beiträge von Vespa

    Hallo Marc, mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod deines Vaters. Ich kannte ihn nicht persönlich. Ganz klasse finde ich aber das du Sein Projekt zuende bringen willst:klap:

    Vielleicht werden wir den Baur mal persönlich kennenlernen, je nach dem wie es sich ergibt. Wir sind hier ja recht aktiv was Forumsaktivitäten angeht.

    Komm gut durch die nächste Zeit.

    VG Rainer aus Haltern am See

    PS...:viv:

    Man möchte es gar nicht wahrhaben.

    Hatte nie persönlichen Kontakt, trotzdem meine aufrichtige Anteilnahme.

    Ich werde seine akribischen Textverfassungen vermissen. Sein Fachwissen und die daraus entstandenen ewiglangen Texte waren immer interessant zu lesen. Dieses Wisse ist jetzt leider verloren. Aber die Historie hält ihn hier immer präsent in Erinnerung.

    Nach Einbau anderer Türen mit neueren Dichtungen hatte ich das gleiche Verhalten.

    Wenn die Türspalte gut sind dann könnte dir das helfen:

    Dichtungen runter und mit Gummihammer die Aufnahmekanten leicht nach innen klopfen brachte bei mir eine deutliche Besserung.

    VG und guten Start in die neue Woche

    e21rookie ...bist du auf ihn als Alltagstauglich angewiesen ist das natürlich ärgerlich. Aber für Spaß an der Freud, kein Thema...dann eben nur kleine Fahrten bis er Langstreckenfit ist.

    Meine Ex Alltagsmöhre 220 Cdi Sportcoupe, oh Gott, da war wirklich 1x pro Woche/Monat irgendwas im A...., Kohle versenkt ohne Ende. Auch kein Spaß.

    Neu oder Jünger ist auch nicht immer besser.

    Bleib dran Junge...DER E21 ist es Wert.

    VG Rainer

    Hallo Ömer,

    folgendes kann ich beisteuern.

    1. Mein Motor hat jetzt 2.7L Mit 5G Schon, Diff ist 3,45 Übersetzt. Also alles Original 323i. Fahre Autobahn, Landstr und Stadtverkehr. Bisher hatte ich nicht den Eindruck irgendwie könnte/müsste der noch besser/schneller ums Eck gehen.

    Für Rennstrecke, Bergrennen oder Slalom könntest Du dir ja ein kürzer Übersetztes Diff zusätzlich anschaffen:scratch:

    VG Rainer

    dodo45 ...das ist Quasi eine Eigenbauanlage und ein echtes Kuriosum wie ich an die gekommen bin. Die habe ich in Bayern kaufen können (bin eigentlich wegen was ganz anderem hingefahren) und habe eine Ewigkeit darauf gewartet. Der Verkäufer wollte sich eine neue bauen lassen, das hat sich immer wieder verzögert. Aber genau diese eine wollte ich haben...der Klang war einfach nur Endgeil als er vor mir herfuhr. Der Jaschi hat mir die AGA dann vorbeigebracht. Bei Interesse könnte ich auch den Auspuffbauer erfragen.

    VG Rainer und kommt gut in die neue Woche.

    :_moin

    Hatte bereits länger den Wunsch nach mehr Leistung in meinem 323i. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten des Motorumbaus.

    Angefixt vom Artikel Alpina 2.8L und dem beschriebenen Fahreindruck informierte ich mich was so geht mit mehr Hubraum. Motor Neuaufgebaut fertig kaufen kostet ab 5000€ aufwärts. Je nach Konfiguration. Geht auch billiger aber gut Gebaut kostet eben.

    Auf einer Motorsportseite habe ich dann einen gefahrenen 2.8L mit Alpinateilen gefunden u. gekauft.

    Da ich nur Laienwissen habe u. auch keine Werkstatt/Werkzeuge wurde der Neuaufbau von einem kundigen Forumsmitgleid gemacht. Jürgen war auch behilflich den Motor aus der Eifel abzuholen. Die Motorbasis war nicht schlecht...die Bestandsaufnahme brachte etwas Ernüchterung.

    1.Motorblock eine Laufbahn leicht beschädigt, daher neue 84.5 Übermaßkolben notwendig.

    2. Nockenwelle 272er leichtes Pitting. Wäre brauchbar, aber lieber auch neu (Dbilas 284er)

    3. Zyl.Kopf gut, nur ein Ventil war krumm (bauchig)

    4. KW war gut, allerdings eine 2.7L, die war allerdings erleichtert u angespitzt/ also nichts mit 2.8L

    Meine eigene Vorgabe war die Kjet sollte bleiben, und die Ansaugspinne vom E21 verwenden. Mit Öffnen der Motorhaube sollte alles aussehen wie ein normaler 323i soweit möglich.

    Jürgen hat einen Famosen Motor aufgebaut. Vielen Dank nochmal Jürgen für deine Leistung, die Hilfe und fachliche Unterstützung. Und ein wenig bin ich happy das meine Arbeit an der Ansauge nicht umsonst war #schleifen im Wohnzimmer.

    Ingo hat den Motortausch gemacht, ein Ölkühler kam noch rein. Die erste Fahrt war ohne mich. Ingo war nicht wenig begeistert. Er hat ja selbst einen 2.8L / Meine erste Fahrt war eher verhalten. Man möchte das gute Stück ja nicht Himmeln. Später wurde noch eine Breitbandlambda verbaut.

    Fazit: Alles funktioniert, sieht alles aus wie E21 323i, aber beim Tritt aufs Gaspedal merkt man da ist Musik drin. Und das im wahrsten Sinn. In Verbindung mit der Edelstahl AGA machen Tunnelfahrten richtig Laune. Untenrum schön bassig, ab 3000upm dann ein Sound der Süchtig macht. Motorleistung ist noch unbekannt, aber er beschleunigt jetzt mit richtig Druck, der Fahrspaß ist immens. Locker Leicht stehen ruckzuck 170 auf dem Tacho, und da ist noch reichlich Potential. Im 4./5.Gg dreht er ohne Mühe wie in den unteren Gängen.

    Bedenken hatte ich das die Abstimmung schwierig wird, muss aber sagen...außer dem MT vom MB280E ansonsten alles Serie (ZV, WLR, Stauklappe) und die Lambdawerte passen. In Teillast um1, bei zunehmender Volllast um 0.85

    Demnächst wird noch eine Spritmengenmessung zu den einzelnen Zylindern gemacht und später ein 3.45er Diff mit 25% (muss noch gecheckt werden). Wieviel Pferdchen jetzt werkeln wird nach der Einfahrzeit ermittelt, wobei mir die Zahl nicht wirklich wichtig ist. Aufs Drehmoment darf man gespannt sein.

    VG Rainer

    Das TourWE fällt bei uns ans Ende eines 2Wo Urlaubs.

    Wir wollen 2Wo an den Lago Maggiore und als weitere Option eine Flugreise. Sollte unser Urlaub am den Lago stattfinden würden wir irgendwie dazukommen als schönen Abschluss. Zu-/Absage kommt dann später.

    Ellmi ...Top deine Planung, wie in 2023 eine runde Sache.

    Korrektur Tag3 = der 09.06., Ist ein Sonntag.

    VG Rainer