Beiträge von Indy555

    So, heute bin ich nach 6 Jahren endlich wieder auf meine Hebebühne gekommen... :shock
    Also...es war das querlaufende Abgasrohr zum rechten Endtopf, was an meine Anhängerkupplung schlug... :floet:


    Da ich den Mitteltopf eh tauschen musste, was auch wunderbar ohne Absenken der Hinterachse funktionierte, war das schnell behoben.
    Antriebsstrang ist schier.

    P.S.: Bremse ist gerade überholt worden...neue Beläge (Pads und Innenbeläge) und die Standartscheibe.
    Da läuft alles rund.
    Auspuff ist ne Option...
    Das hintere Haltegummi vom Mitteltopf ist schon recht alt und gelängt...
    Habe hier bereits einen Mitteltopf liegen, der statt der beiden gequetschten Rohre ein großes gemeinsames Rohr besitzt. Wollte das dann mittauschen.

    Klasse. Schon mal ein herzliches Dankeschön für die erste Einschätzung.

    Das Diff ist ein 3.64er ohne Sperre...so jedenfalls mein "Rad-drehtest" bei aufgebocktem Auto.
    Hinten sind Bilstein B...?8? Dämpfer verbaut. Zu den Federn kann ich leider keine Aussage machen, es ist allerdings noch ein Platz von ca 3-4cm zwischen Reifen und Radlauf. Der Dämpferteller ist auf der zweiten Rille von oben von insg. 4 möglichen Positionen.
    Bereifung hinten ist 205/45/R15 auf 7x15 ET12.
    :good:

    Hallo liebe Fachgemeinde,

    Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht.
    Nein, ich habe keine Antwort gefunden.
    Ja, ich habe selbst unterm Auto gelegen und geguckt.
    Nein, ich kann im Stand keine Defekte ermitteln.

    Ich besitze einen 323i Bj 1982 mit einem M30 Motor.
    Beim starken Beschleunigen vernehme ich ein lautes Poltern rechts hinten...
    Kann mir jemand einen Fehlersuchefahrplan mitteilen?
    Mit hochachtungsvollem Dank

    Heute war gutes Wetter, Zeit den Renner in die Werkstatt zu fahren...
    Ich gebe zu, ich bin sehr lange nicht gefahren...aber 120PS auf 580kg hinterlassen Spuren...
    Ich werde wohl doch massiv was tun müssen am M30, damit sich wieder Freude am Fahren einstellt...
    Ich steige wohl besser jetzt nicht in meinen Metro 6R4, ich beginne nämlich gerade den e21 zu mögen...
    Ich hoffe, mit 250PS ist dem e21 endlich die "Rentnerkarre" abgewöhnt...

    Was für ein aufregender Winter... Influenza, Kindergartenrauswurf, ein Sieg vor dem OVG Schleswig gegen den Kreis, ....

    ...ach, ging ja um Autos hier...
    Auf der Suche nach einem 5Gang ist mir dann eines angeboten worden, was auch zum Motor passt, 265/6,
    war sogar noch verbaut. Frag ich doch glatt mal, was für ein Spenderfahrzeug jetzt sterben muss.
    Den Kasten hat der Verkäufer vom Nachbarn, stand wohl sehr lange, wurde aber vor 50tkm komplett gemacht.
    Getrieberevision, Motor komplett überholt und Leistungsgesteigert.
    Jetzt muss ich leider den Motor auch noch kaufen... :rol:
    Spender ist hier ein 633CSI VFL...  :floet:
    Jetzt brauch ich neue Badges... B6 3.4... :rol:

    Sicherlich nicht professionell, aber das sieht alles schlimmer aus, als es wirklich ist.
    So ein Neuzugang hat ja immer Baustellen...geplant wird mich der Bimmer die nächsten 2 Jahre begleiten und dann komplett gemacht. Dann sollte die Große mit allen Therapien durch sein, die beiden Jungs im Kindergarten und ich kann vielleicht nach 7 Jahren 24x7 auch mal wieder was für mich machen. ;)

    Lieber Ekki, magst Du mir vllt eine kleine Nachhilfestunde in Getrag geben?

    Ich habe ein dreiteiliges Getrag mit Tachoabgang an meinem M30 mit 4 Gängen und ein 3.65er Diff...
    Damit dreht def Kasten bei 140km/h etwa 4600rpm
    Mir steht der Sinn nach einem 5Gang mit Schongang...wie ich mich belesen habe...265/5?
    Wonach muss oder kann ich schauen? Ich hätte gern wieder etwas Dreiteiliges...
    Die Box wurde doch auch bei MB und Opel verbaut, richtig?

    Danke für das Willkommenheißen.
    Also, ich hab leider keinen Plan, wann der ganze Umbau war, aber es ist unbestritten ein recht netter Versuch, sich einen B6-2.8 zu schaffen.
    Viele Teile sind Originalteile und gehören zu einem B6, viele Dinge sind allerdings nicht zuende gemacht worden, oder unterlassen worden. So vermute ich den M30B28 aus einem 728i, da ein 4 Gang mitübernommen wurde, dessen Getragnummer ich morgen erst auf der Bühne sehen werde. Die Recaros sind nachträglich verbaut worden, allerdings schon sehr früh...Die Tachoeinheit ist ebenfalls von Alpina...allerdings scheint die Widerstandskurve des Kühlwassersensors nicht zur Anzeige zu passen...Im Stand geht diese fast auf rot, der Ausgleichsbehälter läßt sich allerdings noch anfassen und ist auch voll.
    Größtes Verbrechen an diesem Auto ist die Montage eines VW-Navis in die Mittelkonsole. Ersatz wurde allerdings bereits vom Vorbesitzer beschafft. Sünde sind auch die beiden Endtöpfe im Honda CRX Prollstyle. Ballert zwar schön, ist aber Lichtjahre von dem entfernt, was beim Prüfer nich als "ganz schön laut, aber ok" durchgeht...
    Der Motorumbau ist dafür vernünftig gemacht. Ob angefertigte oder 02-Automatikkardanwelle, werde ich auch morgen sehen.
    Ich bin kein militanter Originalitätsfetischist, aber das Auto muss techn. perfekt und optisch stimmig und zeitgenössisch sein.
    Der Kaufpreis hätte in meinen Augen bereits ohne Umbau seine Berechtigung, da die Karosse in einem wirklich sehr guten Zustand ist. Nicht mal das Heckblech, oder die Schwellerspitzen sind befallen.
    Durch den Umbau kann ich zur Laufleistung nichts sagen, was bei solchen Autos aber bei entspr. gutem techn. Zustand fast egal ist.
    Ich beschäftige mich jetzt mit Tüv und Technik und werde ihn dann erstmal so fahren, wie er ist. In der nächsten Tüvperiode wird dann allerdings auf M30B35 umgerüstet.
    Objektive Bilder gibt es morgen. Heute Bilder aus der Anzeige aus Mai/Juni 2016 vom Verkäufer

    Moin e21-Foristi,

    ich heiße Chris, bin endlich über 40 und darf mir jetzt einen BMW leisten... :D
    Ich restaurierte bis vor einigen Jahren noch alte Minis, da aber die Ersatzteile aus China neu schlechter sind, als das zu ersetzende Altteil, hab ich es aufgegeben und mir einen Jugendtraum erfüllt...
    Mein E21 wurde 1982 als 323i bestellt und sieht leicht verändert aus...auch hat der 6Zylinder irgendwie mehr Puste als sein kleinerer Bruder...
    Ich hab ihn letztes Wochenende aus Holland geholt und muss nun die Standschäden alle beseitigen...