Beiträge von onkelb

    Hallo, am Scheunenfund 320/6 fehlt etwas Schlauch. Kann mir jemnd helfen, wohin diese beiden Anschlüsse müssen?

    1. hinter dem Zündverteiler, der weiße Stummel endet genau hinter dem Ölmessstab

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    2. Unterdruckdose am Vergaser

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    Müssen die gar mit einander verbunden werden? Vergaserunterdruck und Zündverstellung könnte ja sein, ich weiß es nicht!?

    Danke und Grüße Seb.

    Also ich hab es erst in 2 Autohäusern probiert, weil ich in der Tat beim ersten das Gefühl hatte, dass man es nicht versuchen will. Zum Schluss habe ich dann direkt mit BMW Classic gesprochen und der Mitarbeiter hat sich sehr gekümmert und musste mir dann auch absagen. Er meinet auch für neuere Modelle gibt es in Dingolfing ein Schlüssellager und da ginge das auch, aber bei diesem ist nichts mehr machbar, außer den Schließzylinder mit neuem Schlüssel zu bestellen.
    Aber ich gebe dir gern die FIN usw. für einen letzten Versuch.

    Heute den Motor zum Laufen gebracht, hat nicht viel Überzeugungsarbeit gekostet nach 21 Jahren.

    :klap: https://youtu.be/68luEaYnnC0

    Viel weiter zerlegt wird nicht. Riemen, Flüssigkeiten , Bremsen, waschen, Tüv und Abfahrt.

    Mal sehen was der Besitzer sagt, ich würde ja noch den Fensterrahmen schweißen. Hab mir schon einige Restauratonsbilder ageschaut, aber da hat der überall keinen Rost.

    Grüße Seb.

    Schlüssel gibt's beim Freundlichen über die Fahrgestell Nr

    Leider ist das nicht so. Weder übers Autohaus noch über BMW Classic Service möglich. Es gibt nur das neue Zündschloss samt Schlüssel zu bestellen.


    Abschließbarer Tankdeckel öffnen, ohne Schlüssel ist nicht so schwer! :zwinker:
    Den Deckel mit viel Kraft nach oben ziehen, und dabei ruckweise aufdrehen! (Eventuell dabei bisken verkanten.)
    Klappt nicht immer sofort, mehrmals probieren! Hab das schon ein paarmal gemacht, und es geht! (Event. vorher ordentlich Frühstücken!) :good:

    Gruß Harry
    P.S. Bescheid sagen dann teilen wir uns die Kiste Bier! :D :smilie_prost:

    Fürs Bier muss dann aber noch der Schließzylinder raus und umcodiert werden ;)

    Grüße Seb

    Da das Kühlsystem leer war und ich den Zustand nicht kenne, habe ich es gestern mit Wasser befüllt und anschließen mit ca. 1,5 bar abgedrückt.
    Sehr außergewöhnliche Stelle für einen undichten Kühler, jedenfalls habe ich das so noch nicht gesehen. Und nein, das Wasser läuft nicht vom undichten Stutzen rüber.

    https://youtu.be/LR6-18vbc4c

    :scratch:

    So, dass Zündschloss ist raus. Danke für den Link! Hab gestern Abend noch mal reinschauen wollen, war nicht eingeloggt und da findet man den tatsächlich nicht.

    Natürlich ist mir der 3,5er Bohrer im Loch abgebrochen. Hab etwas größer nachgebohrt und ihn zum Glück mit Draht raus bekommen. Prima, jetzt kann ich die Lenkzwischenwelle wieder montieren und ihn mal in die Garage schieben.

    Bj. 78, kenn mich mit den Modellreihen noch nicht aus. Km ca. 87T.

    rost: davor habe ich keine Bange, bin Altford verzogen. Braune Pest gibts bisher nur an ein paar Steinschlägen an der Frontlippe und unter dem linken Seitenscheibenfenster hinten scheint was vor zu kommen.


    Die Woche will ich erst mal gucken, ob der Motor läuft. Dann sollte nicht viel sein, außer waschen und föhnen und bisschen Bremse ;)

    Grüße Seb

    Danke, genau diesen umfangreichen Beitrag hatte ich noch nicht gefunden, vielleicht wurde der unregistriert auch noch nicht angezeigt!?

    Wenn ich ein neues Zündschloss bei BMW bestelle, bekomme ich dann den Schließzylinder oder das ganze Zündschloss?
    In der Anleitung steht jetzt nichts vom Schlüssel. Ich denke aber mal, wegen der Lenkradsperre muss ich erst das ganze Zündschloss ausbauen. Ich vermute dann, dass der Schließzylinder durch die eingerastete Lenkradsperre gehalten wird? Oder rastet die Lenkradsperre evtl. schon bei gezogenem Schließzylinder schon raus?

    Aber ich denke ich mache erstmal das ganze Zündschloss raus, damit der Wagen wenigstens lenkbar wird. Und dann kann ich ja auch über den Zündschalter starten, vielleicht hat sich dann schon neues Zündschloss bestellen erledigt ;)
    Nach dem neuen Zündschloss hatte ich vor die anderen Schlösser umzucodieren, das ist ja nicht soooo schwer, die Blättchen zu sortieren. Da fällt mir ein, nach dem Tankschloss hat noch gar keiner geuckt, dass muss ich dann wohl knacken.

    Hallo,

    der Neuankömmling verfügt leider über keinen Schlüssel mehr. Für den Transport hatte ich die Lenkzwischenwelle getrennt.
    Jetzt will ich mich ran machen und ein neues Zündschloss einbauen. Wie das ungefähr geht, habe ich schon im Forum gefunden.

    Dazu aber eine Frage. Ich habe gelesen, dass man um den Schließzylinder zu entfernen den Schlüssel auf 1 drehen muss. Nur wie, ohne Schlüssel?
    Gibt es dazu eine Idee?

    Danke und Grüße Seb.

    Hallo zusammen, :hiuhu:

    wollte mich kurz vorstellen. Ich schraube seit Ewigkeiten an alten Kisten. Leider habe ich (noch) keinen eigenen e21. Ein Bekannter, der nicht schrauben kann, hat vor ein paar Wochen einen e21 320/6 von seinem Onkel bekommen. Den soll ich ihm jetzt wieder auf die Straße bringen. Er stand seit 1995 eingemottet in einer Scheune. In "3"-Jahreswagenzustand haben wir ihn vor ein paar Wochen dort raus geholt. Jetzt werde ich die nächsten Tage mal versuchen die Technik wieder sanft zu erwecken, mal schauen was passiert.

    Ich vermute mal, auch hier im Forum werden Bilder gern geguckt? ;)


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-aHlZmBrO1fU/V1xA1i8kBVI/AAAAAAAAeEM/i0iv_qFHBGUt91_zwiIl2fj8l4kpkRZbQCCo/s640/upload_-1]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-d_JSGfK-E3s/V1xAyqyTrrI/AAAAAAAAeEI/P9rVS8rkz6sFUZ1pgKjjdWR48WTQeuSxwCCo/s640/upload_-1]


    Grüße Seb.