Hi Florian, check mal bei dir ab, ob deine Federn auf der Hinterachse ok sind. Kann sein, das es bei den engen Wicklungen deiner Feder du einen Bruch hattest und das Stück weggebrochen und weggeflogen und das es dir nicht aufgefallen ist, weil es den Rest der Feder dir meistens wieder sauber auf den Federteller hinaufdrückt. Bei engen Kurven und beim Beschleunigen und allgemein bei Last, kann es dann passieren, daß die Felge hinten innen am Stoßdämpfer schleift bzw. anschlägt (durch den erhöhten negativen Sturz an deiner Hinterachse). Leg dich mal unters Auto und schau dir das mal im eingefederten Zustand an.
Es ist auch möglich, das ein Stoßdämpfer hin ist und dein Auto auf der HA, aufgrunddessen mehr in die Knie geht und es deswegen schleift bzw schlägt...
Bei meinem 3er, ist der Abstand von meiner Alufelge zum Stoßdämpfer ca 3mm und da ich die Nutenverstellberan Bilstein drauf habe, kann ich die Höhe meiner Hinterachse verändern, setze ich ihn auf die unterste Nut, schleift bzw. schlägt die Felge dann am Stoßdämpfer an, sobald er stärker einfedert, beim Treten der Kupplung und bei Geradeausfahrt verschwindet das Schleifen bzw. Schlagen wieder...
Viel Glück beim Suchen und Grüße Ufuk
Hallo Ufuk
Danke für deine Antwort. In dem Fall werde ich mal die Stossdämpfer samt Federn vo einem anderen E21 montieren und schauen ob das Problem dann weg ist. Ich kann mir das jedoch nicht vorstellen, da an den Felgen keinerlei Schleiffspuren zu sehen sind.
Ich werde hier bescheid geben, wenn ich es ausgetestet habe, kann jedoch ein bis zwei Wochen dauern.