Beiträge von zesper

    Hi Florian, check mal bei dir ab, ob deine Federn auf der Hinterachse ok sind. Kann sein, das es bei den engen Wicklungen deiner Feder du einen Bruch hattest und das Stück weggebrochen und weggeflogen und das es dir nicht aufgefallen ist, weil es den Rest der Feder dir meistens wieder sauber auf den Federteller hinaufdrückt. Bei engen Kurven und beim Beschleunigen und allgemein bei Last, kann es dann passieren, daß die Felge hinten innen am Stoßdämpfer schleift bzw. anschlägt (durch den erhöhten negativen Sturz an deiner Hinterachse). Leg dich mal unters Auto und schau dir das mal im eingefederten Zustand an.
    Es ist auch möglich, das ein Stoßdämpfer hin ist und dein Auto auf der HA, aufgrunddessen mehr in die Knie geht und es deswegen schleift bzw schlägt...
    Bei meinem 3er, ist der Abstand von meiner Alufelge zum Stoßdämpfer ca 3mm und da ich die Nutenverstellberan Bilstein drauf habe, kann ich die Höhe meiner Hinterachse verändern, setze ich ihn auf die unterste Nut, schleift bzw. schlägt die Felge dann am Stoßdämpfer an, sobald er stärker einfedert, beim Treten der Kupplung und bei Geradeausfahrt verschwindet das Schleifen bzw. Schlagen wieder...
    Viel Glück beim Suchen und Grüße Ufuk :lovebmw:


    Hallo Ufuk

    Danke für deine Antwort. In dem Fall werde ich mal die Stossdämpfer samt Federn vo einem anderen E21 montieren und schauen ob das Problem dann weg ist. Ich kann mir das jedoch nicht vorstellen, da an den Felgen keinerlei Schleiffspuren zu sehen sind.

    Ich werde hier bescheid geben, wenn ich es ausgetestet habe, kann jedoch ein bis zwei Wochen dauern.

    Hallo zusammen.
    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Bin mittlerweile ziemlich ratlos.

    Also zum Problem:

    Ohne etwas am Fahrzeug zu ändern trat plötzlich ein sehr lautes metallisches Geräusch im Bereich der Hinterachse auf. (nach zügiger Kurvenfahrt ;) )

    Es tretet auf, wenn eine enge kurve gefahren wird. Besonders heftig ist es bei geringem Tempo (Schrittempo). Durch Kuppeln wird das Geräusch unterbrochen, was für mich auf den Antriebsstrang schliessen lässt. Wenn ich geradeaus fahre ist alles wie es sein sollte.


    Mein erster Veracht war das Streiffen des Auspuffes an der Antriebswelle. Jedoch alles i.O.
    Dann wurden folgende Arbeiten durchgeführt und nach jedem Schritt überprüft ob eine besserung stattgefunden hat. Leider nein.

    1. Neues Differential montiert
    2. Antriebswellen ersetzt
    3. Hinterachse komplett überholt (Alle Gummis neu, Tonnenlager neu, Radlager neu)
    4. Hintere Bremsen zerlegt und gereinigt, auch Trommelbremse neu eingestellt
    5. Gelenke der Kardanwelle vom Fachmann ersetzen lassen, Neues Mittellager, Welle feingewuchtet


    Was ich noch nicht gewechselt habe:

    Kupplung, Getriebe, Hardischeibe, Stossdämpfer und Federn, Domlager

    Für mich ist das Domlager und die Stossdämpfer unlogisch, da bei gedrückter Kupplung alles i.O. ist. Getriebe fände ich auch komisch da es auch im Rückwertsgang auftritt.

    Was meint Ihr dazu? Bin um eure Hilfe froh.

    Zum Auto:

    323i Bj 1979, Viergang Handschaltung

    Danke und Gruss Florian