Beiträge von ciroseven

    Servus Harry,


    vielen vielen Dank für deine Mühe.

    Da bin ich ja beruhigt.


    Die kleinen Filter vom M10 haben auch keinen Einfluss!?


    Und die Geber und Anzeigen variieren ja auch mal noch etwas.!


    Gruß Ronny

    Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage zum Öldruck!

    Öl 10w-40

    Motor M20 B23

    Ich bescheine mal meinen:


    Kalter Motor: 8 Bar im Stand, nach ca 2-3 Minuten 6 Bar


    Nach 1km ganz langsamer Fahrt 3 Bar im Stand und bei 2000 Umdr. 4 Bar Öl ca. 50 Grad.


    Nachfolgend alles im Standgas

    Öl 60 Grad ca. 2.2 Bar.

    Öl 70 Grad ca. 1,8 Bar.

    Öl 80 Grad ca. 1.5 Bar.

    Öl 90 Grad ca. 1.0 Bar.

    Über 90 dann ca 0,8-0,9 Bar


    Was meint ihr ist das alles o. k.? Ich finde den Öldruck bei mir wenn der Motor kalt ist doch recht hoch. Macht es einen unterschied ich verwende noch meine noch übrigen Filter von meinem 02 die kurzen.


    Gruß Ronny

    Hallo zusammen,


    ich möchte mein Kühlsystem nächste Woche reinigen danach stellt sich die Frage des Frostschutzmittels. Normalerweise fahre ich Glysantin G 48 habe aber noch drei Büchsen Prestone (siehe Foto) hat da jemand Erfahrung damit, dieses ist ja Silikat frei beschreibt aber auch dennoch Korrosionsschutz. !!

    Was meint ihr? Lieber beim G 48 bleiben !?


    Gruß Ronny

    Hallo Bernd,

    ja das war auch das Problem der Vorbesitzer hat recht viel erneuert an dem Fahrzeug und auch der Halter sah so neu aus deswegen bin ich davon ausgegangen dass er diesen auch getauscht hat. Bis ich letztes Mal dran gewackelt habe und gemerkt hab das er irgendwie locker ist.


    Ich hänge dir mal ein Bild an mit der Original Nummer die ich jetzt gekauft habe für den habe ich 28 € bezahlt bei BMW .


    Die Boschnummer die am Halter dran steht gebe ich dir später auch noch durch.


    Gruß Ronny

    Oh man........so viel tolle Ideen ich weiß gar nicht was ich zuerst machen soll ....... :-))))))))))

    Aber wenn er dann mal veredelt ist......

    ...... Joti und Harry ihr habt natürlich Vorkaufsrecht :-)


    Naja ich freu mich jetzt erst mal das alles wieder passt.


    Lg

    so, habe heute mal alles sauber gemacht, Relaiskontakte alle Blank, Sicherungshalter alle sauber.

    Wenn ich den Lüfter manuell zuschalte wird die Sicherung 40° heiß beziehungsweise warm(vielleicht kann mal jemand den Finger bei seiner drauflegen kann man gut aushalten). Mal sehen wie es im Fahrbetrieb is wenn die Motor Wärme dazu kommt aber ich glaube das ist o. k.

    Sicherheitshalber werde ich den Vorwiderstand auch noch tauschen.!


    Warum kann ich denn den Lüfter nur durch Brücken der 2.Stufe zum laufen bringen????

    Wenn ich die 1.Stufe Brücke läuft er nicht an ????


    Gruß Ronny

    Hallo Bernd,

    ja das vermute ich auch den seit dem ich die Sicherung getauscht habe meine ich ist es besser geworden denn die war schon verformt und total verschmort , ich mach auch mal den Sicherungskasten auf und stecke dahinter mal das Kabel ab und wieder an. Schönen Feiertag noch.


    Lg Ronny

    Also ich habe jetzt mal eine neue Sicherung rein gemacht da die alte irgendwie leicht zusammengedrückt bzw. verformt war bestimmt wegen den hohen Temperaturen, das Relais mal getauscht alles mal am Lüfter abgesteckt und wieder angesteckt die beiden Thermoschalter eingebaut und jetzt passt alles👌 erster Strich nach Mitte Schaltet der Lüfter ein bis zur roten Stufe bin ich jetzt noch gar nicht gekommen. 👍


    Jetzt wäre nur mal interessant zu wissen wie warm eine Sicherung wird 150° wird es bei mir komischerweise nicht mehr jetzt bleibt es bei ca.50 Grad, bei längerer Fahrt 70-80° stehen.


    Besten Dank und frohe Ostern 🐰🐇🐣

    Lg Ronny

    Hallo Bernd,

    was genau messe ich denn am Vorwiderstand ?? Eine Durchgangsprüfung habe ich mal gemacht da kommt Nix !

    Sorry für all die blöden Fragen....aber Elektrik ist für mich absolut rotes Tuch. 😱

    Irgendwie verstehe ich die ganze Thematik mit dieser ersten und zweiten Stufe und mit dem Vorwiderstand nicht...... warum kann ich den nur die erste Stufe am Schalter Brücken und er läuft, warum geht das nicht mit der ersten, liegt das am eventuellen defekten Vorviderstand? Am Stecker von der ersten liegt bei grün-rot Strom an.!

    Und warum wird meine Sicherung so heiß und auch nur die 25 A die nebendran wird nicht heiß ??


    Am Dienstag kommt der Schalter der 2. Stufe

    Den von der 1. habe ich ja schon neu.

    Am besten ich bestellenden Vorwiderstand auch gleich mal.


    Gruß Ronny

    Hallo Bernd,

    das Relais habe ich gezogen und überbrückt und der Lüfter läuft aber ich meine mit der gleichen Geschwindigkeit wie wenn ich die zweite Stufe direkt am Stecker überbrücke! Wie prüfe ich denn nun die erste Stufe?

    Mach das der Vorwiderstand stand? Beziehungsweise wenn dieser kaputt ist funktioniert die erste Stufe nicht, verstehe ich das richtig. !?


    Vielen dank

    Habe mir mal beide Thermoschalter bestellt.

    Heute ist der leider nur ein Schalter gekommen, der von der ersten Stufe, so wie es aussieht schaltet diese aber definitiv nicht.

    Der zweite wird denke ich sicher defekt sein, denn bis vor ein paar Tagen lief er ja noch an.

    Des weiteren habe ich den die Stufe 2 parallel mit einem Schalter versehen damit ich manuell schalten kann, was ich auch machen müsste da bis kurz vor rot gar nichts anging.


    Was mir aber auch komisch vorkommt..... wenn dann mein Lüfter auf der 2. Stufe läuft wird meine Sicherung Mega heiß 150 grad?????? Ist das normal ?????

    Hallo zusammen,

    Bei mir schaltet seit gestern mein Lüfter nicht mehr ein bin kurz vor dem roten Bereich gewesen. Normalerweise schaltet da schon der Lüfter ein. Wie kann ich denn genau prüfen ob beide Stufen funktionieren?

    Wenn ich am roten (99°) die Kabel (braun/swws)überbrücke läuft der Lüfter ist ja dann die zweite Stufe!? Demnach wird wahrscheinlich dieser Schalter defekt sein!?

    Wie kann ich die erste Stufe prüfen?

    Lg Ronny