Beiträge von ECNC07

    Hi Stefan,

    also der ZZP ist jetzt nicht 100% ruhig, würd ich sagen... bei 2500 U/min recht stabil, aber halt nicht 100%.... Verteilerwelle ist ok und nicht ausgeschlagen... und die U-Druck Verstellung funktioniert... das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist wirklich ein Fehler in der Fliehkraftverstellung...

    ich werd den verteiler nächste woche mal auseinander nehmen... hat jemand tipps wie ich am besten vorgehen kann?

    VG Thomas

    Hi Stefan,

    Zündung und Ventilspiel ist geprüft. Falschluft würde ich erstmal ausschliessen, alles geprüft. Vergaser ist mittlerweile in Top Zustand, generalüberholt. Ich hab den Vergaser selbst gewartet und penibel eingestellt. Ist ja wirklich kein Hexenwerk. Jau der Automatik hat einen zweiten Zug, bei dem ich aber immer dachte er sei nur für den Kickdown zuständig??

    Mittlerweile habe ich aber eine Theorie entwickelt woran es liegen kann das die Drehzahl so schwankt. Also letzte WE hate ich bei warmem Motor 900 U/min. Das ist schon mal top, aber er schwankt noch 50-100 U/min hoch und runter. Das Schwanken ist nicht schnell....

    Daher denke ich, dass es mit der ZZP Verstellung zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen, das irgend etwas träge auf U-Druckänderung reagiert, oder eine U-Druck Schwankung der Auslöser ist, das der ZZP träge verstellt. Nun ist der Verteiler aber nagelneu und die U-Dose dicht, dennoch lässt mich der Gedanke nicht los, das z.B. die U Druckdose "zu hart" ist... oder aber die U-Schläuche durch die Wärme im Motorraum so warm werden, dass diese mit Innen 3,3mm dann nicht mehr stramm sitzen und der U-Druck dort entweicht, bis er wieder aufgebaut ist..... Kann da was dran sein? Ein Zischen vernehme ich nämlich nicht....

    Wenn ich z.B. beim Schwanken den U-Schlauch, welcher zum Luftschieber geht, von der Verteilerdose abziehe, geht die Drehzahl sofort hoch auf 1200-1300 und das Schwanken ist kaum spürbar. Schlauch wieder drauf, Schwanken wieder da....

    Wie kann ich die Fliehkraftverstellung auf einwandfreie Funktion überprüfen?

    VG Thomas

    ...das der Gunson Tester windempfindlich ist, das hab ich auch festgestellt...der kalibrierte co wert schwankt allein zwischen 2-4% je nach Windstärke....Anleitung hab ich strikt befolgt...

    Zündung hab ich folgend eingestellt: Schläuche vom Zündverteiler runter und verschlossen, Drehzahl auf 2500(gemessen mit induktivem Drehzahlmesser) und dann auf den langen Stift(keine Kugel vorhanden, da Automatikwagen)der Schwungscheibe geblitzt...

    war jetzt vorhin noch mal am Wagen und der läuft jetzt noch schlimmer als vorher, da Leerlaufschraube und CO Schraube beide fast komplett zugedreht sind und das beim Kaltstart nicht förderlich ist...der Motor schlägt dann wie verrückt und stabilisiert sich überhaupt nicht...

    Verzweiflung macht sich mittlerweile breit.....

    VG Thomas

    Hi Harry,

    ich habe einen Gunson Abgastester hier und hatte das letzte Woche mal probiert, bin aber nicht zufrieden. Kalibriert, Wagen warm, Schnorchel rinn aber irgendwie bekomm' ich den Wert nicht auf ca. 1%. Nah dran bin ich(ca.1,7%) wenn ich die CO Schraube bis an den Anschlag reindrehe aber der Leerlauf ist dann Grande Katastrophe. Bockig und am ruckeln und wimmern wie doof und mit CO- und Leerlaufschraube nicht wirklich weg zubekommen. Und wenn sich der Leerlauf einigermaßen okay anhört dreht er min 1200 U/min.

    Daher dachte ich ich könnte mich eventuell erstmal anders annähern mit so einer Testkerze. Wäre quasi ein Frustkauf..

    Vergaser hatte ich komplett auseinander, Ultraschall, alle Dichtungen inkl. Flansch, Nadeln,Sitze, Schwimmer, neue Drosselklappen ( Drosselklappenspiel ist minimal). Der Vergsaser ist dicht und mit Messuhr die Drosselklappen eingestellt und alles so gemacht wie die Serviceanweisung es verlangt. :book6:

    I am at the end with my latein... :cray:

    Grüße
    Thomas

    Hi Zusammen,

    ich bin total happy, dass das Forum wieder online ist... Heute aber könnt ich meinen e21 mal wieder den Hals umdrehen....Ich war heute mal wieder bei meinem e21.

    Nachdem ich die letzten Tage den Vergaser komplett auseinander hatte und im Ultraschallbad und mit dem großen Reparatur bzw. Wartungssatz in Revision hatte(alle Teile geprüft, getauscht und exakt eingestellt, laut 2b4 Serviceanweisung) , habe ich diesen heute wieder eingebaut inkl. neuem Vergaserflansch.

    Leider läuft der Motor im Leerlauf immer noch zum verrückt werden unrund und im warmen Zustand hört es sich an als würde der Motor im Leerlauf pulsieren bzw. schwanken... immerhin sind die 900U/min nicht mehr all zuweit weg, aber läuft immer noch schlecht..sackt mit der Drehzahl ein und dann wieder hoch und das dauerhaft...

    Da ich hier in MS leider niemanden kenne der einen e21 fährt und ich mich mit diesem austauschen könnte, frage ich euch, ob jemand bei mir in der Ecke wohnt (fahre gerne auch ins Ruhrgebiet)und Lust hat das man sich mal trifft? Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen, alleine schon um mal einen gut eingestellten Leerlauf e21 zu hören. Cool wäre wenn jemand auch einen 316 mit TSZ ab 1980 hätte...

    Wenn jemand Lust und Interesse hat freu ich mich echt über eine Nachricht....Vielleicht gibt es ja einen Vollblut e21 Profi in meiner Nähe?

    VG

    Thomas der heute echt verzweifelt ist

    Hi Zusammen,

    ich habe schon so fleissig gelesen und geschrieben und wollte jetzt mal meine "Meldebestätigung" abgeben... :_moin

    Ich heiße Thomas, bin morgen 38 Jahre alt und komme aus Münster in Westfalen. Ich bin stolzer e21 Besitzer sein Beginn des Jahres 2016. Es ist ein e21 316(1,8l) automatik von 1982 in der Farbe opalgrün metallic (171). Ein älteres Auto wieder zum Leben zu erwecken, zu pflegen und zu erhalten, war schon immer ein Traum. Ich bin seit meiner Kindheit begeisterter Modellflieger, keine technische aber kaufmännische Ausbildung und immer mit Technik und Maschinen in Berührung gewesen und hab mich daher " ranngetraut" an so ein Projekt mit Null Wissen im Gepäck über den e21. Jetzt 4 Monate später und einer super Wissensvermittlung hier im Forum kann ich sagen, das es die absolut richtige Entscheidung gewesen ist. Es gibt aber noch viel zu tun, aber ich bin mir sicher, das es immer eine Lösung geben wird, für die Dinge die noch kommen werden(z.B. Träger vorne rechts schweissen, und den vor 45 minuten abgerissene Entlüftungsnippel im Bremszylinder hinten rechts... :shock )

    Wenn ich lese, dass ihr euch desöfteren trefft, dann werd ich immer ganz neidisch und würd gerne auch mal jemanden persönlich kennen lernen... aber der Wagen fährt noch nicht... ist noch nicht angemeldet.... :dance:

    Dennoch, sollte jemand bei mir in der Ecke wohnen und mal Lust hat auf Austausch... dann wär ich sofort am Start... also immer gerne melden....auch wenn ich nur zum Leerlauf hören vorbeikommen würde, denn mir fehlen alle Vergleichsmöglichkeiten wie: "Ist mein Leerlauf so gesund, oder hört er sich normalerweise doch anders an?".... oder einfach nur, das man sich hier in Münster nicht so als einziger e21 Schrauber fühlt....

    Also, in diesem Sinne: Danke das ich so herzlich empfangen wurde, bevor ich überhaupt ins Einwohnermeldeamt eingecheckt bin...

    VG Thomas aus Münster

    Hi zusammen,

    habe heute mal den TN-Luftschieber mit U-Druck beaufschlagt. Der Unterdruck baut sich sehr sehr langsam ab, aber er baut sich ab. Wie würde sich der abbauende Unterdruck im Betrieb bemerkbar machen?

    Ich habe heute auch das Ventilspiel nach gestellt. Bei Zylinder 4 und 1 war es zwischen 0,10-0,15mm. Bei 2+3 hat es mit 0,20 gepasst (Motor war kalt)

    Die Kerzen hatte ich heute auch raus. Abgesehen davon, dass das Kerzenbild insgesamt sehr verrußt ist, sieht Kerze aus Zylinder 2 im Vergleich zu den anderen, total sauber aus, fast so als würde der Zylinder gar nicht richtig laufen. :astro: Woran kann das denn liegen, das Kerze 2 so anders aussieht?

    Bild wie immer in der Dropbox:

    301 Moved Permanently

    Viele Grüße
    Thomas

    Hi Zusammen,

    ich quäl mich immer noch mit dem Leerlauf meines 316 automatik von 1982 rum.

    Symptome:
    Kaltstart: Leerlauf in P & N ca. 1200 U/min und über die Leerlaufschraube nicht runter zu bekommen. Kann die Schraube sogar bis an den Anschlag reindrehen und die Differenz beträgt max 50 U/min.
    Auch wenn der Wagen warm ist geht die Drehzahl nicht wirklich runter.
    Sobald ich in D 123 schalte ist die Leerlaufdrehzahl jedoch 850-900 U /min ! :fie


    Was ich bisher gemacht habe:
    Alle Unterdruckschläuche erneuert und alle Dosen mit Unterdruckpumpe geprüft. Starterklappenspalt etc. passt. Vergaserumfeld ist i.O und geprüft. Falschluft kann ich fasst ausschließen, hab mit Bremsenreiniger alles durch. Zündzeitpunkt eingestellt mit Strobo bei 2500 U/min`, Gaszug eingestellt und alle sonstigen Maße nach ruddies 2b4 serviceanweisung durch.

    Was ich noch nicht auseinander hatte sind: TN-Luftschieber und Thermo-Stellmotor(Durchlaufventil)

    Wonach kann ich denn noch suchen? Übersehe ich etwas? Bin nah an der Verzweifelung :bash:

    VG Thomas

    Hi Zusammen,

    ich habe gestern alle Untersdruckschläuche erneuert. Ich habe jeweils ein altes Stück schlauch abgezogen und ein passendes neues zugeschnitten und wieder draufgesteckt, damit ich nichts vertausche.
    Ich habe auch immer durch jedes alte Schlauchstück durchgepustet um zusehen ob diese auch frei gewesen sind. Als ich dann aber den Schlauch zur Pulldown-Membran durchpusten wollte, war dies auf einmal nicht mehr so einfach möglich. Ich hab dann reingeschaut und konnte sehen, das ca. 1,5cm tief irgendetwas in dem Schlauch steckte... ich hab den dann aufgeschnitten und mir kam dann eine Art kleine Messingdüse entgegen. Ich hab das Teil mal in das Bild bei mir in der Dropbox(link kopieren und ab in den Browser) eingezeichnet:

    301 Moved Permanently

    Nun meine Frage(n): Wofür ist das Ding? Gehört es überhaupt dahin? Wie wichtig ist diese winzige Bohrung auf der einen Seite der ich nenn es jetzt mal Düse?

    VG Thomas