Beiträge von ECNC07

    Moin Bernd, danke für die schnelle Info. Suche schon seit Tagen das Buch. Es muss irgendwie beim Umzug seinen Weg nicht zurück in die Garage gefunden haben. Mit 6Nm die Vielzahnscheibe anziehen und dann die mittige Schraube einen Kronenschlitz zurückdrehen?

    Würde gerne vorher üben! Schick mir doch mal ne PN Bernd

    VG Thomas

    N'abeend zusammen,

    sagt mal , hat von euch schon mal jemand das Spiel im Lenkgetriebe eingestellt bzw. nachgestellt? Habe ein normales Lenkgetriebe ohne Dämpfer und ohne Servo. Meine mal im "Helf dir selber Buch" gelesen zu haben, dass das geht. Und zwar hiner der runden Plastikkappe gibt es mittig eine Innen6Kant Schraube, einen Splint und eine groß, Schraubplatte mit vielen Zähnen innen, wo dann der Splint wieder einrasten kann. Leider steht im Buch nicht wie man es genau macht.

    Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir sagen worauf ich achten soll/muss?

    VG Thomas

    P.S.: Habe übrigens immer noch Lenkradflattern bei 75kmh. war schon beim Wuchten, keine Besserung denn bei 3 von 4 Rädern war ein deutlich sichtbarer Höhenschlag nicht zu beseitigen. Auch nicht nach mehrmaligem Drehen der Reifens um die Felge. Kann Jemand nen guten Reifen empfehlen, der auch zu Optik passt? ( 185/70r13)

    Hi Bernd,

    so... heute hab ich vorne die Bremsscheiben(Das Eiern konnte man mit bloßem Auge erkennen) und den Endtopf getauscht. Motorlauf ist "fluffig" würd' ich sagen und das Lenkradflattern beim Bremsen ist auch Geschichte...;-)

    Das Lenkradflattern zwischen ca 70-80 kmh ist allerdings immer noch da...ab 80kmh ist es dann wieder weg ;(

    Hatte mir vorsichtshalber nen Satz neue Querlenker mitbestellt. Lohnt es sich die Einzubauen oder soll ich erst noch woanders suchen???

    VG Thomas

    Hi Harry,

    jau werde ich machen. Einzige Probleme die ich jetzt noch lösen muss ist das wackelnde Lenkrad so zwischen 60kmh bis 80kmh und das wackelnde Lenkrad beim Bremsen( denke ich tausche einfach mal die Scheiben gegen neue, eventuell waren die alten verzogen, wegen damals festsitzender Bremskolben)

    Querlenker? Gummis sind eigentlich neu, nur das Kugelgelenk ist noch alt. Manschetten sind i.o. Bekommt man die Querlenker einzeln getauscht? Hab' nur ne Grube und nen Wagenheber, kann daher immer nur einseitig ran. Oder steht dann mit dem Stabi alles so unter Druck, dass das nicht geht?

    Hi Bernd,

    ... also, meine wackelnde Temperaturanzeige ist wieder in Ordnung. Hatte das KI raus und alle Schrauben und Kontakte festgezogen.

    Was jetzt WIRKLICH kurios ist:

    Ich hatte ja gestern den Vorschalldämpfer (der sah schon recht rostig aus) abgebaut um ans Mittellager zu kommen. Nach dem Mittellagerprüfen habe ich den neuen Vorschalldämpfer (der lag damals schon beim Auto mit dabei) direkt montiert. Was soll ich sagen, die komplette Laufkultur des Autos hat sich dadruch wie folgt schlagartig verändert:

    • Sauberer Leerlauf kalt und warm (ich kam im warmen Zustand mit der Leerlaufschraube nie auf 850-900 Umin runter) jetzt lieg ich deutlich drunter und kann ihn auf 850-900 einstellen.
    • Das Vibrieren unterm Getriebetunnel ist weg und nur noch das Pfeiffen/Summen ist zu hören.
    • Das Getriebe schaltet sauber auch mit Kickdown.
    • Ich kann aufs Gas treten und es kommt Leistung.
    • Die ganze Geräuschkulisse ist leiser und angenehmer geworden.


    Meine Theorie ist jetzt: Der Motor konnte irgendwie nicht richtig "ausatmen" da das Abgassystem "zu saß". Eventuell haben sich ab einer bestimmten Drehzahl/Belastung die Abgase gestaut und diese ganzen Probleme verursacht? Kann das sein?

    Ich bin kurz davor den alten Vorschalldämpfer aufzuflexen und reinzuschauen, was da drinnen los ist.....

    VG Thomas

    ... also, auf dem Diff steht 3,91 und eine 4-stellige Zahl. Die Tachonadel kommt beim Aushängen mal auf der Grundmarkierung zum Ruhen und mal nicht. Hab die jetzt etwas verdreht und werd mal mit gps vergleichen. Das Mittellager sieht vom Gummi her eigentlich noch ganz gut aus, allerdings empfinde ich es als sehr weich. Die Kardanwelle kann man locker mit einer Hand und wenig Kraftaufwand hin und her bewegen. Hab kein Vergleich und weiss nicht ob es normal ist. Allerdings hat der Wagen bei 80 und wenn er vibriert so ein Pfeifgeräusch, was ja eigentlich für ein defektes Mittellager sprechen könnte.

    Könnte es auch vom Lager der Abtriebswelle des Getriebes kommen? Also das Lager was zwischen Getriebe und Hardyscheibe sitzt?

    Hi Bernd,

    bei Bleifuss schaltet er auf jeden Fall erst bei höherer Drehzahl die Gänge hoch, doch das Vibrieren ist dann bei höheren Drehzahlen irgendwann unerträglich. Ich schaue mir gleich mal das Mittellager genauer an. Hoffe es liegt nur daran.. Ich schaue dann auch mal direkt ob ich das Blechfähnchen am Diff finde. Reifen sind übrigens nagelneu und Felge mit Reifen sin auch gewuchtet worden. Kann es eventuell sein, dass das Lenkrad auch anfangen kann zu wackeln, gerade weil die Kardanwelle schlägt und sich das dann aufs Fahrwerk in die Lenkung überträgt?

    Tacho baue ich gleich auch mal kurz aus und schaue mal ob da was nachzustellen ist...

    Ich meld mich sobald ich die Lösung gefunden habe...

    Thomas

    Hi Bernd, hi Harry

    danke für die Tipps. Die Tachonadel schaue ich mir mal an, ich baue den mal aus und gucke mal ob die Nadel auf dieser ominösen weißen Markierung zum ruhen kommt. Hoffe die Markierung ist drauf und zu sehen, wenn ich das Element aus dem KI Gehäuse entferne. Den Vergaser hatte ich vor 2 Jahren komplett auseinander und nach ruddies Einstelllektüre komplett durchgecheckt und nachgestellt (sogar mit Messuhr, U-druck, Strom, Wasser;-)

    Bernd: Getriebe schaltet auch schon bei 2000 in den 3ten Gang, hab ich heute aufm weg zur Arbeit ausprobiert

    Mittellager: Sehe ich das poröse Gummi auf Anhieb, wenn ich den Wagen über die Grube fahre? Bekomme ich die raus ohne Getriebe und Diff zu entfernen? Erneuert man in dem Zuge noch Hardyscheibe oder weiteres?

    Brummern & Geschwindigkeit:
    Ab 75 oder 80 fängt erstens das Lenkrad an zu wackeln ( eventuell Querlenkergummis, allerdings sind die eigentlich alle neu?) und zweitens vibriert es ab ca. 85 kmh so stark unter meinem Fahrersitz, das ich mich nicht traue weiter draufzutreten. Fühlt sich jedenfalls nach einer riesen Unwucht irgendwo unterm Getriebetunnel an.

    Was ist verbaut: Wo kann ich am Diff und am Getriebe ablesen um welches es sich genau handelt? Oder gibts da nen anderen Tipp?

    VG und schon mal Danke im Voraus
    Thomas

    Hi Bernd,

    da hast du recht. 3000U/min das kommt wohl hin. Dennoch hab ich das Gefühl, der Wagen fliegt ab 90kmh aus einander. Kann die Kardanwelle irgendwo in einem Lager Spiel haben und die fängt dann an zu schlagen? Hab heute erstmal die Tachowelle getauscht, denn die Nadel wackelte wie verrückt. Nun ist das Wackeln weg. Allerdings zeigt der Tacho nicht die korrekte Geschwindigkeit an( zeigt zu viel an z.B. 60 statt 50) Hatte vorher 165/80R13 drauf und jetzt 185/70R13 (Umfangsdifferenz -0,8 cm). Daran sollte es nicht liegen. Wo könnte ich suchen? Hatte mal was von Magnetplatte im Tacho gelesen... ist das Was was man selber machen kann?

    Was ich noch irgendwie abstellen müsste:

    • Kaltlaufverhalten
    • wackelnde Nadel bei Temperaturanzeige ( bei Fahr ist es kaum bemerkbar, nur an der Ampel sieht springt sie mal hin und her, aber auch nicht immer)
    • korrekte Geschwindigkeitsanzeige
    • Automatikgetriebe und Endgeschwindigkeit (3 Gang kommt bei kurz über 2000U/min)

    Hallo Zusammen,

    er ist zuhause angekommen. Habe meinen e21 nun endlich nach gefühlt 1,5 Jahren in der Werkstatt rumstehen und warten bis die ausm Quark kommen wieder. Habe gestern morgen meine H-Prüfung bestanden und die erste Ausfahrt gemacht.... bin total happy..... Kaltlaufverhalten ist zwar immer noch unterirdisch und das 3 Gang Automatikgetriebe irgendwie noch nicht so richtig angenehm. So ab 90km/H hat man irgenwie das Gefühl der Wagen ist extrem laut und kommt auch nicht mehr richtig aus den Puschen... wenn jemand einen Tipp hat..?


    VG Thomas

    Hi,

    ich habe an einigen Stellen die Metallabdeckung mit dem Dremel bearbeiten müssen um den Anlassschalter nach lösen der Schraube weit genug aus dem Gehäuse zu ziehen... Viel wegdremeln musste ich nicht, aber ohne dremeln habe ich ihn auch nicht heraus und "um die Ecke" ziehen können.

    VG Thomas

    Kurzer Zwischenstand:

    Auto steht seit gestern genau 1/2 Jahr in der Werkstatt. Seit 6 Wochen geht es endlich rund und es wird/wurde fleißig geschweisst. Diagnose: Innenschweller durch auf beiden seiten vorne vom Fussraum bis hintner die Fahrersitze. Aussenschweller links und rechts durch auf einer Länge von 40 cm. Beide Bodenbleche vorne im Fussraum komplett durch. Hinterachsaufnahme angenagt( kommt nächste Woche raus und dann werden dort die letzten Schweißarbeiten durchgeführt).

    Hätte nicht gedacht, dass einen ein Auto so blenden kann :smoke:
    Aber jetzt wirds durchgezogen bis zum Ende...

    Jetzt wo es so lange dauert und ich immer wieder mal zum Kontrollieren fahre muss ich sagen die machen das da schon echt ordentlich mit der Schweißerei und ich kann es kaum erwarten den Wagen wieder zu bekommen und meine neue gefertigte Sitzausstattung darin zu sehen. Ich gehe jetzt noch einmal von 8 Wochen aus, dann sollte es endlich was werden.

    Hat es Sinn, wenn die Hinterachse raus ist direkt die großen Gummilager und Buchsen samt Schrauben mit austauschen zu lassen?

    VG Thomas

    Moin Zusammen,

    nach einem langen schnöden bastelfreiem Winter(Auto ist immer noch in der Werkstatt,aber im Endspurt) überlege ich die Hutablage aufzufrischen. Innenausstattung ist in 0120 anthrazit. Hat jemand eine Idee oder einen Kontakt, wo man passenden "frischen" Stoff für die Hutablage herbekommen könnte? Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und den Farbton auch getroffen?

    Ich bedank mich schon mal im Voraus..

    Thomas

    Hi,

    ich hatte mal ähnliche Probleme und bei mir war es der Zündanlassschalter bei dem die Platine nicht mehr fest im Gehäuse saß, dass hat dann mal für starke, schwache und gar keine Zündfunken gesorgt...die Platine ist nur mit dem Gehäuse verquetscht und das rappelt sich irgendwann los... um es auszuschliessen würde ich unterm Lenkrad mal gegen den Anlassschalter drücken um zu prüfen ob der noch fest in seinem Gehäuse sitzt. Was anderes fällt mir auch nicht ein.... aber ich bin damals fast wahnsinnig geworden.

    Grüße
    Thomas