Beiträge von E21s38 Ufuk

    Hi Florian, da reicht oft schon Kontrolle nach Sicht. Auto mit einem Rad auf den Randstein fahren, drunter kriechen und sauber alles beäugen. Du kannst im Zweifel jemanden hinten auf die Stoßstange setzen und ihn kräftig schaukeln lassen, dann beobachtest du den Abstand von deinem Rad zum Stoßdämpfer...

    Nicht immer sofort Alles auswechseln!!!!

    Gruß :lovebmw:

    Hi Florian, check mal bei dir ab, ob deine Federn auf der Hinterachse ok sind. Kann sein, das es bei den engen Wicklungen deiner Feder du einen Bruch hattest und das Stück weggebrochen und weggeflogen und das es dir nicht aufgefallen ist, weil es den Rest der Feder dir meistens wieder sauber auf den Federteller hinaufdrückt. Bei engen Kurven und beim Beschleunigen und allgemein bei Last, kann es dann passieren, daß die Felge hinten innen am Stoßdämpfer schleift bzw. anschlägt (durch den erhöhten negativen Sturz an deiner Hinterachse). Leg dich mal unters Auto und schau dir das mal im eingefederten Zustand an.
    Es ist auch möglich, das ein Stoßdämpfer hin ist und dein Auto auf der HA, aufgrunddessen mehr in die Knie geht und es deswegen schleift bzw schlägt...
    Bei meinem 3er, ist der Abstand von meiner Alufelge zum Stoßdämpfer ca 3mm und da ich die Nutenverstellberan Bilstein drauf habe, kann ich die Höhe meiner Hinterachse verändern, setze ich ihn auf die unterste Nut, schleift bzw. schlägt die Felge dann am Stoßdämpfer an, sobald er stärker einfedert, beim Treten der Kupplung und bei Geradeausfahrt verschwindet das Schleifen bzw. Schlagen wieder...
    Viel Glück beim Suchen und Grüße Ufuk :lovebmw:

    Hey Thomas, ich hatte einen solchen ähnlichen Gedanken auch schon. Bei dieser Geschichte geht es mir wie gesagt,
    um die einfachste Lösung. Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, die Hinterachse vom E30 hineinzusetzen und
    darauf passend die E21 Schräglenkeraufnahmen zu schweissen und die E21 Schräglenker mit allem drum und dran zu verwenden,
    so könnte ich meine F&S Federn und meine neuen Bilstein Dämpfer behalten.
    Minimale Korrekturen könnte ich durch Spur und Sturz Verstellung durch meine excentrischen
    Schräglenkerlager korrigieren. Laut Wiki hat der E21 einen Radstand von 2565 mm und beim E30 2565 -2570 mm.
    Nächste Woche kriege ich von einem E30 Touring Schlachter die Hinterachse fast umsonst, dann werde ich mal messen,
    was genau Sache ist und wie ich das am Vernünftigsten löse, um an mein Ziel zu kommen.
    Ich würde ja lachen, wenn der E21 Schräglenker auf die Schräglenkeraufnahme des E30 ohne so weiteres passt.

    Nun noch was, im E30 Forum habe ich gelesen, das die E30 Vierzylinder alle die 168er Diffs haben und ab 6 Zylinder
    die 188er verbaut wurden und das der Umbau im E30 untereinander Plug and Play sein soll, wenn man die Antriebs-
    wellen mitwechselt. Die Befestigungslöcher sollen passen. Weiss jemand von euch, ob die Verschraubung vom E21
    168er gleich ist mit dem des E30 168ers?

    Jetzt genieße ich die Power erstmal so, das macht so höllisch Spaß! Ersatzantriebswelle habe ich schon mal im Kofferraum
    liegen mit viel Werkzeug. Gewicht auf der Hinterachse kann ja nicht schaden... :rol:

    Hallo liebe E21 Gemeinde, nach dem Umbau auf M5 Motor, starke Bremsen etc, Abnahme beim TÜV,
    habe ich nun als nächstes vor, meine Hinterachse auf 188er Differential vom E30, E34 umzubauen.
    Ich habe zwar zwei E21-Sperrdifferentiale (eine 50% er und eine 75/30 % er), will diese aber nicht zerbröseln.
    Nun wollte ich wissen, wer von euch schon den Umbau gemacht hat oder mir ein paar Tips dafür geben kann.
    Ich hätte auch schon jemanden, der mir die Antriebswellen aus Luftfahrstahl anfertigt.
    Eine generalüberholte 60%ige Sperre mit 2,93er Übersetzung vom E30 habe ich auch schon.
    Mein Gedanke zur Vorgehensweise ist, die Diffentialaufnahme aus einer E30 Hinterachse herauszutrennen
    und diese danach sauber an meine Hinterachse anzuschweissen und anzupassen, über die Umarbeitung der
    E30 Antriebswellen mache ich mich nicht verrückt, da ich das mir anfertigen lasse...

    :lovebmw:

    Jep, ist schon selbstverständlich mit der härteren Hauptfeder!
    Aber wahrscheinlich wird es das Fahrwerk von K-Sport, da krieg ich die Unibal vorne gleich mit
    eingetragen und zudem kann ich die Dämpfer einstellen. :good:

    :lovebmw:

    Hi Benjamin,

    was A und O ist beim Autokauf ist die Basis.
    Meine Meinung ist, bevor du dir einen teuren heruntergekommenen 6 Zylinder kaufst, solltest du dich mal unter
    den 4 Zylindern auch mal umsehen. Viele Rentner hatten solche und sind auch nicht gerade viel gefahren damit,
    diese sind oft Garagenautos und sehen dementsprechend auch gut aus.
    Bei so nem leichten Auto, wie den E21 geht es selbst bei denen garnicht mal schlecht voran...
    Schau dir mal den an, den finde ich garnicht mal schlecht..

    BMW 318i e21 kein rost 07 zulassung in Hessen - Lohfelden | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen
    Lieber benutzte ich sowas als Basis, da lohnt es sich wenigstens, falls man Geld reinbuttert, für irgendwelche
    Umbaumaßnahmen. Meiner Meinung, ist der Sprung vom 318 i auf 320/6 nicht gerade groß und der 320 beschleunigt
    auch nicht wesentlich besser.
    Falls es doch dann unbedingt ein 6 Zylinder sein soll, bau ihn dir einfach um, da stimmt dann wenigstens die Basis...
    Je nachdem wieviel Zeit du dir nimmst und wie begabt du beim Schrauben und suchen der Teile bist, haste aber
    dann ein tolles Auto. Wegen der H- Zulassung würde ich aber vorher mal abchecken, den Umbau von 4 auf 6 Zylinder.
    Der 4 Zylinder 318 is Motor vom E30 passt ohne Probleme in deinen Motorraum und ist auch ne Option...

    :lovebmw: