Beiträge von Tom 323i

    Es gibt eigentlich gar kein Argument gegen eine Eintragung und H konform ist es auch solange die 10 Jahre eingehalten werden. In Bayern oder Baden Württemberg ist es gar kein Ding.

    Ich kenne das Thema zwar nur vom E9 aber eben gänzlich ohne Probleme mit 3,5L oder M6 Motor aus dem E24.

    Entscheidend ist Baujahr Auto und Baujahr Motor. Weniger als 10 Jahre Differenz ist kein Problem für die H-Zulassung und das macht auch jeder TÜV.

    Was ich nicht weiß ist, ob die Bremsen und das Fahrwerk dann auch auf den E30 325i umgerüstet werden müssen. Kann aber gut sein, ich kenne nur die Unterschiede nicht.

    Reifen ist auch klar.

    Und am besten vorab den richtigen Prüfer finden, der das begleiten soll.

    schlachter halt.... :floet:

    Das hat ja niemand gesagt, ist eh zu schlecht für einen Schlachter. :nega:

    Deshalb ja auch all die Fragen zu seinen Absichten vorweg.

    Und je öfter ich mir die Bilder ansehe desto schlechter finde ich ihn. Die Abschlussbleche hinten unten sind auch durch und wir haben noch nicht mal die Türen, den Vorderwagen und den Unterboden gesehen. Von der Technik ganz zu schweigen.

    Deshalb der Rat zur Vorsicht und eventuell zum Kauf eines substanziell besseren Modells, wenn auch der vermeintlich günstige Einstieg verleiten mag. :kumpel:

    Hi Benjamin

    Der hier: BMW E21 320/6 TÜV09/17 in Bayern - Grafling | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen

    Mal ein paar Fragen an dich:

    Was machst du mit dem Wagen oder genauer, was hast du vor damit?
    Welche Ansprüche stellst du an einen Youngtimer, wie pingelig bist du?
    Wird der Wagen im Alltag bewegt oder soll das ein Schönwetter Zweitwagen werden?
    Was kannst du selbst an dem Wagen machen und was musst du weg geben?
    Möchtest du langfristig in den Wagen investieren oder bleibt er so und wird irgendwann eben wieder verkauft?

    Ansonsten gibt's ja jede Menge Kaufberatungen und Restaurationsberichte hier. Die musst du vorab eh studieren.

    Wenn das der Wagen aus dem Link ist, dann kann man schon in etwa abschätzen, dass da je nach Anspruch, eine Menge Arbeit wartet. Die miserabel geschweißten Stellen an den Radhäusern und die bereits sichtbare Korrosion an den B-Säulen lassen nichts Gutes erahnen. Aus solchen Arbeiten kann man auch getrost Rückschlüsse auf den Rest des Wagens ziehen. Dann sieht es an anderen kritischen Stellen bestimmt nicht besser aus. Das musste halt schnell und billig für den TÜV gemacht werden.

    Dass so ein Vor- und aktueller Besitzer dann viel in die Technik investiert haben kann auch eher ausgeschlossen werden. Bei der Laufleistung ist das aber kein gutes Vorzeichen.

    Also Augen auf bei diesem Exemplar. Das kann noch teuer werden.

    Wie immer würde ich sagen, der substantiell bessere und damit auch teurere Wagen ist der bessere Kauf.

    Grüße
    Tom

    Moin Ingo

    Ich stehe auf den originalen Look. Bei mir ist kein Wagen in irgendeiner Form modifiziert. Schon gar nicht beim Fahrwerk.

    Die anderen sind auch alle Schönheiten aber da das Einstellen von Fotos etwas kompliziert ist muss ich es deiner Fantasie überlassen.

    3,0CS anthrazit schwarz
    2002tii sahara braun
    325i Cabrio lachs schwarz
    M6 polaris Büffel anthrazit
    450SEL 6.9 milan tabak

    Grüße
    Tom

    Danke an alle für die nette Aufnahme.

    Das Auspuff Thema kann ich ja schieben solange das Original gut ist.

    5-Gang muss wohl sein. Das werde ich im Frühjahr umsetzen.

    Die 15 Zoll King Felgen sind aufbereitet und die Reifen liegen schon da. Gleiches gilt für die original Federn, neu lackiert kommen die jetzt wieder rein. Ich hätte dann wohl einen Satz H&R Federn mit Gutachten abzugeben. 1.300 km gelaufen.  :smile

    Grüße
    Tom

    Hi Ralf

    Willkommen! Unter Neueinsteigern/Wiedereinsteigern.  :zwinker:

    Bei mir ist das sehr ähnlich gelagert. Ich habe keine Hebebühne, also muss das Auto von der Substanz immer sehr gut sein.

    Aber sogar mein 323i hatte Rost obwohl nur 83.000 km in 17 Jahren gelaufen in Bayern. Allerdings nur an der C-Säule die bekannte Stelle. Sonst war da gar nix und die Mühe hatte sich auch schon jemand anderes gemacht.

    Fairer Weise muss man sagen, dass einige BMW Modelle lange unterbewertet waren. Da ist es nur gut und richtig, dass die Preise dafür anziehen. Billig ist ein 323i in einem echten Zustand 2 bis 2- dann natürlich nicht mehr. Soll er auch gar nicht sein, denn er ist ein sehr seltenes Bild auf unseren Straßen geworden.

    Ich habe ein Jahr parallel zum E10 gesucht und bin dann 600km in den Norden gefahren um einen zu bekommen. Das ist sonst nicht so meine Art.  :good:

    Grüße
    Tom

    Moin Michael

    Also ich habe gelesen, dass die Innenausstattung/Polsterstoffe erst zum Modelljahr 81 geändert wurden, also Baujahr ab 80.

    Meiner ist ein 12/79 daher bin ich mir sehr sicher, dass sie original ist.

    Grüße
    Tom

    Hi Manfred

    Du hast schon recht. Opportunitäten sollte man schon nutzen zumal wenn es um seltene Modelle an der Schwelle zum Oldtimer geht. Ist aber bei Alpinas auch nicht mehr so billig.

    Der Auspuff ist in einem ganz passablen Zustand. Der bleibt so lange drauf bis er das nicht mehr ist.

    Gibt es Edelstahl Anlagen die empfehlenswert sind?

    Auf dem E9 ist eine komplette Wurm Anlage, die Gänsehaut verursacht. Also immer eine Überlegung Wert.

    Auf dem E24 ist eine Supersprint die ich persönlich jetzt nicht so mag. Hat unschöne Frequenzen, die sehr in den Innenraum gehen.

    Grüße
    Tom

    Hi Ralph

    Danke. Ja ich habe auch lange ergebnislos gesucht. Unglaublich wie selten die geworden sind.

    Eigentlich muss jetzt erst einmal der Mercedes W116 weg bevor ein neuer BMW kommen darf. An Mercedes habe ich irgendwie das Interesse verloren. Wenn das gelingt sind aber zunächst E3 3.0Si, E30 M3 und E12 528i auf der Wunschliste. Von ein paar Alpinas mal abgesehen, man muss ja Ziele haben  :zwinker:

    Grüße
    Tom

    Hi Günther

    Ich denke innen ist alles original. Farbe und Muster müssten passen aber das ist halt wie auf Oma's Sofa.

    Aber woher soll ich die Sportstze bekommen und dann auch noch farblich passend?

    Gruß
    Tom

    Hab ich schon gesehen. Da ich das nicht selbst anfasse brauche ich ein Paket und habe auch schon ein Angebot dazu.

    Also all inklusive mit überholtem Getriebe. Das gefällt mir ziemlich gut und ist auch logistisch kein Problem.

    Das werde ich machen.

    Hi Harry

    Es ist doch immer was zu tun und der Weg ist schließlich das Ziel. Für mich gibt es nichts langweiligeres wie ein fertiges Auto.

    Die Felgen 7x15 Alpinastyle kommen noch drauf. Hab ich eben saniert und dazu wieder die original Federn. Die Tieferlegung passt so gar nicht zu dem Auto.

    Benzinpumbe möchte ich noch tauschen (liegt schon hier), die Stossstangenecke vorne rechts muss noch gewechselt werden (matt) und ich hätte so gerne passende Sportsitze. Aber das wird wohl schwer in pazifik.

    Dann die große Frage der Umrüstung auf ein 5-Gang Schongetriebe. Lust hätte ich schon und Sinn macht es auch, nur die Investition scheue ich noch ein wenig. Aber wie ich mich kenne ist das spätestens im April drinnen. Im E9 fahre ich das auch und bin sehr happy damit.

    Das darf aber nicht alles so schnell gehen sonst bin ich im Sommer ja schon fertig damit.  :zwinker:

    Grüße
    Tom