Beiträge von Robert87

    Hallo, habe letzte Woche bei zwei ausgebauten m30 b30 Motoren

    bj. 79 und bj. 78 einen Kompressionstest gemacht.

    Dabei folgende ergebnisse:


    bj.78 630 cs motor (laufleistung unbekannt)


    zylinder 1: 12,5 bar

    zylinder 2: 12,0 bar

    zylinder 3: 12.5 bar

    zylinder 4: 10,0 bar

    zylinder 5: 10,0 bar

    zylinder 6: 12,5 bar


    nach dem ich etwas Öl in die Zündkerzenlöcher 4 und 5 gefüllt habe

    beide knapp 13 bar. man könnte sagen wahrscheinlich kolbenringe...mich

    macht allerdings etwas nervös das es zwei nebeneinanderliegende Kolben sind in hinblick auf Riss im Kopf oder Kopfdichtung..


    zum zweiten Motor muss ich sagen das er 1992 einen neuen Kopf bekommen
    hat und ich nicht weis ob der so überhauptschonmal gelaufen ist..erste
    messung ergab durchschnittlich zwischen 4 und 7 bar...habe danach
    Ventilspiel kontrolliert war bei ca. 0,10?? habs dann auf 0,30
    eingestellt

    und nun folgende Kompressionswerte:


    bj.79 730


    Zylinder 1: 10,5 bar

    zylinder 2: 9,5 bar

    Zylinder 3: 9,5 bar

    zylinder 4: 9,5 bar

    zylinder 5: 10 bar

    zylinder 6: 10,5 bar


    Also beim zweiten sind die werte gleichmäßiger (schlecht)

    Motor war da ja ausgebaut kalt.. mich würde mal interessieren was ihr so
    kompressionswerte bei euren m30 habt...welchen sollte man aufgrund
    dieser messdaten eher verbauen??

    Danke für die Antworten... weis ehrlich gesagt nicht genau welche Unterschiede es da bei den
    M30 motoren über die Bauzeit so gab bei meim 79er hab ich ein nach unten gehendes Ölfiltergehäuse
    und so weit ich weis gabs da nen Ölfilterkopf mit Anschlüsse für einen Ölkühler denke das wär dann theoretisch
    ne gute Möglichkeit da irgendwo nen Temperaturgeber unterzubringen (natürlich nicht wenns Öl vom kühler retur kommt ;) )
    Da ich aber kein Ölkühler hab und auch nicht die anschlüsse für, fällt die Option weg! Muss dazu sagen möchte keinen
    zu großen Aufwandt betreiben so ein Ölfilterkopf mit den passenden anschlüssen ist schwer aufzutreiben
    ausser vielleicht neu bei BMW...rechnet sich aber denke mal eher wenn man auch einen Ölkühler verbauen will.
    Die Sache mit dem Ölmessstab hört sich noch ganz überschaubar an.. .
    Allerdings die Position wo der Öldrückschalter sitzt wär meiner Meinung optimal da gerade hinten zurspritzwand soweit ich weis
    die M30 und auch M20 zu thermischen problemen neigten in Form von Riss im Kopf! Glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben
    das BMW beim 3.5 liter M30 deswegen Bohrung und Hub verändert haben...bin mir aber nicht ganz sicher. Die Tatsache das ich nen
    2.5l und nen 3.0 liter habe, bei denen der eine ende der 80er der andrere anfang 90er nen neuen Kopf bekommen haben lässt
    mich irgendwie glauben das die temperaturmäßig da nen schwachpunkt hatten/haben... glaub aber nicht das dass an der öltemp.
    generell liegt sondern vielleicht da ne art hitzestau oder bei "zügiger"Autobahnfahrt durch Fahrtwind und andererseits die Motorarbeitstemp.
    bei drehzahl evtl.
    eine zu große Temperaturdifferenz entsteht.

    Hallo, auch wenn das Thema mehr oder weniger schon diskutiert worden ist
    hätt ich mal ne Frage..würde bei meinem M30 Motor gerne ein Paar Zusatzinstrumente
    u.a. Öldruck u. Öltemperatur Anzeige einbauen! Problem ist die Temperaturanzeig
    bzw. an welcher stelle das Messergebniss am wenigsten "verfälscht" wird da ich
    nun wirklich keine Löcher im Ölkanal oder Wanne bohren möchte wäre mir entweder eine Ablasschraube mit
    Sensor oder ein Adapter im Kopf wo der Öldruckschalter sitzt am liebsten allerdings
    bin ich mir nicht sicher an welcher stelle die Messergebnisse "besser" sind gäbe da
    z.b bei ebay ein t stück (braucht halt noch gewindeadapter auf m12x1,5)

    ADAPTER VERTEILER テ-LDRUCK テ-LTEMPERATUR GEBER SENSOR 1/8"-27 NPT 1/4"-18 NPT NEU | eBay

    Vorteil wäre so mein ich zumindest man könnte Öldruckgeber,den alten Öldruckschalter (da ich den orig. von BMW ganz gern in seiner
    funktion belassen würde) und die Öltemp. anzeige anschließen.....mein Problem bzw. frage ist erstens sitzt das teil außerhalb
    was schonmal wegen der temp. schlecht ist zweitens frag ich mich auch in wie weit man da drin überhaupt nen Ölfluss hatt...??
    und kein "totes" gewässer? hatt jmd. vieleicht mit sowas erfahrungen oder doch besser in der Ölwanne... !?

    MfG

    Hallo, gutes neues erstmal!
    Da hier ja doch einige mit M30 umbauten unterwegs sind würd mich
    mal interresieren wie ihr das Problem mit der Ölwanne gelöst habt bzw.
    welche da beim e21 am besten passt auch in hinblick auf die Ölmenge und Pumpe..ggf.
    Öltemp. anzg....? Bei mir is es so dass der (beides M30 Motoren) 3 Liter ne viel tiefere
    Ölwanne hatt ca. 10cm und wahrscheinlich auch an der stabi. Stange angehen würde (Motor war im
    e23 höher gelagert). Nun is es so das aber laut bmw teilenr. der 525 und 535i z.b. selbe wanne und
    Pumpe hatten der 3.0 liter ausm 7er aber wiederrum ganz andere...finde das im hinblick auf die ölmenge
    etw. verwirrend...?!

    Nochmal zum Zündverteiler das is so dass BMW laut meinem schlauen jetz helf ich mir selbst Buch
    ab aug. 78 die tsz verbaut hatt warum mein bj.79 ne Unterbrecher Zündung hatt ist mir rätselhaft?
    laut dem teilekatalog bei bmwfans.info (offizielle Seite sind keine Teilenummern mehr vorhanden)
    konnte ich ein bisschen eingrenzen da gabs scheinbar zich verschiedene aber der von 1976-78
    müsste es dann wohl sein!? da haben beide also 730 und 525 die teilenummer 12 11 1 362 907auch unter
    den anderen Zündverteilern die es da noch gab stimmen die Nummern überein also sollten die Verstellkurve
    eigndl. passen...hoff ich! Würd allerdings mal interessieren wie das mit dem Steuergerät also tsz nachrüsten
    genau funktioniert ? Mit der Stromversorgung an der zündung anklemmen? Sicherungskasten ?

    Ersmal danke für die Antworten!

    Werd mich nach einem Vergaser aus nem 3.0 liter umsehen

    denk das ist wohl das einfachst und sinnvollste kann ja denk ich auch einer

    vom e24 630 z.b sein...,Zündung würd ich ehrlich gesagt schon gern die unterbrecher
    zündung beibehalten glaub nicht das der unterschied (premise natürlich das die Zündung gut
    eingestellt ist) so besonders ist, bzw. in relation steht.Oder hatt jemand direkte Vergleichswerte?
    Bei hohen drehzahlen
    denk ich müsste man wenn dann den unterschied merken?! Bräuchte dann glaub auch ne andere Zündspule?

    Hallo,

    bin neu hier auf der Seite...kurz zu mir ich hab zwar keinen e21 aber vielleicht findet
    sich hier jemand der sich mit den älteren Modellen allgemein bisschen auskennt... .
    Ich besitze einen 525 E12 Bj79 und
    habe bei mir einen 3,0 liter M30 Motor aus nem e23 730 auch Bj. 79

    rumliegen und würde den Motor gern im 5er einbauen da mir der 2,5 er

    ein bisschen zu Schwachbrüstig ist ...nun zu meiner Frage, hatt jemand

    eine Ahnung ob der 4A1 Vergaser von 2,5l auf den 3l passt also es müssten

    beides die Vergaser mit den großen Klappen 32/54 sein haben aber bei

    BMW unterschiedliche teilenummern könnte es sein was auch irgendwie

    logisch wär glaub ich zumindest, der 3 Liter eine ander Bedüsung,

    Lufttrichter, oder Grundeinstellung im Werk hatte? Habe leider nur den Motor mit

    Ansaugbrücke! Wäre auch interessant ob der Zündverteiler
    (unterbrecherzündung) vom
    2.5 l passt der 7er Motor hatt ne
    Transistorzündung hab leider kein Steuergerät...

    Wäre auch für sonstige Tipps und Ratschläge was so einen

    Motortausch angeht sehr dankbar!


    Gruß Robert