Beiträge von Toam

    Hallo liebes Forum,

    ich habe vor einigen Tagen eine Reparaturanleitung (316-318-320i) aus 04/80 erstanden. Leider kam unverhofft nur ein Ordner.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich vielleicht doch Glück im Unglück gehabt habe und der Inhalt beider Ordner in nur einem eingeordnet ist.

    An alle, die die beiden Ordner haben: Wäre es möglich die Inhalte beider Ordner in nur einen zu packen?
    Oder: Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht, aus der ich entnehmen kann, was in einer vollständigen Anleitung enthalten ist?

    Im Anhang sind Bilder vom Ordner und von Inhaltsverzeichnis.


    Besonders ärgerlich: Ich habe schon einmal eine Reparaturanleitung gekauft, dooferweise nur mit Akutalisierungen bis 08/78... zu alt für meinen 316er NFL..

    Danke!

    Moin!
    Da hatte ich nach den ganzen Antworten doch glatt vergessen mich zu bedanken und meinen aktuellen Stand durchzugeben. Sorry dafür!
    Also erstmal: Vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten. Hat mich sehr gefreut, soviel nettes und hilfreiches zu hören! Cooles Forum  :thumpsUp:

    Mein aktueller Stand

    1) Außenspiegel:
    Fast erledigt. Hab günstig einen elektrischen bekommen. Der ist auch schon montiert. Das Kabel aber noch nicht. Gebe euch aber recht. Wirklich oft verstellt man den nicht. N manueller hätte gereicht.

    Nachfrage dazu: Mein linker (verkabelter) Spiegel macht keine vertikalen Bewegungen sondern nur horizontale. Ist das Problem bekannt? Werde die Kabel im Sommer mal genauer unter die Lupe nehmen. Am Spiegel und Schalter scheints nicht zu liegen. Mit anderen Spiegeln und Schaltern ists genauso.

    2) Kopfstützen:
    Erst hatte ich einen privaten Händler an der Hand, der meinte welche zu haben. Doch leider ist der nicht mehr erreichbar und meldet sich nicht mehr zurück. Sehr doof.
    Falls jemand von euch welche hat (auch erstmal nur die Halter).... Ich würde mich sehr freuen!! Denke jedoch, dass die Reihe an Interessenten sehr lang ist...

    3) Radio:
    ich werds so machen wie Dennis4a1. Hab mir das Bury geholt. Scheint ein guter Ansatz zu sein.
    Nachfrage zum Radio: Auf der Rückseite meines Radios (Philips 514) sind zwei Anschlüsse (Bild 1 im Anhang). Ein Anschluss ist mit Zündungsplus angeschlossen (rotes Kabel). Darunter ist noch Anschluss. Jemand ne Idee was das ist? Dauerplus? Zu dem Radio habe ich leider keinerlei Infos gefunden.


    4) Felgen/Bereifung:
    Hab mir fürn Sommer schöne BBS-Mahle 40179 organisiert. Sehr schöne Dinge.
    Gar nicht so leicht da erschwingliche Nabenkappen zu besorgen. Die original BBS-Kappen sind mittlweile ja fast so teuer wie die Felgen! Unglaublich! Hab mir nun Notdürftig mit No-Name-Plastikkappen und Aufklebern aus Ebay was zusammengebastelt. Passt und sieht ganz gut aus. Nur nicht orininaal...
    Nachfrage 1: Habe als Bereifung an die Nexen N'blue ECo in 185/70 R13 86T gedacht. Hat da wer Erfahrung mit?
    Nachfrage 2: Ich habe in dem Schwung auch Stahlfelgen in sehr gutem Zustand für die Winterreifen gefunden. Allerdings scheinen die Radschrauben einen zu hohen Kegel zu haben. (Bild 2 im Anhang; Daten: M12x1,5, Länge: 26, 60°Kegel,KH 25,SW 17). Ist das problematisch?

    5) Motor:
    Erkenntnis: Kein Handlungsbedarf :)

    6) Blechteile:
    Hat jemand Erfahrung mit den Radlaufblechen von Klokkerholm, Van Wenzel und/oder MS-Autoteile?

    7) Benzin:
    Fahre nun ohne Bleizusatz :) Danke für die Infos - insbesondere direkt von BMW, Klaus!

    Liebe Grüße!

    Moin liebe Forum, :_moin
    ich hatte vor kurzem Ärger mit meinem Warnblinkschalter:
    Die Raste war verbogen, sodass er immer warnblinken wollte. Schalter ausgebaut, aufgemacht, repariert, unsauber zusammengebaut, Kurzen produziert, Sicherung rausgeflogen (Warnblinkanlage/Innenlicht/Handschuhfachleuchte/Uhr), Schalter ausgebaut, Fehler korrigiert+richtig zusammengebaut, sporadisches Blinken/Warnblinken, Schalter ausgebaut, Stecker kontrolliert, Schalter eingebaut, ausprobiert, komisches Geräusch (Surren) von Relais wenn Blinkerhebel in Blinkposition, gar kein Blinken - Dauerlicht der Blinkerleuchten, Warnblinker warm geworden, Schmorgeruch vom Schalter...
    Warnblinkschalter ausgetauscht, sporadisches Blinken/Warnblinken, Sicherung (Fahrtrichtungsanzeige, Signalhorn,Wisch-Wasch-Anlage, el. Spiegel) ausgetauscht - obwohl Wischer, Spiegel und Hupe funktionierten --> Blinker und Warnblinker gehen wieder. Warum auch immer. Soweit so gut.


    Was jetzt aber nicht mehr geht:
    Die Leuchte im Warnblinker glimmt nicht mehr, wenn das Abblendlicht/Standlicht angeschaltet ist, was dazu geführt hat, dass ich es angelassen habe, weil ich mir angewöhnt habe mich daran zu orientieren.. Zum Glück nur eine halbe Stunde..
    Beim Warnblinken geht die Leuchte, Sie ist also nicht defekt.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist zwar nicht überlebenswichtig, aber wäre ja schon schön, wenn ich meine Batterie schonen könnte :smoke:

    Danke und liebe Grüße!
    Toam

    Wow,
    so schnell hab ich Antworten gar nicht erwartet. Nicht schlecht, Frau Specht!

    Das sind auf jeden Fall schon einmal viele Infos, die mich sicherlich weiterbringen.
    Manche Fragen haben sich damit sogar schon ganz erledigt.

    Genauer Nachfragen möchte ich bezüglich des Punkts 4 / Reifen & Felgen:

    Wie ist das Prozedere, wenn man Felgen hat, die aber noch nicht in der Zulassungsbescheinigung stehen?
    Ich habe nach spezifischen ABEs (in diesem Fall BBS Mahle mit der KBA 40179) gesucht. Die Auflagen bzw Hinweise unterscheiden sich jedoch recht stark. Mal sind bestimmte Hinterachswellen und Federbeine vorgeschrieben. Hier im Post von okiedo. (welche Refengrösse auf Mahle BBS 6X13 ET 13 KBA 40179).
    Bei der ABE von Strich-zwo.de steht nichts davon. (sonderraeder_mahle_bbs.pdf ).
    Worauf muss ich genau achten, wenn ich Felgen gefunden habe? Auf der BBS Seite (gutachten.bbs.com) komme ich leider nicht weiter, da ab BMW kein E21 zum auswählen angezeigt wird.

    Welchen Felgendurchmesser gehen grundsätzlich mit H-Zulassung beim E21? Nur 13 Zoll?

    E21_Michel: Wegen des manuellen Spiegels komme ich ggfs. noch auf dich zurück. Was willst dafür denn haben?

    Liebe Grüße
    Toam

    Moin liebes e21-Forum,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 82er 316 (1,8l). So richtig Ahnung habe ich allerdings noch nicht. Sich mit wenig Ahnung einen alten Wagen anzuschaffen, kann man sicher kritisch sehen. Aber das wird sicherlich noch. So oder so habe ich ein paar grundsätzliche Fragen, von denen ich hoffe, dass sie nicht zu doof sind und ein paar spezielle Fragen, von denen ich mir erhoffe, dass ihr sie beantworten könnt.

    Seit ich den Wagen habe, überlege ich mir, was ich am Wagen machen kann, um ihn meinen Wünschen anzupassen.

    1. Außenspiegel
    Zum einen hat er keinen rechten Außenspiegel. Zum rückwärts Ausparken finde ich das doof. Deswegen möchte ich einen nachrüsten. Der linke Spiegel ist elektrisch. Am liebsten will ich, dass der rechte ebenfalls elektrisch wird. Nun meine Fragen dazu:
    Hat wer von euch Erfahrungen mit der Nachrüstung? Ist auf der rechten Seite ein Kabel bis zum Spiegeldreieck vorhanden oder muss ich da eins verlegen?
    Und noch grundsätzlicher: Wie baue ich den Spiegel an? Wo löse ich welches Bauteil ohne etwas kaputt zu machen?
    Wie sieht das mit dem Spiegelschalter aus?

    2. Kopfstützen
    Die Rückbank hat keine Kopfstützen. Kann man da was machen? Falls ja, was brauch man? Was ist zu beachten?

    3. Radio
    Gerne möchte ich das klassische Radio (Philips 514) behalten. Allerdings hätte ich gerne einen AUX-Anschluss um Handy oder MP3-Player anzuschließen. Das Radio hat aber lediglich einen Antenneneingang. Lässt sich das trotzdem bewerkstelligen? Falls nicht, was könnte man machen? Alternative Radios? Welche Kabel/Stecker sind im E21?

    4. Felgen/Bereifung
    Welche Felgenmaße kann und darf (wegen der H-Zulassung) ich montieren?Im Benutzerhandbuch stehen die Maße 5 J x 13 H2 ET29 (165SR/HR13 Bereifung), 5 1/2 J x 13 H2 ET18 (165SR/HR 13 und 185/70 SR/HR 13 Bereifung) für Stahl- und Leichtmetallfelgen
    sowie zusätzlich für Leichtmetallfelgen 6 J x 13 H2 ET13 (185/70 SR/HR 13 Bereifung). Stimmen diese Angaben? Im Fahrzeugschein steht ausschließlich 165SR13 als zugelassenen Bereifung. Kann ich eine andere Größen nachtragen lassen? Geht darüber hinaus noch etwas? Hintergrund der Fragen ist die Überlegung für Sommerreifen hübsche Leichtmetallfelgen zu besorgen, da das Profil runter ist.

    5. Motor
    Da ich nicht davon ausgehe, den Wagen mal wieder abzugeben, halte ich zusätzlich meine Augen offen nach Bauteilen, die man mal brauchen könnte. Vor kurzem habe ich einen M10 Motor mit wenig Laufleistung (>100tkm weniger als meiner) gesehen. Da ich ein wenig Platz zum lagern habe, überlege ich für in ein paar Jahren vorzusorgen. Allerdings war der Motor vorher in einem 316i (E30) verbaut. Dem entsprechend ist es (laut Wikipedia) ein M10 B18 mit 4 Zylindern, Steuerkette und 1766cm³. So wie der meines 316 (E21). Nun meine Frage: Ist der kompatibel? Genaue Angaben zum M10 in meinem E21 316er könnte ich leider nicht finden. Gibt es Unterschiede zwischen M10B18 und M10B18? Kommen Unterschiede der Kennwerte wie Leistung (77 vs 66 KW), Drehmoment und Dichtungsverhätnis ausschließlich durch andere Bauteile (z.B. Vergaser) zu Stande?

    6. Blechteile
    Wegen ein paar kleineren Roststellen suche ich nach geeigneten Anlaufstellen für Blechteile.
    Welche könnt ihr bezüglich Preis, Verarbeitung und Passung empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen mit Wallothnesch oder Schmiedmann?

    7. Benzin
    der 316er braucht Super Plus (ROZ 98/MOZ 88). Allerdings solle er ab und zu mal bleihaltiges bekommen. Sollte ich somit Bleizusatz nachfüllen?

    Achso und falls jemand eine gute Werkstatt in und um Hamburg weiß, wäre ich für jeden Tipp dankbar!

    Das war jetzt einiges an Fragen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung und eurem Fachwissen helfen könntet. Anstelle von Antworten sind Links zu Seiten, auf denen etwas gut erklärt wird, natürlich ebenso willkommen!

    Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße!
    Toam