Beiträge von Gottschi

    Hallo,

    interessante Kombi.

    Kannst Du uns den Motor mal etwas näher spezifizieren (An-und Einbauteile, Leistung, Verbrauch) ?

    Wie wurde das mit dem Ölrücklauf am Block gelöst?

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Moin

    Den Ölrucklauf habe ich mit 2 K Metallknete verschlossen. Der Motor besteht aus folgenden Komponenten. S14 Block 2.3 gebohrt auf 95. Kurbelwelle war sogar neu vom 2.5 Evo E30 M3, H- Shaft Pleuel, Schmiedekolben wurden angefertigt. Stirndeckel wurde auf Maß der Kurbelwelle aufgespindelt. Zylinderkopf mit Halbkugelbrennräume, Ein und Auslasskanäle bearbeitet. Größere Ventile von Schrick + Federn neue Führungen. 304 grad Schrick Nockenwelle, Stahlfedern, Titan Teller, etwas leichteres Schwungrad. Zylinderkopfdichtung wurde bei Cometic angefertigt. Also praktisch eine M10 Dichtung mit 95er Bohrung. 45er Jenvey Einzeldrossel, Kennfeldzündung. 215PS 245 NM Drehmoment. Verbrauch zwischen 10 und 15 Liter 102er Ultimate je nach Fahrweise :) habe zwei Zündkurven programmiert könnte auf der einen auch Super + fahren.

    Hast Du einen M20- oder M30-Motor drin?

    Das Getriebe für den B6 ist ja ursprünglich für den M30-Motor. Passt das auch an den M20 oder musste dafür noch ein anderes Getriebegehäuse verwendet werden?

    Moin

    Weder noch habe einen M10 bzw. S14/M10. 2.5 Liter Kurbelgehäuse + 8 Ventil Kopf. Ich habe ja jetzt eins mit abnehmbarer Glocke die 265 Getriebe vertragen bisschen mehr Drehmoment. M10 und M30 sind ja Kompatibel was die Getriebe angeht. GMT baut sicher auch die Alpina Übersetzung ins M20 Gehäuse. Mein Kumpel bekommt das für den 02 mit dem passendem Gehäuse.

    Hallo

    Das bekomme ich von GMT Bauer, der Richie baut diese Getriebe neu auf in dem passendem Gehäuse. Ich kann das auch Samstag erfragen. Ich gebe jetzt ein 265/5 Sportgetriebe in Zahlung. Das hatte ich auch von ihm gekauft. Bin damit ca. 3000Km gefahren also ziemlich neu. Zusätzlich noch 1500€. Sportgetriebe kosten mittlerweile auch 4500€ bei ihm + Steuer. Ich denke wenn jemand kein Getriebe im Tausch anbieten kann wird sich das so in der Richtung um 5000€ bewegen für die Alpina Getriebe. Kann ich auch abklären mit ihm.

    Moin, hatte auch ein Sportgetriebe und die selben nervigen hohen Drehzahlen im 5 Gang. Habe dann mal umgebaut auf Schongang was mir auch wesentlich besser gefiel. Doch hat es nun an Anzug,trotz 215 PS in dem unterem Drehzahlbereich gefehlt. Ich bekomme nun am WE ein neu aufgebautes Alpina Getriebe. Dieses wird die Drehzahl im fünften senken aber die Spritzigkeit beim Anfahren behalten. Ich fahre schon die 3.45 Übersetzung. Länger geht ja nicht im 168 Gehäuse. Eventuell noch 3.38 wie im 02 Turbo.

    würde mich interessieren ob du es hinbekommst, Ich persönlich traue mir es nicht zu. Wahrscheinlich bekomme ich es nicht mal auf :scratch:

    Hallo

    Ich fahre ein reviediertes 265/5 Sportgetriebe in meinem E21. Das hatte ich von GMT Bauer im Tausch gegen ein altes + Zuzahlung erworben. Das schaltet natürlich perfekt, nichts ist ausgeschlagen keine Geräusche, Gänge sind Straff und lassen sich präzise schalten. Allerdings hatte ich das Gefühl auf der Autobahn so bei 140km/h könnte ich noch einen Gang mehr haben um die Drehzahl zu reduzieren. Das ließ mir auch keine Ruhe und auf längeren Fahrten nervte mich es auch zunehmend. Ich habe mir dann ein gebrauchtes 265/6 Schongang besorgt um mal einen Vergleich zu bekommen. Fazit ist absolut Positiv bei 140km/h reduzierte sich die Drehzahl um ca. 1000 Umdrehungen. Sehr angenehm zu fahren. Das Problem ist halt das es ein ausgelutschtes 50 Jahre altes Getriebe ist, was die besten Jahre hinter sich hat. Gänge lassen sich zwar schalten aber es macht im Leerlauf auch die Geräusche, was aber auch zu erwarten war. Eine Überholung würde so um die 2000€ +kosten. Je nach dem was nach dem öffnen noch so für Schäden oder Verschleiß entdeckt wird. Gebrauchte 5 Gang mit Tachoanschluss gerade die 4 Teiligen werden ja nicht unter 1000€ angeboten, natürlich machen diese Getriebe laut Verkäufer keine Probleme und auch keine Geräusche!!! Ist ja klar :) gebrauchte Getriebe sind halt ein Glücksspiel wenn man sie vorher nicht fahren kann.

    Gruß Carsten

    Hallo

    Es würde eventuell Sinn machen wenn man selber nicht viel Schrauben will oder kann, sich eine Werkstatt zu suchen die auf Oldtimer spezialisiert ist. Gibt es doch sicher auch in Jena und Umgebung ?. Ich behaupte mal viele Fachwerkstätten haben nicht mehr die Schrauber die an diesen Autos noch gelernt haben.

    Nur meine Meinung. Und als Tipp behalte die Ruhe, mach an diese Saison einen Haken, und dann hast du ganz viel Zeit dich um alles zu kümmern :good:

    Moin

    Wenn du die Differenzial Übersetzung änderst verändert sich entweder die Endgeschwindigkeit wenn du mit der Übersetzung länger wirst, dadurch aber auch weniger in den unteren Drehzahlbereichen. Beispiel : ich fahre 3.45 eine Lange Übersetzung. Baue ich nun um auf kürzere ZB 4.11 wird das Auto in der Endgeschwindigkeit langsamer. Das hat mit dem Motor und der Leistung nichts zu tun. Welches Getriebe hast du verbaut? Leider brauche ich den Tacho selber.

    Gruß Carsten

    Hallo Elmi

    Was genau versprichst du dir davon das Diff zu wechseln? Nur so aus Interesse Frage ich. Du würdest ja dann länger werden sprich bisschen mehr Endgeschwindigkeit.( Berichtigt mich wenn ich falsch liege) Ich habe vor kurzem ein Tacho richten lassen da er stehen geblieben ist weil ein Rädchen gebrochen war. Es ist ein Tacho für ein 3.64. Die Zahlen 0.808 steht dort auch drauf.

    Gruß Carsten

    So, nun zu meinem heutigen Anliegen. Haben versucht, die ja eigentlich falsche NFL Schürze wieder anzupassen. Leider ist bei der unsachgemäße Unfallreparatur vorher auch dort viel Pfusch betrieben worden und diese passt vorne rechts nicht mehr. Da ich dann noch den BBS Spoiler verbauen möchte, mal die Frage, ob jemand von der Front die Radien hat, damit mein Karrossenbauer ordentlich richten und biegen kann. Im Netz habe ich allgemein leider nix gefunden. Freue mich auf jede Info und jede Hilfestellung.

    LG Bernd

    Moin, eine 2 Serie Schürze an einem 1 Serie Auto!!! Toll ist das nicht passt ja nicht wirklich. Jedenfalls die beiden Schrauben unter dem Kühler nicht. Dann müsste der Schlossträger wenigstens auch 2 Serie sein. So ein kleines bisschen Pfusch ist das ja dann auch. Ist nur meine Meinung, da geht es mir dann doch um Perfektion. Gruß Carsten