Wie es aussieht, ist GMT Bauer eine gute Adresse. Haben mir gleich ein gutes und überschaubares Angebot geschickt.
Danke, Antonio für den Tipp!
Beiträge von Tobi_BN
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Hi Leute.
Habe mir ja kürzlich eine komplette Hinterachse von einem 318i in den Kofferraum geschmissen. Heute habe ich alle Komponenten mal von einander getrennt, um als erstes den Achsträger, die Schwingen, die Ankerplatten etc. sandstrahlen zu lassen. Beim Differential muss ich sagen, dass ich es nicht nur optisch, sondern auch dichtungstechnisch wiederherstellen möchte. Habe sowas allerdings noch nie zerlegt. Nicht, dass ich es mir nicht zutraue, aber an Erfahrung mangelt es leider doch. Welche Dichtungen sollte man ersetzen, welche kann man ggf. drin lassen? Wie sollten die Lager aussehen? Was umfasst dieser Dichtungssatz bei BMW (Teilenr.: 33 10 1 203 002)??
Oder sollte ich eine komplette Überholung einem Profi (für viel Geld) anvertrauen, so wie es Harry aus Essen machen würde?!Gebt mal euren Senf dazu.
Grüße
Tobi -
Hm. Tut zwar eventuell nix zur Sache, aber das Foto erinnert mich doch schwer an die Lautsprecher, die ich aus meinem '87er eta ausgebaut habe... Gucke ich die Tage mal in der Teilekiste nach.
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Mahlzeit allerseits
Mir wurde just ein Getrag 245 aus einem 318er angeboten. Laufleistung sollen ehrliche 138tkm sein. Der Verkäufer scheint mir auch sehr glaubwürdig und mit über 20J. e21-Leidenschaft gesegnet zu sein.
Jetzt ist besagtes Getriebe schon lange ausgebaut, trocken gelagert, etc.
Was kann ich denn in dem Zustand überhaupt darüber herausfinden? Wahrscheinlich nicht viel, aber es gibt bestimmt Leute hier, die wissend sind und auch zu kleinen Indizien am nackten Getrag was sagen können...Bin gespannt.
Grüßle
Tobi -
Öhhm. Keine Ahnung, ob man hier von "lohnen" sprechen kann.
Schätze, ich komme am Ende mit 25€ raus und habe dann 2 neue Schlüssel. Ist doch SUPER!! -
Hey Leute.
Wollte hier nur mal, entgegen der ganzen Kritikasterei an ebay, meiner Freude (am e21-Fahren ) Ausdruck verleihen. Es fallen einem immer wieder fleißige Sammler und Händler positiv auf, die solche kleinen Dinge, wie diese Schlüsselrohlinge zur Hand haben, die einen großen Unterschied machen können. Zu meinem 316er gab es schon seit 13J. nur diesen einen, arg abgelutschten Schlüssel, bei dem man schon hier und da Angst hatte, dass er gleich bündig im Schloß abbricht. Jetzt habe ich Rohlinge mit dem richtigen Profil gefunden und für echt wenig Kohle geschossen.
HOORAY!!Freue mich schon auf die frischen Schlüsselchen vom Schlüsseldrexler!
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Oje. Morgen muss mein 316er in die Tiefgarage unter der Halle umziehen. Und ich suche händeringend nach einer Hallenbeteiligung im Raum K-BN.
Ein nahezu unmögliches Unterfangen. Die einen lassen dich nicht mal die Motorhaube aufmachen, da die Hausordnung der Tiefgarage sowas nicht vorsieht, die anderen wollen, dass du die Hälfte eines neuen Hallentors mitbezahlst, wenn du eine geschlossene und relativ trockene Scheune haben willst...
Mist! Irgendwas muss doch gehen.Also, wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt...
Hupt mir bescheid!Grüßle
Tobi -
200km Anfahrt sind okay... Hoffe ich, sofern mein Vergaser-Projekt nicht zum Vers... Ach was, wird schon!
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Griaß di.
Ich dachte an 7x15" mit 5mm auf beiden Achsen. Aber das mit dem H-Kennzeichen ist natürlich ein Argument... Ein Argument, mindestens das DOPPELTE an Knete in Alu (sprich: BBS Mahle RS001, o.ä., etc. pp) anzulegen...
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ET 1, 57 u. 20 sind lieferbar...
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Hallo Leute.
Habe mich gerade in folgende Alus verguckt: RS01 Gold Hornpoliert
Ist zwar kein neues Thema, aber, wenn ich die Beiträge hier richtig interpretiere, gehen die Alus mit 195/50/15 auf der Vorderachse nur mit Spurplatten (5mm)...
Was sagt ihr dazu?
LG
Tobi -
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Hi Leute.
Danke schonmal für die Hinweise.
Es wird wohl auf den kompletten Satz Sh 80 A hinauslaufen, auch wenn ggf. härtere Tonnenlager (Sh 90) Sinn machen. Aber die kann man ja dann noch raushauen, wenn es Sinn machen sollte.
Habe schon alle anderen Teile für die Überholung der HA parat liegen. Die vorhandenen Buchsen sind einfach nur durch...
Grüßle
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Hey Leute.
Wer hat Erfahrungen mit PU-Buchsen gesammelt? Hole So eine komplette Hinterachse zur Komplettüberholung ab. Wenn der Spaß am Erneuern blechseitig rum ist, sollen PU-Lager dieser Machart ihre Plätze finden: 20-teiliger ! PU Buchsensatz/Kit für alle BMW E21 VA+HA StrongFlex 80ShA rot | eBay
Wer hat Erfahrungen gesammelt hinsichtlich (ggf. unnötiger Härte)? Shore A 80/90/95?? Gute, schlechte Hersteller?
Wohlgemerkt: es besteht bereits ein Fahrwerk -60mm Apex auf härteverstellbaren Koni (gelb), die jetzt nicht auf "knüppelhart" eingestellt sind, aber bestimmt schon "hart genug" sind.
Legt mal los!
Tobi -
Stimmt, Ekki. Habe Fertan gerade mal mit dem Zeug von Presto durcheinander gebracht...
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Hi Thomas.
Nach reichlich negativen Erfahrungen zum Thema "den Lackierer machen lassen", kann ich nur sagen: mach es selbst! Rost grob wegschleifen, behutsam aufs Blech runter"dremeln". Dann Rostumwandler (Fertan) einwirken lassen, Überschuß glattschleifen und dann mit 3 Lagen Zinkstaub drüber. Ab dann kann der Lacker machen.
Meist scheitert mangelnde Rostbeseitigung am Wissen und der fehlenden Motivation irgendeines Stifts/Azubis...
Bei mir ist nichts neu gekommen, nach o.g. Vorgehensweise. Außen am Blech, in Ecken und Ritzen ist UBS 200 super, da es weniger fliesst als Fette. Dadurch bleibt es dann auch da, wo du es aufgebracht hast.Viel Erfolg und Grüsse
Tobi -
Danke Jürgen!
Wer hat die denn noch rumliegen??
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Hi Leute.
Handelt es sich bei diesen Teilen um Radhausschalen? Werden die im Radhaus vorne, Richtung Frontmaske/ Blinkerdurchführung verbaut?
Grüsse
Tobi -
Hallo liebe Vergaser-Experten.
Habe gerade in Erwägung gezogen, einen gebrauchten DIDTA komplett zu erneuern.
Mir wurde ein Vergaser angeboten, der dieses Unterdruckventil und einen Spritfilter hat... (s. Foto)
Da stellte sich mir die Frage: warum habe ich das nicht verbaut (316 EZ 6/79)? Sollte/muss ich das drin haben? Hat das was mit Benzinrücklauf zu tun??Grüße
Tobi[Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img901/5999/ZbmuPw.jpg]
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Mein Hauptproblem ist derzeit, dass der Thermoschalter an den Unterdruckschläuchen nicht mehr zu macht. Habe ich im Warmzustand durchblasen können. Er läuft ganz gut, wenn man das Schliessen durch Verschliessen eines Schlauchs mit Schraube und Tape im Warmzustand simuliert. Die Dose von der Startautomatik habe ich für besseren Warmstart (nach rechts? - jedenfalls nach Rep.-Handbuch...) verdreht.
Dabei war mir aufgefallen, dass der Plastikstab von der Pulldown-Membran nicht mehr wirklich an der Drosseklappenkulisse anliegt... Drosselklappenstellung kalt/warm ist aber korrekt.