Beiträge von cruzer

    Vielen Dank für die Pläne. Die haben mir schonmal sehr weitergeholfen. Allerdings scheint der Sensor nicht in dem Schaltplan aufzutauchen. Auch eine Rückverfolgung der Kabel vom Diagnosestecker aus führt nur zu anderen Komponenten.

    Hatte schonmal jemand den Sensor in Betrieb genommen und kann mir weiterhelfen?

    Hallo Zusammen,

    hat Jemand von euch die Steckerbelegung des Diagnoseanschlusses von einem 323i Bj. 82 greifbar? Konkret geht es mir darum, dass ich das Drehzahlsignal über den OT-Geber bzw. Postionsgeber abgreifen möchte. Nach meinem Verständnis müssten drei Kabel für den Geber sein (12V, Masse und Signal).

    Viele Grüße

    Sascha

    Hallo,

    bei mir hat sich herausgestellt, dass es sich beim Austauschmotor, der vor meinem Kauf des Wagens verbaut wurde, nicht um einen mit 2.3 Litern sondern um einen Kat-Motor mit 2.0 Litern aus einem E30 handelt.
    Jetzt bin ich kurz vor einem kompletten Neuaufbau des Motors auf 2.3 Liter und hätte dazu gern kurz eure Meinung.

    Der momentane Motor soll erst 60k km gelaufen sein, weshalb ich keinen Grund sehe einen gebrauchten Motor zusätzlich zu kaufen. Er scheint in einem guten Zustand zu sein (dicht, braucht kaum Öl). Das Einzige was mich an ihm stört ist, dass der Block 1981 und der Zylinderkopf erst 1988 gegossen wurde.

    Die Kurbelwelle sowie Kolben sollen als Neuware eingebaut und der Motor vermutlich aufs 1. Übermaß aufgebohrt werden.

    Er soll komplett neu abgedichtet sowie gelagert werden.

    Der Zylinderkopf soll erst mal nur überprüft und ggf. auch revidiert werden.

    1.) Was haltet ihr davon? Seht ihr den Motor auch als gute Basis oder wäre es fatal keinen originalen E21-Motor einzubauen, wenn schon so viel Geld reingesteckt wird?

    2.) Gab es Unterschiede bei den neueren Zylinderköpfen im E30, weil meiner erst 1988 gegossen wurde?

    3.) Komme ich bei dieser Laufleistung um das 1. Übermaß herum und kann noch 80mm-Kolben einbauen? Allerdings hätte ich danach auch gern einen Motor mit "0 km Laufleistung".

    4.) Gibt es nur noch die Kolben aus dem E30? Selbst Mahle bietet nur noch E30-Kolben für den E21 an.

    Vielen Dank im Voraus für eure Zeit
    LG Sascha

    Hallo,

    mein Kabelbaum ist leider auch nicht mehr original. Aber ich kann dir sagen, dass laut Schaltplan das gelb-rote Kabel am Stecker direkt auf Sicherung 16 geht und zur Versorgung des Zigarettenanzünders gedacht ist. Ich nutze den Anschluss auch als Dauerplus für mein Radio.

    Das braune Kabel fungiert als Masse, unter anderem für Radio und auch die Beleuchtung. Das könnte das abgebrochene Kabel an der Birne sein.

    Das grau-blaue Kabel kommt vom Lichtschalter und versorgt die Birnen der Instrumentenbeleuchtung und die der Armaturen- und Zigaretten-/Ascherbeleuchtung. Diese Extraleitung macht es möglich die Birnen über den Lichtschalter zu dimmen. Anscheinend ist es auch dazu gedacht die Beleuchtung von Autoradios dimmbar anzusteuern. Ob die Bavariaradios darüber beleuchtet wurden weiß ich nicht.

    Das violett-weiße Kabel hängt am Zündungsplus und führt auf Schlüsselstellung 1 Strom. Die Leitung ist über Sicherung 12 extra abgesichert und soll das Radio mit Strom versorgen.

    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ansonsten gerne nachfragen :zwinker:.

    Liebe Grüße
    Sascha

    Nachdem ich den Geber heute herausgenommen habe, hat sich mir der am schlimmsten anzunehmende Anblick offenbart. Der Tank ist richtig schön verrostet und enthält nur noch braune Brühe. Dann werde ich mich wohl mal nach einem Tankrestaurator umsehen...

    Außerdem bekomme ich nach 30 Sekunden nur etwa 250 ml heraus. Meint ihr, dass die Pumpe und vielleicht sogar der Mengenteiler durch den Rost Schaden genommen haben könnten?

    LG, Sascha

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass mein 323i kurz nach dem Losfahren anfängt zu ruckeln, als ob er zu wenig Sprit bekommt. Bei getretener Kupplung geht der Motor aber nicht aus. Schalte ich nun den Motor aus und starte ihn wieder fährt der Wagen die ersten 100 Meter problemlos und fängt dann wieder an über den ganzen Drehzahlbereich zu ruckeln.

    Zündanlage und Warmlaufregler schließe ich aus, da diese Teile neu sind und der Fehler auch bei warmem/heißem Motor auftritt.

    Momentan habe ich die Benzinpumpe als Schuldigen im Visier, da sie überbrückt vom Gehör her immer wieder auf anderen Drehzahlen läuft. Außerdem heult sie manchmal leicht. Sie zieht auch ca. 14 Ampere, was mir zu hoch vorkommt. Zweimal habe ich auch schon mitbekommen, dass sie zunächst immer schwerer läuft und dann stehen bleibt. In diesem Moment höre ich auch einen Klopf auf dem Mengenteiler. Ist das vielleicht das Systemdruckventil?

    Danke für eure Hilfe,
    Sascha

    Hallo,

    ich möchte mir für meinen 323i einen Warmlaufregler von Wallothnesch kaufen, da er bei BMW trotz Listung momentan wohl nicht verfügbar ist. Könnt ihr mir sagen ob ich auf das Ersatzteil eine Garantie oder nur Gewährleistung habe?

    Liebe Grüße
    Sascha

    Hallo,

    also am Magneten waren keine auffälligen Metallspäne zu erkennen. Nachdem ich den Wagen nach langer Zeit nun endlich auch wieder fahren konnte, ist mir aufgefallen, dass die Geräusche viel leiser sind als in meiner Erinnerung. Von daher gehe ich auch davon aus, dass das der ganz gewöhnliche Hintergrundton ist.

    Danke für eure Beiträge, Sascha

    Hallo,

    ich habe mir einen TC1 323i mit einem 5-Gang-Schongetriebe angeschafft.

    Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass vor allem beim Beschleunigen im ersten und zweiten Gang ein hoher Ton, der mit steigender Drehzahl höher wird, auftritt. Anfangs dachte ich, dass der Ton vielleicht davon stammt, dass die Getriebezahnräder gerade verzahnt sind. Jedoch vermute ich eher, dass sie schräg verzahnt sind.
    Liege ich damit richtig und ist der Ton normal oder sollte ich mir Gedanken machen, dass ein Defekt vorliegt?

    Liebe Grüße
    Sascha

    PS.: In diesem Video tritt das gleiche Geräusch auf: https://m.youtube.com/watch?v=WxlyZpt4rtA
    Wenn der Fahrer bei ca. 43 Sekunden anfährt, hört man im Hintergrund einen höheren Begleitton oder hohes Summen.