Beiträge von DüSe

    Das ist der originale Stoff. Auch das Leder auf der Rückseite ist original. Die karierten Innenflächen sind noch die alten. Habe ich nur gereinigt weil noch in sehr guten Zustand!


    Die Aufkleber sind die originalen an den originalen Plätzen! Hab ich nicht neu geklebt!!!!

    Komisch, dann haben die die Aufkleber wohl an verschiedne Positionen im Werk geklebt...


    Oder die, die ich bis jetzt gesehen habe waren falsch :gutgemacht:

    Weiter ging es mit dem Block:


    erstmal vermessen:



    Wie man sieht sind die Laufbuchsen unrund, daher haben wir uns entschieden auf das erste Reparatur Mass aufzubohren.


    Also ab aufs Bohrwerk damit und die Laufbuchsen aufs erste Übermass aufbohren:



    Das sah dann so aus:



    Danach noch einmal den ganzen Block geplant:




    Dann gab es noch eine Kleinigkeit zu reparieren:



    Hier hat der Verteiler gefressen, ich hatte letztes Jahr mit einem 123 Verteiler rum probiert. Dieser wurde leider Mangelhaft gefertigt. Normalerweise mache ich sowas ja nicht, aber kauft niemals beim Händler Tola tools... Dieser hat einen originalen Zündverteiler umgebaut auf die 123 ignition. Für richtig teuer Geld. Leider war dieser umbau alles andere wie Fachmännisch und ist mir zweimal auseinander geflogen. Beim ersten Reparatur Versuch wollte er mir weiss machen das wäre nichts mit gewesen. Aber es war auf einmal hinterher ein anderes Innenleben verbaut. Beim zweiten mal stellte er sich quer und hat keinerlei entgegenkommen gezeigt. Daraufhin habe ich mir einen Anwalt genommen, leider war auch dieses ohne Erfolg. Ich konnte leider nur nachweisen das er Mist gebaut hat, indem ich das Teil zerlegt habe. Dieses hat dann natürlich zum erlöschen von sämtlichen Garantieansprüchen geführt. Ergo: 700 Euro für den Umbau, 100 Euro für den Verteiler, 150 Euro für den Anwalt, plus kaputter Block...


    Das mit dem Block war aber nur ein Schönheitsfehler, man hätte es so lassen können. Aber wir haben nunmal die Möglichkeit das wieder schön zu machen:



    Hier schon mit neuem Lager:



    Dann haben wir noch neue Lager für die Zwischenwelle montiert, auch diese mussten Mechanisch bearbeitet werden. Von Werk aus haben die nur ein Grundmass, dass dann aufgebohrt/ gerieben werden muss.



    Zum Schluss wurden dann die Zylinderlaufbuchsen gehohnt:



    Weiter gehts die Tage. Mittlerweile ist der Motor fast Einbau fertig.

    Es fehlen nur noch die Vergaser und die Krümmer.

    liegt aber auch schon alles in der Werkstatt. Bin mir noch nicht so ganz sicher ob nun Italien oder Spanien Einzug halten wird bei den Vergasern...

    Moin Jürgen,


    natürlich...



    Ich habe mich auch bewusst für den geschweissten Kopf entschieden, denn:


    1. er ist seit 3 Jahren so, und auch astrein dicht.

    2. der Schweisser hat mir versichert, dass er an der Stelle nicht wieder reissen wird (aus seiner Erfahrung heraus) und bis jetzt hat er ja auch Recht

    3. alle weiteren Masse sind komplett in Ordnung

    4. falls er wieder erwarten doch wieder reissen sollte, ich habe noch einen baugleichen im Regal liegen.

    Der Übersicht halber mal extra:


    Mein Block hat keine komplett vergossenen Buchsen, somit wäre es machbar die Bohrungen zu setzen.

    Bin mir da aber immer noch uneins ob ich es machen soll. Tendiere aber aktuell eher dazu es sein zu lassen.

    So weiter gehts:


    Ventile rein in den Kopf, kleiner Tropfen Öl schadet hierbei nichts...

    Vorher natürlich die Ventile noch gemessen (auch wenn es Neuteile sind, Toleranzen oder Fertigungsfehler können immer entstehen) und beim Einbau darauf achten, dass sie ordentlich in der Führung sitzen



    Die Schaftabdichtungen montiert:

    Ich habe leider kein Foto von den montierten gemacht, aber BMW liefert bei dem Satz so ein kleines Stück Folie mit (auf dem oberen Foto die orangen Dinger oben über dem Kopf). Dieses passt genau über den Ventilschaft, ist oben etwas abgerundet und schützt die Schaftdichtung bei der Montage vor den Nuten in denen die Ventilkegel sitzen.

    Ein kleines bisschen Öl auf die Schutzfolien und die Teile lassen sich problemlos montieren.



    Als nächstes kamen dann die Ventilfedern samt Teller oben und unten.

    Zum Federn Spannen habe ich mir eine Schraubzwinge etwas umgebaut, einfach einen Ring gedreht der oben auf den Teller drückt, zwei kleine Stücke Flachstahl zwischen Ring und unteres Stück der Schraubzwinge geschweisst und man hat einen Astreinen Federspanner.

    Alternativ geht natürlich auch eine Standbohrmaschine oder ein Spezialwerkzeug dafür.



    Dann kommen wir zur Nockenwelle...



    oben die originale, unten die neue symmetrische 272 Grad von Schrick.

    Ich habe erstmal beide genau miteinander verglichen, dann beide vermessen und das Lagerspiel im Kopf der neuen Welle überprüft. Normalerweise macht man das ja, bevor man den Kopf zum bearbeiten gibt (in meinem Fall die Sitze und Führungen). Da aber die alte Welle auch noch in den Toleranzen war und die Schrick Welle noch Lieferzeit hatte, habe ich es riskiert und der Plan ist auch aufgegangen ;)


    Bei Schrick Nockenwellen für den M20 ist es angeblich auch wichtig auf die Beiden Ölnuten zu achten. Diese sorgen dafür, dass in das Ölrohr das die Nockenwelle von oben schmiert Öl einströmen kann. Schrick hatte wohl mal eine Charge dabei an der die Nuten versetzt waren und die Wellen daraufhin eingelaufen sind und einen defekt erlitten.


    Ausserdem gibt Schrick nur Garantie auf seine Wellen, wenn neue Kipphebel verbaut werden.


    Allgemein sollte man beim Einbau von neuen Ersatzteilen immer genau vergleichen ob irgendetwas anders ist wie beim alten Teil. Wir haben es schon des öfteren gehabt, dass augenscheinlich gleiche Teile eben nicht gleich waren...



    Da alles soweit passt, gut Öl in die Lagergassen, und die Nockenwelle in den Kopf gesteckt...


    Zum Kipphebel montieren habe ich 4 alte Kopfschrauben mit einer Mutter und Plastik Unterlegscheibe drunter in den Kopf gebaut, so kann man die Nockenwelle drehen und die Ventile haben auch im geöffneten Zustand genug Abstand zum Tisch.

    Zum Kipphebel einbauen ist folgendes zu beachten:

    Kipphebel Einlass: Die Nockenwelle Richtung Auslass drehen, sodass man die Welle hindurch schieben kann. Den ersten Kipphebel der Einlass Seite links neben dem Nocken positionieren, die Nockenwelle etwas drehen, sodass der Nocken Einlass 1 oben ist und man kann alle weiteren Kipphebel montieren, dann die Nockenwelle auf Überschneidung Zylinder 6 drehen, den Kipphebel rüber schieben, Klammer drauf und fertig. Man braucht etwas Gefühl und muss etwas gucken und überlegen, aber es geht alles einfach und ohne gross mit dem Hammer zu kloppen oder ähnliche Gewaltakte...


    Ich hatte das mit dem Nocken an Zyl 1 auch erst im Eifer des Gefechts vergessen, wie man am Foto sieht:



    Alle Kipphebel und die Wellen fertig montiert.

    Und immer schön mit der Ölkanne spielen ;)

    Wenn es so aussieht, kann man noch hervorragend das Ventilspiel einstellen.

    Halteklammer der Wellen montiert, auch diese fällt wenn man es richtig gemacht hat ohne gross zu drücken in die Nut



    Wellendichtring mit Deckel drauf, Stopfen vor die Wellen und das wars dann erstmal.

    Es fehlt noch das Ölrohr (wegen Gefahr von verbiegen noch nicht montiert), und das Nockenwellenrad (Hab die Schraube verbummelt und noch keine Zeit gehabt zu BMW zu fahren die neue abzuholen)



    Weiter gehts dann die Tage mit dem Block, der soviel sei schonmal verraten auch schon fast fertig montiert auf der Werkbank steht.


    Fragen, Anregungen etc sind natürlich immer gerne gesehen ;)

    Da hast du ja noch einiges vor dir, mit der Karosserie...

    Aber sieht gut aus!

    Das Lenkrad gefällt mir auch sehr gut


    Die Ventilschäfte kannst du auch ruhig leicht über polieren und den Russ entfernen. Solange du da nur mit nem Baumwoll Lappen und Politur ran gehst passt das schon.


    Grüsse
    Sebastian

    Ah ok. Aber dann müsste der ja von Werk aus Probleme mit Kavitation im Kopf haben?


    Wär ja doch sinnvoll mit den Kühlbohrungen. Theoretisch müsste das ja sogar gehen die nachträglich in den Block zu setzen. ich muss mir das mal morgen am lebenden Objekt ansehen...

    Moin Moin,


    dann müssten ja im Block auch die Bohrungen gesetzt werden?


    Sonst bekomme ich da ja Kavitationsschäden...


    Das mit dem Fräsen schaue ich mir nachher nochmal genau an ;)

    Danke schonmal für die Infos!

    Wegen dem Reinigungsmittel schaue ich am Donnerstag.


    Die Saugseite und Auslass Seite habe ich natürlich auch etwas bearbeitet, habe nur keine Fotos gemacht, da ich den Teil um die Ventile interessanter zu dokumentieren fand ;)


    Das mit dem Brennräumen hätte man natürlich machen können, als der Kopf auf der Fräse lag.. Mit dem Schleifer ist mir das zu "unsicher" einmal abrutschen und der frische Sitzring ist wieder für den Allerwertesten.


    Was genau meinst du mit Kühlbohrungen?

    Weiter ging es mit dem Zylinderkopf,


    bei diesem habe ich eine kleine Kopfbearbeitung vorgenommen. Einfach nur überstehende Gussgrate entfernt und etwas aufgeweitet:


    Hier erkennt man gut wo vorher, Grate und überstände waren, dies ist ein Auslass Kanal



    und hier hinterher:




    Mit den Einlässen das gleiche:




    Dafür gehen auch gut und gerne ein paar Stunden ins Land...


    Weiterhin habe ich die Ventile poliert:






    Danach hat der Kopf neue Ventilschaftführungen bekommen, die Ventilsitze wurden nach Vorgabe der neuen Ventile gefräst, der Kopf geplant, die Ventile nochmal kurz eingeschliffen, Lagergasse vermessen und nun ist alles fertig für die Montage:



    Wichtig ist hierbei noch zu erwähnen, wenn jemand von euch neue Kipphebel Wellen verbauen möchte, BMW hat die wohl mal geändert. Es gibt für die Verschlüsse zwei Versionen, die alte ist mit Alu Stopfen (Teilenummer: 1266400) . Diese sind nur für die Instandsetzung der Originalen Wellen gedacht.


    Die Neuen Kipphebelwellen (Teilenummer: 1264533) werden mit Madenschrauben M12x1mm (Teilenummer: 1274923) verschlossen.

    Ich habe leider die falschen bestellt und etwas dumm geguckt... (24 Euro Lehrgeld)


    Weiterhin kann ich es echt nur empfehlen die original BMW Ventilschaftabdichtungen zu verwenden. Ich hatte vergessen welche zu bestellen, meine Auto Teile Verkäufer konnte mir aber auf die schnelle welche von Victor Reinz besorgen. Leider liess sich eine aber so wieder von den Schäften ziehen, zwei weitere sind auch nicht richtig fest. Daher habe ich nun einen kompletten Satz bei BMW bestellt. Wieder 12 Euro Lehrgeld...


    Aktuell warte ich auf die neuen Schaftdichtungen, gibt ja aber trotzdem genug zu tun. Grade bin ich dabei die neue Nockenwelle zu vermessen.

    Ganz schön viel...


    Ich habe nun eine 272er bestellt. Denke ich das ist für die Strasse am besten...


    Kann mir jemand noch einen guten Tipp geben zwecks Hitze Isolierung vom Fächerkrümmer?

    Handelt sich um einen ganz normalen Stahl Krümmer von MK Motorsport.

    Ich hätte gerne (schwarze, wegen der Optik grau wird ja recht schnell schmuddelig) Isolierung um etwas an Hitze aus dem Motorraum zu bekommen.


    Kann mir da jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen?

    Man findet ja welche von 12Euro für 25 Meter bis hin zu 50 Euro für 15 Meter...

    Wieviel Meter braucht man Erfahrungsgemäss? Und welche breite? 25 oder 50mm? Man wickelt ja immer zur Hälfte überplappend?

    Ich hätte nicht gedacht, dass man zu sowas einfachem so viele Verschiedene Meinungen findet...

    Hab auch schon was gelesen, von weisses nehmen und dann mit Ofenlack schwärzen etc..


    Danke!


    Heute Abend oder Morgen früh gibts auch wieder n bisschen was zu gucken, bin wieder aus dem Urlaub zurück ;)

    Kleine Frage am Rande, kann mir zufällig jemand verraten was für eine Nockenwelle MK Motorsport damals verbaut hat?

    In deren Katalog steht nur Sportnockenwelle...

    Heute habe ich die Kurbelwelle einbaufertig gemacht.


    Leider habe ich nur zwei vorher Fotos gemacht:



    Es waren keine gravierenden Beschädigungen ersichtlich, es war auch kein Lagerzapfen ausserhalb der Toleranzen


    Auch waren die Sitze der Wellendichtringe noch soweit ok dass es keinen Sinn gemacht hätte diese aufzuspritzen und zu schleifen.

    Daher wurde die Welle einfach nur poliert, vermessen und kontrolliert.



    Die alten Hauptlager



    Die fertig polierte Welle, sie entspricht so wie sie nun ist noch der Originalen Schleifstufe Rot:


    60 -0.010

    -0.020



    An der mit dem Pfeil markierten Stelle kann man noch die Laufspuren des Wellendichtringes erkennen.

    Wie gesagt, diese Laufspuren sind vollkommen in Ordnung und es hätte keinen Sinn gemacht sie Aufzuspritzen.

    Der Wellendichtring wird einfach etwas weiter "vorne" im Deckel montiert. Fertig...


    Dann gab es noch ein neues Lager für die Getriebewelle:



    Hierbei ist eigentlich nur drauf zu achten, dass es richtig herum montiert wird, eine Seite ist mit einer Fase versehen diese muss nach innen.

    Das korrekte Mass sind 5mm Vorderkante Lager zur Stirnfläche der Welle



    etwas Fett rein und das wäre erledigt.

    Wenn BMW es mal irgendwann schaffen sollte, meine am 24 Dezember versendeten Teile zu liefern kommt noch eine neue Passhülse rein und das wars dann mit der Kurbelwelle.

    Aus genau dem Grund habe ich meinen Kopf auch weggegeben...


    Einbauen könnte ich die selber, nur bekommen ist das Problem.

    Der Preis bei der Firma, die das nun macht ist auch in Ordnung. Also alles gut ;)


    Ich habe wohl welche gefunden, allerdings in England:


    https://www.jaymic.com/valve-g…ype-14-00-e21-j-1855.html


    Aber die Führungen sind gegenüber Kolben mal sowas von kein Problem...

    Ich habe 2 Wochen nach welchen gesucht und weiss immer noch nicht ob ich nun die richtigen bestellt habe...

    Also das mit den Ventilen ist ja interessant... Das scheinen nach einer kurzen Recherche die gleichen Grössen zu sein wie in meinem Kopf. Allerdings Andere Teilenummern.


    Ich habe das Spiel nicht gemessen, aber speziell beim Auslass war doch deutlich spiel vorhanden. Kann Sie gerne mal vermessen. Allerdings bekomme ich den wohl erst morgen wieder.


    und was für reinigungsmittel waren in der waschmaschine?

    säure? welche und mit welchem %-satz?

    Puh, da muss ich ganz ehrlich passen...

    Ich habe die Teile einfach mit zur Arbeit genommen und in die Maschine gepackt, vorher noch mit etwas Vorreiniger eingesprüht. Ich komme nächste Woche nochmal wieder hin. Vllt kann ich dann ja mal gucken was auf den Kanistern steht.


    Und zu der Säure, das weiss ich leider auch nicht. Wobei meines Wissens nach die Säure eigentlich eine Lauge ist und jeder einfach nur Säure dazu sagt :rol:

    Aber auch da werde ich wohl erfahren können.