Beiträge von jannnik

    Kleines Update. Das Auto war bei Bosch. Co wurde eingestellt. TÜV AU ohne Probleme.
    Flüssigkeiten, Filter und Bremse VA hab ich direkt auch machen lassen.

    Das Auto fährt nochmal etwas besser jetzt.

    Heute sind wir dann noch bei der Veranstaltung Nordschleife pur an den Start gegangen.
    Der Wagen hat sich deutlich besser geschlagen als im vergangenen Jahr.

    :)

    ...selbst bei nicht bmw oldtimer ist doch der wert too much! 5%...der kann doch never ever gut laufen...

    Läuft er ja auch nicht. Deshalb habe ich mich ja in diesem Forum angemeldet. :good:
    Mit dem Auspuff hat er gefühlt wieder mehr Leistung. Bin den Wagen im letzten Jahr 10.000 km gefahren. So gut wie jetzt lief er noch nicht.

    und (d)eine "fachwerkstatt" sollte natürlich bei so einer sache immer mal kurz in ausgleichsbehälter/kühler schauen...gerade beim sehr hitzeempfindlichen m20 ist lieber 1x zuviel als 1x zu wenig gucken oberste priorität

    Haben sie ja geprüft und behoben. Das System war undicht. Als ich bei Ekki war ist die Temperatur auch nicht auffällig angestiegen. Ich nehme an da war noch genug Flüssigkeit drin. Habe scheinbar tropfenweise Kühlflüssigkeit verloren.

    Ist das ne offizielle Werkstattmessung???

    Also das würde ich nochmal kritisch hinterfragen, warum der so hoch eingestellt ist.
    Da könnte dir ja sogar die AU verweigert werden.

    Ja das ist eine Werkstattmessung. Durch das H entfällt zum Glück die AU. Trotzdem wäre mir lieber, der Wagen läuft normal.
    Jetzt ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren. Ich denke der Unterschied kommt aber größten Teils durch den neuen Auspuff.

    Meine Werkstatt macht viel mit Oldtimern aber bayrische Einspritzer sind nicht das Spezialgebiet.
    Ich war vor dem e21 viele Jahre dort Kunde mit meinem Fiat 850 Spider und immer sehr zufrieden.


    Neu gekommen sind jetzt:
    Kerzen
    Luftfilter
    Benzinfilter
    Ölfilter / ÖL
    Zündkabel
    Verteilerkappe
    Hosenrohr / MSD / ESD


    ist in Arbeit... wird alles nach der Reihe geprüft.
    Verteiler, Zündung, Kompression scheinen OK zu sein.
    Erst mal Auspuff wechseln, weil da schon öfteres was dran gemacht wurde. Evtl. ist der dicht.
    Falls das nicht hilft, würde ich den Verteiler doch mal tauschen.
    Mengenteiler möchte ich eigentlich ausschließen, da die ganze Sache wohl schleichend passiert ist.
    Der Wagen stand also nicht länger.

    War länger nicht online. Sorry :)
    Danke nochmal Ekki für die Hilfe. Bin immer noch begeistert.

    Hosenrohr MSD und ESD sind jetzt neu.
    CO wurde gemessen. Ich hab die Unterlagen der Messung noch im Auto liegen und erzähle jetzt hoffentlich keinen Mist.
    Bei der ersten Messung 7 % (?).

    Nach dem Auspuffwechsel und Einstellversuchen läuft der Wagen jetzt auf 5 % (?).
    Außerdem war mein Kühlsystem undicht und fast leer.
    Das erklärt auch die konstant zu hohe Temperatur in der Vergangenheit.
    Heiß wird er jetzt nicht mehr.

    Gefühlt ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. VMax konnte ich noch nicht testen.

    Hab BMW Classic schon geschrieben. Hier die Antwort

    "Leider können wir Ihnen in NRW keine Werkstatt empfehlen.Hier in München ist die einzige BMW spezialisierte Classic Werkstatt der BMW Group.

    Gerne können Sie Ihren E21 zu uns in die Werkstatt bringen.
    Auf Grund der aktuellen Aufträge kann ich Ihnen jedoch erst Termine ab der KW 35 (Ende August) anbieten."


    Nach München wollte ich den Wagen jetzt nicht bringen :D.


    Wie gesagt sind alle Filter, alle Flüssigkeiten usw. erneuert worden samt Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe usw.
    Ich selber bin leider kein begabter Schrauber daher bin ich auf eine gute Werkstatt angewiesen. In meiner Werkstatt für Oldies habe ich mich immer gut beraten gefühlt und fühle mich auch immer noch gut aufgehoben. Leider sind die Jungs an ihre Grenzen gestoßen obwohl sie viel mit Oldtimern arbeiten.


    Mir wurde als Lösung vorgeschlagen
    a) K-Jetronic raus, nach Bayern schicken, wieder einbauen. Dauert und Fremdleistungen naja....
    b) mit Druckerhöhung dem Motor mehr Sprit zufügen. Für mich keine Option da der Wagen eh schon mehr verbraucht als normal.

    Nachdem der Wagen 2mal in meiner Werkstatt des Vertrauens war und mir leider nicht mehr so richtig geholfen werden kann suche ich einen Spezialisten für die K-Jetronic.
    Der Wagen läuft nicht richtig. Die Benzinpumpe arbeitet, druck ist vorhanden. Meine Werkstatt sieht den Fehler in der K-Jetronic / Mengenteiler.

    Ich habe letzten Sonntag mit dem Wagen an der Veranstaltung Nordschleifepur teilgenommen. Auf der Nordschleife fährt der Wagen super. (FOTO) Bremsen und original Fahrwerk funktionieren perfekt. Bergauf ist leider ein riesen Problem. Hohe Acht rauf mit 40 war schon komisch :D. Der Wagen läuft auf der Autobahn nicht mehr als 120/130 km/h. Ab 3500 U/min kommt gefühlt keine Leistung mehr und der Zeiger kriecht nur noch weiter. Bei 4750 U/min kommt ein gefühltes Ende. Es fühlt sich ein bisschen an wie eine Drossel.

    Motor 318i (1982) Laufleistung 199000 km. 15W40 (mineral). Kerzen, Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter, Zündkabel, Verteilerbuchse usw. alles neu. Ölverbrauch ist fast nicht vorhanden.


    Mülheim an Ruhr (45468) Umkreis 75km wäre super.

    :_moin ,

    mein 318i hatte eine manuelle Antenne die festgerottet war und immer draußen stand. Jetzt ist sie mir abgeknickt worden - der Klassiker.  :fie
    Ich würde gerne auf eine Elektrische vorne umrüsten.

    Welche Hirschmann Antennen passen vorne links?

    LG