Hi,
würde ich nicht empfehlen! Bei E**y
https://www.ebay.de/itm/Bilstein-S…WYAAOSwpXtamZ0s
gibt es die B8 für den 323i also 51mm
Warum nimmst du nicht das B12er Fahrwerk
Das sind B8er Dämpfer mit abgestimmten Federn Herst. KONI kostet bei E**y 699€ dann ist alles gut
Ich habe 51 B6 er mit H&R Federn verbaut und das war Müllhaufen
Habe diese jetzt bei Bilstein kürzen lassen und jetzt ist alle bestens.
Beiträge von user E21
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Moin! Der einzige Unterschied zwischen B6 und B8 ist das die B8 gekürzt sind im innern sind sie völlig identisch.
Bilstein ist wohl der einzige Hersteller der gekürzte Dämpfer anbietet. Ich hab B6 gekauft und es fehlte mir i.V.m H&R Federn die Vorspannung. Jetzt habe ich sie bei Bilstein kürzen lassen und alles ist gut. Hast du 51 Dämpferrohre musst du die dicken Dämpfer verbauen. -
Moin! Der erste Fehler der mir auffällt ist das der TÜV SÜD Mann den Typschlüssel 000 genommen hat! Das wäre falsch da das Fahrzeug eine ABE hat damit auch eine TSNR!
Hast du eine HU&AU machen lassen?? DEKRA?
Dann frage ich mich wieso der TÜV-Mann den technischen Part nochmal prüft!? Er soll doch nur den §23 abdecken....Deshalb steht der Satz drunter Abweichend zum original Zustand. -
Moin! Das Problem kenne ich schon länger!
Das SVA ist die Behörde die dem TÜV "Vorgesetzt ist" soll heißen wenn dein zuständiger SVA Beamter eine §21 will dann ist das so, er wiedersetzt sich zwar geltender EU Gesetzgebung aber willst du klagen!?Um ein KFZ in der BRD zu zulassen braucht man:
1. Eine Nationale ABE (die hast DU) HU&AU, Datenblatt ABE
2. Eine EG Typ genehmigtes Fahrzeug mit COC Bescheinigung, HU&AU
3. Eine Einzelabnahme National nach §21 STVZO
Hilfreich ist sehr oft noch Datenbestätigung wenn das Fahrzeug EG Typgen. ist und aus einem EU Mitgliedstaat eingeführt wird wegen der Sprache. Das soll eigentlich nicht so sein laut EU aber wie gesagt sind alle Zulassungsbescheinigungen anderer EU Länder total unterschiedlich.Fakt ist das in allen Feldern, egal in welcher Sprache die gleichen Angaben stehen. ZB Feld G: LeergewichtDer Mann vom TÜV SÜD hatte da wohl nicht den Durchblick.
wird schon werden..... -
Moin! So ein Quatsch! Ich hätte die Spanischen Papiere weggelassen. Wichtig ist Datenblat HU&AU. Das SVA kann mit den Spanischen Papieren eh nichts anfangen. Deshalb wollen die ja immer die Datenbestätigung habe. Die EU wollte das Harmonisieren hat aber nicht geklappt da jeder Staat sein eigenes ZB Süppchen kocht. Wird schon klappen.
Ausserdem Hätte der TÜV Mann eine Abnahme nach §13 FZV machen können und die Fahrgestellnummer korregieren können. -
Hi! ABE ist das einfachste! Einfach Termin beim TÜV machen sagen du hast ein EU Auto mit ABE und brauchst Datenbestätiugeung HU&AU--- Wenn es Probleme gibt PN an mich!
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Moin!
Ist ganz easy.
Variante 1: Guck auf dem Typenschild am Federdom rechts ob das was drauf steht ,it ABE *** , dann brauchst du nur HU&AU und ein Datenblatt "COC" ähnlich weil das Fahrzeug eine Allgemeine Betriebserlaubnis BRD hat also NationalVariante 2: §21 Abnahme! Problem der Prüfer oder Du muss sich Daten vom Hersteller oder einer Datenbank besorgen (Abgas,Leistung,Geräusche usw.)
In der Regel hat der E21 eine ABE selten mal nicht wenn er in die USA oder etwa Japan geliefert wurde.
Vorteil: deine BMW er ist schon in einem EU Mitgliedstaat zugelassen und damit ist es leichter.
Ist kein Hexenwerk..... -
Hi! Ich hab ein Lenkgetriebe mit nachweislich 75tkm liegen da ich auf Servo umgebaut habe. einfach mal melden
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Das die H&R mit Serien Dämpfern mal gehen mal nicht ist schon komisch! Wie sieht es mit flachen Federtellern aus, wie viel ändert das an der Höhe??
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Wie das der eine oder andere sieht ist das Problem! Das Regelwerk gibt alles vor! Es geht da nicht um den Hersteller der Federn sondern um die Möglichkeit der Umrüstung also Tieferlegung! Das war möglich und damit H Konform! Und nichts anderes. Am besten spricht man aber vor einer Änderung mit dem TÜV/DEKRA Mitarbeiter und dann kann dieser das begleiten. Den einen Fragen und den andren machen lassen ist da wenig ratsam.
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Moin!
Völliger Blödsinn, keine Vorschrift besagt das ein Gutachten alt sein muss bei der H-Abnahme ist es nur wichtig das der Umbau auch hätte seiner Zeit auch vorgenommen werden können. Also zb. wäre auch ein M50B.. Umbau H Konform. Man muss nur mal denAnforderungskatalog des §23 lesen.
Bilstein macht nur serien "Aftermarket" Federn, keine Sportfedern. Deshalb nehmen sie Eibach!
Sicherlich ist das mit einer H Abnahme immer etwas vom Prüfer abhängig, aaber auch die müssen sich den Vorschriften verhalten, ob sie die Abnahme machen entscheiden aber sie selbst.Bei der HU wird auch geschaut ob das Fahrzueg den Vorschriften zum §23 passt!
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Habe ich das was verpeilt?
Er hat ein 318i!?
Da hat er doch Pumpe und Speicher drinnen??
Ich hab das doch auch gemacht... Auch relais und Kabel ist doch alles drin! -
Bau dein 315 um!
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Oh mann, ist das lange her! Jetzt hab ichs wieder. Kühler raus und Frontgrill dann geht es besser.
Ich hab auf Spallüftet umgebaut. Das funktioniert sehr gut. Zusätzlich kommt noch eine El-Wasserpumpe dazu. -
Mh! ich dachte bei den 6Zylinder M20 gibt es nur die Variante 32 SW Linksgewinde!?
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Malte!
Du willst doch nbicht wirklich das Ding unter den E21 stecken!?
Nimm doch ein 60er Anschweißrohr Edelstahl und gut ist.
Kann dir dabei gern helfen....
Zum Stabi da melde ich mich zu..
LG -
Habe es gerade erst gelesen!
Mein Beileid an alle Familienmitglieder und Freunde.Mit 40 unfassbar....
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Eine Abdeckung und zwei Teppiche in schwarz hab ich noch bekommen!