Beiträge von JörgL

    Ich war mit Bernd sehr gut befreundet seit bei uns die E21-Zeit anfing (also vor ca. fast 30 Jahren). In Sachen Felgenaufbereitung der absolute Perfektionist.

    2019 war ich das letzte Mal persönlich bei ihm zu Hause zu Besuch, und da war er topfit. Im Keller noch einiges gemacht - seine Eltern gut drauf, und noch Kaffee getrunken...... Bei Bernd wurde dann leider im Frühjahr 2020 ein Tumor im Kopf diagnostiziert. Eine Operation wurde im Mai 2020 durchgeführt. Von der durchgeführten Operation habe ich damals 3 Tage später auch ein Foto erhalten von den Angehörigen - das Ganze sieht sehr erschütternd aus. Kurz vor der Operation hat er mir noch geschrieben: er weiß nicht ob das gut ausgeht! Wie wenn er es geahnt hätte......Es ging leider nicht gut aus.....

    Also beim Baur gehe ich immer nachfolgend so vor:

    den Dichtgummi befreien von Dreck und Dichtungsmasse. Ich nehme normales Seifenwasser bzw. Handwaschpaste und reinige mit einer Handbürste.

    Wenn der Gummi komplett trocken ist, dann nehme ich Technolit Kunststoff-Tiefenreiniger (die Flasche kostet ca. 35,-€) und und "schmiere" den Gummi bis in die letzte Ritze damit ein. Ich lasse es ca. einen Tag einwirken! Danach den Gummi um die gereinigte Scheibe legen, und die Leisten in den Gummi einbauen (die Leisten bearbeite ich vorher mit Autosol). Das Seitenfenster ist nun komplett zusammegebaut! Zum Einbauen die bekannte Einziehschnur verwenden (wie z.B. beim Einbau einer Heckscheibe) - den Gummi sprühe ich vor dem Einziehen mit Innotec PE100 ein, und zwar die komplette Lippe einsprühen die sich um die Blechkante ziehen muß. Mit den genannten Mitteln ist der Gummi vom Zustand eigentlich wie neu, und lässt sich wie Butter mit der Einziehschnur um die Kante ziehen. Anfangen zum Einziehen muß man unten zur B-Säule und enden sollte man am hinteren Knick. Von außen sollte jemand leicht mit drücken. Vorher müssen natürlich die B-Säulen-Blenden eingebaut werden, und oben mit abtupfbarer Dichtmasse gearbeitet werden.

    Original ist normalerweise von Baur noch eine abtupfbare Dichtmasse um den Dichtgummi mit verwendet worden - die lasse ich aber weg. Ich benetze die Dichtfläche an der Karosserie vor Einbau der Scheibe mit transparenten Wachs und lasse das einige Tage abtrocknen, bevor ich die Scheibe einziehe.

    Beim Einbauen darauf achten das keine Leiste aus den Gummi rutscht - es ist fast unmöglich die Leisten, im eingebauten Zustand der Seitenscheiben, in den Gummi zu bekommen. (also ich verfahre nach Möglichkeit 2)

    Ich habe den ein oder anderen BMW aus einen EU-Land nach Deutschland schon geholt und angemeldet....und so mache ich das immer:

    Zum TÜV fahren (sonst in Bayern darf´s keiner) und einen Termin machen. Den TÜV-Prüfer schon mal eine Kopie von den ausländischen Zulassungspapieren geben (in deinen Fall spanische Papiere), damit der in einer freien Minuten bis zum Termin nach den Datensatz für den E21 schauen kann. Für den E21 hat der TÜV auf jeden Fall alle Daten in seinen Datenbank-System die der Prüfer braucht. Bei der Fahrzeugscheinkopie übersetze ich den TÜV-Prüfer immer alle wichtigen Daten (z.B. Erstzulassung, Höchstgeschwindigkeit usw.), somit tut er sich etwas leichter.

    Zum vereinbarten Termin bei der TÜV-Vorführung bringe ich dann das Fahrzeug, die originalen Fahrzeugpapiere mit und mache dann immer eine komplette Begutachtung. Also Abgasuntersuchung, §21 = Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis (vergleichbar mit COC), §23 = Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer.

    Kostenpunkt beim TÜV: Abgasuntersuchung: 53,65€; Begutachtung §21: 67,95€; Begutachtung §23 (in Kombination mit §21): 52,-€ (also zusammen: 173,60€)

    Mit den ganzen Papierkram, den du vom TÜV-Prüfer bekommst, und den spanischen Fahrzeugpapieren kannst du dann bei der Zulassungsstelle antreten. Jetzt kannst du ganz normal anmelden, mit H-Kennzeichen. Die spanischen Papiere wird dann deine Zulassungsstelle für 6 Monate einbehalten, und bekommst du dann nach der Frist zugeschickt, oder kannst die wieder abholen. Ob die Zulassungsstelle den Kaufvertrag sehen will ist eventl. möglich. Meine Zulassungsstelle interessiert das nicht.

    Zum Thema 5-Tages-Kennzeichen: Ohne gültigen TÜV bekommst du solch ein Kennzeichen nicht. Ich tue mich da etwas leichter, weil ich eine Spedition mit Autotransportern habe :laie Ich schicke einen LKW los und gut ist´s....

    Die Powerflex kenne ich, denn die fahre ich teilweise in einen E34. Allerdings habe ich da schon bei den Tonnenlager auf Powerflex verzichtet, weil ich skeptisch bin ob das nicht zu sehr auf die Karosserie geht. Die Powerflex-Teile sind doch gegenüber den harten Tonnenlagern sicherlich knüppelhart?!

    Das die Gummiqualität inzwischen oftmals fraglich ist, bin ich deiner Meinung. Deswegen die Frage ob die Walloth-Lager o.k. sind, ober doch lieber den 2,5fachen Preis bezahlen.... Allerdings sagt der Preis bei BMW inzwischen auch nichts mehr aus. Vor einiger Zeit habe ich für einen E24 eine neue Türdichtung (250,-€) direkt an der Teiletheke zerrissen wie ein Blatt Papier! Die nächste, die kam, war dann o.k.....

    Deshalb die Frage ob die BMW-Tonnenlager um soviel besser sind als die von Walloth, oder die von Walloth soviel schlechter sind?! :think